Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Anita Goitan Weg

Anita Goitan Weg

Drucken
ksena10. 10. 2010 17:08:47
Gestern - 9.10. bin ich vom Parkplatz bei der Sägemühle im Jezersko-Tal zur Viška-Planina, zur Corsi-Hütte und weiter in Richtung Viš aufgebrochen. Ich folgte Weg 627, der unter der Wand der Divja koza zum Fuß der Rinne führt, die von der Trbiška Škrbina herabsteigt. Am Anfang des Einstiegs in die Wand ist eine Tafel, die den Beginn des Klettersteigs A.Goitan markiert. Der Weg quert die Wände der Divja koza und mehrere Rinnen, steigt auf und ab. Er verläuft über Bänder und Rinnen der Mala špica, Turna, Gamsove matere. Die Sicherungen (Stahlseile und Haken) sind in sehr gutem Zustand. Er stößt zur normalen Route auf Viš, von dort sind es gute halbe Stunde Gehens zum Gipfel, der mich nie besonders begeistert nasmeh. Oben, wo wir insgesamt nur sechs waren, folgte eine kurze Pause, dann Abstieg zur Abzweigung zur Mojzesova škrbina und Škrbina zadnje špranje, über der eine imposante Naturformation aufragt, die stark an Moses erinnert. Ich setzte den Weg am Hang der Koštrunove špice fort, die voller Kriegsreste sind, kreuzte sie und staunte beim Anblick der Winterreste über der Škrbina prednje špranje - eine ganz konkrete Zunge vom Schnee des letzten Jahres. Von der Škrbina weiter zur Viška-Planina und zurück zum Ausgangspunkt. Lange, aber schöne Tour.
Anita Goitan Weg durch herbstlichen Wald1
Anita Goitan Weg Viška Planina2
Anita Goitan Weg durch den herbstlichen Wald3
Anita Goitan Weg Viška Planina4
Anita Goitan Weg morgendlicher Reif5
Anita Goitan Weg der Nebel hat begonnen, sich zu heben6
Anita Goitan Weg Wegkreuzung7
Anita Goitan Weg am Weg8
Anita Goitan Weg Gedenkstätte9
Anita Goitan Weg 10
Anita Goitan Weg Blick nach Süden11
Anita Goitan Weg Fortsetzung des Querschlags12
Anita Goitan Weg steiler Abstieg13
Anita Goitan Weg Kamniti lovec und Sv. Višarje14
Anita Goitan Weg 15
Anita Goitan Weg 16
Anita Goitan Weg 17
Anita Goitan Weg Richtung Škrbina zadnje špranje18
Anita Goitan Weg erneuter Aufstieg entlang der Seil19
Anita Goitan Weg Mojzes20
Anita Goitan Weg auf den Koštrun-Špicah21
Anita Goitan Weg 22
Anita Goitan Weg Winterabschnitt23
Anita Goitan Weg 24
Anita Goitan Weg Lärchen25
Anita Goitan Weg 26
gefällt mir
ksena29. 08. 2011 09:52:11
Der A.Goitan-Weg war schon beschrieben. Gestern haben mein Freund und ich denselben Weg gemacht, nur dass wir auch auf den Gipfel der Koštrunove špice gestiegen sind, der mich mehr beeindruckt hat als Viš, auf dem es von Leuten wimmelte, während die Koštrunove špice leer waren. Schöne, lange Querung mit tollen Ausblicken ist uns gestern auch passiert. Auf dem Weg zu Viš haben wir niemanden getroffen. Einsam, schön. Der Weg selbst ist top, vielleicht erwähne ich nur das riesige Geröll, das vom Weg zu den K.špice herabrieselt, und in der Škrbina prednje špranje gibt es schon etwas Unterlage für zukünftigen Schnee und Tourenski nasmeh.
Morgen auf der Viška planina1
unter der Corsi-Hütte2
Neugieriger3
auf dem Weg4
überquert5
steiler Abstieg6
7
8
durch Preduh (ein wenig auf eigene Weise) zum Gipfel Viša9
wunderschöne Ausblicke vom unbewohnten Vorgipfel Viša10
Gipfel11
Blick auf das Erwanderte und Erkletterte12
Richtung Koštrunspitzen13
Panorama von den Koštrunspitzen14
wo Stufen zu den Koštrunspitzen eingehauen sind...15
Blick aus der Kaverne16
wunderschöne Ausblicke17
Querung der Koštrunspitzen18
Kerbe der vorderen Spalte19
Gämsen auf Abendweide20
Blick auf den gewandelten und gekletterten Weg21
gefällt mir
ksena6. 07. 2013 22:04:20
Heute auf der verkürzten Variante (ohne Viš)... vorbei an Viška-Planina und Corsi-Hütte zum Einstieg in den oben beschriebenen Anita-Goitan-Weg. Auf dem Weg ein paar Schneeflächen, die passierbar sind, eine kann umgangen werden. An der Wegkreuzung zu Viš, zur Mojzesova škrbina und zur Corsi-Hütte ist eine Schneezunge, die umgangen werden kann und weder beim Auf- noch Abstieg Probleme macht. Wenig Besucher, auf Anita Goitan trafen wir nur eine Gruppe von neun tschechischen Bergsteigern. Statt auf den - zu der Zeit nebligen Viš, haben wir uns lieber an der Corsi-Hütte in die Sonne gelegt.nasmeh
Viška Planina1
2
Rhododendron3
4
Direkt unter der Koča Corsi5
Blick auf den zurückgelegten Pfad6
Anfang A. Goitan7
Schneefleck auf dem Weg8
9
10
11
Viš ist vernebelt12
Sattel durch Preduh13
14
15
Lebende Dekoration meines Rucksacks :)16
(+8)gefällt mir
adnap7. 07. 2013 18:26:43
Ich habe euch zugewinkt nasmeh
gefällt mir
ksena7. 07. 2013 20:27:28
Ja, es kam mir so vor, als ob jemand auf dem Gipfel des Krna wäre und dass du es bist velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Keko23. 09. 2013 22:41:14
Gestern hat uns der Weg wieder in die Westlichen Julier geführt, wo wir über Viška-Planina zur Škrbina prednje špranje gingen und rechts abbogen, steil bergauf unter den Koštrunove špice, über Škrbina zadnje špranje und auf dem Anita-Goitan-Weg zum Viš. Dann steigen wir ab und setzen den Anita-Goitan-Weg fort, der weiter über die Bänder der Gamsova matere verläuft. Hier beginnt erst der schönste und auch sehr anspruchsvolle Teil. Der Weg ist gut gesichert, aber dennoch fordernd mit zahlreichen adrenalinreichen Passagen, Aufstiegen und Abstiegen mit oder ohne Seil. Wenn wir aus der Scharte zur Mala špica aufsteigen, teilt sich der Weg in leichteren nördlichen und südlichen, der über einen steilen Kamin weitergeht. Der leichtere nördliche war schon ziemlich verschneit und sah gefährlich aus. Wir entscheiden uns für den schwierigeren südlichen. Dieser Kamin erweist sich als schwierigstes Detail der ganzen Querung. Der Kamin ist sehr eng, senkrecht und ziemlich glatt. Eine stolze Besitzerin eines etwas üppigeren Hinterteils könnte erhebliche Probleme haben, den Kamin zu überlisten. Es brauchte einiges Stöhnen, Anstrengen und Jammern, bis wir alle hindurchgeklettert sind, jeder auf seine Weise. Auch auf der Südseite der Divja koza gibt es noch einige schwere und exponierte Stellen. Auch der Abstieg unter der Divja koza, der vor allem klettertechnisch ist, erfordert viel Vorsicht.
Schwierigkeitshalber lässt sich kaum ein markierter Weg aus unseren Bergen damit vergleichen, da der exponierte Teil nach meiner Meinung deutlich schwerer ist als die Kopiščarjeva auf dem Prisank und der Kletterteil auch schwerer als jener auf der Mrzla gora.
Der mörderischste Teil der Tour war die Betonstraße zur Viška-Planina, die besonders auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt sich wie verdrehte Därme hinzog.
Auf jeden Fall ein sehr schöner, langer und abwechslungsreicher Weg, der uns allen auf den Leib geschneidert war und alle Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen hat.
auf der Viška Planina als wären wir im Paradies1
Richtung Škrbina prednje Špranje2
Montaž zeigt sich3
Blick zurück4
schon recht hoch über Škrbina prednje Špranje5
vorne Poliški Špiki, hinten Kaninsko pogorje6
und weiter unter Koštrunove špice7
zwischen Kriegsresten schwingt sich der Pfad zur Škrbina zadnje špranje hinab8
Blick zu den Gipfeln, unter denen der Anita Goitan Weg verläuft9
erste Drahtseile beim Abstieg in die Scharte10
Anfang des Anita Goitan Weges11
der Anfang ist nicht übermäßig schwer12
Corsi-Hütte weit unten13
interessantes Fenster am Hang des Viša14
vom Anita Goitan Weg abbiegen wir zum Viša Gipfel15
Auf dem Gipfel Viša16
schöne Aussicht auf Poliške Špike, Montaž und Kaninsko pogorje im Hintergrund17
und zurück zum Anita Goitan Weg und ersten Poliče wo es ernst wird18
unter senkrechten Wänden der Gamsova matere19
im Gänsemarsch20
Steil bergab, vielleicht habe ich mit dem Überhang etwas übertrieben.21
Wenn wir unseren Durst löschen, dann hinunter im Spreizschritt.22
Enger Kamin, der schwierigste Teil der Tour, links geht die leichtere Variante, die aber ganz schön verschneit ist.23
Begangener Pfad.24
Über dem Kamin leichtere Fortsetzung.25
Viel Luft unter den Füßen.26
Ohne Einheimische geht's natürlich nicht.27
Mojzes bewacht seine Scharte.28
Die wilde Ziege ist nicht mehr so wild.29
Auch die Natur weiß, Burgen zu formen.30
Zum Rifugio Corsi.31
(+5)gefällt mir
lynx23. 09. 2013 23:44:35
Von der Viška-Planina führt auch ein unbetonierter Steig ins Tal, aber ich habe ihn noch nicht geprüft.
gefällt mir
IgorZlodej24. 09. 2013 05:35:34
Der Steig ist vor allem im unteren Teil, an einer der Kurven mit einem Steinmann markiert, aber schon ziemlich zugewachsen, er führt ins Tal etwas abseits vom Parkplatz. Mit diesem Steig gewinnt man nicht viel.
(+2)gefällt mir
mirank24. 09. 2013 19:45:01
Den Steig, der meist der Straße ausweicht, habe ich beim Abstieg vom Viš benutzt, aber das war schon einige Jahre her. Ich erinnere mich, dass er bald unter der Planina von der Straße abbog und schon damals schlecht getreten war. Unten endete er auf einer zugewachsenen Ebene direkt links der Brücke; von dort waren es noch ca. 2 km Schleppen auf Asphalt zum Parkplatz an der Mündung des B.-Baches und Trince. Vor Kurzem bei einem erneuten Aufstieg (diesmal auf der Straße) habe ich ein bisschen geschaut, wo der Abzweig talwärts ist, aber ihn nicht mehr entdeckt. Die Jahre haben gewirkt, die Straße ist jetzt betoniert und diesen Steig benutzt wahrscheinlich niemand mehr.
(+1)gefällt mir
Pankrt23. 07. 2017 14:11:27
Während der Woche in der Wildnis auf dem Anita-Goitan-Weg von Trbiška škrbinica zur Škrbina prednje Špranje, dazwischen noch der obligatorische Sprung auf Viš...
Corsi-Hütte1
Kanin-Gebirge2
Blick zur Hütte3
4
5
6
7
8
9
10
11
Koštrunove špice12
Viš13
14
15
Scharte der hinteren Špranje und Koštrunove Špice16
Gipfel der Koštrun-Spitz17
Blick zur Škrbina der vorderen Špranje18
Blick von der Viška planina19
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies