| Vgore2513. 01. 2020 21:14:52 |
Hallo, habe die letzten 10-15 Seiten durchgeschaut, kein ähnliches Thema gefunden, mache eine neue. Kurz, diesen Winter zieht es mich in die Berge. Problem ist, ich weiß nicht, wie ich den ersten "Aufstieg" auf einen Zweitausender angehen soll und welcher für das erste Mal. Wie im Titel, bin ich Berganfänger. Im letzten Sommer habe ich mich für Bergsteigen begeistert und einige Hügel oder Klettersteige gemacht. Via italiana zum Mangartsattel, Hanzova auf Mojstrovka, Klettersteig Češka koča, Mangart slowenische Route, Mojstrana rote, Jerman Wald Martuljek und wahrscheinlich noch welche, aber keine Erfahrung mit Winterbedingungen. Habe Anfänger-Winterausrüstung. Keine praktische Erfahrung mit Steigeisen und Eispickel. Überlege, Mojstrovka (Südweg) fürs erste Mal zu probieren. Sagen wir am Wochenende, wenn genug Leute da sind, da momentan keine Kandidaten mitzukommen. Vielleicht empfehlt ihr einen Anfängerkurs Winterbergsteigen (Stratus, Kofler usw.)? Überlege, einen Bergführer für paar Aufstiege zu nehmen? Vielleicht mache ich es zu kompliziert oder soll ich einfach leichteren Weg machen? Welchen schlagt ihr vor? Ist Südweg auf Kleine Mojstrovka ok? Danke für alle Tipps Wünsche euch sichere Schritte im 2020
| (+3) |  | |
|
|