|
| JusAvgustin8. 01. 2010 12:14:35 |
Das ist kein Alpinismus... Empfehle diese Filme anzuschauen: Touching the void, Am limit, North face, Filme von Humar(leider habe ich keine, wenn jemand welche hat bitte teilen). Weniger ernst sind K2, Vertical limit usw... obwohl die letzten zwei amerikanische s***** 
|
|
|
|
| Mate078. 01. 2010 12:18:20 |
Alpinismus umfasst verschiedene Aktivitäten, praktisch alle Kletterbereiche. Grundsätzlich teilbar in Winter- und Sommeralpinismus. Sommeralpinismus umfasst Mehrseillängen-Felsenrouten. Fortbewegungsarten variieren, kürzlich dominiert freies Klettern, bekannt ist auch technisches Klettern. Routen unterschiedlich gesichert, klassischer Alpinismus befürwortet Einhängung vor Ort bzw. lehnt Bohrhaken in Wänden ab. Auch längere Routen mit Bohrhaken bekannt, fällt unter Sportklettern (nicht immer). Winteralpinismus grob teilbar in Schnee-Eis- und Mischrouten-Klettern, Eisklettern, Alpinskitourenfahren und Snowboard. Teilweise unter Winteralpinismus auch Tourenski und Gipfelanstiege (Winterzeit). Schnee-Eis- und Mischrouten-Klettern überschneidet sich oft mit Eisklettern, da längere Routen oft Eisteile haben. Kombiniertes Klettern sind Felsabschnitte in Schnee-Eis-Routen. Geklettert mit klassischer Technik (frei oder technisch) oder Drytooling (Klettern mit Eispickeln und Steigeisen).
|
|
|
|
| Mate078. 01. 2010 12:20:59 |
Bergsteigen ist eine Aktivität in den Bergen, die Sommer- und Winteraufstiege umfasst. Zu Bergsteigen zählen auch Pfadlosgehen und Klettern leichterer Abschnitte (max II-III) sowie Anstiege höherer Gipfel. Die Person, die sich mit Bergsteigen beschäftigt, ist ein Bergsteiger. Oft überschneidet sich der Begriff Bergsteigen mit Alpinismus und Wandern, da Aktivitäten manchmal gemeinsam oder überlappend sind.
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 01. 2010 12:41:06 |
Via ferrata, sorry aber für mich kein Alpinismus, stimme zu, Aufstieg Jalovec im Winter alpinistischer Aufstieg, ebenso Prisojnik, und andere Anstiege wo anderes Wissen nötig als nur Gehen... Im Buch Winteraufstiege in slowenischen Bergen einige davon. Sonst lass Alpinisten (mit Titel) Meinung sagen wir labern nur. sehe du beherrschst Copy-Paste-Variante 
|
|
|
|
| rok868. 01. 2010 13:03:15 |
Mate07 da hast du aber danebengehauen Klettersteige haben nichts mit Alpinismus zu tun! 
|
|
|
|
| Gorazd G8. 01. 2010 15:25:53 |
Vielleicht eine Frage für eine der nächsten Umfragen: "Meinen Sie, dass das Klettern auf gesicherten Kletterwegen ('Klettersteigen') zum Alpinismus gehört?" Etwa so ... Tadej kann die Frage sicher besser formulieren.
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 01. 2010 16:00:48 |
hallo gorazd und der Rest der "Bande" im Forum. Gut gestellte Frage. Nein, meiner Meinung nach gehört eine Ferata (gesicherter Bergweg) keinesfalls zum alpinistischen Aufstieg, obwohl Feraten im Ausland ganz anders sind als unsere... Für sommerlichen alpinistischen Aufstieg zähle ich Felsrouten, wo ohne richtige Ausrüstung und Wissen und natürlich Fitness nichts zu suchen hast z.B. Triglav-Nordwand (bayerische, Männer-, Felswand), Jalovec-Wand, Teufelssäule, Rokavi, Breite Platte... (du weißt wovon ich rede) Für winterlichen alpinistischen Aufstieg zähle ich auch Aufstieg zum Jalovec durch den Eisboden, verschiedene kombinierte Schnee-Eis-Routen (Gräben), Wasserfallklettern. Alpinistischer Aufstieg ohne Wissen (Alpinistenschule usw...) ist Selbstmord, aber es geht nicht nur um Klettertechnik, da ist Orientierung, Wetterkunde, Lawinenlage, Ausrüstungskenntnisse... Und damit ich nicht zu viel schwätze... Wo brauchst du auf einer Ferata Orientierung, Haken, Seiltechnik, Karabiner...? Feraten (meiner bescheidenen Meinung nach) sind nur eine Stufe höher als Wandern, für die, die keine Luft unter den Füßen fürchten und Herausforderungen mögen. Aber das ist keinesfalls Alpinismus. Es gibt einen Unterschied zwischen echtem Alpinismus und Aktivität, wo du alpinistisches (Grund-)Wissen brauchst. z.B. Wegloses Gelände, Gratkreuzungen... 
|
|
|
|
| JusAvgustin8. 01. 2010 16:22:16 |
bei uns gibt es eine Menge guter (leider zu guter) Alpinisten, es gibt auch Webseiten mit Infos zu Bedingungen, Routen, Schwierigkeiten (kurz alles zu etwas anderen radikaleren Ansätzen an die Berge) wenn jemanden das interessiert, lass mich warnen dass man davon süchtig wird auf die schönste mögliche Weise es wird ein Lebensstil. Trotzdem fangt mit Wandern in "normalen Hügeln" mit einer erfahrenen und qualifizierten Person an, die die Situation einschätzen kann und weiß wann umkehren. Zum Schluss noch eine Aussage von Ernest Hemingway, er sagt so: "nur drei echte Sportarten gibt es: Stierkampf, Autorennen und Alpinismus. Alles andere sind Spiele..."
|
|
|
|
| heinz8. 01. 2010 16:27:54 |
Trotzdem, irgendwie laienhaft oder sogar klassisch halte ich Alpinisten für jene Zirkusartisten, die senkrechte Wände klettern und Haken einschlagen usw., nicht uns, die mal Steine und Seile greifen, oder gelegentlich zu einem Spreißsprung gezwungen sind (mit vollen Hosen) usw. Wenn wir ab und zu ein paar Minuten oder eine gute halbe Stunde "die Nähmaschine jagen", wie mein Kumpel kürzlich witzig ausdrückte, sind wir noch lange keine Alpinisten. Sogar jener "Kerl", der die schwierigsten Routen (lies: unmarkiert) durchklettert hat, also Routen in den Julischen Alpen, ist nur (Hut ab) "Julischer Alpinist".. Für uns auf dieser allgemeinen Seite (die Mehrheit) sind Kletterrouten in den Alpen wohl totale Unbekannte. Meine Meinung. Viel Erfolg, heinz!
|
|
|
|
| heinz8. 01. 2010 16:48:12 |
Nach manchen Bewertungen der PZS bin also auch ich "Alpinist". Nämlich, Winteraufstieg über 2000m gilt als alpinistische Leistung. Jungs und Mädels, lasst uns zur Debelo peč gehen, damit wir sagen können: wir sind auch Alpinisten..
|
|
|
|
| aljazek8. 01. 2010 16:50:19 |
Mate, da hast du ein bisschen danebengelegen. Klettersteige sind wirklich kein Alpinismus. Schau dir Touching the Void an, das ist das Richtige. Wenn Klettersteige Alpinismus wären, hätte ich schon eine Menge freikletterter Routen 
|
|
|
|
| strelec19548. 01. 2010 17:09:11 |
Über 2000m Alpinist...?? das ist gut. Nach diesen Maßstäben bin ich ein Top-Alpinist, da ich jedes Jahr im Winter auf Kredarica, manchmal sogar auf dem Gipfel bin. Was Feraten angeht, denke ich, sie haben nicht viel mit Alpinismus gemeinsam außer dass beides in Bergen passiert. Meine Erfahrungen und Gedanken in den Bergen. Am schönsten ist in weglohem Gelände mehr oder weniger anspruchsvoll, als Beispiel nenne ich das Martuljek-Ende wirklich wunderschöner unmarkierter Pfad, hier und da bietet auch leichteres Klettern, aber rate jedermann unbedingt ab, solche Wege ohne "Kilometer" auf markierten Pfaden und Klettersteigen zu begehen.
|
|
|
|
| Mate078. 01. 2010 22:50:11 |
Ja, Bergsport bzw. Alpinismus interessiert mich erst seit 2009, so dass ich nicht viel Wissen aus diesem Bereich habe.
|
|
|
|
| elpadre9. 01. 2010 14:25:17 |
hallo der Film ( Touching the Void ) ist super cool, wo auch zeigt, dass mit Bergen kein Spaß ist. Wenn jemand noch so einen ähnlichen Film zum Thema Alpinismus hat, teilt den Titel mit, danke und lp
|
|
|
|
| antik9. 01. 2010 14:49:23 |
|
|
|
|
| strelec19549. 01. 2010 18:27:24 |
ANTIK, toller Film, wert anzusehen und zu überlegen... lp.
|
|
|
|
| antik9. 01. 2010 20:02:42 |
Danke Film Drama in der Eiger Nordwand ist sehr gut und ich habe am Ende geweint beim Anschauen! auf Youtube in 8 Teilen.
|
|
|
|
| JusAvgustin9. 01. 2010 20:20:06 |
Zum Alpinisten(Titel) kommst du so. Alpinistische Schule(Grundlagen des Alpinismus, umfasst alle Bereiche des Alpinismus, von Seiltechniken, Knoten, bis hin zum Eisklettern), wenn du das beendest bist du Kursant, dann jüngerer Kandidat, nach bestimmter Anzahl Aufstiege(alpinistische Aufstiege, Kletterrouten ab IV bewertet-sommerlich und winterlich-Skala Schnee+Eis), älterer Kandidat kann schon bestimmte Routen allein klettern, hat aber noch Mentor der ihn leitet und zum Ziel führt-Prüfung zum Alpinisten(Person fachlich qualifiziert für Klettern und Wegeabseits in Bergen. Bedeutet hat x Aufstiege über 2000 m in Winterbedingungen hinter sich, bedeutet hat Haufen sommerlicher Aufstiege in Felsrouten, ebenso mit Eis usw. usw. Dass wir im Winter in Hügel zu Viševnik, Debelo peč(über 2000m) gehen uns nichts bedeutet, ihnen Aufstieg mehr der protokolliert und Bedingung zum Prüfungsantritt. http://www.gore-ljudje.net/novosti/5690/ wenn jemanden der ganze Drill interessiert!
|
|
|
|
| antik10. 01. 2010 21:15:51 |
|
|
|
|
| antik10. 01. 2010 21:24:55 |
|
|