|
| JusAvgustin3. 12. 2009 09:41:34 |
Endlich sind wir aufgebrochen. Tour, die mein Freund und ich schon länger planen. Begunjščica im Vollmond. Start um sieben Uhr abends von Poljska, der Pfad führt uns durch dunklen und finsteren Wald, verfehlen die Abzweigung, schlagen Weg in maximalster Steigung. Etwas unter Roblek vereist und erste Schneeflecken. Auch kälter wird's. Aus dem Rucksack kommen Kleidungsstücke, die wir vorher freudig hineingestopft haben. Auf Roblek Schnee. Kurze Pause für Tee und Besprechung. Entschlossen gehen wir weiter. Als Erster waten wir in den Schnee und wir beginnen den Aufstieg zum Gipfel. Unter dem mittleren Gipfel kommt uns Bekannter mit drei Hunden entgegen. "Oben weht kein Wind", das sind die Worte, die wir hören wollen... Langsam kommen wir zum Gipfel voran. Ja, das ist es. Auf dem Gipfel, und schon auf dem Weg solche Ausblicke. Talkessel im Mondschein erleuchtet, Stol, Vrtača... Man sieht bis Grintovci, und auf der anderen Seite die gesamten Julischen Alpen. Wortlos stehen wir auf dem Gipfel. Das muss wiederholt werden. Obwohl Leute Begunjščica leichtnehmen, hat sie schon viele Leben gekostet. Steile grasbewachsene Hänge können unvorhersehbar sein. Obwohl Steigeisen nicht nötig waren, hatten alle Eispickel und Winterschuhe natürlich. Steigeisen sind neben Eispickel Pflichtausrüstung in Bergen im Winter. Lieber zu viel als ohne. Schöner Gruß des Bergsteigers.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 12. 2009 10:27:02 |
was ist schon wieder falsch?
|
|
|
|
| ugn3. 12. 2009 10:44:12 |
Mit dem Beitrag ist nichts falsch, er ist gut... aber... findest du den Titel wirklich passend?
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 12. 2009 10:45:38 |
vielleicht scheint es manchen dumm und unüberlegt. aber wenn du einmal auf dem Gipfel bist, hält die Zeit inne. perfekte Stille, nur Reiben der Schneekristalle und du...
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 12. 2009 11:10:24 |
Alles Ungewöhnliche in den Bergen ist extrem, Blicke der Leute die du triffst sagen oft mehr als Worte. Nicht alle hier im Forum machen Winteraufstiege, geschweige nachts bei Vollmond. Ich denke persönlich viele von uns genießen das und machen weiter. Also für die korrigiere ich Titel auf Begunjščica im Vollmond. So ist Ziege satt und Wolf ganz. , und Gruß
|
|
|
|
| heinz3. 12. 2009 11:52:09 |
Ich stimme zu, es ist extrem, ungewöhnlich (jede Nacht) Unterfangen!
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 12. 2009 12:11:46 |
haha, verrückt. Wahnsinn begann am Roblek. Plötzlich beleuchtete es uns. Wenn du den Grat erreichst, zieht Stille dich hinein. Über Wolken "Spaß", aber diesmal nachts mit Sternen und Mond übersätem Himmel. Zum Erleben sage ich euch.
|
|
|
|
| BT883. 12. 2009 14:08:27 |
Nachtmärsche sind super und Aufstieg auf Begunjščica so oder so ist kein Extremunternehmen. Habe im Winter viele Gipfel im Vollmond besucht (JALOVEC...) und größeres Vergnügen gibt's kaum bei klarem Wetter Lampe gar nicht nötig! Aber nicht alle jetzt nachts weil dann auch dann keinen Frieden mehr gibt.
|
|
|
|
| BT883. 12. 2009 14:11:50 |
Geolog79, vielleicht treffen wir uns mal.
|
|
|
|
| heinz3. 12. 2009 15:48:01 |
Ugn und BT! Mich packt auch die foušija...
|
|
|
|
| pikec13. 12. 2009 17:15:03 |
Gratulationen, das kann ich nur sagen. Nachtwandern dann zum Sonnenaufgang, warum nicht auf den Aufgang gewartet, ich meine, wäre fantastisch Ugn, was ist für dich extrem? Für mich schon mal ganz allein. Ich würd auch in die Berge gehen aber Verletzung hält mich im Tal, frisst mich auf wenn ich weiß dass oben Sonne scheint.... Aber freut mich dass solche existieren, Nachtschwärmer usw......Schöner Gruß
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.