Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Bele peči (Lepi vrh)

Bele peči (Lepi vrh)

Drucken
Majdag25. 10. 2012 17:43:45
...Lepi vrh...Ich konnte mich nicht entscheiden, als ich über Železnica zum Sattel kam - Trupejevo poldne oder Lepi vrh. Aber die Peči lockten mich mehr. Schöner Aussichtspunkt, wenig besucht, weil der Weg zum Gipfel ganz schön knifflig ist. Man sieht das Pfadchen, folgt ihm, dann verschwindet es im Gestrüpp. Dann kriecht man darunter oder durch. Gegen den Gipfel öffnet sich das Gelände mehr. Auf dem Rückweg hatte ich mehr Glück, fand einen Pfad, der noch ganz okay war. Auch da musste man manchmal kriechen, aber es ging. Der Weg beginnt am Sattel etwas rechts, bei den Pfählen für den Elektropastor. Ich hab einen Beutel da oben aufgehängt, keine Steine für einen Steinmann. So kann's vielleicht jemandem helfen, der auf diesen Gipfel will. Ins Tal bin ich weiter der ersten Spur rechts. Zuerst durch Wald, dann entlang dem Wildbachbett des Hladnik-Bachs. Sehr schnell zur Hütte (halbe Stunde). Kann nützlich sein, wenn ihr eine Rundtour macht ...nasmeh
Bele peči (Lepi vrh) 1
Bele peči (Lepi vrh) 2
Bele peči (Lepi vrh) 3
Bele peči (Lepi vrh) 4
Bele peči (Lepi vrh) 5
Bele peči (Lepi vrh) 6
Bele peči (Lepi vrh) 7
Bele peči (Lepi vrh) 8
Bele peči (Lepi vrh) 9
Bele peči (Lepi vrh) 10
Bele peči (Lepi vrh) 11
Bele peči (Lepi vrh) 12
Bele peči (Lepi vrh) 13
(+5)gefällt mir
šodrovc21. 11. 2012 20:18:55
Oder schreibt man richtig Lepi vrh oder Bele peči... nasmeh
gefällt mir
Majdag2. 11. 2015 13:00:54

... Dieser Berg ist wirklich besonders, schwer zugänglich, aber herrliche Ausblicke vom Gipfel. Nicht gerade für Hundefreunde..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2015/11/lepi-vrh-gora-z-mnogimi-imeni.html
- Die Sonne erwacht1
- Tadej2
- Oben gibt es wunderbare Ausblicke3
(+1)gefällt mir
j.4. 01. 2022 23:57:40
Gestern (Montag, 3. Januar) vom Srednji vrh zum Gipfel der Weißen Wände. Von dort zum Trupejevo Poldne und schon im Dunkeln zurück ins Tal.

Schnee begann ca. 100 Höhenmeter über der Straße, aber der Weg gut ausgetreten durchgehend. In der Nachmittagssonne wirkte der ziemlich geschlossene Graben des Jerman-Baches hell, fast verspielt. Nur die Gedenktafel für acht Dorfbewohner vom Srednji vrh, die in dem harten kalten Winter des fernen 2. Januar 1777 Vieh kontrollieren gingen und von Lawine begraben wurden, ließ für kurze Zeit einen etwas bitteren Nachgeschmack. Soweit ich ermitteln konnte, ist das der erste bei uns dokumentierte und wirklich tragische Lawinenunfall.

Exzellente Spur (auch Skitourengeher könnten sie nutzen) führt von Železnica zum Sattel unter Trupejevo Poldne und weiter (nicht gerade für Skitourengeher) zum Gipfel. Aber ich bog am Sattel rechts ab und direkt einen undeutlichen Rinne hoch zum isolierten Gipfel der Weißen Wände. Spur gab's dort natürlich nicht, mal bis zur Hüfte eingesunken, aber nicht schlimm. Oben Rundumblick, vielleicht noch schöner als vom Gipfel Trupejevo Poldne, da man auch Trupejevo Poldne sah nasmeh .

Nach meiner Spur zurück zum Sattel abgestiegen, Fußspuren zu erhalten versucht, aber Schnee deckt sie morgen wahrscheinlich zu. Dann über bequemen, von Steigeisen geriffelten Weg noch zum Trupejevo Poldne gesprungen, erfreut von Blick auf fahl glühende untergehende Sonne und Nebeln, Vorboten schlechten Wetters, die sich vom Süden über Vršič-Pass nach Kranjska Gora schlichen. Wurde dunkel, zu spät für Abstieg über schönen Grat zur Blekova planina, daher Rückkehr gleicher Weg. An Železnica Lampe angezündet.

Schöner Nachmittag. Winterausrüstung im Rucksack geblieben, in gestrigen Bedingungen hätten vielleicht Mikrospikes geholfen, die ich nicht hatte und ehrlich nicht sehr vermisste. Gamaschen bei Spurensicherung im Tiefschnee selbstverständlich Pflicht.
Der Weg entlang des Jerman-Baches war sonnig und verspielt.1
Gedenktafel für die Opfer der Tragödie am 2. Januar 1777.2
Am Jermanbach.3
Hütte auf der Alm Hudi hlevi.4
Jagdhütte oberhalb von Železnica.5
Imposante Gaz.6
Düsteres Sonne über Vršič. Nebel ziehen durch den Pass, Vorboten schlechten Wetters.7
Dimniki, Luknja peč und Rjavina. Vorne Rušnata und Požgana Mlinarica.8
Trupejevo Poldne von den Belih pečeh.9
Von der Kepa bis zu den Kamniških Alp.10
Julier in Glanz der blassen, untergehenden Sonne.11
Unausgearteter Felssturz dunkler Steine im Gebiet Baška.12
Bele peči vom Weg zum Trupejevo Poldne. Ich ging durch die Rinne leicht links vom Einstieg zum Gipfel.13
Trupejs Mittag.14
Baško See.15
Glühender Jalovec.16
Man sah weit. Ist die Pyramide etwas rechts der Mitte vielleicht Antelao?17
(+6)gefällt mir
Majdag5. 01. 2022 20:20:53
j. Schwieriger Anstieg auch trocken. Kampf durch Gestrüpp bis ganz oben. Aber im Schnee sieht man besser wo der Pfad läuft. Ausblicke vom Gipfel schöner als vom leichter zugänglichen Nachbarn..nasmehSchön.nasmeh
(+1)gefällt mir
j.8. 01. 2022 13:25:59
Danke, Majda! Ausblicke von diesem Gipfel wirklich schön.
Ich bin direkt vom Sattel hoch (blaue Spur auf Bild). Dachte, dass Gažen über verschneites Gestrüpp entlang der auf hribi.net beschriebenen Route lästig sein könnte. Deshalb kann ich nur raten, wo der beschriebene Aufstieg geht. Hab ihn rot gezeichnet. Liege ich falsch?

Und noch das: Am Anfang bin ich direkt am Gestrüpp hochgeklettert, das ziemlich beschnitten ist. Hat sich dort in letzten Jahren etwas geändert und geht jetzt auch im Sommer direkt vom Sattel zum Gipfel?
Blau: mein Anstieg. Rot: auf hribi.net beschriebener Anstieg?1
(+2)gefällt mir
Majdag8. 01. 2022 18:43:34
Bin ganz links am einen Pfahl für den elektrischen Hirten gestartet. Kampf quer durch Gestrüpp dann entlang ziemlich sichtbarem Pfadchen, zum Krabbeln, zum Gipfel. Erinnere mich, dass Gipfel plötzlich vor uns war. Auch vom Sattel probiert, aber zu viel Kampf für Ira, durch Gestrüpp... Denke Tadej ist direkt hoch, deiner Route. Etwa so wie ich markiert hab bin ich gegangen, aber Schnee verändert Blick. Vielleicht hilft deine Zeichnung jemandem, schön oben, keine Frage..nasmeh Bin seit Jahren nicht oben gewesen, bezweifle dass jemand Gestrüpp geschnitten und Pfad geräumt hat. Vielleicht?nasmeh
- Etwa so ist mein Weg zum Gipfel verlaufen1
- Ganz links, schon etwas bergan2
(+1)gefällt mir
bagi26. 01. 2022 08:36:11
Wieder Abenteuer auf Srednji vrh gesucht, von dort klassischem Anstieg zu Trupej gefolgt. Weg insgesamt gut ausgetreten und das mussten wir nochmal nutzen nasmeh.

Aber nur bis Sattel zwischen Trupej und Schönem Gipfel. Dort rechts in fast unberührte Hänge des Schönen Gipfels abgebogen. Keine Spur, nur Reste verschlampt unbrauchbarer Skispuren winden stellenweise zum Gipfel. Richtung schattig, daher Schnee meist unbearbeitet und brüchig. Da sanken wir bis zum Hintern ein. Nach anfänglichem Stampfen und Fluchen endlich gute Rinne mit festem Schnee gefunden. Darin direkt unter Gipfel gepflügt, dann Suche nach besten Passagen. Belohnung tolle Ausblicke und vor allem Sonne velik nasmeh. Abstieg über Aufstiegsroute.

Warnung ... Teil des genannten Hangs harter Schnee, der volle Winterausrüstung verlangt. Steilheit dort konkret und nicht kurz. Sonst Schnee unbearbeitet und tief bis Gestrüpp.
Morgen auf dem Srednji vrh. Am Parkplatz sind wir unter den Ersten1
Mächtige Julijci auf der gegenüberliegenden Talseite2
Der Pfad führt uns vorbei am Hlebanja-Hof. Parken hier ist unerwünscht3
Direkt hinter dem Gehöft biegen wir auf den Karrenweg ab. Dieser ist zu Beginn vereist.4
Weiterhin ist der Schnee genau richtig zum Gehen.5
Auch weiter auf der Železnica und noch höher ist der Weg gut ausgetreten.6
Wir sind schon am Sattel zwischen Trupej und Lepi vrh.7
Blick nach Murnovec ...8
Blick in die Richtung, aus der wir gekommen sind ...9
Für den Lepi vrh ziehe ich diese großen Steigeisen und Eispickel an.10
Es folgen Bereiche mit tiefen Schneeverwehungen und hartem Schnee, alles im Schatten.11
Keine Spuren zu sehen, daher suchen wir selbst die besten Übergänge.12
Auf dem Gipfel und endlich in der Sonne :)13
Blick auf den Graten des Lepi vrh in Richtung Kranjska Gora.14
Trupej auf der gegenüberliegenden Seite des Sattels.15
Blick nach Kepa und Mojstrovica.16
Abstieg in Aufstiegsrichtung.17
Genussvolle Rinne mit kompaktem Schnee und ordentlichem Gefälle.18
Rückkehr auf demselben Weg wie morgens. Überraschend wenige Leute.19
Kleine Steigeisen sind super für rutschige Wege, solange sie nicht exponiert sind.20
Tiefer ist der Schnee nass. Auf den Steigeisen bilden sich Schneeballen, daher nehmen wir sie ab.21
Wir sind schon zurück in Srednjem vrh. Von der morgendlichen Vereisung keine Spur mehr.22
GPS-Track des gewanderten Weges. Zeigt 12 km und 1000 Höhenmeter.23
(+7)gefällt mir
Loerst12. 11. 2025 01:06:55
Idee war, Seitengrat der Karavanke von Kopišče näher zu betrachten, über Srednji vrh zu Weißen Wänden (Schöner Gipfel). Projekt erwies sich etwas zeitaufwendiger als anfangs aussah, aber wahrscheinlich teils mein Fehler, hab nicht immer beste Richtung getroffen, Folge mehr Gestrüpplabyrinth als nötig. Na ja, passiert.

Parken vor Jagdhütte Železnica, echte Winterbedingungen dort, während Südhänge nur herrliches Sonne. Aber na ja, ich geh nicht hin. nasmeh Gratanfang bei Kopišče, führt weniger deutlicher aber schöner Pfad hin, Gipfel freigeschnitten, bietet tolle Ausblicke. Auch weiter Grat zu Srednji vrh spür ich Pfad, unsicher.. Jagd- oder Wildpfad? Wenn er irgendwo in drei nette Direkte über Felsenstufe abbiegt, hab Antwort und mach weiter auf eigene Faust, wie ich's kenne. Irgendwo vorm Gipfel auf geschnittenes Gebüsch und Pfad gestoßen, am Srednji vrh überrascht mich Kasten mit Buch. Vielleicht doch nicht so selten besucht? Obwohl Einträge gerade eine Seite in zwei Jahren... Weg weiter über ganzen Grat, aber stellenweise stark zugewachsen und beim Abbiegen nördl. ins Schnee verliere ihn mehrmals. Paar Stellen kurze Umgehung Felsstufen, keine Tech, nur zeitintensiv.

Am Ende am Schönen Gipfel (aka Weiße Wände), toller Aussichtspunkt. Spät gestartet und zu lange gekämpft, Tage kurz, kürze Plan und lass Trupejevo poldne für später, Straßenschlurfen zum Auto und Ende.
Winterverhältnisse am Parkplatz unter der Jägerhütte Železnica.1
Das südliche Karavanke-Hang sonnt sich.2
Pfad zum Kopišče.3
Kopišče Gipfel.4
Das südliche Abhang von Kopišče zeigt ein ganz anderes Bild.5
Auf dem Srednji vrh. In der Mitte hinten Lepi vrh, links Trupejevo poldne.6
Unten links Gozd Martuljek, etwas weiter rechts im Tal Kranjska Gora.7
8
Am Punkt 1829 (Vorgipfel des Srednjega vrha), Rückblick auf das bereits zurückgelegte...9
... und weiter zum Ziel (rechts Lepi vrh, links Trupejevo poldne).10
Aussicht vom Lepi vrh11
Aussicht vom Lepi vrh12
Die blaue Linie ist der ursprüngliche Plan, die rote die Umsetzung. Ca. 7 km und 500 Höhenmeter.13
(+6)gefällt mir
ločanka12. 11. 2025 05:12:21
Super Tour!
(+1)gefällt mir
velocy15. 11. 2025 19:06:18
Danke für super Idee Loerst.
Treibe mich ziemlich in diesen Gegenden rum, fragte mich schon ob Wege zu diesem Grat.
Heute bis Kopišče und Srednji vrh (rauf einer runter anderer, überall Gestrüppekloppen). Fortsetzung Grat für Frühling aufgespart wenn Tage länger. Zu Weißen Wänden klassisch vom Sattel - vor allem runter rutschig. Dann über Trupej und Vošca alles trocken, nur nicht dieser verfluchte SW-Wind.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies