Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Auf dem Weg des Friedens im Karst

Auf dem Weg des Friedens im Karst

Drucken
amarnat26. 02. 2008 13:25:19
Wir fuhren vorbei am Dorf Komna und starteten den Marsch im Dorf Lipa. Der Pfad führte uns entlang des Grats Črni hrib. Zuerst Trstelj, dann Richtung Stol, Stolovec, Vrjevka, Renški vrh, Fajtji hrib bis Veliki Cerj. Wir schauten uns auch die Höhle Pečinka an. Die Tour ist schön und vielfältig, man trifft auf Reste des Ersten Weltkriegs, die an die blutigen Ereignisse vor fast 100 Jahren erinnern. Auf dem Hügel Cerje, wo ein mächtiges Denkmal für die Verteidiger des slowenischen Landes steht, eröffnet sich ein herrlicher Blick auf Tržič, die Friauler Ebene, das Doberdob-Plateau und bei klarem Wetter auch auf Julijske Alpen und Dolomiten. Den Marsch beendeten wir im Dorf Lokvica, wo wir uns mit gutem Weinchen verwöhnten. Schönen Gruß aus den Bergen.nasmeh
Auf dem Weg des Friedens im Karst Wegbeginn1
Auf dem Weg des Friedens im Karst 2
Auf dem Weg des Friedens im Karst 3
Auf dem Weg des Friedens im Karst Denkmal den Verteidigern des slowenischen Landes4
Auf dem Weg des Friedens im Karst Denkmal den Verteidigern des slowenischen Landes5
Auf dem Weg des Friedens im Karst 6
Auf dem Weg des Friedens im Karst Pečinka-Höhle7
gefällt mir
MartinaZ26. 02. 2008 14:00:39
Und wie lange habt ihr gebraucht?
gefällt mir
poldka27. 02. 2008 11:31:07
Wir sind ca sechs Stunden gelaufen. Mäßiger Schritt, wenige Pausen zum Trinken und Essen. Weg wirklich schön, aber etwas Kondition empfehle ich doch. Lp
gefällt mir
Alpski Slovenc1. 11. 2011 22:45:22
Karst ein bisschen anders
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
nadap2. 11. 2011 07:14:35
Was die Natur kann.
gefällt mir
zvezdana2. 11. 2011 10:17:39
Wunderschön! Kannst du eine detailliertere Wegbeschreibung geben?
gefällt mir
Alpski Slovenc2. 11. 2011 20:37:14
Viele gehen diesen Weg, ich hab ihn in 22 Minuten gelaufen. Gestartet vom Parkplatz an Štanta (Straße zwischen Opatje Selo und Miren) auf der Straße zum Cerje-Denkmal und zurück. Auf dem Rückweg hab ich ein bisschen rechts und links fotografiert.
gefällt mir
Alpski Slovenc7. 01. 2012 23:07:16
In diesen Tagen ist es ganz schön anstrengend, nicht mal 12 Stunden seit dem Nachtmarsch vergangen, schon sind wir mit der Frau zum Karst gefahren, besser gesagt zum Parkplatz (Štanta), von wo der Weg zu Cerje führt. Leider haben die Wetterleute sich ein bisschen geirrt, das Wetter war nicht mehr wie morgens, aber deswegen haben wir uns nicht den Kopf zerbrochen. Nach 35 Minuten waren wir auf Cerje, wo schöne Ausblicke auf Julische Alpen, Dolomiten, Friauler Ebene, aufs Meer und umliegende Gipfel waren. Oben haben wir uns entschieden, weiter zum Fajti hrib zu gehen. Der Weg geht entlang des Grats, ein bisschen rauf und runter, aber die Tour ist schön. Markierungen sind gepflegt und führen uns schön am Rand, aber wenn man rechts zum Fajti hrib (464 m) auf den Schotterweg abbiegt, der leicht ansteigt, ist die Markierung nicht sichtbar, sie ist ca. 2 Meter abseits des Wegs, sodass man leicht den Aufstieg verpasst. Oben ist eine ordentliche Infotafel, die Ereignisse aus dem I. Weltkrieg beschreibt. Von hier schöne Blicke aufs Meer, J. Alpen und Trnovska planota, aber schade, die Ausblicke waren nicht schön, da sie von niedrigen Wolken oder Nebel bedeckt waren. Wir kehren denselben Weg zum Ausgangspunkt zurück, zwischendurch fotografiere ich auch den sonnigen Sonnenuntergang.
vom Parkplatz Blick zum Cerje-Denkmal1
nicht meiner, aber ein Rettungshund2
verdient Aufmerksamkeit, fand Heiligabend eine vermisste Person auf Škabrijel3
so ist es, wenn du unseren Očak auf dem Weg zum Denkmal zeigst4
da oben5
ich auf zwei, die zwei auf vier Beinen6
und moderne Nomaden, viele Leute unterwegs7
erstes Ziel, Cerje-Denkmal8
immer größer9
Weg nach Fajti hrib - wir biegen links ab10
Kreuzung - schöne Markierungen oder Infotafel11
unter den Kiefern12
es tut weh, daher duck dich13
dort wo das Fußgängerschild rechts ist, die einzige schlecht sichtbare Markierung14
reines Vergnügen15
Fajti hrib, 464 m, zweites Ziel.16
wir zwei17
nicht meins, jemand hat es vergessen18
Momentaufnahme19
Blick Richtung Sveta Gora, Sabotin und Korada20
Sonnenuntergang Blick aus Cerje21
Es wird nicht regnen22
und noch der letzte23
(+2)gefällt mir
Alpski Slovenc15. 01. 2012 18:17:34
Nach der gestrigen Tour zum Krn-See entscheide ich mich heute, von Cerje Richtung Trstelj zu laufen. Temperatur +3 Grad und oben wehte es ein bisschen. Ich lief entlang des Grats, zuerst zum Fajti hrib, wo ich zum nächsten abgestiegen bin, nämlich Veliki vrh (463), der von Fajti hrib aus nach sanftem Anfang ziemlich steil ansteigt. Auf Veliki vrh gibt's auch einige schöne Ausblicke aber ich fahre fort und steige auf seiner sanften Flanke ab. Der Pfad, auf dem ich gekommen bin, wird von einer Schotterstraße gekreuzt, aber gleich danach war die Markierung zum Weitergehen nach Trstelj gut sichtbar. Darauf laufe ich noch 10 Minuten und wegen schwerer Beine entscheide ich mich umzukehren. Diesmal waren die Ausblicke auf die Umgebung ausgezeichnet. Viele Besucher haben heute das Cerje-Denkmal erlebt, und natürlich hat mich auch jemand mit heißem Tee und frisch gebackenem Strudel erwartet, der lecker war. Schönes Ende des Tags und der Woche. Danke.
Veliki vrh1
Man muss auch auf solche Löcher achten2
es ist nicht angenehm, hinunterzufallen3
nach dem Abstieg vom Veliki vrh setzt sich der Pfad zum Trstelj fort4
Sveta Gora5
zum Meer6
Matajur7
ohne es geht es sowieso nicht8
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies