Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki!

Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki!

Drucken
Swiss13. 07. 2015 10:33:04
Hallo!

Ich starte in Mrzla Rupa 920 m, mit dem Rad bis Škrbina 1227 m. Rad im nahen Buschwerk verstecke, und bereite mich auf das Bergaufsteigen vor. Zuerst überrascht mich der schön geordnete und aufgeräumte Weg, frei von gebrochenem Holz. Vor einem Monat, als ich hier ging, war der Weg ungangbar wegen dieses Holzes auf dem Weg. Lob an alle, die sich bemüht haben, es zu entfernen. Mehrere Motorsägen und fleißige Arbeiter waren nötig. Auf dem schön gereinigten Weg konnte man leicht zur Gemeindegrenze vorankommen. Hier bog ich rechts auf den Weg ab. Irgendwo höher bog ich vom Weg links auf Wegloses gegen V. Golak ab. Finde einen alten Waldweg und darauf zum V. Golak, natürlich verliert sich der Weg im Gestrüpp kurz vor dem Gipfel. Der Kampf damit bis zum Gipfel 1480 m war zermürbend hihihi. Hier stelle ich einen neuen, umgestürzten Možic nach meiner Idee auf. Fotografiere alle Besonderheiten und gehe den Graten hinunter zum Sattel zwischen V. und S. Golak
Aufstieg am Graten zum Gipfel S. Golak 1480 m. Von hier den Graten hinunter zum zweiten Sattel und dann den Hang von M. Golak 1495 m hoch. Pause und Brotzeit passen genau. Dann Abstieg zur ersten Lichtung und rechts ins Weglose des Grats
, wovon ich keine Ahnung hatte, wo er endet. Nach Gefühl folge ich dem Graten, der sich langsam nach Westen senkt. Manchmal entdecke ich Forstmarkierungen und folge ihnen, sie verlieren sich im Dickicht aber tauchen wieder auf und so weiter bis Smrekov vrh 1449 m. Von hier durch Bäume und Laub erblicke ich im Tal das Dach eines Gebäudes. Auf dem Waldweg, den ich wieder zufällig finde, steige ich durch die "Ključi" ins Tal ab. Komme zur Straße bei "Anina koča". Nun ist es nicht mehr schwer, den richtigen Weg zurück an Smrekova Draga zur Škrbina und zum Pfadbeginn zu finden. Den Weg von M. Golak am Graten zum Smrekov vrh empfehle ich nicht, auch nicht den unter V. Golak darauf. Für die Überquerung von Škrbina bis "Anina koča" mit Pause auf M. Golak brauchte ich 5 Stunden.
Auf der Straße zum Ausgangspunkt noch 1 Stunde. Ach ja, und noch 2 Liter Wasser und etwas Kleines zum Naschen!
LP und viel Erfolg in den Bergen!
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Beginn des Weges1
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! So sieht der Einstieg am Anfang des Weges aus2
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Verbrannte Bäume, die den Weg versperrt haben3
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! So hat der Weg vor einem Monat ausgesehen4
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Und das auch und noch viel mehr5
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Gebrochenes Holz auf dem Weg6
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Gereinigter Weg7
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Nochmals gereinigt8
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Golaška Lilie am Weg, viele davon (Turška)9
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! All das ist eifrig entfernt worden10
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Überreste einer Fütterungsstelle für Wildtiere11
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Männlein auf V. Golak nach meiner Idee12
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Noch einmal von der anderen Seite13
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Anfahrtsrichtung von der Ostseite zum V. Golak14
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Tujek, Mobiltelefonantenne15
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Blick Richtung S. und dahinter M. Golak16
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Ajdovščina von V. Golak17
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Blick auf M. Golak von S. Golak18
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Blick von M. Golak zurück Richtung S. und V. Golak19
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Forstmarkierungen auf dem weglosen Grat20
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Ausstieg vom Gratpfad auf die Straße bei Anina koča21
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Schön renovierte Anina koča22
Auf dem Bärenpfad oder Überquerung der Golaki! Boden der Smrekova Draga23
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies