Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Begunjščica - Zum Grat

Begunjščica - Zum Grat

Drucken
Dr.ejči9. 07. 2019 10:32:18
Prle über Begunjščica: "Für mich weniger bis mittelmäßig attraktiver Berg. Bei zwei Besuchen habe ich mich immer gefragt, was zum Teufel ich da oben suche. Die Antwort war und ist: manchmal muss man auch Brot und Wasser essen. Schadet nicht, in manchen Momenten hilft es sogar. Der Gipfelgrat ist schön und auf seine Weise erhaben mit ähnlichen Gefühlen. Die komplette Gratüberquerung raten aber alle ab, sogar ein Ass wie Tačrn."
Mir gefällt Begunjščica aber. Obwohl es wie über BTC ist, findest du zahlreiche versteckte Ecken, sogar Erstbesteigungen, die die meisten außer "verrückten" Schuttliebhaber nicht anziehen. Und für mich ist das kein Brot und Wasser, sondern köstlicher Nachtisch.
Als ich das Gebiet erstmals erkundet habe, habe ich den strengen Anfang übersprungen und bin durch die Schutthalde links von Sestopna ins Sattel gestiegen und dort mit "Grat hüpfen" begonnen. Diese Variante empfehlenswerter für Lego-Block-Hasser. Nächstes Mal mit Kumpel, in kompakterer Jahreszeit (lies Winter), sind wir auf grasiger Traverse über "Vertiefung" strikt links zum Grat abgebogen. Hier die "Party". Und diesmal noch potenziert. Alles was du greifst ist "to go". Ambiente phänomenal wenn du's magst. Kraxeln wirklich nicht schwerer als II, aber alles ein einziges Rollen. Fürchte wir haben die halbe Begunjščica zum Einsturz gebracht? Höher verbessert sich das Gelände, Mix aus Schutt, Wald und Busch ersetzt. In letzteren sichtbar Holzwirtschaft, nur auf Schlüsselstelle durch Busch oben Sestopna achten, wo hoch und auf rechte Seite zur Grenze Busch-Wand treten. (erster Versuch Pfad links zur Traverse hat mich getäuscht, gefolgt 1,5 Std Schwimmen im Busch). Grat nicht zu schwer, außer beim Doppelturm wo du dir Leben komplizieren kannst. Ersten noch nicht geschafft, diesmal Schlucht dazwischen. Rechts vom zweiten psychedelische Traverse, die ich mal mache "wenn ich groß bin", aber dann 10m abseilen (II-III?). Wir haben gekniffen, aus Busch links. (mit 60m genau zum Kaminanfang abseilen, mit 30m mussten wir weil ich mich nicht traute über Platten-Traverse, abzählen. Haken zurückgelassen). Um beide Umgehung links an Wand und durch Kamin hoch. Weiter meist grünes Meer. Kalvarie endet auf grasigem Sattel, wohin wohl Jagdweg führt? (vielleicht). Dann Spaziergang zu Begunjska Vratača.
Prles Bewertung: "800m, II, 2h. Anstieg Schutt vor Tunnel zu bröckligem, zerbröckelndem, buschigem, unangenehmem, leicht riskantem und schwer passierbarem Grat. Darauf hoch suchend einfachste Übergänge..."
Meine: Länge nicht gemessen, schwerer als II nein, Zeit... tja, wir brauchten 5h bis Begunjska Vratača. (Fortsetzung zum Gipfel und Abstieg NW-Grat aufgegeben, da dichte Menge oben, uns schmeckte mehr die hopfenbetonte. Deshalb ab "Šentanc express").
Empfehle nur "Narren und Pferden", Schutt-Sadomasos, Lego-Block- und "grünem Meer"-Liebhabern.velik nasmeh
Begunjščica - Zum Grat Anfang...1
Begunjščica - Zum Grat ...links, durch den Wald, geht es leichter...2
Begunjščica - Zum Grat ...Votlinica, über die ein grasiger Übergang führt...3
Begunjščica - Zum Grat ...Übergang...4
Begunjščica - Zum Grat ...Action...5
Begunjščica - Zum Grat ...Schönheit...6
Begunjščica - Zum Grat ...alles ist mehr to go...7
Begunjščica - Zum Grat ...Wächter...8
Begunjščica - Zum Grat ...verrückt!...9
Begunjščica - Zum Grat ...Genuss...10
Begunjščica - Zum Grat ...ein leichterer Pfad führt zum Sattel links...11
Begunjščica - Zum Grat ...was ist das auch kompakt...12
Begunjščica - Zum Grat ...der Schuttgraben hat mich beim ersten Erkunden ins Sattel geführt...13
Begunjščica - Zum Grat ...lustige Übergänge...14
Begunjščica - Zum Grat ...diesen, auf der Mini-Tanzfläche, kann ich aufstellen...15
Begunjščica - Zum Grat ...nur weiter...16
Begunjščica - Zum Grat ...grüner Freund...17
Begunjščica - Zum Grat ...Schlüsselübergang...18
Begunjščica - Zum Grat ...Mix...19
Begunjščica - Zum Grat ...links, am Pfeiler...20
Begunjščica - Zum Grat ...erstiegene Gratkante...21
Begunjščica - Zum Grat ...wunderschön, grün......22
Begunjščica - Zum Grat ...uff...23
Begunjščica - Zum Grat ...ahh...24
Begunjščica - Zum Grat ...Legoland...25
Begunjščica - Zum Grat ...wir gleiten...26
Begunjščica - Zum Grat ...doppelter Pfeiler...27
Begunjščica - Zum Grat ...im Sattel, zwischen beiden...28
Begunjščica - Zum Grat ...wenn ich groß bin...29
Begunjščica - Zum Grat ...ohne, wäre es zaj***...30
Begunjščica - Zum Grat ...mit einem längeren würde es zum Grün absteigen, wo der Kamin hinaufgeht...31
Begunjščica - Zum Grat ...flache Querung...32
Begunjščica - Zum Grat ...sicherer...33
Begunjščica - Zum Grat ...Blick zurück...34
Begunjščica - Zum Grat ...der letzte, anspruchsvollere Aufstieg...35
Begunjščica - Zum Grat ...rechts abwärts sind wir abgestiegen...links geht die Psihopolica und durch die Rinne abwärts II-III?...36
Begunjščica - Zum Grat ...schön...37
Begunjščica - Zum Grat ...wenigstens war es für uns nicht mehr heiß...38
Begunjščica - Zum Grat ...wundervoll...39
Begunjščica - Zum Grat ...zieht sich hin...40
Begunjščica - Zum Grat ...Ende des Vergnügens...41
Begunjščica - Zum Grat ...nur noch ein Spaziergang zur Begunjska Vratača...42
Begunjščica - Zum Grat ...entscheiden wir uns, die Sahne zu wechseln...43
Begunjščica - Zum Grat ...express!.44
(+21)gefällt mir
palček plezalček9. 07. 2019 15:21:54
Bravo ihr2. nasmeh
Aber mich interessiert wirklich, wem die ehrenvolle Bezeichnung fool und wem horse zusteht... jezik
(+1)gefällt mir
garmont9. 07. 2019 15:49:22
Gratulation Andrej und co. nasmeh
Nur wie hast du das gefunden... zmeden
(+1)gefällt mir
Kranj9. 07. 2019 17:41:46
In unserem Land ist das einfach, wenn was schiefgeht oder du steckenbleibst, rufst du einfach GRS außerhalb unmarkierter Wege.
(+2)gefällt mir
lijaneja9. 07. 2019 18:02:18
Wie klar, dass es zwei Arten von Menschen gibt, Männer und Frauen, sollte dir klar sein, dass einige nur auf schönen markierten Pfadchen fähig sind, andere schaffen mehr, lieber Kranj-Bewohner.
Keine böse Absicht.
(+10)gefällt mir
tinky9. 07. 2019 18:17:10
Kranj, zuerst musst du irgendwo hingehen, damit dir was passieren kann.
(+3)gefällt mir
zokipoki9. 07. 2019 18:26:20
Bravo! Sehr schön!
(+2)gefällt mir
MitjaBelak9. 07. 2019 18:57:06
Schwere Tour, wirklich. Wegbeschreibung und Bilder super.
Jedes Mal wenn ich um den Berg durch Tunnel gefahren bin, fragte ich mich wie der Grat zum Gipfel ist. Jetzt weiß ich's, probier ihn wohl nicht, allein definitiv nicht.
Gratulation an beide.
(+2)gefällt mir
nenap9. 07. 2019 21:26:04

Wieder ein schöner Grat für Schuttfreunde nasmeh
Schöne Beschreibung und Bilder nasmeh
Gratulation nasmeh

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies