Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Begunjska Vrtača

Begunjska Vrtača

Drucken
Janez Seliškar19. 02. 2015 08:19:23
Von Ljubelj über die Skipiste und dann den SV-Platten zum BV-Grat. Schnee wechselhaft, im unteren Teil hart und zäh, im mittleren windgeblasen und unbearbeitet, im oberen eisig. Da der Platten blind unter dem Labyrinth der Ausstiegsgräben endet, wählen wir mit etwas Verstand und Glück den richtigen und klettern zum Grat. Auf ihm rechts zum Gipfel. Abstieg über den Abstiegsgraben, der momentan ein Schulbeispiel für einen gut begehbaren Graben ist.
Begunjska Vrtača Auf der Skipiste biegt es links zum NO-Lawinenhang ab.1
Begunjska Vrtača Oben im Lawinenhang biegt es rechts ab.2
Begunjska Vrtača Suche nach dem Übergang zum Grat.3
Begunjska Vrtača Letzte 50 Meter zum Grat.4
Begunjska Vrtača Zum Gipfel.5
Begunjska Vrtača In der Sestopna-Graben.6
(+4)gefällt mir
JusAvgustin19. 02. 2015 08:21:26
War die Ostržkova-Graben zu steil?mežikanje
gefällt mir
Janez Seliškar19. 02. 2015 08:27:35
Zu trocken am Einstieg, obwohl Spuren von jemandem sichtbar waren, der sie abgestiegen hat.
gefällt mir
ljubitelj gora19. 02. 2015 09:18:05
Ich habe euch oben am Schuttfeld gesehen.
gefällt mir
Jovan Cukut19. 02. 2015 18:37:19
Noch etwas mehr, detaillierter und technischer, über die Aufstiegsrichtung durch den SV-Platten zum Greben der Begunjska Vrtača in Bildern und Kommentaren auf dem untenstehenden Link. Für alle jene Bergsteiger, die diese Route wiederholen möchten.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/BegunjskaVrtacaPoSVPlazuOdSrednjePostajeVrtaca18022015?authkey=Gv1sRgCMitjeqP19uStQE#

(+1)gefällt mir
Hammond19. 02. 2015 20:24:31
Ostržkova hat aktuell ca. 6 praktisch kahle Sprünge (beim Aufstieg helfen dünne Bänder bearbeiteter Schnee und Eis). Zentraler und Gipfelbereich oft schütterig (gestoßen auch auf Stelle mit 2 m Einbruch), wo dieser Schnee weggeweht wurde, hart. Zufahrt rechts über Platten anfangs hart, dann teils trocken und vorm Einstieg durchdringend plattenförmig (auch bis 5 cm Kruste). An jenem Samstag noch Nebel mit Sicht ca. 10-15 m. Abstieg darüber wäre außergewöhnlich riskant, bezweifle dass er geleistet wurde. Für Aufstieg aber Verstand und Seil in der Hand.
(+1)gefällt mir
JusAvgustin20. 02. 2015 06:01:16
Es war, es war.
gefällt mir
Hammond20. 02. 2015 17:06:59
dann Glückwünsche. nasmeh
gefällt mir
Tadej24. 06. 2017 09:03:50
Heute ging ich von Ljubelj über Preval zur Begunjska Vrtača. Abstieg auf derselben Route. Keine Besonderheiten auf dem Weg.
Lp, Tadej
Schmetterling1
vor dem Tunnel2
Morgen3
Storžič4
Momentaufnahme5
Auf Prevala6
Aussicht7
Prevala8
Aussicht9
Julische Alpen mit Triglav10
Die erste dieses Jahr, die ich gesehen habe11
Gorenjska12
Begunjščica13
Hütte auf Zelenica14
Aussicht von der Begunjska Vrtača15
Aussicht von der Begunjska Vrtača16
Aussicht von der Begunjska Vrtača17
Aussicht von der Begunjska Vrtača18
Palec19
Käfer20
Rjavca21
Murka22
Nochmals dieselbe Enzian, diesmal in der Sonne23
Prevala24
Beim Abstieg25
Der Parkplatz füllt sich26
(+3)gefällt mir
michael6624. 06. 2017 10:15:16
Aber ich dachte, dass etwas höher keine Zecken sindzmeden
gefällt mir
Tadej24. 06. 2017 10:39:19
Dieser wurde bei fast 2000 m fotografiert, hat sich aber wahrscheinlich schon tiefer an der Hose verfangen. War der erste, den ich um Ljubelj gesehen habe.
Habe ihn auch schon auf der Dleskovska Planota entdeckt.
gefällt mir
michael6624. 06. 2017 11:55:00
Da muss man richtig hacken....
gefällt mir
zlatica24. 06. 2017 12:24:32
Tadej, das geht dir gut von den Füßen weg, dass du den Aufstieg schon heute Morgen geschafft hast. Dir war es da wahrscheinlich noch nicht so heiß!zmedenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
dRM12. 02. 2020 15:43:20
Heute auf BV mit Verlängerung zum Veliki vrh. Da die Gräben schlecht mit Schnee gefüllt sind (Lenuhova eher für Drytooling) habe ich den Abstiegsgraben für den Anstieg gewählt. Genug Schnee, um Steigeisen schon bei der Vrtača-Hütte anzulegen, dann durchs Gestrüpp zu festerem Schnee im unteren Teil des Šentanski Plaz.

Keine Spur, daher schneide ich sie selbst, unten etwas links, oben etwas rechts. Schnee unten im Abstiegsgraben hart und verdichtet, oben sehr vereist, stellenweise griffen nur die ersten Zacken der Steigeisen. Kein Einsinken. Nur mit voller Ausrüstung und Erfahrung empfohlen.

Auf dem Gipfel windstill und Sonne, daher weiter zum Veliki vrh. Abstieg über Šentanski Plaz, oberer (steilster) Teil sehr fest und vereist. Zwischendurch alte Spur oder Tritte sichtbar, hilfreich.

Schöner ruhiger Tag, keine Menschenseele von Auto zu Auto getroffen. Auf dem Gipfel hielt mir eine einsame Dohle Gesellschaft, die (Klassiker) fast mehr Sandwich gefuttert hat als ich nasmeh

Video der Verhältnisse hier anschauen.

Kurz vor der Koča Vrtača1
Šentanski plaz2
Rückblick, dahinter Vrtača, Zelenjak, Palec3
Auf dem Gipfel BV4
Blick auf den Eingang zum Šentanski plaz5
Etwas unter dem Veliki vrh der Begunjščica6
Veliki vrh der Begunjščica7
Aussicht8
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies