Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Apps für Smartphones

Apps für Smartphones

Drucken
power312. 08. 2016 17:14:40
Hallo!
Mich interessiert, welche Apps für Smartphones ihr Bergliebhaber im Zusammenhang mit dem Wandern verwendet, natürlichmežikanje
(+1)gefällt mir
damijanp12. 08. 2016 18:24:01
Ich nutze Alpinequest und PeakFinder.
gefällt mir
kop3212. 08. 2016 19:46:16
gefällt mir
lynx12. 08. 2016 20:39:39
Hier hast du Wandererkarten basierend auf OSM:
http://www.openandromaps.org/en/

Funktioniert problemlos mit Orux Maps.
gefällt mir
gams17. 09. 2017 19:48:20
zmeden unsere Karten auf dem Smartphone ???, mich interessiert, ob schon jemand von euch diese Locus Map App runtergeladen hat und ob sie wirklich funktioniert, leider konnte ich nicht rausfinden, wie es mit der Bezahlung ist ?
Locus Store1
gefällt mir
MitjaBelak21. 10. 2019 18:56:34
Da es schon gut zwei Jahre her ist seit dem letzten Beitrag, würde ich dieses Thema wieder öffnen. Heute gab es etwas Debatte zu diesem Thema, und es interessiert mich, ob es neue Errungenschaften oder Richtungen gibt, was wem nutzt, und Empfehlungen # das und jenes # vor allem auf Handys. Natürlich meine ich Apps, vor allem präzisen GPS. Danke an alle.
gefällt mir
Ninđa21. 10. 2019 19:01:45
@MitjaBelak meiner Meinung nach Locus und PZS-Karten.
Grüße, Nino
gefällt mir
MitjaBelak21. 10. 2019 19:32:22
Nino, danke. Vielleicht weißt du es, oder jemand anderes, Locus gibt's als bezahlte und free Version für Android. Vielleicht hast du Infos ob es Unterschiede gibt zwischen ihnen, nicht dass ich die Registrierung nicht zahlen würde, aber manchmal zahlst du etwas das nicht free ist, aber praktisch IST ES FAST GLEICH wie der free Version. Es ist wahr dass ich mich mit PZS Karten noch nicht viel beschäftigt habe. Vor allem suche ich ziemlich zuverlässige App, damit auf Weg den ich schon gemacht habe und aufgezeichnet ist, im Fall von Problemen wie Nebel, mich ziemlich zuverlässig wieder anschließen kann.
gefällt mir
franca21. 10. 2019 19:45:18
Ich habe die free Version. Darin bekommst du drei Karten kostenlos, ich habe Slowenien, Kroatien und Spanien genommen. Die Karten sind solide, auf PZS kannst du den Unterschied zwischen der basic Locus Karte und PZS Karte sehen. Für Biokovo z.B. ist sie nützlicher als Smands, auf Mallorca war sie die einzige, die wir genutzt haben. Mehr Karten, auch PZS, bei bezahlter Version verfügbar, viele davon gratis. In der Vollausführung bekommst du auch mehr Daten über den gewanderten Weg, mehr habe ich mich bisher nicht vertieft.
gefällt mir
MitjaBelak21. 10. 2019 20:16:32
Danke euch beiden, ich teste zuerst Locus.
gefällt mir
Janez5222. 10. 2019 23:16:02
Auf meinem Android-Telefon habe ich installiert:
Locus Map, OsmAnd+, ViewRanger, OziExplorer.
Vor mindestens 15 Jahren habe ich mit Ozi Explorer für PCs angefangen. Zu Hause habe ich Routen auf PC erstellt und die Karte mit Route ausgedruckt. Dann habe ich den ersten Garmin gekauft und die Route von OziExplorer auf Garmin übertragen, den ich beim Wandern in der Natur verwendet habe. Aus Sentimentalität habe ich jetzt auch die Android-Version von OziExplorer gekauft.
Locus Map habe ich erst kürzlich installiert, also habe ich nicht viel zu sagen. Für ca. 2 EUR habe ich die PZS-Karte Triglavski park gekauft. ViewRanger habe ich auf Tablet als Ergänzung zum Garmin genutzt, weil die Karten gleich wie gedruckten Papiermaps waren. Garmin-Karten waren mir etwas "komisch" im Vergleich zu gedruckten. Letzte 10 Jahre hauptsächlich Garmin Oregon für Navigation-Orientierung. Mit zwei AA-Batterien hält es ca. 16 Stunden.
Für Android finde ich persönlich OsmAnd(plus) am nützlichsten, kostet ca. 10 EUR. Es gibt auch Gratis-Version mit Einschränkungen, müsste prüfen welche. OsmAnd nutzt Karten-Daten von OpenStreetMap, öffentlich zugänglich. App generiert selbst Route zum Ziel. Wahl zwischen Auto, Rad, Fuß. Und ÖPNV, nicht getestet. App verwendet GPX-Format für Routendaten. Austausch mit anderen GPX-Apps möglich (hauptsächlich Garmin-Modelle). Kann Routen-Tracks aus Netz laden.
App erlaubt auch Aufzeichnung des Weges. Für genauen Vergleich Zeit nehmen und im Gelände testen, was jede App kann und wie genau.

(+3)gefällt mir
MitjaBelak24. 10. 2019 08:54:30
Janez52, das ist wirklich vollständig. Danke für alle Erklärungen.
gefällt mir
andraja30. 07. 2020 15:54:09
Ich nutze Locus maps aber es zeigt nicht mehr den gewanderten Weg, nur Linie zwischen Start und Ziel (Luftlinie), wie löse ich das Problem - weiß jemand?
gefällt mir
Stane730. 07. 2020 22:05:57
Schau in die Einstellungen, Akku-Sparmodus, ob die App im Hintergrund laufen erlaubt ist.
(+1)gefällt mir
andraja31. 07. 2020 19:40:56
Stane7 danke für Hilfe - erledigt.
gefällt mir
slowjazz9. 10. 2022 15:42:32
Ich habe bemerkt, dass in der Locusmap-App auf OSM(outdoors)-Karte einige detaillierte Namen (Hütten, Almen, Wasserquellen etc.) und andere Infos nicht mehr sichtbar sind, die bis vor Kurzem zu sehen waren...manchmal nur Spuren von Pfaden...Hat jemand anderes Veränderungen bemerkt? War nützlich im Gelände manchmal...
gefällt mir
simon1610. 10. 2022 16:43:53
Schau, ob die Option "LoPoints" aktiviert ist.
1
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies