Bavh, Vrh Goleževice, Bedinji vrh und Mali Bedinji vrh
|
| miri13. 09. 2020 19:13:57 |
Bild 31, hast du es "erwischt". Gratulation.
|
|
|
|
| funnyboy13. 09. 2020 20:28:17 |
Danke ja, schöne Tour, bei solchem Wetter erst recht. Miri, der hat sich nur langsam bewegt, so dass ich ihn in Ruhe fotografieren konnte. Interessant, dass er von allen Sonnenplätzen hier herum genau Bedinji vrh gewählt hat 
|
|
|
|
| taubi42. 08. 2025 22:41:25 |
Am Mittwoch haben Rafko und ich uns vorgenommen, Mali und Veliki Bedinji vrh von Konjska škrbina zu besteigen. Bewaffnet mit Tourbeschreibungen von Marjane und Markota aus dem Web, Jožeta Draba aus dem Führer "Julijske Alpe Gruppe Mangart und Jalovec 2015" sowie Vladimir Habjan aus dem Führer "Brezpotja 2009", sind wir von PUS Bavšica um 6:35 gestartet. Wir erwarteten nasse Wiesen, die aber überraschend fast völlig trocken waren. Bis zur Lovska koča brauchten wir 1:30 Stunden. Dort haben wir Wasser nachgefüllt und sind durch den Wald weitergegangen. Nach 15 Minuten kamen wir ans Ende des Waldes, dort sind wir links vom markierten Weg westwärts abgebogen, zurück in den Wald auf einen kaum sichtbaren Wildwechsel. Den Pfad ist schwer zu folgen, aber bei der Suche nach den besten Passagen findet man ihn mehrmals wieder. Als wir wieder aus dem Wald kamen, sahen wir links vor uns Stador, gleich daneben Morež und weiter rechts beide Bedinji vrhovi. Von da an haben wir den Pfad nicht mehr gesucht, sondern nur noch nach den besten Übergängen über die Hänge und durch das Gestrüpp geschaut. Nach zwei Stunden haben wir für eine Pause und Imbiss haltgemacht. Wir sind direkt zur Konjska škrbina weitergegangen und dann rechts am Grat über Loška Koritnica zum Gipfel Malega Bedinjega vrha. Die Fortsetzung am Grat zur Škrbina v zakladih erschien uns zu anspruchsvoll, daher zurück zur Konjska škrbina, MBV umgangen (niedrigster Punkt auf 2000m) und über einen steilen grasigen Graben zur Scharte zwischen den beiden Gipfeln aufgestiegen. Von da sind wir links in die Loška-Seite des Grats auf schmale, exponierte Grasbänder getreten. Die Blicke in die Koritnica von den Bändern sind großartig, die Gefühle nicht die besten. Nach vorsichtigem Vorrücken zum Gipfel kamen wir zu einem Kamin, der glücklicherweise felstig war, aber in den ersten zwei Metern etwas lästig. Oben waren wir genau um eins. Wir haben uns nicht lange aufgehalten, da Gewitter möglich waren, die wir in diesem Gras bestimmt nicht abwarten wollten. Der Abstieg zur Scharte erforderte noch mehr Vorsicht als der Aufstieg. Als wir die Škrbina v zakladih erreichten, waren wir im Reinen. Zurück über die Predelna-Scharte (zwischen Stador und Briceljek) auf dem alten Weg zur Lovska koča (der Weg ist wegen grasbedeckter Löcher extrem unangenehm). Der weitere Weg nach Bavšica, wo wir um 17:25 ankamen, ist viel besser. Insgesamt fast 11 Stunden. Ich denke, wir haben die beste Variante für den Aufstieg gewählt, für die Rückkehr empfehle ich Abstieg über den Lepoč-Bruch nach Lanževica und dann auf markiertem Weg nach Bavšica. PS Beim Aufstieg auf der Strecke Lovska koča - Konjska škrbina habe ich einen leichten Aluminium-Eispickel verloren, ideal für Sommeraufstiege auf glatten steilen Wiesen. Falls jemand ihn findet, bitte.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.