Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Bela-Peč-Sattel

Bela-Peč-Sattel

Drucken
IgorZlodej9. 02. 2011 17:32:20
Während wir auf eine neue Schneepost warten, ist es am besten auf Schnee zu gehen. Ich fahre nach Nevejo, in mein Revier. Seit einigen Jahren suche ich einen Übergang unter der Bela Peč. Mit Skiern an den Beinen starte ich zur unteren Station der neuen Gondelseilbahn, Weg 635. Wenig Schnee im Anfangsteil, und der noch hart, aber es geht. Höher mehr Schnee und hier und da ein Sonnenstrahl, ich verlasse den bequemen markierten Weg und biege rechts ein. Suche die besten Übergänge und es gelingt nicht immer, aber langsam komme ich voran. Mit der Höhe weiten sich die Ausblicke, die hier einer schöner als der andere sind. So gelange ich langsam zum Höhlenbiwak mit grandiosem Blick auf die Westjulier. Draußen sitze ich etwas, dann gehe ich unter den Visoki Kanin, dort in einer Mulde finde ich eine Scharte, die ich eine Weile nutze, als sie nach oben abbiegt, kehre ich um. Direkt auf Skiern stürze ich von einer Mulde in die nächste, bis unter den "Graben", der mich zum Bela-Peč-Sattel bringt. Sonne noch hoch, sitze etwas, dann fahre ich ab zur Gilberti-Hütte und zu Irena für Gulasch und Strudel. Dann noch Abfahrt nach Nevejo auf der Piste, die aber oje wofür zahlt ihr. Die Piste ist hart, aber angeblich auf manchen unserer Pisten noch schlimmer.
Vor Jahren machte ich eine ähnliche Tour +, beschrieben hier:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/8610/
Bela-Peč-Sattel Ich habe den Übergang hier gefunden, werde ihn aber wahrscheinlich nicht mehr benutzen1
Bela-Peč-Sattel vor Jahren hat hier eine Lawine einen ungarischen Höhlenerkunder mitgerissen, jetzt ist es eisig und hart, ich gehe rechts2
Bela-Peč-Sattel solcher Fallen gibt's hier massenhaft3
Bela-Peč-Sattel Bela peč4
Bela-Peč-Sattel unberührter lockerer Schnee5
Bela-Peč-Sattel uh, noch eine6
Bela-Peč-Sattel Poviz, Črnelska Špica und Lopa7
Bela-Peč-Sattel Wirbelsturm mit Montaž im Hintergrund8
Bela-Peč-Sattel von Zabuš bis Špik nad Nosom9
Bela-Peč-Sattel Strma peč - Monte Cimone10
Bela-Peč-Sattel Spur des einsamen Wanderers11
Bela-Peč-Sattel Schneetreiben mit Jezersko-Tal darüber Mangrt und Jalovec mächtig12
Bela-Peč-Sattel von allem Gesehenen muss man sich ein wenig erholen13
Bela-Peč-Sattel Visoki Kanin und Vrh Krnice14
Bela-Peč-Sattel nach der Pause gehe ich weiter und blicke zurück15
Bela-Peč-Sattel welche verführerischen Kurven16
Bela-Peč-Sattel Sattel Bela peč17
(+1)gefällt mir
turbo16. 01. 2024 11:36:58
Freitag, 12.1.2024

Etwas Kürzeres zum Start der Skitourensaison, hoffend auf baldiges Schneetreiben und eine ausreichend dicke Frühlingsschneebasis velik nasmeh

Mit Gondel zum Gilberti (10€ und unterschriebenes Formular mit Personaldaten), von da auf schön präparierter Skipiste zum Sattel. Im Schatten eisig kalt, in der Sonne frühlingswarm. Herumhängen, Ausschau halten, Erinnern, Faulenzen... Wo sind die Zeiten, als wir mit der Truppe aus Bc oft hier waren, auch mit Igor, Abfahrt nach Možnica, Querung der Hänge bis Planina Baban und noch vieles mehr. Igor ist nicht mehr da, Truppe zerstreut, Berge noch da und gleich wie immer... zavijanje z očmi

Nach ordentlicher Dosis Vitamin D abwärts, keine Wahl, ins graue Alltagsleben, obwohl Sonne überall schien. Unter Bela Peč tolle Schneebasis, weiche Kruste und darunter Pulver, Skipiste hart, nicht vereist, genau richtig, dass es flog wie eine losgelassene Axt velik nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2024/01/sedlo-bela-pec-sella-bila-pec-turni-smuk.html

=> Aufzeichnung von Aufstieg und Abfahrt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies