Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Bachergebirge, Dravinjske gorice und Haloze / Auf den Pfaden... Paola Santonina

Auf den Pfaden... Paola Santonina

Drucken
bruny2. 09. 2011 20:37:33
Heute wandernd auf einem Teil des Weges, wo Ende des 15. Jahrhunderts der Humanist Paolo Santonino vermutlich während Visitationsinspektionen reiste...

[url=http://]Paolo Santonino[/url]

...Heute ist das eine ziemlich wahrscheinliche Annäherung an den damaligen Weg im Gebiet der heutigen Gemeinde Poljčane zwischen Dravinjskim goricami und in den Grenzgebieten des Landschaftsparks Boč & Plešivec auf der Strecke Ljubično - Sudenice...Teilweise verläuft der Weg im urbanen Bereich aber noch viel Ursprünglichkeit und Patina vergangener Jahrhunderte ist erhalten...

Grundsätzlich fahre ich diesen Abschnitt des Weges oft in verschiedenen Kombinationen im Gebiet der Dravinjskih goric und des Landschaftsparks Boč & Plešivec, heute aber ausnahmsweise wie schon geschrieben zu Fuß mit etwas Geschichte und Pointe vergangener Jahrhunderte...Ideale Bedingungen zum Gehen.
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Start im Ort Ljubično und Blick auf das Flussbett der Dravinja...1
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Momentaufnahme vom Weg zwischen Ljubično und Zgornjimi Poljčanami...2
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Richtung Zgornjim Poljčanam...3
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Kirche Sv. Križ in Zgornjih Poljčanah...4
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Relief zweier Römer an der Kirchenfassade und Beweis früher Besiedlung...5
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...über der Siedlung Podboč...6
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...der heutige Pfad windet sich ziemlich steil...7
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Weinberge Pritensko...8
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Blick auf Studenice...9
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...noch ein Schritt, zwei, drei... und Abstieg entlang der alten römischen Straße nach Studenice...10
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...römischen Straße nach Studenice...11
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...trockene Quellen des Studeniški Baches...12
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...zum Klosterkomplex und im ursprünglichen Plan ist der alte Nonnenfriedhof der Dominikanerinnen...13
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Klosterkomplex...14
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...noch ein paar Schritte und ich bin auf dem Platz in Studenicah...15
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Klosterkomplex Studenice...16
Auf den Pfaden... Paola Santonina ...Kirche der Hl. Drei Könige in Studenice und hier beendete Paolo Santonino einen Teil seines Weges...17
gefällt mir
bruny2. 09. 2011 21:04:30
Und noch eine Quelle:

Paolo Santonino
gefällt mir
tisa3. 09. 2011 11:49:58
Schön bruny, sehr interessant und lehrreich.
(+1)gefällt mir
bruny16. 09. 2011 23:54:59
Heute eine Runde kurz vor der Nacht - auf dem Weg von Paola Santonina aus Poljčane. Start vor dem Bahnhof und Rückkehr aus Studenice auf dem neu entstehenden Weg zwischen Studenice und der Siedlung Podboč direkt über dem Bett der Dravinja...Nach Jahrzehnten wurde der Weg Studenice - Podboč aus dem Vergessen gerissen und vielleicht schreibe ich irgendwann mehr dazumežikanje. Heute mit Mountainbike aber im Winter auch schön zu Fuß zu gehen...

Po poti Paola Santonina iz Poljčan
gefällt mir
bruny10. 11. 2011 20:11:07
mežikanjeHeute von Poljčane zum Ljubično-Ort und dann entlang der sogenannten Paolo-Santonino-Pfad über Zgornje Poljčane, Podboč, Pritensko nach Studenice. Auf dem Rückweg aus Studenice entlang der neuen Verbindung zwischen Studenice und Podboč noch kurze Abschnitte auf Wiesenwegen entlang dem Flussbett bis zu den Mündungen des Bela-Baches am rechten Ufer der Dravinja und des Brežnica-Baches am linken Ufer der Dravinja. Am Bela-Bach fuhr ich die letzten hundert Meter unter dem Zentrum von Zgornje Poljčane bzw. dem Friedhof, während am Brežnica-Bach die letzten hundert Meter unter der Grundschule in Poljčane. Beide Mündungen sind gute fünfzig Meter auseinander und stellen bei stärkeren Niederschlägen und Hochwasserwellen an der Dravinja eine ausgeprägte Überschwemmungsstelle des Dravinja-Hochwassers dar.

mežikanje Beide Bäche markieren ungefähr die Welt des Boč und der Dravinja-Berge im Poljčane-Gebiet. Ich fuhr auch den Ličenec-Zufluss westlich von Poljčane bei Lušečka-vas entlang bzw. quer, der linker Zufluss der Dravinja ist, und den Studeniški bzw. Warme Bach in Studenice östlich von Poljčane, der rechter Zufluss der Dravinja und wichtiger Wasserableiter aus dem Boč-Gebiet oberhalb von Studenice ist...Alle vier größeren Zuflüsse im Gebiet der Gemeinde Poljčane bilden dann ein vollständiges System und sind Knotenpunkte zahlreicher Wege sowie Basis der Besiedlung und wirtschaftlichen Nutzung des weiteren Raums um Poljčane...Bedingungen für die Fahrt und Zustand der Wege jahreszeitgerecht - teilweise neblig bei leichtem Tau, windstill, sieben Grad Celsius und hauptsächlich trockene Wege...Ausgezeichnete, kürzere aber dennoch vielfältige Strecke für Training, wenn unter der Woche keine Zeit für höher zum Boč oder in die Welt der Dravinja-Berge...

GPS Pot Paola Santonina
gefällt mir
bruny15. 05. 2012 22:37:06
Der Weg ist jetzt offiziell als Dravinja-Radweg benannt...Ich bin einen Teil des Weges für Abwechslung gefahren - eine noch etwas konkretere Variante direkt am Bett der Dravinja nicht weit vom offiziellen....auf Wiesenwegen...

Strecke:Ob Dravinji & Beli & Brežnici

Fotos:Ob reki Dravinji

Gruß
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies