Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Bela Peč / Monte Bila pec

Bela Peč / Monte Bila pec

Drucken
skalaš7018. 11. 2013 23:53:03
Schöne Tour "voluhar", das Wetter hat euch gut gedient, die Gruppe ist genau richtig, Fotos sind immer Nummer einsnasmeh.
Grüße und sicheren Tritt!nasmeh
(+1)gefällt mir
debebarbara9. 06. 2014 16:00:54
(+1)gefällt mir
schristina17. 07. 2014 10:34:25
Barbara,

könnte ich bitte Info, ob noch Schnee auf dem Weg ist?
Vielen Dank.
gefällt mir
rozka30. 06. 2015 21:08:42
...wenn die Italiener "nur für Experten" schreiben, weißt du, dass du Adrenalin und Unerwartetes erleben wirst, nicht nur Waldspaziergang und der Weg war lang, Ziel kam zuletzt und sogar das fraglich...wir zwei schwitzten schon vor ersten Schritten, hehe
Von Sella Nevea unter furchterregender Wand, wo clevere Italiener mit Podesten das Problem der Kletterer bei Sicherung und Wandzugang lösten, wirklich originellnasmeh, kreuzten steile Wiesen, enge Pfade, endlose Talsblicke und Julias&Romeos Balkönchen und mit tiefen Atemzügen "durchbrachen" bis schöner Alm Gorjuda.
Weg steigt natürlich moderat inmitten viel "Grünzeugs" und man spürt, Spannung vorbei, bald Wald lichter, immer mehr Ausblicke und plötzlich jagten wir mit Nebeln über wie Kaugummi gedehnte Hänge zum schönsten "Hotel" Marušič.
Klar, Pause....meine Gedanken schon am Tagesziel und nach Querung unter Kanin (btw, noch reichlich Schnee), kreuzten zwei ätzende Schneefelder und schon gepackt kletternd auf Bela Peč, Hausberg der Gilberti Hütte. Denke noch an Seilfetzen am übelsten Platz, wie lange hält's noch, hehe, sonst keine Sicherungen. Beim Abstieg eilen wir, schwarze Wolken nicht vielversprechend und damit fiel Kollegin ihr geliebtes Sonnen, Baden, Faulenzen am Rabeljsee weg...aber keine Sorge, sie kam auch auf ihre Kosten...
Uns wartete Abstieg zum Startpunkt und Marsch wurde wieder ganztägignasmeh

Tourinfo...Start in Žlebi (Sella Nevea) Weg 645A - Planina Gorjuda - 645 - Biwak Marušič - Sattel Bela Peč - Gipfel Bela Peč - 635 (botanischer Weg Bela Peč) - Žlebi (Sella Nevea)
Anfang1
unter der Kletterwand2
schüchtern versteckt sich3
hier, kleiner Balkon4
Alm Gorjuda umgeben von viel Gemüse5
Krnica und Visoki Kanin6
Momentaufnahme7
Biwak Marušič8
Momentaufnahme9
aber seht ihr es?10
Momentaufnahme vom Gipfel BP11
Abstieg12
Stelle des Seils13
(+7)gefällt mir
MANGRT18. 05. 2017 21:26:36
16.5. Schöne Skitour von Sella Nevea zuerst zu Bela Peč, dann Abstieg zu Gilberti, dann hoch zum Sattel unter Prestreljenik mit Abfahrt ins Tal.
Skier bis Sattel Bela Peč getragen. Dort Rucksack abgelegt, Gipfel rauf, paar Fotos und um. Am Sattel Ski an, abfahren vorbei Gilberti, Felle drauf und in den Hang auf slowenische Seite. Am Sattel lange Pause, dann Abfahrt ins Tal, das bei 1500m endet. Dann halbe Stunde Wanderung mit Kram zum Auto.
schon heiß1
mit der Höhe auch mehr Schnee2
Erster Teil3
auf dem Gipfel der Bela peč4
jetzt gibt's Skifahrt5
Zum Sattel6
Momentaufnahme7
einige schulmäßige8
bis hier super9
(+4)gefällt mir
legenda22. 08. 2017 19:53:30
Heute gönnen wir uns etwas Luxus. Zum Sella-Nevea-Pass fahren, dann kreisförmige Kabinenbahn zur Gilberti-Hütte. Auf bequemer Spur zum Sattel und weiter zum Gipfel Monte Bila Pec (Bela Peč). Nur wir oben. Schöner Tag, schade Gipfel zu schnell im Nebel...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+7)gefällt mir
Žuža27. 08. 2017 07:41:04
Legenda, vielen Dank für diesen Luxus. Mann und ich, die Idee gefiel so sehr, dass wir sie kopiert habennasmeh. Kurzer Anstieg vom Sattel zum Gipfel pure Freude. Auch einzige oben. Zurück Halt am Rabeljsee, dann malerische Straße nach Bovec, Vršič ins Tal. Schöner entspannter Tag vor nächsten orng Anstiegennasmeh
La Batteria Sella Predil - oberhalb des Rabeljski Sees1
Vom Gipfel der Bela peč zur slowenischen Seite2
Rabeljsko See3
(+2)gefällt mir
dprapr18. 08. 2018 13:32:36
Schöner Aussichtspunkt über Gilberti.
Bis Sattel Gedränge, zum Gipfel rechts keiner. Abstieg drei Wanderer getroffen.
Weg gut ausgetreten, hier und da bisschen Kraxeln am Grat. Markiert mit roten Kreisen.
Am Sattel.1
Skipiste Richtung Prevala.2
Kurzes Kraxeln entlang des Grats.3
Aussicht vom Gipfel, von Viš bis Jalovec.4
Edelweiß.5
Abstieg zum Sattel.6
Im Graben hinter einem Gebäude aus anderen Zeiten.7
(+3)gefällt mir
janez.novak20. 08. 2018 17:12:06
Heute von Sella Nevea via Gilberti zu Bela Peč, dann Bedingungen unter Kanin gecheckt. Wie gesagt, Weg zu Bela Peč gut sichtbar, Vorsicht manche Stellen. Blick vom Gipfel herrlich, 360 Grad nur Berge. Weg zur Via ferrata Julia jetzt sehr einfach, kein Schnee unter Einstieg. Viele Besucher nach Seilbahnstart.
Bela peč vom Sattel1
Gipfel der Bela peč2
Dieses Gerät ist wahrscheinlich mit Lawinen verbunden3
Fonoran dal Mus4
Blick zum Sattel, der Abstiegspfad ist ziemlich steil5
Blick Richtung Julia6
(+1)gefällt mir
ločanka20. 08. 2019 20:56:47
Na, ein Jahr ist vergangen seit letztem Eintragnasmeh.

Wir stellten uns einen entspannteren Wandertag vor und gewürzten die Tour mit Stopp am Rabeljsee, folgte Abstieg in die Ziljica-Schlucht, Blick ins Remšendol-Tal, da letztes Mal König des Tals Monte Bucher im Nebel. Diesmal nichtnasmeh.
Der Mond geht über Martuljek unter.1
Morgenblick auf Visoka Bela Špica aus dem Jezerska dolina.2
Mangart entfernte sich.3
zart rosafarben4
Blick auf Bela peč5
vom Sattel Richtung Karnische Alpen6
Am Weg7
Blick etwas unter dem Gipfel, Mangart, Jalovec und Škrlatica8
Viš zeigt hier seine Schärfe9
mindestens zwei Špice im Hintergrund10
11
von VBŠ bis Lopa12
Prestreljenik im Hintergrund mit seinem Fenster13
Montaž in seiner Größe14
vielleicht ein Höhlencamping-Biwak, approximativ15
in einer Ansicht von Montaž bis VBŠ16
die Nebel sind bis zur Strmen peč vorgedrungen17
Am Weg18
Abstieg zum Sattel19
Richtung Prevala20
und hat es erwischt21
ohne Halt am Rabeljsko-See geht es kaum22
am Fluss Ziljica23
es ist schön hier24
Besuch des Remšendol-Tals auf dem Heimweg25
Monte Bucher thront hier26
Monte Bucher approximativ27
(+6)gefällt mir
miri21. 08. 2019 12:17:50
mindestens zwei Špiki im Hintergrund...und im Vordergrundvelik nasmeh
Schöne Bilder. Gratuliere.
gefällt mir
georgia31. 07. 2021 17:29:41
Ende Juli Bela Peč erobert, wir haben uns die Gondel bis zur Koča Gilberti gegönnt, Rückfahrkarte 10 Euro, fährt nonstop 8.30 bis 17.30 samstags/sonntags, unter der Woche Pause 13-14 Uhr.

Gedränge auf Weg zum Sattel, diese Tage queren wir noch ein Schneefeld, unter Kanin, Preval etc. massenhaft Schneefelder...

Vom Sattel zum Gipfel Weg wirklich exponiert (Stöcke gleich verstauen), klettern auf Felsen, neues Seil am Anfang hilft beim Überqueren. Auf Gipfel allein, nur Familie Gämse getroffen, Aussicht wirklich hervorragend.

Abstieg noch größere Herausforderung als Anstieg. Trotzdem einem Steirer gelungen hochzukraxeln mit Eispickel in einer Hand ... eek

Zur Hütte um den botanischen Weg gekreist, führt unter Wand der Bela Peč und umgeht Schneefeld, empfehle!

Vielleicht nächstes Mal direkt vom Nevea-Sattel, jetzt wo wir wissen, wo Pfade verlaufen, obwohl viele einfach die Piste nehmen ...
(+2)gefällt mir
turbo7. 07. 2022 11:01:48
Samstag, 2.7.2022

Nach Špik und Triglav wollte ich was Kürzeres, was "easy", auch wenn weniger "fancy" velik nasmeh Gestartet und geendet Na Žlebeh. Hoch zu Fuß vorbei planina Gorjuda und Bivak Marušič, runter vorbei Gilbertija mit Bahn. Um Casera Gorjuda verwachsen, wegen Tau nass bis Knie. "Wasser gegen Rheuma," dachte ich bei mir, "Brennnesseln durch Hose hindurch Heilung dagegen." Weg zu Gorjuda sonst o.k., weiter zu Bivak und Sattel und Gipfel Bela Peč gleich. Auf Weg von Gorjuda zu Bivak ein Murmeltier erschreckt, der mich frech erschreckte, so nah und so laut pfiff er mir in die Ohren. Zwei Schneefelder zwischen Bivak und Sattel machbar ohne Ausrüstung, Vorsicht selbstverständlich. Großes Radler auf Terrasse Gilbertija 5€, Bahn nur abwärts 8€. Aufstieg allein bis Bivak, dann zum Sattel Bela Peč einige mit Rädern und Sicherungssets, einer sogar mit Skiern, vom Sattel zu Gilbertija "Schlange marschierend". Wie immer lohnte die Sünde die Mühe nasmeh

https://tubojan.blogspot.com/2022/07/bela-pec-bila-pec.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+11)gefällt mir
miri7. 07. 2022 12:12:40
+ für den Text, natürlich sind auch die Bilder schön.
(+1)gefällt mir
turbo7. 07. 2022 13:17:48
miri, dankenasmeh
gefällt mir
peter219. 07. 2022 12:57:29
Bequem mit der Bahn zur Hütte Gilberti. Weiter zum Sattel Bela Peč, dann zum Gipfel Bela Peč. Am Sattel noch etwas Betrieb, für den Gipfel niemand. Schade, vom Gipfel wirklich wundervolle Ausblicke. Der Weg ist etwas anspruchsvoller.
Nicht dabei belassen, weiter zum Bivak Marussich und Sattel in Senožeče, zwischen Vrh Grubje und Žrd. Dort umgedreht über Vrh Grubje zurück, wieder zum Bivak Marussich und gleichen Weg zurück zu Gilberti.
Ganzer Weg außergewöhnlich malerisch, voller Blumen und "gezähmter" Steinböckinnen.
Kein Schnee irgendwo auf dem Weg.
Bilder:
https://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2022-07-19
Auf der Bela peč1
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora24. 07. 2022 23:22:42
Dorthin über Tolmin, Bovec wo Ampeln wegen Straßenarbeiten, zurück über Jesenice. Start Sella Nevea und durch Waldweg zu Bela Peč, Weg gepflegt, Gras gemäht, gut markiert. Einige getroffen und die meisten grüßen. Abstieg über Skipiste. Großer Asphaltparkplatz, kein Problem, einige Wohnmobile entlang der Straße zum Rabeljsko-See und keiner stört sie, wie es in Slowenien wäre. Dachte kurz im See zu baden, aber gleich umgeschwenkt nein, da bezweifle ich, dass ich noch so gut schwimmen kann wie vor 15 Jahren.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies