Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Arihova peč

Arihova peč

Drucken
Hribovc886. 03. 2011 19:56:15
Heute, am 06.03.2011, sind die Bergsteiger und Bergsteigerinnen des PD Slovenj Gradec zum bereits 33. Winterwanderung zum Arihs Ofen aufgebrochen (zum Gedenken an die gefallenen Kämpfer im Februar 1945). Der Startpunkt war im Dorf Čemernica/Tschemernitzen (724 m) oberhalb von Šentjakob v Rožu/St. Jakob in Rosenthal (480 m). Der erste Kontrollpunkt war beim Bunker unter dem Arihs Ofen, wo auch eine Besichtigung des Bunkers folgte, der nächste Kontrollpunkt war bei der Hütte über dem Arihs Ofen, der dritte, letzte bei der Resman-Jagdhütte. Bei Ankunft am Ziel muss die Kontrollkarte mit den Kontrollstempeln vorgelegt werden, jeder, der alle 3 Kontrollstempel gesammelt hat, erhält ein Diplom für die Teilnahme an der Winterwanderung zum Arihs Ofen. Wer sich an der Winterwanderung zum 5., 10., 15., 20., 25. oder 30. Mal beteiligt, erhält zusätzlich eine Auszeichnungsabzeichen.
Ansonsten hat uns das Wetter bei dieser Wanderung dieses Jahres wirklich ausgezeichnet gedient, da es völlig klar war, ohne jede Wolke, in der Sonne war es richtig heißvelik nasmehmežikanje, kein Wind. Schnee war etwa 30-50 cm, in Verwehungen noch mehr.

Fotos:
https://picasaweb.google.com/blazvreme/33ZimskiPohodArihovaPec06Marec2011#
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora6. 03. 2011 22:27:17
Uh, ich persönlich gehe am liebsten allein auf Touren.
gefällt mir
Mr. Trollington6. 03. 2011 22:45:11
Danke, dass du das mit uns geteilt hast.
gefällt mir
Hribovc887. 03. 2011 10:24:15
@ljubitelj gora, jedem das Seinevelik nasmehmežikanje

@Mr. Trollington, es macht mir immer große Freude, die wunderschönen Schönheiten der Natur mit allen hier im Forum zu teilen, da es schließlich ein Bergforum ist, und es macht nichts aus, wenn mal (na ja bei mir fast immermežikanje) eine Kapelle oder Kirche daneben ist, da sie, wie ich kürzlich sagte, auch Bestandteil der Berge sindvelik nasmehnasmehmežikanje

Und einen schönen herrlichen sonnigen Tag weiterhinvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
Mr. Trollington7. 03. 2011 10:38:31
Es zielte mehr auf den unpassenden Kommentar von ljubitelj gora ab, dein Beitrag ist aber top.
gefällt mir
podromk7. 03. 2011 15:31:31
Hribovc88, Beitrag ja so ein bisschen solche, voller Emotionen und Liebe zu den Bergen... verstehe dich total. Es ist wahr, es gibt einige einsame Bergsteiger unter uns und wir gehen gerne in der Stille, die vollen Kontakt zum Berg erlaubt, der uns trägt... aja wohin schon, natürlich ins mystische Universum, dessen Bestandteil wir immer sind...velik nasmeh ..entschuldige, ich bin abgedriftet. Nur noch mein Gedanke als Folge einer angenehmen Erfahrung, auch in einer Gruppe Gleichgesinnter ist Wandern schön, man muss es nur versuchennasmeh
(+1)gefällt mir
Hribovc887. 03. 2011 15:54:49
Schön geschriebenmežikanje, jeder Gang hat seinen Charme, sowohl "Gruppen-" als auch einsamer, denn ich gehe auch oft allein ins Bergparadiesvelik nasmehnasmehmežikanje

Viel Glück, sicherer Schritt und Grußnasmehmežikanje
gefällt mir
Hribovc884. 03. 2012 19:59:35
Am 04.03.2012 sind Bergsteiger und Bergsteigerinnen von PD Mislinja und PD Slovenj Gradec zum 34. Winterwanderung zur Arihova peč aufgebrochen (zum Gedenken an gefallene Kämpfer im Februar 1945). Start im Dorf Čemernica/Tschemernitzen (724 m) oberhalb Šentjakob im Rož/St. Jakob in Rosenthal (480 m). Erster Kontrollpunkt beim Bunker unter Arihova peč, nächster bei der Hütte über Arihova peč, dritter letzter bei der Resman-Jagdhütte. Beim Ankommen am Ziel Kontrollkarte mit Stempeln vorlegen, jeder mit allen 3 Kontrollstempeln erhält Diplom für Teilnahme am Wintermarsch zur Arihova peč. Wer am 5., 10., 15., 20., 25. oder 30. teilnimmt, erhält zusätzliches Ehrenabzeichen.
Ansonsten hat uns das Wetter bei diesem Jahresmarsch trotz nicht allzu vielversprechender Vorhersage ganz gut mitgespielt. Bei Ankunft in Čemernica bewölkt, aber Sonne lugte bald durch Wolken, hat sich aber nicht ganz aufgeklart. Weniger Schnee als letztes Jahr, aber Stimmung nicht weniger winterlich. Ca. 700 Wanderer teilgenommen dieses Jahr.
gefällt mir
Hribovc886. 03. 2012 15:13:34
Über 600 Wanderer beim 34. Winterwanderung Arihova peč 2012!

ŠENTJAKOB V ROŽU/CELOVEC, 04. März 2012 – Die diesjährige bereits 34. Winterwanderung Arihova peč, die seit 1979 von der Slowenischen Sportvereinigung, dem Slowenischen Bergsteigerbund und der Slowenischen Bildungsvereinigung "Rož" zum Gedenken an die gefallenen Kämpfer unter der Arihova peč veranstaltet wird, war völlig erfolgreich. Die Veranstaltung fand diesmal auch unter dem Zeichen des 70. Jahrestags der gewaltsamen Deportation der Kärntner Slowenen in nationalsozialistische Lager in Deutschland statt und lockte über 600 Wanderer aus Kärnten und Steiermark, Slowenien, Italien und sogar aus Kroatien.

Unter den Teilnehmern waren auch zahlreiche Ehrengäste, u.a. die Generalkonsulin der Republik Slowenien in Klagenfurt Dragica Urtelj, der einzige noch lebende Partisan aus dem Bunker unter der Arihova peč Bogdan Mohor-Ston (87), Präsidentin des Verbandes der Kärntner Partisanen und Vizepräsidentin des Verbands der slowenischen Auswanderer Dr. Katja Sturm-Schnabl, Präsidenten des Verbands slowenischer Organisationen und des Slowenischen Bildungsverbands Dr. Marjan Sturm und Dr. Avguštin Brumnik, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Bankenverbands DI Feliks Wieser, Landesrat KPA aus der Steiermark Ernest Kaltenegger, Bürgermeister der Gemeinde Ljubno im Savinjatal Franjo Naraločnik. Auch der Älteste der slowenischen Bergsteiger in Kärnten, Ehrenmitglied der Slowenischen Sportvereinigung und Initiator des Gedenkwanderwegs Arihova peč, Lubo Urbajs (89), kam nach Čemernica.

Die Wanderung führte auch diesmal vom Start bei Polanc auf der Čemernica zuerst zum restaurierten Partisanenbunker und Gedenktafel unter der Arihova peč, dann über die (heuer trockenen) Steigungen zur Hütte des Slowenischen Bergsteigerbundes Klagenfurt auf der Bleščeča (1.084 m), in das Tal kehrten die Wanderer über die Ressmann-Hütte zum festlichen Abschluss bei Polanc zurück. Und auch bei dieser Jahreswanderung, die bei trockenem Wetter stattfand, fehlte es nicht an Geselligkeit - weder in der Hütte auf der Bleščeča, wo die Mitglieder des Slowenischen Bergsteigerbundes Klagenfurt mit Präsident Hanzej Lesjak an der Spitze die Wanderer begrüßten, noch am Ziel auf der Čemernica, wo für die Wanderer eine Jause, Getränke und auch Musik vorbereitet waren. Jeder Teilnehmer erhielt zudem ein Diplom für die Teilnahme an der Wanderung.

Im Namen der Organisatoren haben Organisationskomitee-Vorsitzender Danilo Prušnik und Moderatorin Tatjana Kupper auch heuer mit der goldenen Abzeichen zahlreiche Wanderer ausgezeichnet, die sich zum 5., 10., 15., 20., 25. und 30. Mal beteiligt haben. [popis isti kao slo]

Ein Blick in die Liste der Wanderer bestätigte, dass immer mehr (auch junge) Wanderer aus dem gesamten zweisprachigen Gebiet Kärntens sowie deutschsprachige Mitbürger an der Gedenk- und zugleich sportlich-rekreativen Veranstaltung teilnehmen, die Teilnahme von Wanderern aus ganz Slowenien ist seit Jahren auf hohem Niveau – Mitglieder der Bergsteigervereine von der Steiermark über Kärnten, Oberkärnten und Laibach bis Primorska. Die stärksten Gruppen aus Slowenien kamen heuer aus Tržič, Celje und Ljubno. Heuer beteiligten sich auch zwei starke Gruppen slowenischer Bergsteigervereine aus Italien, nämlich aus Triest und Görz. An der Wanderung nahm wieder Radisav Aleksić teil, treuer Wanderer aus Samobor bei Zagreb.

Zum Erfolg der heuerigen Veranstaltung trugen neben der großen Zahl der Wanderer auch über 40 freiwillige Helfer des Slowenischen Bergsteigerbundes Klagenfurt, des lokalen Kulturvereins "Rož" und der Slowenischen Sportvereinigung bei. Wie jedes Jahr unterstützten zahlreiche Sponsoren die Veranstaltung, darunter Bankenverband in Klagenfurt, Sparbanken Šentjakob v Rožu, Borovlje-Celovec, Bilčovs, Zila-Beljak, Pliberk, Podjuna und Železna Kapla, Skifabrik Elan bei Brnci, Unser Lagerhaus in Šentjakob u.a.

Die Jubiläums-35. Winterwanderung Arihova peč findet am Sonntag, 3. März 2013 statt.

Quelle: planinci.at
gefällt mir
Hribovc883. 03. 2013 21:57:53
Heute, am 03.03.2012, sind die Bergsteiger und Bergsteigerinnen von PD Mislinja und PD Slovenj Gradec zum bereits 35. Winterwanderung auf den Arihova peč aufgebrochen (zum Gedenken an die gefallenen Kämpfer im Februar 1945). Der Startpunkt war im Dorf Čemernica/Tschemernitzen (724 m) oberhalb von Šentjakob v Rožu/St. Jakob in Rosenthal (480 m). Der erste Kontrollpunkt ist beim Bunker unter dem Arihova peč, der nächste bei der Hütte über dem Arihova peč, der dritte, letzte bei der Resman-Jagdhütte. Bei Ankunft am Ziel muss die Kontrollkarte mit den Stempeln vorgelegt werden, jeder mit allen 3 Stempeln erhält ein Diplom. Wer zum 5., 10., 15., 20., 25. oder 30. Mal teilnimmt, erhält zusätzliches Ehrenabzeichen.
Auch die heuerige Wanderung verlief unter dem Zeichen von Sonne, viel Schnee und guter Gesellschaft, sodass der Tag zu schnell vergingvelik nasmehnasmeh.

Fotos:
(+3)gefällt mir
Hribovc884. 03. 2013 21:43:05
35. WINTERWANDERUNG „ARIHOVA PEČ 2013“

550 Wanderer bei wunderbarem Wetter zur 35. Winterwanderung „Arihova peč 2013“!

ŠENTJAKOB V ROŽU, 03. März 2013 – Die heuerige 35. traditionelle Wanderung zum Gedenken an die gefallenen Kämpfer unter der Arihova peč lockte rund 550 Wanderer an, die bei wunderbarem Wetter und winterlichem Gelände von Polanc auf Čemernica zum restaurierten Partisanenbunker und Gedenktafel unter der Arihova peč aufstiegen und dann entweder über den anspruchsvolleren Weg beim Arihova peč oder über einen etwas leichteren Weg vorbei an der Ressmann-Hütte zur einzigen slowenischen Bergsteigerhütte in den Karawanken auf der Bleščeča (1084 m), die vom Slowenischen Bergsteigerbund Celovec betreut wird. In das Tal kehrten die Wanderer wieder über die Ressmann-Hütte zum festlichen Abschluss bei Polanc zurück. Und auch bei der heuerigen Wanderung, die bei ausgezeichnetem Wetter stattfand, fehlte es nicht an Geselligkeit - weder in der Hütte auf Bleščeča, wo Mitglieder des Slowenischen Bergsteigerbundes Celovec mit Präsident Hanzij Lesjak an der Spitze die Wanderer begrüßten, noch am Ziel auf Čemernica, wo Jause, Getränke und Musik für die Wanderer vorbereitet waren. Jeder Teilnehmer erhielt auch ein Teilnahmediplom.

Ein Blick in die Wandererliste bestätigte, dass immer mehr (auch junge) Wanderer aus dem gesamten zweisprachigen Kärntner Gebiet sowie deutschsprachige Mitbürger an dieser Gedenk- und sportlich-rekreativen Veranstaltung teilnehmen. Die Teilnahme von Wanderern aus ganz Slowenien ist seit Jahren sehr zahlreich – Mitglieder von Bergsteigervereinen von der Steiermark über Kärnten, Oberkärnten und Laibach bis Primorska. Die stärkste Gruppe aus Slowenien kam heuer aus Tržič. An der Wanderung nahm heuer auch Bogdan Mohor-Ston teil, der letzte Überlebende des Partisanenüberfalls unter der Arihova peč im Jahr 1945.

Zum Erfolg der heuerigen Veranstaltung trugen neben der großen Wandererzahl auch über 40 freiwillige Helfer des Slowenischen Bergsteigerbundes Celovec, des lokalen Kulturvereins „Rož“ und der Slowenischen Sportvereinigung bei. Wie jedes Jahr unterstützten zahlreiche Sponsoren die Veranstaltung, darunter Bankenverband in Celovec, Sparbanken Borovlje-Celovec, Bilčovs, Zila-Beljak, Podjuna und Železna Kapla, Skifabrik Elan bei Brnci, Unser Lagerhaus in Šentjakob u.a.

http://www.planinci.at
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies