|
| Bojan_A14. 05. 2011 17:44:13 |
Völlig erschöpft von Schule und anderen Pflichten hatte ich keine Lust in die Berge zu gehen, geschweige denn frühmorgens aus dem Bett zu steigen. Nein, ich brauche dringend Ruhe, bin so müde dass ich bald wieder zusammenklappe. Deshalb habe ich mich dem Berglaufen hingegeben ... Die Sonne weckte mich spätvormittags, denn nur sie weiß, wann ich wirklich ausgeruht bin. Wetter so lala, daher entschieden für nahe, aber trotzdem sehr anspruchsvollen Berglauf-Kampf mit der Steigung. Diese Steigung heißt Kalvarija (Begunjščica). Start vom Gasthaus in Draga ist (zu) einfach und flach. Deshalb echte Falle für unerfahrene Läufer. Schwierig zu entscheiden, was klüger ist - hier Kräfte sparen oder wertvolle Sekunden auf der "Ebene" holen. Nun, im Vergleich zur restlichen Strecke höher oben ist es hier wirklich ziemlich flach. Genug zum "Fliegen". Nach guten 5 Min bei den Geländern in Luknja. Hier erstmals Muskeln anspannen. Nicht so wegen steil, sondern weil Weg entlang Bruchlinie mit tektonisch zermahlener Gestein, das unter Sohlen knirscht. Aber Steigung wird langsam "die Richtige". Noch nicht das Gesuchte, noch zu flach. Erst bei zweiter Bank gleich unter Prevala fängt der echte Anstieg an. Speichel vom Einsatz zieht sich bis zum Boden,... wie es sein soll. Auf Prevala grüße Geologen-Kollegen auf Exkursion und stürze mich in Kampf mit Kalvarija. Am Anfang laufe ich noch locker. Aber Ziel noch weit. Langsam nachlassend. Strecke glücklicherweise trocken genug für Laufspaß. Trotzdem schleppt es sich mirrrrr. Kein Ende des Hangs zu sehen. Und vom Gipfel der Kalvarija bis Veliki vrh Begunjščice noch ca. 10 Min Lauf über fiesen Grat. Ja, das ist echter Berglauf! Und super Krafttraining.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.