Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot

Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot

Drucken
geppo11. 07. 2015 04:59:42
Klemenča-Höhle 1208m / Sušica 1200m / Logartal 896m
Seit Jahren habe ich den Wunsch, den Weg von Klemenča zum Logartal zu finden. Gestern statt bei der „Glocke der Wünsche“ rechts Schutz zu suchen (Weg nach Razpotje/Hotel Plesnik) sind wir mit Kollegin links an der halb eingestürzten Holzhütte vorbei. Diese jetzt zerfallene Hütte gab früher vielen Alpinisten und KSA-Besuchern Unterschlupf. Wir waten durch halbmeterhohe Vegetation und bald sind wir im dunklen Wald.
Grünes Moos auf Steinen, umgestürzte Bäume, Geruch nach Verwesung verraten uns, dass hier Feuchtigkeit nicht mangelt. Wir suchen Reste eines möglichen Weges. Bald überrascht stoßen wir auf verblasste Markierungen. An Stellen sichtbare Wegreste, sonst nicht. Markierungen schlecht sichtbar, verblasst und stellenweise häufig oder nicht erkennbar. Bald führt uns der Weg an den Rand einer steilen Wand. Unter uns ist reichlich „Luft“. Faulende Reste einer Bank sagen uns, dass hier früher Leute saßen und den Blick ins Logartal genossen.
Am Boden entdecke ich eine verrostete Kette und hoch im buschigen Buchenbaum halb zerfallene Reste irgendeiner Rolle und darum auch gewickelte verrostete Kette. Die Bedeutung können wir uns nicht erklären…
Wir queren eine flache Rinne im Wald mit fließendem Wasser und der schlecht sichtbare Weg verschwindet bald. Markierungen finden wir nicht. Wir machen weiter auf eigene Faust, der Abstieg wird durch die steile Wand behindert, die uns vom Logartal trennt. Ich nehme an, wir queren den Gipfel von Sušica 1200m. Plötzlich taucht vor uns eine riesige Rinne auf, die ins Logartal mündet. Weiter kein Durchkommen und bleibt nur Abstieg in die Rinne. Er ist anstrengend und heiß (ca. 13 Uhr). Volle Vorsicht nötig, damit wir nicht weit unten landen oder von irgendeinem riesigen Fels zerquetscht werden, der nur auf einen Stoß wartet…
Wir stoßen auf eine bestückte Salzlecke, die Hoffnung gibt, den Wegfortsetzung zu finden. Aber die Natur löscht alle Spuren in der Rinne sofort. Als wir uns in den Wald drüben zurückziehen wollen, finden wir zufällig eine gut sichtbare Markierung und sichtbare Wegspuren. Momentan verlieren wir Spuren, machen uns nicht zu viele Sorgen. Wir wissen, dass wir nah am Gasthaus Logarski kot sind. Markierungen führen uns genau zum Gasthaus.
Im Schatten des Gasthauses abkühlend im Gespräch mit dem Kerl, der uns bedient, erfahren wir, dass fast niemand diesen Zugang vom Logartal zur Klemenča-Höhle mehr nutzt. Den Letzten, an den sich der Kerl erinnert, hat unterwegs ein Bär überrascht. Der ist total erschrocken zurück zum Gasthaus gerannt…nasmeh

Schwer, trotz verblasster Markierungen nachvollziehbarer Weg, der trotzdem interessant und schön ist. Schlüsselstelle ist die breite Rinne. Schade um den Weg, dass er so aufgegeben ist…
lp
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Aussichtspunkt über dem Logartal1
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Ganz schön viel Luft...2
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Auf dem Pfad3
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Rinne4
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Solnica5
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Der obere Teil der sichtbaren Rinne über uns6
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Rinne7
Aufgegebener Pfad: Klemenča jama - Logarski kot Freundliches Eselchen beim Gasthaus Logarski kot8
(+10)gefällt mir
geppo15. 08. 2016 21:02:03
Heute, nach einem Jahr, wieder auf diesem versteckten, aufgegebenen Weg.
Gestartet im Logarski kot um 6 Uhr bei 14°C. Über die Wiese zum Eingang ins Grlo. Aufstieg durch die zerriebenen Felsen des Grlo hat uns keine Probleme gemacht. Schnee weg. Der Weg ist gut sichtbar und auch alte Markierungen.
Im Krnica gehen wir auf eigene Faust und klettern zum Grat des Rjavčki vrh. Spaziergang am Grat, Brotzeit, Abstieg zur Klemenča-Höhle. Hier erfrischen wir uns mit kaltem Wasser und weiter. Vorbei an halb eingestürzten Baracken in den kalten Wald. Wir suchen Markierungen und folgen ihnen. Kaum noch Spuren des Weges.
Es gelingt uns, die Fortsetzung der Markierungen zu finden, die Pika und ich letztes Jahr übersehen haben. Der "Weg" ist in die Steigung des Waldes oberhalb der Absturzstufe eingeschnitten. Manche Stellen sind ziemlich exponiert und jeder Ausrutscher endet weit unten. Wir folgen erfolgreich und kriechen schließlich zur breiten Rinne. Rinne in der Sonne, heiß, loser Schutt...
Wir schaffen den Übergang der Rinne genau zur Markierung auf der anderen Seite. Nun folgt der Spaziergang zur Hütte Logarski kot, wo wir morgens geparkt haben.
Alles voll mit Autos, Besuchern. Nach 7 Stunden Gehen trinken wir Bier und heimwärts.
lp
Aufstieg ins Grlo.1
Richtung Okrešelj.2
Grlo.3
Interessant.4
Spinnen hatten volle Netze gespannt, in die wir beim Aufstieg hineingerannt sind.5
Da oben.6
Krnica.7
Klettern zum Grat.8
9
10
Blick ins Logartal.11
Erkundung des Grats.12
13
Klemenča und Anfang des Wegs.14
Muss gesucht werden15
16
17
18
Querung der Rinne und eine halbe Stunde bis Logarski kot19
20
(+11)gefällt mir
aljazek16. 08. 2016 15:16:28
Ja, war schön. Besonders der Teil auf Foto 4 war mir sehr interessant.
1
2
(+3)gefällt mir
geppo30. 09. 2017 19:44:41
Logarski kot/Grlo/Rjavčki vrh/Klemenča/Logarski kot
Als wir gegen sieben in die Logarska kommen, sind die Gipfel in Nebel gehüllt. Wir parken im Logarski kot, Parkplatz noch leer. Nebel hängt bis zum Eingang ins Grlo herunter. Wir steigen auf und rechnen damit, die Nebelschicht zu durchbrechen. Eingang zur Rinne zum Rjavči-Grat finde ich kaum. Reste von Schneeflecken sind südlich und nicht vereist. Am Grat sind wir wirklich über dem Nebel und es gibt einige Ausblicke. Höher zu den Škarje hören wir lautes Sprechen und als ob sie die ganze Zeit am selben Ort sind.
Am Grat snacken wir und dann folgt Abstieg zum Weg von Klemenča zu den Škarje. Wieder in Nebelbänken, die sich momentan auflösen. Zur Klemenča-Höhle dann ab der Gabelung (Škrbina/Kopinškova) unter den Nebeln. Die Jungs, die wir unter den Škarje gehört haben, kommen zurück. Sie wollten zur Planjava, sind aber schon am Anfang bis zur Hüfte in Lawinenschnee eingesunken. Besser umkehren!
Folgt Abstieg von Klemenča zum Logarski kot. Erste Markierung und einige nächste finden wir schnell dann....zmeden
Etwas Herumirren und schließlich finden wir den richtigen Weg. Querungen über der Absturzstufe sind ziemlich anspruchsvoll. Jeder Rutscher endet weit unten. Der Weg wird wahrscheinlich fast niemand mehr benutzt und ist schwer nachvollziehbar. Markierungen (sehr verblasst) sind da, aber schwer zu folgen.
Die Fortsetzung kenne ich gut und wir erreichen den Logarski kot problemlos.
lp
Logarski kot morgens1
Zum Einstiegsgraben ins Grlo2
Grlo - Blick voraus3
Grlo - Blick zurück4
Erster Felssturz in der Graben5
Schutt im Kar6
Einstiegsrinne zum Grat des Rjavčki vrh7
Um diesen Felsstep zu überwinden muss man sich anstrengen8
Die Nebel lichten sich9
Auf dem Grat10
Auf dem Grat11
Auf dem Grat12
Škarje13
Kamniško Sattel14
Weg von der Klemenča-Höhle zu den Škarje15
Klemenča16
Auf dem Weg zum Logarski kot von Klemenča17
Querung etwas oberhalb dieser Absturzstufe18
Grüner Wasserfall19
Die Querbänder über dem Abgrund sind ziemlich anspruchsvoll.20
Blick vom Logarski kot zur Zabrložnica.21
(+7)gefällt mir
pika1. 10. 2017 08:47:27
Schöne Rundtour, schade dass die Sonne sich nicht besser durch die Nebelschwaden durchgekämpft hat.
(+2)gefällt mir
ziki3. 11. 2017 18:29:52
Ja Geppo Muss dir sagen, dass wir diesen Weg von der Klemenča-Höhle markiert haben ich und meine Freunde Korošc und Fux und sind bei unseren "Chefs" vom PD Solčava in Ungnade gefallen aber überlebt.Der Steg war schon immer da. Noch vor dem Bergsturz in den Rjavci. Leider kenne ich das Jahr dieses Bergsturzes nicht. Jože Robanov hat mir erzählt, dass ihm seine alte Mutter (die Klemenča war) erzählte, dass die Bauern aus Logarska und Matkov kot das Vieh nach Železna Kapla treiben mussten, damit es überlebte, weil es hier nicht weiden konnte, bis der Regen den Staub von der Vegetation gewaschen hat. Das soll drei Wochen und länger gedauert haben. Das soll vor 1900 passiert sein, wie viel genau weiß keiner mehr. Und wir haben diese Markierungen 1994 gezogen, als meine Frau und ich Verwalter der Klemenča-Höhle waren. Das war Leben.
(+7)gefällt mir
geppo3. 11. 2017 22:59:53
Als ich diese Waldquerungen zum zweiten Mal durchquerte, wunderte ich mich, dass irgendein Alpenverein dort markiert hat? Die schwierigsten Stellen ungesichert gelassen. Dann den markierten Weg einfach aufgegeben. Drei Querungen im Wald sind die schwierigsten. Eine Querung ist mit cck. 6mm Prusik gesichert. Aber so verwittert vom Wetter, dass ich bezweifle, dass sie dich bei einem Rutscher halten würde.
Die Kollegin, die bei mir war, meinte: "tödlich gefährlicher markierter Weg"!
Jeder Ausrutscher auf dieser Steigung ist irreparabel. Du hast nur ein paar sehr steile Meter, dann Absturzstufe und landest weit unten.
Ja, aber diese drei kritischen Querungen kann man obenrum umgehen. Dann ist dieser Pfad total OK. Gelände musst du halt erstmal kennen, um zu wissen wo. In der Rinne kannst eh nichts machen, weil sich die Bedingungen ständig ändern. Nur den Einstieg auf der anderen Seite der Rinne musst du erkennen.
Interessanter Weg, auf dem ich wahrscheinlich noch öfter zum Logarski kot gehe. Gerade jetzt wo ich weiß, wo man die Querungen umgehen kann...cool
lp
(+4)gefällt mir
zokipoki8. 07. 2020 09:00:08
Am Sonntag haben meine Freundin und ich uns eine schöne Tour gegönnt und als Sahnehäubchen noch den Abstieg von Klemenča auf dem aufgegebenen Weg zum Logarski kot hinzugefügt. Der Weg, der dich entlang verblasster und gut versteckter Markierungen zum Kot bringt, ist für mich voller Adrenalin und Schönheiten, die dieser vergessene Raum bietet. Schon der Gedanke an diesen Weg weckt Geister und andere Gefühle in mir. Teil des Weges verläuft am Rand eines schrecklichen Abgrunds und daher hier keine sinnlosen Akrobatik. Die drei Querungen sind noch genauso gefährlich wie letztes Jahr. Ich bin drüber und habe mich entschieden, nächstes Mal diesen Teil höher zu umgehen und das schaurige Gefühl dieses Übergangs zu vermeiden. Es geht, aber ein Ausrutscher dort bedeutet Tod! Der Weg ist aus gutem Grund aufgegeben!

Füge noch den Eintrag über den Bergsturz hinzu, den ziki erwähnt hat. Habe ihn im Buch Solčava von Valent Vider gefunden. Lp
Zimmer mit Aussicht und Stumpf für Zwerge1
Nachmittagszauber der vergessenen Welt2
Über den Schuttkegel3
Die Markierungen verschwinden allmählich, der Weg ist aus gutem Grund aufgegeben4
Spätnachmittag im Logartal5
Bericht über den Bergsturz, Valent Vider - Solčava6
(+2)gefällt mir
panda8. 07. 2020 09:41:14
schade, dass du kein Foto vom Abgrund hast. nasmeh
gefällt mir
zokipoki8. 07. 2020 13:00:31
Stimme zu panda, aber einfach nicht vorgesehen. Hätte nicht mal gedacht, dass ich was poste, heute hat's mich gepackt. Vielleicht nächstes Mal. nasmeh
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies