Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Anerkennung/Nennung einer neuen Route

Anerkennung/Nennung einer neuen Route

Drucken
RetardVeverca11. 04. 2012 01:46:37
Hallo!

Mich interessiert, wie eine neue Route anerkannt wird (vor allem kombinierte alpinistische)? Wer erkennt sie an und bestätigt den Schwierigkeitsgrad, ist das die Alpinkommission oder muss sie eine bestimmte Anzahl Alpinisten begehen und den Grad bestätigen? Kann man eine neue Route begehen und benennen nur wenn man registrierter Alpinist ist oder kann das jeder?
gefällt mir
Zebdi11. 04. 2012 08:46:33
Hey,

Soweit ich weiß, kann jeder eine neue Route begehen, benennen und bewerten, nicht nur ein registrierter Alpinist. Dieses "jeder" im richtigen Kontext verstehen; man braucht trotzdem gewisses alpinistisches Wissen für so einen Coup. Gut ist es, bei lokalen Kennern nachzufragen, ob die Linie vielleicht früher schon begangen wurde. Dann schickt man an die Alpinkommission Beschreibung und Skizze der Route mit Bewertung, Kletterzeit, eventueller Ausrüstung..kurz alles, was dazugehört - am besten auch Foto der Wand mit eingezeichneter Linie. Die Sache wird meist auch in irgendwelchen Medien veröffentlicht, z.B. Planinski vestnik, Portal gore-ljudje, usw. Die Bewertung bestätigt offiziell niemand, bei schwereren Routen geben Wiederholer auch ihr Urteil ab, dann bildet sich halt ein Konsens nasmeh
gefällt mir
RetardVeverca11. 04. 2012 21:14:49
Aha danke für Infos. Schon ein Jahr beschäftige ich mich mit leichteren Winteraufstiegen in unseren und Nachbargebirgen auch Klettern in Gräben und hab einige schöne Routen bemerkt (die kategoriesmäßig alpinistische Routen sind) von denen ich nicht gehört hab dass jemand sie gemacht hat (nicht in Führern, hribi.net, plezanje.net...) und überlegt wenn nicht bald vielleicht später einen davon zu machen und wäre gut festzuhalten. Plane bald AO eines PD beizutreten und Kurs etc. zu machen, aber eh aus Neugier interessiert ob Route benennen und bewerten auch ohne registrierten Alpinisten möglich. Wahrscheinlich sonst nicht sinnvoll, da ohne so viel Erfahrung und Wissen keine glaubwürdige Bewertung, aber anyway nasmeh
gefällt mir
jani bele12. 04. 2012 13:52:44
Hey Kerl, glaub mir, alles was leichtere Winteraufstiege und Grappen sind ist schon durchwandert, geklettert, abgefahren, gespurt, geschneeschuht.... Für eine Erstbegehung musst du dich schon ordentlich anstrengen.
Jani
(+11)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies