Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Anfänger

Drucken
Vgore2513. 01. 2020 21:14:52
Hallo,

habe die letzten 10-15 Seiten durchgeschaut, kein ähnliches Thema gefunden, mache eine neue.

Kurz, diesen Winter zieht es mich in die Berge. Problem ist, ich weiß nicht, wie ich den ersten "Aufstieg" auf einen Zweitausender angehen soll und welcher für das erste Mal.

Wie im Titel, bin ich Berganfänger. Im letzten Sommer habe ich mich für Bergsteigen begeistert und einige Hügel oder Klettersteige gemacht. Via italiana zum Mangartsattel, Hanzova auf Mojstrovka, Klettersteig Češka koča, Mangart slowenische Route, Mojstrana rote, Jerman Wald Martuljek und wahrscheinlich noch welche, aber keine Erfahrung mit Winterbedingungen.

Habe Anfänger-Winterausrüstung. Keine praktische Erfahrung mit Steigeisen und Eispickel.

Überlege, Mojstrovka (Südweg) fürs erste Mal zu probieren. Sagen wir am Wochenende, wenn genug Leute da sind, da momentan keine Kandidaten mitzukommen.

Vielleicht empfehlt ihr einen Anfängerkurs Winterbergsteigen (Stratus, Kofler usw.)?
Überlege, einen Bergführer für paar Aufstiege zu nehmen?

Vielleicht mache ich es zu kompliziert oder soll ich einfach leichteren Weg machen? Welchen schlagt ihr vor? Ist Südweg auf Kleine Mojstrovka ok?

Danke für alle Tipps

Wünsche euch sichere Schritte im 2020
(+3)gefällt mir
SamoK13. 01. 2020 21:35:26
Einziger Rat: nicht allein, sondern mit Erfahrenerem!
(+3)gefällt mir
bongo13. 01. 2020 22:13:42
Der Rat ist in Ordnung, erwartet oder ziemlich üblich. In der Praxis ist es schwerer als es scheint, etwa so, als wollte man einen Azubi/Studenten mit 5- oder 10-jähriger Erfahrung einstellen. Denn Erfahrene haben meist schon ihre passende Gesellschaft (falls gewünscht), mit Unerfahrenen Unbekannten wollen sie sich nicht abgeben. Verständlich aus mehreren Blickwinkeln (Unerfahrenheit, mögliche Probleme dadurch, "Langsamkeit", Verantwortung, Unkenntnis der Person...)

Ich schreibe, weil ich das selbst durchgemacht habe bzw. noch drin bin. Wahrscheinlich eine der schlechteren Optionen ist zu Hause bleiben. Klug ist Anmeldung zu Anfängerkurs, dort evtl. jemanden kennenlernen und zusammen noch wohin gehen (obwohl auch das Frage). Mittelweg ist Entscheidung für technisch leichteren Aufstieg auf Berg od. Hügel, den man in der Jahreszeit kennt (gleicher Weg). In dem Fall würde ich für erste Wintertour Slemenova špica, Debelo peč oder Viševnik vorschlagen. Mit allem Respekt vor genannten Gipfeln. Nach Süden zur Mala mojstrovka würde ich nicht erstmal gehen, dazwischen Stol, Raduha (von Koča na Loki) oder Peco besuchen. Und natürlich so viel wie möglich mit Steigeisen laufen, zum Bremsen obligatorischer Kurs.
(+3)gefällt mir
čebejla13. 01. 2020 22:41:42
Ich bin auch mit winterlichem Viševnik gestartet, sonst wie Bongo schrieb Raduha von Loka, und selbst dort kann dich leicht an zwei Stellen konkret auf andere Seite reißenmrk pogled , Mrežce, Kompotela, Debela peč, Vrh Korena, Peca, Uršlja gora tolle Gipfel zum Einleben an Steigeisen. Aber habe Glück mit viel Erfahrenerem zu wandern. Danke Robi T. für Führen und alle wunderschönen Tourennasmeh
(+3)gefällt mir
SamoK13. 01. 2020 23:05:06
bongo, dafür sind Vereine, Ferajni, wie auch immer genannt, da. Sie existieren noch, Gott sei Dank.
Foren können das nicht ersetzen. Tödlich gefährlich Ratschläge nur über Foren zu geben (od. anzunehmen).
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora14. 01. 2020 09:47:17
Der einzige Titel wird Kofler sein.
gefällt mir
velkavrh14. 01. 2020 15:37:13
Ich habe vor fünf Jahren einen Anfänger-Zweitagekurs auf Zelenica mit Stratus gemacht-sind gut. Dann noch im selben Winter einen Zweitagekurs mit PD Kamnik. Verschiedene Alpenvereine veranstalten sie oft. In allen Vereinen gibt es Führer mit D-Lizenz-für Wintertouren, die solche Touren gut beherrschen. In diesen Kursen sagen sie auch, welche Ausrüstung am besten für den Einstieg in Wintertouren zu kaufen ist. Auf jeden Fall besser, mit leichteren geführten Wintertouren anzufangen. Besonders würde ich keine solo Schneeadventures empfehlen, die schlecht enden. Viel Erfolg!
(+3)gefällt mir
ločanka14. 01. 2020 15:54:19
Bekommst du Noten?
(+1)gefällt mir
pikica114. 01. 2020 18:07:51
Niemand will, dass sein Bergbesuch schlecht endet. Aber es ist egal, ob allein oder in Gesellschaft. Das Wort Abenteuer gefällt mir gar nicht.
(+4)gefällt mir
Trobec14. 01. 2020 20:39:49
Es gab schon einige kluge Ratschläge: Mojstrovka ist nicht für die erste Schneetour, würde Eintritt in PD vorschlagen, am besten den nächsten mit Wintertouren. Und viele Winterkurse gibt es. Und natürlich, ES GIBT NICHT NUR EINE richtige Adresse nasmeh

Würde aber hinzufügen, dass Erfahrene leichte Touren nicht ablehnen sollten. Manchmal tut auch was Leichteres gut, mehr zur Erholung nasmeh
(+3)gefällt mir
Vgore2517. 01. 2020 12:00:22
Danke allen für Tipps. Denke ziemlich ähnlich wie bongo gesagt hat.

Manches ist "by the book" richtig, manches was man in der Praxis umsetzen kann.

lp
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies