Alte Burg oberhalb Smlednik
|
| viharnik27. 10. 2013 17:53:27 |
Gestern nach der Vormittagsreinigung von Walnussblättern auf den Straßen fand ich nachmittags endlich Zeit für eine MTB-Tour. Ich fahre nach Medno, dort über die Hängebrücke über die Save nach Vikrče, Zavrha unter Šmarna gora und weiter über den mondänen Golfplatz zur Abzweigung zum Alten Burg. Schotterstraße steigt steil den Berg hoch, endlich bei Kreuzweg etwas ebener, dann wieder langer steiler Querschnitt rechts und linker Kurve zum Gipfel. Für knapp 200 Höhenmeter wärmt dich dieser Hügel unerwartet gut auf. Oben offene Hütte mit Getränken geöffnet, auch reichlich Besuch. Südwind wehte und war jener echte Herbsttag. Rad parken und kurze Ferrata zur Burgmauer springen, dort Mauer überklettern und schon andere Seite Touristen schauen verwundert, woher ich komme. Damit sie mir das Rad nicht pappen, schnell absteigen durch Zbilje, Medvode, Ladja und Medno heimwärts. Toller Aussichtspunkt! Keine Bilder, Fotoapparat blieb zu Hause.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik19. 07. 2015 15:06:52 |
Vor neuer Hitze und gestrigem Rückkehr aus Dalmatiens Trogir-Ofen besser sich wieder ein bisschen bewegen, deswegen nicht ganz früh vormittags Runde Ljubljana - Vikrče - Smlednik - Zbilje - Ladja - Seničica - Ljubljana gemacht. Radfahrer ganz schön viele auf Straßen, bei Medno auch große Gruppe Engländer. Nicht auf Straßen fotografiert, Lp!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnik24. 02. 2016 16:42:54 |
Beim Sonnenuntergang MTB schöne Runde Medno, Ladja, Smlednik, Vikrče, über Holzbrücke Save, Šentvid gefahren. Auf Rad mit Geschwindigkeit etwas kühler, Radfahrer auch ein paar. Nach Tour noch in Wintergarten Farn für zwei Schuhe sammeln , keine Bilder von Tour.
1
|
|
|
|
| viharnik12. 09. 2016 19:55:12 |
Auch um 17:30 ließ die Hitze nicht nach, daher mit MTB nur Runde über Zbilje gemacht. Auf Weg schwül, schon auf Vikrče-Anstieg fast gekocht , weiter wenn kardiovaskulärer Fluss einsetzt und durch Haut atmest, ging schon leichter. Bei Golf-Akademie Smlednik sogar wenig Wind über Altburg-Hügel. Auch zu Zbilje umzuschauen See und Enten, dann verlängern über Ladja und durch Medno tolle Tour beenden. Auf Strecke wenig Verkehr, genau richtig für sorgenfreies Radfahren
|
|
|
|
| lino12. 09. 2016 20:20:52 |
Viharnik, alle leckeren Kalorien vom Picknick verbrennst du problemlos auf so schwüler und fordernder MTB-Tour. Pass auf, nicht zu verbrennen - andere Sportler um diese Zeit im Schatten kaltes Bier trinken!
|
|
|
|
| turbo10. 01. 2021 17:09:13 |
Samstag 9.1.2021, Radfahren Wer hätte gedacht, dass letztes Ausflug letztes Jahr und erster dieses Jahres gleichen Ziel der 1.Etappe haben  Von zu Hause nach Tacen, hinter Brücke links an Polizeiakademie vorbei und durch Vikrče nach Smlednik. Dort steil rechts hoch zur Alten Burg, Anstieg zum Gipfel steil, besonders letzter Schotter vorm oberen Parkplatz hundsmiserabel. Na ja, wenigstens für mich, konditionell besser Vorbereitete wohl anderer Meinung Aussicht genießen, Erinnerungen an Touren auf Bergen, die das Auge anblickte, auch etwas Pause und Stärkung. Gefolgt halsbrecherische Abfahrt und Weiterfahrt zu Zbilje-See. Dort Plaudern mit Schwänen und Enten, etwas Nachdenken über dies und das, und weiter nach Medvode, von da durch Medno, Stanežiče und Gunclje heim. Angenehm einsam auf Straße, kein Eis, Wetter herrlich und Gefühl klar. Mit einem Wort eminent  https://tubojan.blogspot.com/2021/01/ljubljana-stari-grad-smlednik-zbiljsko.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12