Bela Peč und Bičkova Skala
|
| ločanka3. 01. 2022 09:56:44 |
Diese Bela Peč hab ich erst letztes Jahr wirklich kennengelernt. Tadejs Beschreibungen hab ich nicht bemerkt, eine Freundin aus Kranj hat mich drauf hingewiesen, dass wenn sie nicht woanders hingehen, dann auf Bela Peč. Welche und wo, dachte ich mir. Na, gestern war genau der richtige Tag für diesen Besuch, muss eh im Winter sein, wenn erstes Mal natürlich. Wir fuhren über Dražgoše und parkten bald über dem Dorf. Bis da ist auch geräumt, höher fangen Langlauf- und Rodelpisten an. So sind wir beide ab Bičkova Skala zum ersten Mal gelaufen und haben uns an allen Ausblicken entlang des Wegs erfreut. Klar der Höhepunkt ist der Gipfel, wo sich unglaubliche Blicke öffnen genau am felsigen Rand, der senkrecht aus Podblica aufragt. Hier ist wirklich Platz zum Bewundern bis zum Horizont. Hinten hört man das Rauschen des Winds in hohen Fichten, denn wir sind am Rand des Jelovica-Plateaus! Wirklich majestätisch!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| georgia3. 01. 2022 18:37:46 |
Oh ločanka, gestern hätten wir uns irgendwo treffen können - wir waren auf Dražgoška gora und Britmanca, vom selben Ausgangspunkt. Oft schließen wir Bela Peč in diesen Kreis ein und jeder dieser Gipfel am Rand der Jelovica hat wirklich einen einzigartigen Blick. Unsere Liebste ist Britmanca, die am wenigsten besuchte von allen, auch wir haben sie erst später entdeckt ... Ich bin schon zu Fuß von Železniki über Kališe gegangen, auf der Straße nach Jelešće und weiter zur Dražgoška gora und Britmanca, zurück dann Sprung nach Površnica und Sv. Križ, gute 2 Stunden Gehens eine Richtung. Auf dem ersten Bild ist der Novak-Hof, daran vorbei führt ein interessanter markierter Weg nach Podlonk, zur Jagdhütte auf Tol (und weiter nach Ratitovec). Viel Erfolg! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka3. 01. 2022 19:56:32 |
georgia, wir erkunden diese Gegend gerade erst . Früher hab ich praktisch nie über Wandern hier herum nachgedacht. Wir haben schon einige Ziele, werden Britmanca die du erwähnt hast hinzufügen. Danke für all diese Infos die du genannt hast. Vielleicht treffen wir uns wirklich nochmal hier in der Gegend, es hat uns stark beeindruckt. Und praktisch so nah .
|
|
|
|
| ločanka6. 01. 2022 16:05:54 |
georgia, wie kommt man eigentlich von Dražgoška gora zur Britmanca? Danke im Voraus .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| georgia6. 01. 2022 22:28:46 |
Jelovica kam bei uns etwas später dran als wir neue Wege und Gipfel in der Umgebung erforschten als wir auf Gemeinden beschränkt waren. Gewöhnlich gehen wir zuerst von P über Jelenšce zur Dražgoška gora, vom Gipfel weiter ca 100m auf Waldweg zur Kreuzung mit markiertem Weg zur Vodiška planina (dieser markierte Abkürzer überspringt Dražgoška gora). Gehst diesen Pfad runter und gleich stößt du auf Abzweig links der am Grat zur Britmanca führt. Dem welligen Pfad leicht folgen, wir hatten erstes Mal keine Probleme wann man am richtigen Gipfel ankommt - Britmanca, erkennt man auch an Panoramabank und Stempelkästchen. Von Dražgoška ca 15 Min Gehen. Dann etwas mehr Erkunden zur Bela Peč (weiter absteigen auf Waldpfad und links halten bis auf Waldstraße aus Richtung Bičkova Skala zur Bela Peč). So machst du einen schönen Rundgang am Jelovica-Rand. Oder von Britmanca direkt zurück nach P wenn du eher rechts hältst. Muss man sich durchmogeln zwischen diversen Waldpfaden und Straßen ... Jetzt alles ausgetreten, ohne Schnee helfen Markierungen der Dražgoše Strava trail. Viel Spaß! 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.