|
| LidijaJesih16. 03. 2014 20:13:17 |
Als ich Banjšice im Programm von PD Medvode entdeckte, merkte ich, dass ich an dem Tag Geographie versäumt hatte, und wahrscheinlich noch ein anderes Fach. Aber wahr ist, dass selbst Onkel Google zu dem Thema nichts schwatzt. Also musste ich mit den Wanderern hingehen (35 waren wir). Wenn euch Namen wie Lohke, Sleme, Kuk, Zgorelec, Veternik, Podlešče, Lužarji... etwas sagen, dann seid ihr entweder hier gewesen oder kommt daher. Andere nicht. Sie haben diese Banjšice irgendwo hinter der Trnovo-Platte und unter dem Heiligen Berg über Nova Gorica versteckt. Plateauförmige Welt, hoch runter fast 14 Kilometer (und weitere 6 haben wir abgelehnt). Gib zu, ohne PD wäre ich nie hier gewesen. Wer hierhin will, muss durch Nova Gorica nach Solkan, dort abbiegen bei den Schildern zu Sv. Gora, dann den Markierungen Banjšice folgen. Direkt nach dem gelben Schild Banjšice ist Schild Lohke, links Parkplatz. Hier rechtwinklig bergauf zum ersten Weg und dann links. Viel Erfolg beim Suchen der Markierungen. Der Pfad ist markiert, braucht aber etwas Gespür, da Markierungen rar sind (mehr Holzschilder mit Gipfelnamen).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar23. 04. 2023 12:54:13 |
Wir starten im Dorf Lohke und gegen den Uhrzeigersinn Kreis um das Plateau. Einsam, friedlich und wunderschön. Vor Lohke Dorf links großer Parkplatz, von wo wir ca. 10m Straße zum Dorf. Bald rechts guter Fahrweg der uns über weite Wiesen oder Heufelder unter Sleme bringt. Rechts hoch zum Grat, dem wir links zum Gipfel folgen. Hier erste Markierung, die uns dann ganzer Weg bis Dorf Podlešče begleitet. Von hier an Weg mangelhaft markiert oder gar nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Acibujl4. 04. 2025 11:44:00 |
3. 4. 2025 Zum Geburtstag gönne ich mir einen kürzeren Ausflug über die Banjšice-Platte. Aus Lohke-Dorf an Kreuzung runter rechts und rechts am Straßenrand bemerke ich markierten Pfahl mit Sleme und Sedevčičeva-Steig. Freundlicher Besitzer großer Farm links lässt mich direkt dort auf Wiese parken. Sonst großes P etwas weiter Straße rechts bei Unabhängigkeitsdenkmal und Bushaltestelle da, wohl Dom krajanov das Haus, dahinter Spielplatz...auch Automat für Kaffee, Getränke und Snacks aufgestellt! Auf Fahrweg und etwas auf eigene Faust (jetzt keine Gräser zum Zertrampeln) zum Gipfel Sleme 800m. Von da direkt auf Markierungen zum Sender. Unterwegs beobachte ich Fuchs beim Jagen! Über Asphaltstraße wieder eigenweg bergauf und stoße auf Zgorelec-Markierungen. Vorbei an Jagdhütte links auf markiertem Pfad zum felsigen Gipfel Zgorelec 876m. Tolle Ausblicke zu Julijci, besonders Krn mit Nachbarn...weiter durch Wald zur Schotterstraße. Folge Holzschildern und Markierungen zu Vetrnik. Auch der felsig und aussichtsreich, Vetrnik 903m. Beide haben Stempel und Kontrollkästchen. Runter ins Dorf Podlešče. Für heute reicht, 13km und 546 Höhenmeter gelaufen. Später lese ich an Infotafel bei Dom krajanov, ganze Strecke 3 Std. Nach mir weniger zwei! Komme wieder und mache andere Seite, richtig angenehm Wandern drumrum. Ruhig, weite Blicke, keinen Fußgänger getroffen, nur mit einem Radfahrer geplaudert...nehme nächstes Mal Zeit und gehe volle Runde!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bernard119. 08. 2025 06:33:45 |
Den Weg habe ich im Dorf Lohke begonnen und gegen den Uhrzeigersinn gegangen. Markierungen auf dem Weg, besonders am Anfang, fehlen. Ab GPS-Punkt 46.07158, 13.69119 (weiter vom Dorf Trušnje, wo man die Straße Banjščice-Kanalski vrh links vor der rechten Serpentine verlässt) weiter zum Golek ist der Weg praktisch unpassierbar (umgefallene Bäume, Elektrozäune über dem Weg, die man nicht umgehen kann.
|
|
|
|
| 1muha9. 03. 2026 20:25:03 |
Emil, GS auf Bild 29 hat wenigstens eine würdevolle letzte Ruhestätte bekommen, nicht irgendwo im Gestrüpp.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi10. 03. 2026 08:39:07 |
Schönes Auto, mein erstes . Ich verstehe den Besitzer vollkommen, dass er einen besonderen Platz dafür gemacht hat.
|
|
|
|
| DVas10. 03. 2026 09:13:43 |
Auch erwähnt in Hemingways Buch - Farewell to arms.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.