Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / AUF BEGUNJŠČICA

AUF BEGUNJŠČICA

Drucken
marko18. 02. 2010 17:47:37
Heute waren mein Kollege und ich auf Begunjščica. Bedingungen fast ideal. Der untere Teil über der Hütte an Zelenica, es sackte bis zu den Knien ein. Dann fanden wir Fußspuren und es war alles leichter. Als wir zum engen Teil kamen, war der Schnee immer härter. Also griffen auch Steigeisen und Eispickel, Stöcke. Oben war es sehr schön, sonnig mit schönen Ausblicken.
AUF BEGUNJŠČICA Blick zum Veliki Vrh, Ljubelj im Nebel unten1
AUF BEGUNJŠČICA Unsere Route Sestopna grapa2
AUF BEGUNJŠČICA 3
AUF BEGUNJŠČICA von hier an war der Schnee fester4
AUF BEGUNJŠČICA Hier sind wir hoch und runter gegangen5
AUF BEGUNJŠČICA Direkt unter dem Gipfel aus der Rinne herausgeklettert6
AUF BEGUNJŠČICA Veliki Vrh auf Begunjščica7
AUF BEGUNJŠČICA 8
AUF BEGUNJŠČICA 9
AUF BEGUNJŠČICA Auf dem Gipfel10
AUF BEGUNJŠČICA Stol, Triglav11
AUF BEGUNJŠČICA Und Abstieg zur Zelenica12
AUF BEGUNJŠČICA Bin an den Spuren vorbeigegangen, damit etwas für euch übrig bleibt13
AUF BEGUNJŠČICA Links Vrtača, dazwischen Nemški vrh und rechts Daumen14
AUF BEGUNJŠČICA Hütte auf Zelenica15
gefällt mir
kolesar8. 02. 2010 19:35:48
Super, aber Stöcke und Steigeisen passen nicht zusammen.jezen
gefällt mir
lepenatka8. 02. 2010 19:48:29
Sie passen zusammen, warum nicht? Sie stören mich gar nicht.
gefällt mir
JusAvgustin8. 02. 2010 19:50:56
versuch dich mit Stöcken zu stoppen... Wenn wir Steigeisen anziehen, kommt der Eispickel in die Hand.
gefällt mir
Jany8. 02. 2010 19:53:50
Genau! Das lehren sie in allen Anfängerkursen!
gefällt mir
JusAvgustin8. 02. 2010 19:58:20
Wenn das zur Gewohnheit wird und du dich tatsächlich mit dem Eispickel stoppen kannst, dann kannst du an Winterberge denken. Dann kommt Meteorologie, Kenntnis lawinengefährdeter Verhältnisse, Schneiprofil... Sonst ist das Thema für Begunjščica, schöner Berg, dominiert definitiv über die Gemeinde Radovljica, aber Begunjščica ist eine Hündin, hat schon viele Leute geholt... Die Gräben an Begunjska Vratača sind wunderbar.nasmeh Nicht umsonst heißt sie Berg der hundert Gräben.
gefällt mir
strelec195410. 02. 2010 18:21:24
Lepenatka hat recht, im Fall von Ferseisen. Zwei- oder vierzahnige werden bei Rutschen nicht abrupt stoppen und dich in die Luft werfen wie bei zwölfzahnigen Eisen.
Bei "echten" Steigeisen aber wirklich nur mit Eispickel am wichtigsten und dass du die ganze Saison das Stoppen beim Abrutschen mit sicherem Auslauf übst weil nur so hast du Chance, dass du dich vielleicht beim Abrutschen stoppst. Wer schon mal einen richtigen Abrutscher erlebt hat weiß, dass nach drei Sekunden Gleiten das nicht mehr stoppst, bis Mutter Natur es stoppt.zmeden
lp.nasmeh
gefällt mir
turbo10. 02. 2010 18:31:48
Vorletztes Bild ??? Vrtača, Deutscher Berg, Daumen ??? jezen
Zwischen Vrtača und Daumen ist Zelenjak !!!mežikanje
gefällt mir
JusAvgustin10. 02. 2010 18:45:05
Mich interessiert wirklich wer auf Winteranstiege mit zwei oder vier zahnigen Steigeisen geht...zavijanje z očmi jede Saison übst Stoppen, ja und das vor Beginn des Wanderns in Bergen. Sonst hab ich schon mal geschrieben, wenn du auf Hang mit Neigung über 50 Grad fällst kein lebendiger Christus stoppt dich mehr! eek
Kurz der Punkt ist dass wenn Steigeisen an Füße, Eispickel in Hand ohne Ausnahmen nasmeh, beim Abstieg haben wir Eispickel in Position die uns sofortige Reaktion erlaubt, in 2-3 Sekunden können wir 60 km/h erreichen dann ist Abrutschen nicht mehr zu stoppen. Reaktionszeit sofort! So lange trainieren Stoppen bis wir es spontan machen. In jeder Position. Koordination spielt hier wichtige Rolle.
Natürlich geht es um Wander-Eispickel.
gefällt mir
marko110. 02. 2010 22:42:36
Hallo! werde nicht klug sein nur scheint mir Zelenjak hat zwei Namen Zelenjak oder Deutscher Berg. Weiß nicht frage euch.?
1
gefällt mir
andrejjerina10. 02. 2010 22:50:42
Du hast recht, verschiedene Karten verwenden eben verschiedene Namen, wir lernen alle ständig dazu. Nimm's gut. LP Andrej
gefällt mir
Gorazd G11. 02. 2010 15:28:17
Deutscher Berg ist auf Karte Karavanke 1:50 000 reiner Fehler. Natürlich hab ich das nicht erfunden, steht so im Klinar Guide "Karavanke". Im Buch "Hundert slowenische Gipfel" kann man lesen dass Name Deutscher Berg für Vratača in Begunje, Žirovnica und Umgebung verwendet wird. Ob wahr, wissen Einheimische. Auf Zelenjak ist, soweit ich mich erinnere, Stammbuch PD Tržič mit diesem (richtigen) "grünen" Namen. nasmeh

Auch sonst rund um Suho ruševje ziemliche Verwirrung mit Namen. Etwas hab ich vor gut Woche hier geschrieben:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/52586/

Viel Erfolg!

gefällt mir
peterr11. 02. 2010 22:07:10
Der Name Deutscher Berg erscheint in diesem Teil der Karawanken nach Feststellung von Dr. Henrik Tuma an vier verschiedenen Höhen. Am häufigsten bei 2180m (Vratača).
In der Zeitschrift Gore in ljudje (Planinski Vestnik wurde unmittelbar nach dem Krieg bis 1948 umbenannt) mehrere Fortsetzungen des Artikels Zur Toponomastik der Stol-Gruppe und in PV 1948 noch vier (Dr. Tuma sammelte und schrieb das Material 1933). Mit Toponomastik dieses Gebiets beschäftigten sich viel F.S. Finžgar, Koroški Slovenec Dr. Josip Šašel und Dr. Jakob Prešeren aus Begunje (oft nicht einig).
Interessant ist Notiz in GL S.159/1: Streit um Benennung >>Deutscher Berg<< für (Hohe)Vratača, der nach Veröffentlichung dieses Namens im Führer R. Badjura entbrannte, wurde vom Ausschuss der geographischen Gesellschaft an der Universität Ljubljana 1940 so gelöst, dass Name Deutscher Berg nicht verwendet werden soll, der wie sehr junge Bezeichnung wirkt, sondern an jene Namen halten die für Gipfel auf Kärntner Seite verwendet werden, wo Siedlung viel früher begann als auf Krain. Diese Lösung nahm auch SPD mit Beschluss an, in Zukunft Verwendung von Deutscher Berg in Karawanken einzustellen. Aus späteren Umsetzungen Dr. Tumas geht hervor, dass dieser Name erhebliche Verwirrung an sichtbarer und exponierter Stelle der Staatsgrenze verursachte (Šašel). Da Name Vratača für genannten Gipfel auch vom geographischen Institut unserer Uni akzeptiert wurde, liegen alle Gründe vor, dass in Zukunft unter Wissenschaftlern und Touristen nur VRTAČA gesprochen und geschrieben wird (Hrsg. Anm.).

Name Deutscher Berg befindet sich also an vier Höhen:
1. 2180m (Vratača), so nennen es Smokučani, Eigentümer jener Alm, so nennt Badjura Gipfel in seinen Touren, so auch in Katasterkarte.
2. Auf Handkarte Tržič Zweig SPD eingetragen Deutscher Berg für 2027 m.
3. Militärgeographisches Institut Wien nennt Deutscher Berg vorher ca. 1981m, jetzt korrigiert auf 1930 m.
4. Kärntner Deutsche nennen mit gewissem nationalem Gewicht Deutscher Berg steile Wand nördlich Grosser Stol, ca. 2103 m. Dr. Šašel nennt diese Höhe richtig Belščica. Name zeigt ganze Unsicherheit der Toponomastik, die daher kommt dass auf ehemaliger Kärnten-Krain-Grenze kärntner und krainer Hirten kreuz und quer weideten. Deutsche Touristen übertrugen slowenischen Deutscher Berg auf ihre Art, Slowenen haben Stol-Gruppe nie systematisch bearbeitet.
Für Höhe 1930m, vorher 1981m, jetzt unstreitig Srednja Peč (Dr.Tuma GL 1947 S.212. S.260 Karte Stol-Gruppe).
Anhang in PV 1932 Nr.9 Karte Begunjščica.

Viel Unklarheiten in Toponomastik und Lesen alter Artikel ist oft sehr interessant obwohl wegen verschiedener Meinungen nicht weißt was am richtigsten. Mit Zeit und Gebrauch ändern sich Namen auch wegen verschiedenen Dialekts auf jeder Seite des Karawankenkamms.

Peter Rožič
Blick auf Stol-Gruppe von Grunt (Korošica)1
Elefäntchen auf dem Zelenjak-Kamm (März 2009)2
3
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies