Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Alpina PEAK vs La Sportiva NEPAL EVO GTX

Alpina PEAK vs La Sportiva NEPAL EVO GTX

Drucken
šerpa1. 01. 2010 16:39:06
Ich überlege auch den Kauf dieses Schuhs (Millet Bouthan GTX). Hatte ihn schon dreimal an, und es scheint immer mehr, dass er der Richtige ist.

"Capin" berichte, wie er sich im Gelände macht.

lp
gefällt mir
and121. 01. 2010 17:28:38
Hat jemand Erfahrungen mit Millet Alpinist GTX Schuhen?
gefällt mir
miham1. 01. 2010 17:57:19
@capin und šerpa: meine aktuellen Schuhe sind Millet Bouthan GTX. Der Schuh trägt sich gut, hat mich nie wundgescheuert und damit bin ich sehr zufrieden. Im Winter frier ich nicht, im Sommer nicht zu warm. Aber ich erwartete viel mehr Haltbarkeit. Gekauft August 2008 und schon ziemlich herunter. Leder reißt (obwohl ich sie regelmäßig gesprüht habe, wegen GTX-Membran kommen Fette nicht vor), Gummi über Sohle schützt Leder löst sich (kein großes Problem), Sohle schon stark abgelaufen. War relativ viel in den Bergen.

Sehr ähnlicher und hochgelobter Schuh ist Scarpin Ladakh. Preis wohl nah dran. Garmont hat auch ähnliches Modell mit Nuten für halbautomatische Steigeisen, aber dünneres Leder.

Würde wieder kaufen, wahrscheinlich Schuh mit Nuten für Automatiksteigeisen für Winter und leichteren für Sommer. Für leichtere Touren wo man nicht mehr als 2 Std. mit Steigeisen läuft, sind sie ok.
gefällt mir
šerpa1. 01. 2010 20:55:41
Ich habe auch das Garmont Idaho Modell probiert, aber es hat einen breiteren Leisten und mein Fuß "schwimmt" ein bisschen darin. Angesichts des Renommés der Firma wundert es mich, dass Millet-Schuhe so schlecht abschneiden.
gefällt mir
šerpa5. 01. 2010 19:55:51
miham - soweit ich weiß, muss Leder mit geeigneten Cremes gepflegt werden, damit es seine Eigenschaften nicht verliert, die Goretex-Membran ist in das Innere des Schuhs eingenäht, sodass soweit ich weiß nicht gesprüht werden muss.

Bei meinen aktuellen Schuhen, Kombination aus Leder und Textil mit Goretex-Membran, warnen die Anweisungen sogar speziell davor, Goretex-Sprays auf Leder zu sprühen.

Vielleicht ist dein Leder deshalb kaputtgegangen (weil es durch mangelnde Pflege ausgetrocknet ist).

Übermorgen gehe ich zu Iglu und lese die Pflegeanweisungen. Bin wirklich neugierig darauf.
gefällt mir
JusAvgustin5. 01. 2010 20:18:42
Extrem wichtig, die Schutzgummi um den Schuh nicht mit Imprägniercremes zu behandeln, da es sie auflöst! Ich benutze Granger's G WAX, Iglu 4,99 Euro. Behandle Schuhe nach Bedarf, einmal vor dem Winter und das war's... extrem zufrieden, sowohl mit Schuhen als auch mit der Creme.
gefällt mir
šerpa5. 01. 2010 20:34:16
Wahrscheinlich sollte man sie damit behandeln, da steht, dass Gore es empfiehlt, da es die Goretex-Membran nicht verstopft.
-------------------------------------------
GRANGERS – G- Max Leather Conditioner
Creme zum Imprägnieren und Pflegen aller Lederarten - geeignet auch für Schuhe mit Gore-Tex®-Membran, da sie die Atmungsaktivität nicht mindert. Gore-Tex® Empfehlung. 100 ml.
gefällt mir
capin5. 01. 2010 20:54:15
šerpa, ich war drei Tage auf den Sviščakih mit Familie, und normal auf Snežnik. Schuhe sind wirklich gut, habe auch mit Steigeisen probiert (waren zwar nicht nötig) und sie funktionieren gleich wie automatische Steigeisen. Zur Pflege: Gummi mit Glycerincreme, Leder mit Lederspray (Alte schwören immer noch auf Schweineschmalz). Aber dass die Sohle abnutzt, soviel ich weiß hält kein Schuh ewig. Ich habe für leichtere Touren auch leichtere Trekking-Schuhe. Schwere für Winter, Hochgebirge im Sommer. Lp.
gefällt mir
šerpa5. 01. 2010 22:56:36
Ja, ich habe ernsthaft gezweifelt, dass eine so renommierte Marke wie Millet solche schlechten Schuhe macht, wie "miham" beschrieben hat.

Vielleicht ist er nur auf ein "Schrott"-Stück gestoßen, weißt du wie bei Autos, selbst unter den Besten findet sich einer, der zickt. lp
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies