Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Bc-Vršič-Predel-Bc

Bc-Vršič-Predel-Bc

Drucken
rozka28. 09. 2011 21:22:19
Wieder eine meiner Touren, die nach Strecke nicht zum Mountainbiken passt, aber Höhenunterschied und km retten sievelik nasmeh...von Bc nach Lepena zum Morgenkaffee, wo mich schon Sonnenstrahlen wärmen, dann weiter durch Trenta, die immer schöner, immer herbstlicher gefärbt...uhhh, jetzt ernsthaft, Anstieg zum Vršič, wo ich mir Mittagessen mit Dessert verdient habemežikanje und Vollgas nach Kranjska Gora und weiter nach Trbiž, dann wieder Anstieg über Predel zum Ausgangspunkt. Tolle Tour, mit ganz schön Höhenunterschiedmežikanje und fast runden 100 kmnasmeh
gefällt mir
GregorC9. 08. 2015 14:29:46
Keine so großartige Tour wie oben von rozkazadrega, auch kein Mountainbike sondern Straßenklassiker, aber ich beschreibe mal kurz den Ausflug zu unserem höchsten Straßenpass. Wunsch war Bovec - Vršič, wegen Hitze dann nur Trenta - Vršič. Viele Male bin ich von Kranjska Gora hochgefahren, heuer wähle ich die Primorska-Seite und muss sagen, obwohl Anstieg länger, überwindest du auch größeren Höhenunterschied, mindestens für mich von dieser Richtung schöner Anstieg. Dazu hatte ich Gefühl weniger Verkehr als von Kr. Gora.
Starte beim Dom in Trenta und über Serpentinen, genießend Ausblicke auf umliegende Gipfel langsam hoch zum Gipfel. Unterwegs halte ich noch am Aussichtspunkt Šupca, wo Reste der ehemaligen österreichisch-ungarischen Frachtseilbahn zwischen Kr. Gora und Kal-Koritnica und genieße Ausblicke von der dortigen Aussichtsplattform. Interessant, dass ich das bisher immer übersehen habe. Oben heiß, windstill und voll Blech und natürlich Schafevelik nasmeh. Nach längerer Pause und Martinčkerei dann genussvoller Abstieg ins Tal, natürlich mit viel Vorsicht, denn Verkehr war ordentlich beidseitig (wie erst Richtung Kranjska Goraeek). Kurz gesagt schöne klassische Tour, die mit angenehmer und erfrischender (brr) Abkühlung in der Soča kurz vor Trenta endete.
Morgen in Bovec1
Blick aus Trenta2
Blick zum Ausgangspunkt3
Sieht auch von dieser Seite gut aus4
Ziel nah, aber nicht so sehr5
Blick zurück6
7
Voll8
9
Kein Gipfel ohne Schafe10
Sie wünschten sich kalte Getränke11
Überreste der Güterseilbahn12
Blick Richtung Zadnja Trenta13
14
Zum Gipfel15
Das Tal ist weit16
Auch eine Schubkarre kann ein Blumenkübel sein17
(+1)gefällt mir
robi210721. 04. 2017 22:12:26
Variante der beschriebenen Route für echte Masochisten - Vršič und Mangart an einem Tag: von Kranjska Gora über Vršič nach Trenta, dann Mangart und über Italien zurück nach KG. Insgesamt ca. 120 km und ca. 2400 Hm (800 KG-Vršič und 1600 Bovec-Mangartsattel). Beim Rückweg nach Slowenien achtet darauf, dass ein paar Meter nach der Autobahnabzweigung, oder mindestens vor der Unterführung unter der Bahn, links auf den Alpe-Adria-Radweg abbiegt (braunes Schild), der euch entlang der ehemaligen Bahntrasse nach SLO bringt. Letztes Jahr hab ich diese Strecke erstmals in der beschriebenen Reihenfolge gefahren. Frühere Jahre immer Start und Ziel Bovec, das mir angenehmer als KG ist, aber die Autofahrt nach Bovec von Lj über Idrija ist reine Qual und zeitaufwendig. Letzteres nicht unwichtig, da so ein Kreis fährt viel Zeit, deswegen immer im Dunkeln los, um das Rad bei Tagesanbruch zu besteigen. Aber anders als Rozkas Variante hab ich mich nie entschieden, von Bovec zuerst Vršič und dann über Predel zurück nach SLO, sondern immer umgekehrt. Hauptsächlich um den schwersten Teil (Mangart) zuerst zu erledigen, wenn Beine noch frisch. Letztes Jahr wie gesagt zuerst Vršič, was ich später beim Mangart-Anstieg spürbar hatte. Aber wohl nicht viel profitiert, wenn von KG zuerst über Predel nach Mangart und dann aus Trenta über Vršič zurück KG. Dann ist Weg zu Mangart wesentlich länger als aus Bovec. Sonst ca. 200 m weniger Höhenmeter, die vom Anstieg Vršič von Primorska-Seite verschlungen werden. Der ist nämlich etwas höher als von Gorenjska-Seite.
(+1)gefällt mir
mailman22. 04. 2017 06:08:06
Ein Kreis ist ein Kreis, Richtung egal. Für mich ist die Straße von Bovec nach Trenta schwerer als jeder Anstieg, ständig leicht "ansteigend"jezen! Ansonsten Pflichtroute für jeden ernsthaften Radrekreativler!mežikanje Schön und anstrengend, man braucht km in den Beinen diese Saison.nasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies