Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Skitourengehen / Ausrüstung für Tourenski

Ausrüstung für Tourenski

Drucken
kozicaGita30. 10. 2014 16:08:49
Anfängerin, die letztes Jahr diesen Sport mit geliehener Ausrüstung ausprobiert hat... ...jetzt hab ich mich entschieden, meine eigene zu kaufen.
Da das Angebot ist wie es ist, Konkurrenz am Markt macht ihr Ding, mein Portemonnaie singt wie ich pfeife, ist es halt so gelaufen, dass ich Ausrüstung in verschiedenen Geschäften kaufe. Jetzt Dilemma: erst Stiefel kaufen und dann passende Bindungen oder umgekehrt? Mir persönlich ist Komfort bzw. Passform des Stiefels wichtiger zmeden
Jeder Rat willkommen (auch total aus dem Zusammenhang nasmeh ).
Danke, lp
gefällt mir
IgorZlodej30. 10. 2014 17:28:09
Man muss alle drei auf einmal kaufen, denn eins ohne das andere geht einfach nicht, weder beim Gehen noch beim Skifahrenvelik nasmeh.
Bestimmte Marken von Tourenstiefeln haben beides, Nuten z.B. für Dynafit und klassische Tourenbindungen, bestimmte Marken nur für bestimmte Bindungen. Du musst wissen, was du willst, also welche Bindungen und zugehörige Stiefel. Ausrüstungsverkäufer beraten am besten, aber der Stiefel muss "sitzen" wie man sagt, denn vom Komfort der Stiefel hängt alles ab. Also fang mit Stiefeln anmežikanje.
(+4)gefällt mir
xxxyx8. 11. 2014 12:35:06
Bin neugierig, was ihr zu dieser Ausrüstung sagt. Ich bin Anfänger, Anzeige hab ich auf hribi.net gesehen und welche Stiefel passen zu diesen Bindungen http://www.hribi.net/malioglasi.asp?id=2537
gefällt mir
Lobnican15. 12. 2017 17:55:35
Hallo, entschuldige vielleicht eine etwas komische Frage eines Unerfahrenen, aber trotzdem: passt alpiner Stiefel auf Tourenbindung (normal)? Danke für Antworten
gefällt mir
viharnik15. 12. 2017 18:14:17
Alpin-Stiefel auf Alpin-Bindungen, Touren auf Touren, sonst geht's nicht.
gefällt mir
Daaam15. 12. 2017 19:29:46
klar geht's anders.. weiß nicht für alle Bindungen aber auf meinen Marker Tour F10 passt alpin Stiefel definitiv auch..
(+2)gefällt mir
dprapr15. 12. 2017 19:51:13
Als ich aus dem Wehrdienst kam, wo wir mit Bergschuhen ski gefahren sind, hat es mir so gut gefallen, dass ich dann einige Jahre mit Alpin-Schuhen und Tourenbindungen ski gefahren bin. Der Service-Mann hat mit dem Kopf gewackelt, als ich ihm die Schuhe und Tourenbindungen brachte, aber es hat dann ohne jegliche Probleme funktioniert. Natürlich hatte ich kürzere Skier (1,5 m), die damals noch nicht in Mode waren, weil noch galt, dass Skier mindestens 20 cm länger als die Körpergröße sein müssen.

Also passt vieles. Auf klassische Tourenbindungen mit Zehenstück vorne definitiv. Aber wozu das Ganze, das weiß Lobnican selbst.
(+3)gefällt mir
viharnik15. 12. 2017 19:53:05
Nur vielleicht bei Marker, aber unter alpinen Stiefelsohle müsstest du polstern, Tourenmodelle sind wegen Gummi im Sohlenbereich grundsätzlich höher.
Ansonsten wer Tourenski fahren wird, soll nicht an Ausrüstung sparen, denn wenn du dich auf steilem Berghang auf Einrasten in die Bindung vorbereitest, muss der Stiefel unten Gummi haben, das dir Halt im Schnee gibt, genauso wie beim Aufstieg zu Fuß zum Gipfel.
gefällt mir
Lobnican16. 12. 2017 14:18:41
Und passen die Silvretta-Bindungen auch?
gefällt mir
Daaam16. 12. 2017 15:49:01
Lobnican- wir können dir kaum was sagen, weil wir nicht mal wissen, um welches Bindungsmodell es geht. Hab Gefühl, du kaufst gebrauchte Ausrüstung und willst dich erste Saison mit alpinen Stiefeln durchmogeln oder so?
gefällt mir
viharnik16. 12. 2017 16:59:56
Am besten gehst du mit Stiefeln nach Annapurna und Rok sagt dir, ob man's irgendwie kompensieren kann.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies