Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Dolomiten / Antelao (3264)

Antelao (3264)

Drucken
IgorZlodej8. 07. 2015 15:44:07
Wir verließen die Hütte Galassi um 5 Uhr und bewunderten beim Aufstieg zur Forcella Piccola das Erwachen eines neuen Tages.
Wir warteten nicht auf den Sonnenaufgang und bogen sofort in den Kar ein, den wir schnell durchquerten und in die Felsen unter "la Bala" abbogen. Das System der ungesicherten Bänder (in der Aufstiegsbeschreibung des Buches Dolomiti sanjske gore) erwähnt Drahtseile und Haken, die dort nie waren. Am Anfang des Last machten wir eine kurze Pause, dann weiter. Bis zur kleinen Scharte keine Besonderheiten. Dort fing es an. Felsen zerbrochen und teilweise verstreut, der Übergang nur durch einen einzelnen Felsblock möglich, der in der Scharte verkeilt war. Er wirkte zuerst ziemlich instabil auf mich, aber der Bausachverständige schätzte ihn als stabil genug ein und wir gingen drüber. Sofort auf der anderen Seite ein kurzer und glatter Kamin, der natürlich schon bekannt war, aber auch dort alles gerissen, große Vorsicht nötig.
Der zentrale Teil des Last war immer enger, zerbrochen, dazwischen große Blöcke, die noch nicht ins Tal gestürzt sind. In circa 3000 m beendeten wir den Aufstieg, da Weitergehen extrem gefährlich gewesen wäre, da gelegentlich Steine von unter dem Gipfel bröckelten.
Richtige Beurteilung der Verhältnisse und Besonnenheit ist in den Bergen entscheidend. Einfach mit Erreichtem zufrieden sein müssen und wir haben viel erreicht.
Abstieg extrem vorsichtig, da alles unter den Füßen wackelte. Unten auf den grünen Wiesen Frühstück und zur Hütte, wo wir über die Verhältnisse berichteten und vom Personal Abschied nahmen.
Weg durch Val d'Oten ist schön, unterer Teil sehr heiß, gut dass dazwischen Hütte Alpini wink emoticon.
Link zu: http://www.gore-ljudje.net/novosti/119922/ und http://www.gore-ljudje.net/novosti/38245/
Antelao (3264) Morgen mit Forc. Piccola1
Antelao (3264) im Kar2
Antelao (3264) Laste3
Antelao (3264) 4
Antelao (3264) Abschluss des Aufstiegs5
Antelao (3264) 6
Antelao (3264) 7
Antelao (3264) Marmarole-Gruppe8
Antelao (3264) auch dort sind welche9
Antelao (3264) Blick auf den Berg10
Antelao (3264) Verwüstung durch Lawinen im Tal Va d Oten11
Antelao (3264) Capana Alpini12
Antelao (3264) breites Schuttfeld im Tal Va d Oten13
Antelao (3264) und alle wieder am Ausgangspunkt14
(+8)gefällt mir
mirank8. 07. 2015 23:38:54
Oh hallo, wir hatten das auch geplant, aber ich hab Donnerstag die Hütte angerufen und sie haben es abgeraten. Beschreibung war genau so wie du sie schilderst. Unser Plan war alles in einem Tag, da du es aber schon vorher gemacht hast, interessiert mich deine Meinung zu so einer eintägigen Tour.
Danke für Antwort und sicheren Tritt

Miran
gefällt mir
IgorZlodej9. 07. 2015 07:56:36
Für Schnelle kein Problem, aber über Scoter-Palatini-Hütte, Aufstieg dort auch ca. 7-8 Std. bewertet. Möglich natürlich auch von Capanna Alpina, wenn Straße befahrbar bis dorthin, ähnliche Zeiten.
(+1)gefällt mir
pikpok22. 05. 2016 09:09:48
Gestern mit Freund versucht auf dem König der Dolomiten über Arnaldi-Menini-Gräben. Vor zwei schon in San Vito di Cadore aber erste Überraschung: Zaun markiert Arbeiten und unklar ob Transport zur Scotter-Hütte erlaubt oder nicht. Um nicht umsonst zu schuften entscheiden wir und lassen Auto im Dorf (bei Rückkehr erfuhren wir Weg war offen), so verlängern wir Tour um ca. 1 Std. (400-500 Hm). Erster Teil Weg schnell, Schnee praktisch bis Galassi-Hütte umgehbar. Von Hütte etwas rechts. Ab hier Bedingungen ziemlich gemischt. Bis Einstieg erster Graben Schnee krustig aber meist hält kein Gewicht (Weg jetzt getreten). Solche Verhältnisse haben uns stark gebremst, und im Graben noch schlimmer: Schnee nicht umgewandelt und bis zu Knien einsinkend. Spuren im 55° Graben echte Qual und so erreichen wir kurz unter Forcella Menini als Uhr schon 8:30. Schnee wo Sonne war schnell durchweicht und von Hängen über Gräben fielen Steine, Schnee und Eis, daher und weil ziemlich erledigt entscheiden wir besser umkehren (zum Gipfel nur noch ca. 250m mrk pogled ). Nicht mal sicher ob Normale für Abstieg machbar oder zurück gleichem Weg (was zwei Stunden später wirklich sehr gefährlich). Abstieg Graben sehr schnell, Weg auf Gletscher total durchnässt. Drei Jungs haben Oppel-Graben versucht aber auch umgedreht wegen zu viel Einsinkens und Abstürzen von Hängen.
1
2
Nach der Hütte3
Oberer Teil des Gletschers4
Anspruchsvollerer Teil der Rinne5
Forcella Menini (Sattel)6
Ausgang aus dem schwierigen Teil7
8
9
Monte Antelao10
(+6)gefällt mir
matic46. 08. 2016 11:10:27
Der Wirt der Galassi-Hütte sagte mir, dass soweit er weiß heuer noch keiner über die Normale auf dem Gipfel war.
(+1)gefällt mir
Rok23. 08. 2018 08:36:09
Dienstag bin ich über Normale hoch. Start in San Vito di Cadore, Fahrt auf Straße zur Scoter-Palatini-Hütte verboten. Aber organisierter Transport mit Vans zur Hütte, beginnt erst 8:30. Alte Straße unten weggespült und an Schilder für Sperre jetzt größerer Parkplatz. Neue Straße ab Parkplatz links.
Auf Weg zum Schuttkegel oberer Wegteil keine Besonderheiten, dort links halten. Ganz oben am Schuttkegel auch einiges fallendes Gestein, das von Bergsteigern ausgelöst. Gelände leicht nach rechts geneigt, also wenn am linken Rand hoch, Gefahr nicht so groß. An manchen Stellen Weg über Schuttkegel ziemlich lästig wegen Sand und Schlamm auf Platten und dadurch sehr rutschig.
Von wo früher Bivak war bis Gipfel keine Änderungen am Weg. Am steilsten Teil hilft uns das Seil.
Gams.1
Auf dem Schutt.2
Der Aufstieg wird anspruchsvoller.3
Aussicht auf Monte Pelmo.4
5
6
7
8
9
Sehr rutschig wegen Sand und Schlamm.10
Blick zum Gletscher.11
Blick zurück.12
Ein Seil hilft uns.13
Monte Antelao.14
Kreuz auf dem Gipfel.15
Aussicht vom Gipfel.16
Aussicht vom Gipfel.17
Entlang der Bank, dann links hoch, wo ein Seil uns hilft.18
Beim Abstieg ist große Vorsicht erforderlich.19
(+5)gefällt mir
mirank3. 09. 2019 22:01:41
Als Ausgangspunkt für den Aufstieg haben wir Val d'Oten gewählt, da über den Mauria-Pass weniger Verkehr als über Belluno ins Boitetal, und auch ca. 30 km näher. Sehr freundliches Personal der Galassi-Hütte hat unsere Rucksäcke von der Alpini-Hütte hochgebracht. Hütte solide, Essen auch, Personal hauptsächlich junge Freiwillige der CAI-Sektion Mestre, die wöchentlich wechseln. Trotz gut gefüllter Hütte nur 4 vor uns um 5 Uhr gestartet, und weitere 4-5 danach hochgekommen. Zum Aufstieg selbst haben Vorgänger genug geschrieben, würde nur ergänzen, dass abgesehen von zwei-drei Haken im oberen Teil, wo Sicherung machbar ist, keine festen Hilfsmittel bemerkt habe, die einige in Beschreibungen erwähnenzavijanje z očmi. Auf jeden Fall keine Tour zum Unterschätzen; besonders oberer Last-Teil braucht maximale Vorsicht und Konzentration. Wettervorhersage gestimmt fast auf die Minute Samstag wie Sonntag—Abstiegsstunde im Regen von Galassi runter na ja velik nasmeh
1 km holprig gefahren, die restlichen 4 km guten Schotters zu Fuß in 45 Min.1
Capanna degli Alpini, direkt daneben ist die Station der Güterseilbahn2
Besichtigung der nahen Schlucht zum Pile-Wasserfall 20 Min.3
noch eine Kurve und man sieht die Galassi-Hütte4
die Hütte ist schon im Nebel - es wird sich aufklären bis dorthin noch eine halbe Stunde die beim Wasserfall5
in einer halben Stunde solch ein Blick auf Marmarole6
Cima Scooter sev über der Hütte7
kurz vor sechs über Forcello piccolo8
im Kar sind die Lichter schon abends an9
auf Bändern über dem Kar aber noch unter La Bala10
untere Last - Oberfläche rau genug und Neigung noch nicht so steil11
untere Lasten sind nicht einmal annähernd langweilig wie ich irgendwo gelesen habe12
noch die letzten im leichten Wind13
Sorapiss, vorn rechts pyramidale Cima bel pra14
Pelmo, San Vito im Tal noch in unserem Schatten, Marmolada dahinter15
Schönheit die uns noch erwartet...16
obere Last17
Spalt, Tiefe nicht sichtbar, wohin rutscht es?18
obere Lasten Blick zu den Bergen19
Tofane20
oberer Gletscher21
Sorapis links, Cristallo rechts, dazwischen niedrigere Cima bel pra22
Gipfel, 4 Italiener schon oben23
Unsere sind direkt hinter uns..24
Abstieg25
Rückkehr zum Schönen...26
das ist der zäheste Teil, glücklicherweise war der Abschnitt nicht zu lang27
Sviščevec für den richtigen Rückweg28
eine halbe Stunde über der Hütte29
wieder am Ausgangspunkt, 1 km über Praciadelan30
(+8)gefällt mir
pohodnik33314. 09. 2023 21:02:25
Aufstieg 10.9.2023, Sonntag.

Leute viel mehr als erwartet. Folglich Steine fliegen immer wieder. Besonders erster Teil wenn von Sattel und Schuttkegel Kletterteil anfängt, dort extra auf Steine achten.

Nach erstem Kletterteil leichter, ein paar leicht kletterige Abschnitte noch dazwischen. Im oberen Last-Teil enger. Sehr steil, viel Schutt, stressig. An diesen Platten denkst du was wenn falscher Schritt und Ausrutscher, keine Griffe für Hände.

Dann letzter Kletterabschnitt wie beschrieben. Am schwierigeren Teil sehr altes Stahlseil in schlechtem Zustand und Seil. Bald folgt Gipfel.

Aussicht ok, schade diesmal in O Richtung keine slowenischen Berge sichtbar.

Einige Orientierungsschleifen, besonders beim Abstieg. Mal getreten dann aufhören, mehr Markierungen schaden nicht. Ohne vorherige Klettererfahrung hätte ich persönlich keine "Eier" für so einen Berg.

Nahe Sattel Ende Abstieg vom "König der Dolomiten" wartete noch ein echter König dieses Berges, riesiger Steinbock.
Anfangsteil vom Sattel bis zum Schuttkegel1
Rückblick auf das Schuttfeld.2
3
4
auf den Bändern5
6
7
Gletscher8
9
Oberer Teil des Kamins, sehr exponiert.10
Blick zurück11
Abschließender Kletterabschnitt.12
13
14
15
Aussicht vom Gipfel.16
Blick zurück17
König dieses Berges.18
19
(+8)gefällt mir
Trobec14. 09. 2023 23:52:12
Interessant, aus unseren Alpen war Antelao erkennbar nasmeh Sonst wirklich Samstag besser als Sonntag.
gefällt mir
pohodnik33315. 09. 2023 00:27:05
Auf diesem Bild sind Cima del Preti und Durrano ganz rechts. Links sollte mindestens Jof di Montasio (Montaž) zu sehen sein, ist aber nicht. Gleich nach dem See um Pieve di Cadore sind Spitzen noch sichtbar - eine ist Cridula. Dann immer schlechter.

Schon Clapsavon und Bivera (ganz links) kaum sichtbar. Dahinten hinter den beiden sollte Triglav irgendwo in der Ferne sein, soviel ich weiß. Aber wahr, es war eher am Tag nicht vormittags.
1
(+2)gefällt mir
palček plezalček15. 09. 2023 12:36:00
Tolle Tour, Gratulation. nasmeh
(+3)gefällt mir
Trobec15. 09. 2023 22:11:35
Vormittag ja... letztes Mal um 10 Uhr hingeschaut... dann hat Kanin alles verdeckt velik nasmeh
gefällt mir
pohodnik33315. 09. 2023 22:39:49
Danke palček plezalček.nasmeh
gefällt mir
funnyboy31. 07. 2024 18:33:17
"König" der Dolomiten, wie einige ihn nennen, hat nicht enttäuscht velik nasmeh jezik

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2024/07/monte-antelao-3264-m-2572024.html
(+8)gefällt mir
mirank21. 09. 2024 15:20:43
Sehr schön, wie immer, eure Gruppenasmeh. Übrigens bedeutet Col de chi da Os wohl jenen Grat, wo die Hütte den Ossis gehört, so schreiben sich die Besitzer. Geschichtchen aus der Hütte: Als wir da waren, waren wir nach dem Abendessen ohne Nachtisch geblieben – die Wirtin entschuldigte sich seltsam. Na, nächsten Tag nach der Rückkehr von der Tour plauderten wir mit der Oma, die in der Küche hilft, über ihren Geburtsort Ampezzo. Dann Schreie und etwas Rauch aus der Küche. Ich vermute, nächste Gäste waren auch ohne Strudelvelik nasmeh. Scheint, als hättet ihr wegen der Trockenperiode den Blick von der Doževe Police zur imposanten 100m-Wasserfall unten rechts verpasst.
(+2)gefällt mir
Jernej96818. 01. 2025 22:16:33
Ich weiß, das ist kein Sprachwinkel, aber diese berühmten "le laste" erinnern mich an unsere "lašte", die Felsbänder bedeuten. Zufall? Alpinist und Linguist Dr. Henrik Tuma hat im weiteren Alpenraum viele slowenische (slawische) Ortsnamen entdeckt auch weit vom heutigen slowenischen Sprachgebiet.
Ich selbst bin auf diesen Lašte am Antelao noch vor dem Einsturz gelaufen, als sie noch ganz waren, aber nicht weniger steil. Auch Bivacco Piero Cosi (3111m), in dem ich übernachtet habe, gibt's nicht mehr. Beim Lesen all dieser Beschreibungen lockt es mich, Antelao wieder zu besuchen.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies