Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bela Peč und Bičkova Skala

Drucken
velkavrh22. 12. 2017 16:00:16
Bela Peč ist eine Art felsiger Kamm der Jelovica. Die Felsenmasse ist schön sichtbar aus dem Dorfchen Podblice und wie ein Wächter wacht über das Dorf. Nur der absolute Gipfel des Grats ist felsig, der Rest des Grats links und rechts ist bewaldet. Von der Straße zeigt ein Schild direkt auf den Grat. Der Pfad ist nicht markiert, ist aber gut nachzugehen. Er ist steil und stellenweise exponiert. Heute war er leicht verschneit, nicht vereist aber. In etwa einer halben Stunde erreichen wir den rechten oberen Grat. Gehen dann entlang des inneren Grats zum Gipfel der Bela Peč. Der Pfad steigt noch etwas und plötzlich sind wir auf ihrem Gipfel. Dort erwarten uns Bank und Kästchen mit Gipfelbuch und natürlich toller Ausblick. Abstieg mit Kollegen rechts am Grat nach Dražgoše vorbei an Bičkova Skala. Auf der Felsspitze thront ein großer roter Stern. Wirklich ein einzigartiges Denkmal für künftige Generationen.

Bela Peč und Bičkova Skala Wegbeginn.1
Bela Peč und Bičkova Skala Am Anfang ist der Pfad trocken.2
Bela Peč und Bičkova Skala Bald fängt der Schnee an.3
Bela Peč und Bičkova Skala 4
Bela Peč und Bičkova Skala 5
Bela Peč und Bičkova Skala 6
Bela Peč und Bičkova Skala Aussichtspunkt vor dem Gipfel.7
Bela Peč und Bičkova Skala Vor dem Gipfel.8
Bela Peč und Bičkova Skala Auf dem Gipfel.9
Bela Peč und Bičkova Skala 10
Bela Peč und Bičkova Skala Tal.11
Bela Peč und Bičkova Skala Besuch auf dem Gipfel.12
Bela Peč und Bičkova Skala Abwärts.13
Bela Peč und Bičkova Skala 14
Bela Peč und Bičkova Skala Bičkova Skala.15
Bela Peč und Bičkova Skala Zum Tal hin.16
Bela Peč und Bičkova Skala So sieht man Bela peč von Podblica aus.17
(+2)gefällt mir
Tadej22. 12. 2017 20:46:48
Noch ein paar Fotos von heute. Lp, Tadej
Pfad am steilen Hang1
Šmarna gora und Grmada2
Aussicht vom Weg3
Podblica4
Blick von der Bela peč5
Auf der Bela peč6
Blick in Richtung sv. Jošt und sv. Mohor7
Lubnik in der Mitte8
Auf dem Gipfel der Bela peč9
Kleine Höhle am Weg10
Straße nach Dražgoše11
Ratitovec12
Prtovč13
Bičkova skala14
Dražgoše15
Am Weg16
Triglav17
Noch einmal Lubnik18
Bičkova skala von unten19
Selška dolina20
Es war kein Nebel21
Hl. Jedert22
Kamnik-Savinja-Alpen23
Blegoš, im Tal sieht man die kalte Luft gut24
Aussicht25
Kočna und Grintovec26
(+4)gefällt mir
vencelj114. 01. 2018 19:38:13
Heutige Runde: Železniki- Selca- Podblica- Bela peč- Dražgoše- Železniki
http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2018/01/zimski-trail-na-belo-pec.html
(+4)gefällt mir
Tadej5. 05. 2020 06:05:34
Einige Fotos vom gestrigen Ausflug Kropa - Tehnika Meta - Bela peč - Kropa.

Lp, Tadej
Slovenska peč1
Infotafel2
Vodiška Partisanenweg3
Kropa.4
Košuta5
Pfad6
Links tehnika Meta, rechts Vodiška planina7
Lager8
Metas Technik9
Viharnik10
Blick vom Weg auf Bela peč11
Jamnik12
Auf der Bela peč13
Blick von der Bele peči14
Lubnik15
Bärlauch16
Kapelle17
(+2)gefällt mir
Tadej23. 06. 2020 08:01:00
Gestern bin ich wieder zu diesem wunderbaren Aussichtspunkt gegangen, diesmal aus Richtung sv. Jedrt.
Der Weg, teilweise mit lokalen Markierungen gekennzeichnet, ist normal begehbar.
Abstieg auf der Straße vorbei an Bičkova skala.

Lp, Tadej
Hl. Jedrt1
Pfad2
Höhle am Weg3
Markierungen am Weg4
Käfer5
Am Weg6
Aussicht vom Weg7
Wo ist die Gemse?8
Weg über Rigle9
Auf der Bela peč10
Blick von der Bela peč11
Šmarna gora und Grmada12
Lubnik13
Bei Bičkova Skala14
Bičkova Skala15
Am Weg16
Am Weg17
Aussicht18
(+1)gefällt mir
ločanka3. 01. 2022 09:56:44
Diese Bela Peč hab ich erst letztes Jahr wirklich kennengelernt. Tadejs Beschreibungen hab ich nicht bemerkt, eine Freundin aus Kranj hat mich drauf hingewiesen, dass wenn sie nicht woanders hingehen, dann auf Bela Peč. Welche und wo, dachte ich mir.

Na, gestern war genau der richtige Tag für diesen Besuch, muss eh im Winter sein, wenn erstes Mal natürlich. Wir fuhren über Dražgoše und parkten bald über dem Dorf. Bis da ist auch geräumt, höher fangen Langlauf- und Rodelpisten an. So sind wir beide ab Bičkova Skala zum ersten Mal gelaufen und haben uns an allen Ausblicken entlang des Wegs erfreut. Klar der Höhepunkt ist der Gipfel, wo sich unglaubliche Blicke öffnen genau am felsigen Rand, der senkrecht aus Podblica aufragt. Hier ist wirklich Platz zum Bewundern bis zum Horizont. Hinten hört man das Rauschen des Winds in hohen Fichten, denn wir sind am Rand des Jelovica-Plateaus! Wirklich majestätisch!
Richtung Ratitovec unter Dražgoš1
Informationen2
Julische Alpen approximiert von dort3
Ein Pfad führt zur Bičkova skala4
und Blick von dort5
Dražgoše rechts, dahinter Ratitovec6
Julische Alpen approximiert vom Debeleg vrh bis Tosca7
Richtung Blegoš8
sonnige Dražgoše9
vergrößerte Hütte auf Ratitovcu10
Einfangen schöner Motive11
Nebel im Tal12
Weg voraus und Blick zurück13
auf dem Pfad über Riglje und Blick auf die Loipe zurück14
Aussicht vom Weg15
Bela peč ist schon zu sehen16
direkt davor17
Bänke auf dem Gipfel18
19
Aussichten20
steil unter sich sieht man Podblica21
22
23
einige sogar mit Hunderten von Einträgen24
verzauberte Blicke, die Welt ist hier wirklich schön25
am Pfad auf dem Rückweg26
viele Möglichkeiten für Langläufer, ca. 12 km wohl27
ist vorausgeeilt28
Kinder auf Schlitten29
(+6)gefällt mir
georgia3. 01. 2022 18:37:46
Oh ločanka, gestern hätten wir uns irgendwo treffen können - wir waren auf Dražgoška gora und Britmanca, vom selben Ausgangspunkt. Oft schließen wir Bela Peč in diesen Kreis ein und jeder dieser Gipfel am Rand der Jelovica hat wirklich einen einzigartigen Blick. Unsere Liebste ist Britmanca, die am wenigsten besuchte von allen, auch wir haben sie erst später entdeckt ...

Ich bin schon zu Fuß von Železniki über Kališe gegangen, auf der Straße nach Jelešće und weiter zur Dražgoška gora und Britmanca, zurück dann Sprung nach Površnica und Sv. Križ, gute 2 Stunden Gehens eine Richtung.

Auf dem ersten Bild ist der Novak-Hof, daran vorbei führt ein interessanter markierter Weg nach Podlonk, zur Jagdhütte auf Tol (und weiter nach Ratitovec).

Viel Erfolg! nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka3. 01. 2022 19:56:32
georgia, wir erkunden diese Gegend gerade erstnasmeh. Früher hab ich praktisch nie über Wandern hier herum nachgedacht. Wir haben schon einige Ziele, werden Britmanca die du erwähnt hast hinzufügen. Danke für all diese Infos die du genannt hast. Vielleicht treffen wir uns wirklich nochmal hier in der Gegend, es hat uns stark beeindruckt. Und praktisch so nahnasmeh.
gefällt mir
ločanka6. 01. 2022 16:05:54
georgia, wie kommt man eigentlich von Dražgoška gora zur Britmanca? Danke im Vorausnasmeh.
(+1)gefällt mir
georgia6. 01. 2022 22:28:46
Jelovica kam bei uns etwas später dran als wir neue Wege und Gipfel in der Umgebung erforschten als wir auf Gemeinden beschränkt waren.

Gewöhnlich gehen wir zuerst von P über Jelenšce zur Dražgoška gora, vom Gipfel weiter ca 100m auf Waldweg zur Kreuzung mit markiertem Weg zur Vodiška planina (dieser markierte Abkürzer überspringt Dražgoška gora). Gehst diesen Pfad runter und gleich stößt du auf Abzweig links der am Grat zur Britmanca führt. Dem welligen Pfad leicht folgen, wir hatten erstes Mal keine Probleme wann man am richtigen Gipfel ankommt - Britmanca, erkennt man auch an Panoramabank und Stempelkästchen. Von Dražgoška ca 15 Min Gehen.

Dann etwas mehr Erkunden zur Bela Peč (weiter absteigen auf Waldpfad und links halten bis auf Waldstraße aus Richtung Bičkova Skala zur Bela Peč). So machst du einen schönen Rundgang am Jelovica-Rand.
Oder von Britmanca direkt zurück nach P wenn du eher rechts hältst. Muss man sich durchmogeln zwischen diversen Waldpfaden und Straßen ... Jetzt alles ausgetreten, ohne Schnee helfen Markierungen der Dražgoše Strava trail.

Viel Spaß! mežikanje
(+3)gefällt mir
ločanka18. 04. 2023 20:57:14
Der Bela Peč wird auch Podbliška gora genannt und um ihr wahres Aussehen zu erkennen musst du sie von Podblice besteigen.
Sehr malerisch war schon die Fahrt aus Kranj-Richtung durch Dörfer Besnica und Nemilje, da Bela Peč mit ihren Klippen, jenseits derer uns der heutige Weg führte, schon aus der Ferne Blicke auf sich zog. Um dem Weg noch etwas Neues hinzuzufügen, haben wir auf dem Rückweg den Pfad nach Jamnik gewählt und kurz davor auf die untere Straße zum Ausgang abgestiegen. Unterwegs haben wir einen wirklich einladenden Blick auf die Kirche mit verschneiter Košuta-Kulisse im Hintergrund erhascht.

Mit der Fahrt sind wir dann nach Dražgoše weitergefahren und haben so auch in dieser Hinsicht einen schönen Ausflug gemachtnasmeh.
Richtung Dorf Podblica1
der Weg verläuft hinter diesen Felsen2
Annäherung an den Gipfel der Bela peč (Podbliška gora)3
diese Aussicht bereits vom Weg4
5
vorbei an einem interessanten Haus6
Blick zurück7
ziemlich gut markiert8
Blick Richtung Storžič9
unter steilen Klippen führt der Weg10
auch entlang des Weges11
12
man sieht noch diese Ottern13
vom Aussichtspunkt14
hier haben wir die Mala Bela peč verlassen (mit Bank)15
das könnte ein Startplatz für Segelflieger sein16
Blick bis Podblice17
Blick bis Veliki vrh in Košuta, im Hintergrund Košutica, zumindest denke ich das18
Blick Richtung Kranj19
und bis Jamnik, Kirche der Hll. Primož und Felicijan20
Bunt21
Gipfel der Bela peč22
23
Šmarna gora im Hintergrund, vorn sv. Mohor24
25
Rückweg nach Jamnik über die Reste des Erdrutsches26
Blick zur Kirche bei Jamnik27
mit schneebedeckter Kulisse der Košuta28
beim Rückweg noch ein Blick zur Bela peč29
Bach in Podblica30
entlang des Pfades auch Klette-Distel31
32
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies