Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Aussichtspunkte zugänglich mit Rollstuhl

Aussichtspunkte zugänglich mit Rollstuhl

Drucken
Ni.Na14. 09. 2016 13:35:32
Hallonasmeh.

Ich sammle Ideen zu Hügeln/Pfaden/Aussichtspunkten, die für Rollstuhlnutzer zugänglich sind.

Zugänglich im Sinn, dass die Person sie selbst erreichen kann (mit normalem oder elektrischem Rollstuhl) oder mit geringer Hilfe eines Assistenten. Und nicht zu weit vom Ausgangspunkt.
Zugänglichkeit umfasst auch, dass der Ausgangspunkt mit Transporter (oder angepasstem ÖPNV) erreichbar ist.
Wenn in der Nähe ein barrierefreies Gasthaus oder mindestens WC mit Rampe ist, umso besser.

Überall in Slowenien, auch nahe der Grenze.

Die Frage bezieht sich nicht primär auf Bergsteigen, aber ich glaube, jemand hat gute Ideen.
Danke für die Hilfe und lpnasmeh.
(+5)gefällt mir
julya14. 09. 2016 15:52:14
Zum Beispiel Rilke-Weg von Sesljana nach Devin entlang des Klippenrands über dem Meer nasmeh
gefällt mir
miri14. 09. 2016 17:55:22
Tolmin-Klammen. Straße nach Čadrg zum Teufelsbrücke. Von Brücke und Weg dorthin mehrere schöne Punkte. Am Start für Magen gesorgt.
1
gefällt mir
miri14. 09. 2016 18:13:17
Noch eine. Jamnik-Balkon der Gorenjska. Einfacher Zugang mit Rollstuhl.
1
gefällt mir
miri14. 09. 2016 18:19:34
Oder mit Gondel auf Vogel (Rjava skala) und etwas herum.
1
gefällt mir
turbo14. 09. 2016 20:24:44
Mehr Erhebung als Berg, aber aussichtsreich und rollstuhlgerecht:

http://www.ptujska-gora.si/index.php/sl/lokacija

Und hier auch sehr schön, obwohl im Tal (hoffe, Pfad wird gepflegt - prüfen ! )

http://drustvo-para-ce.si/novice/biser-med-slovenskimi-dolinami.aspx
(+1)gefällt mir
valerija11214. 09. 2016 22:02:08
Uskovnica, Planina Zajamniki, mit etwas Hilfe auch Razor Planina von Planina Kuk, entlang ehemaliger Kozina-Triest-Strecke über Glinščica-Tal.
Wünsche euch viele schöne Momente.
gefällt mir
Majdag15. 09. 2016 13:16:57

... Aus eigener Erfahrung weiß ich, Mann im Rollstuhl, sehr schwer normalen Rollstuhl auf Schotter zu fahren/schieben. Elektrisch wahrscheinlich leichter. Hängt von Alter des Behinderten und Begleiters ab. Alles abhängig auch vom Rollstuhltransport. Ich nutze Asphaltwege wenn möglich. Allen Bewegungseingeschränkten viele schöne Ausflüge und unvergessliche Naturmomente, nasmeh wohin der Weg führt.nasmeh
(+3)gefällt mir
serajko15. 09. 2016 21:00:18
lp
Ähnliche Debatte gab's schon auf diesem Portal. Vorschlag Gorenjska: Sv. Jošt über Kranj oder Šmarjetna gora. Beide autozugänglich (Asphalt bis Parkplatz oben): plus toller Ausblick, exzellente Versorgung mit Getränken und Essen.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies