Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Belopeska-See,Tamar,Krnica

Belopeska-See,Tamar,Krnica

Drucken
viharnik22. 04. 2011 19:19:38
Seit geraumer Zeit hatte ich eine MTB-Tour im Sinn, bei der ich alle drei Bergtäler in einem Ausflug verbinde, und heute war der Tag.
Ich parke in den Rutah beim einstürzenden Špik-Hotel, da es jetzt im Wald verboten ist. Ich rüste meinen Gary Fisher und düse schon durch Kranjska Gora zum Jasna-See und Kozorog. Ich schaue die Panorama an und radle über die Grenze zu den Belopeska-Mangart-See auf dem neuen Radweg. Am See sind ein paar Italiener, die ruhig mit langsamen Schritten das Ufer bewundern. Da biege ich zur einsamen Jezerska-Alm ab und knabbere auf einer alten Bank beim Stand mit toller Aussicht auf die Vevnica-Wand. Der selige Frieden unter Mangart wurde nur vom gedämpften Rumpeln der Forstmaschinen in den Waldtiefen gestört. Muss weiter, wenn ich die anderen zwei schönen Almen sehen will! Schnell wieder über die Grenze, bequem ohne Pass. Sonne stärker, also leichtere Kleidung. Tamar-Hütte schnell erreicht und auf der Bank mit Apfelstrudel und hervorragendem Leitungswasser aus der Hütte gestärkt. Schon ein bisschen beschwipst brause ich nach Kranjska Gora, Touristen am Straßenrand starren mich etwas verwundert an. Egal, biege vor Erika links auf den Schotterweg ab, den Radfahrer als adrenalinreich bezeichnen, aber nur im Sinne, dass ich zweimal absteigen und wegen Schotter schieben musste. Höher geht's auf dem bekannten Skitouren-Wanderweg bis zur Krnica-Hütte. Dort nach letzter Etappe gönne ich mir einen Schnaps guten Fichtenbrennens und Laško gegen Durst. Auch ihr Leitungswasser trinke ich, noch besser als in Tamar, und 1 Grad kälter hier, d.h. 15,5°C. In der Hütte bauen sie Lager und Dusche, also nur Getränke am Wochenende. Zurück wähle ich Vršič-Straße, schnelle Fahrt zum Auto in Rutah. Tolle Tour, die ermüdet und nicht, irgendwo dazwischen. Extrem schön, wo du praktisch die ganze Strecke die Berge um dich beobachten kannst, Luft zum Schneiden. Strecke 67km, Fahrzeit 4h 2min, Ø 16,6km/h, max 62km/h-Abfahrt von Mangart-Seen. Lp!nasmeh
Belopeska-See,Tamar,Krnica Start in Ruta1
Belopeska-See,Tamar,Krnica Morgens mache ich eine Schleife in der Frische zum Jasna-See2
Belopeska-See,Tamar,Krnica Noch einige Flecken in Kranjska Gora3
Belopeska-See,Tamar,Krnica Öffnet sich der Blick auf Visoka Ponca4
Belopeska-See,Tamar,Krnica Gelbe Linien zeigen, dass ich schon in Italien bin5
Belopeska-See,Tamar,Krnica Eile zu den Belopeška-Seen6
Belopeska-See,Tamar,Krnica Plätschernde Bäche7
Belopeska-See,Tamar,Krnica Mangart-See sind geeigneter da sie direkt davon gespeist werden8
Belopeska-See,Tamar,Krnica Aus italienischen Hütten duftet es immer9
Belopeska-See,Tamar,Krnica Herr des Tales10
Belopeska-See,Tamar,Krnica 11
Belopeska-See,Tamar,Krnica Abbiegen zum Jezersko-Plateau 1020m12
Belopeska-See,Tamar,Krnica Vevnica und Mali Koritniški Mangart13
Belopeska-See,Tamar,Krnica Links Bukovnik rechts Kopa14
Belopeska-See,Tamar,Krnica Blick auf den See und links auf den Gipfel Dobrača15
Belopeska-See,Tamar,Krnica Große Lawinen auf dem Gipfel des Mangart!16
Belopeska-See,Tamar,Krnica Geflügelte Freiheit über Planica17
Belopeska-See,Tamar,Krnica Nun nach Tamar18
Belopeska-See,Tamar,Krnica Die Schweizer haben die große Lawine mit Interesse betrachtet19
Belopeska-See,Tamar,Krnica Schneereste entlang der Straße20
Belopeska-See,Tamar,Krnica Scharfe Pyramide als Hauptakteur am Ende des Tals21
Belopeska-See,Tamar,Krnica Für viele, sogar Ausländer, der schönste Berg Jalovec22
Belopeska-See,Tamar,Krnica Alles erhebt sich nur zum Himmel, bis dorthin, wo unser Erlöser Jesus erhört und erhoben wurde23
Belopeska-See,Tamar,Krnica Quelle der Nadiža24
Belopeska-See,Tamar,Krnica Kulinarisch-bergig25
Belopeska-See,Tamar,Krnica Bereits eile ich zum dritten Ziel, Krnica26
Belopeska-See,Tamar,Krnica Hütte mit Trophäen am Weg27
Belopeska-See,Tamar,Krnica An manchen Stellen überfüllter Weg28
Belopeska-See,Tamar,Krnica Das Panorama öffnet sich29
Belopeska-See,Tamar,Krnica 30
Belopeska-See,Tamar,Krnica Velika Dnina31
Belopeska-See,Tamar,Krnica Der Weg ist nicht kurz, mit etwas Ebene und 821m Höhenunterschied32
Belopeska-See,Tamar,Krnica Abschiedspanorama von Pl. v Klinu33
(+2)gefällt mir
GregorC9. 07. 2016 18:50:27
Heute eine kurze Vormittagstour nach Tamar. Starte in Kranjska Gora, schließe mich der Menge Radfahrer und anderen auf dem Radweg an und fahre Richtung Rateče bis Planica. Viele enden da, ich verlasse Asphalt und fahre nach Tamar. Auch dort Menge Besucher, aber Großteil Wanderer nimmt markierten Pfad, ich fahre weiter auf Straße. Von Anfang an zäh mit viel Schotter und schwerster Teil gleich zu Beginn. Später schöne ruhige Strecke und Fahrt mit tollen Ausblicken bis Tamar-Hütte. Hier lobe ich das freundliche Personal, das trotz Gedränge schnell bedient hat. Haben super dunklen Radler mit Zitronengeschmack. Passt genaunasmeh. Rückweg gleiche Strecke. In Kr. Gora weiter zur Jasna, super gepflegt, riesige Besucherzahl und kaltes Wasser. Trotzdem haben wir uns ein paar fröhlich gebadet. Passt auchvelik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
Todi7. 07. 2019 06:32:16
Um kein neues Thema zu eröffnen, heute mal per Rad Dovje - Belopeska-See und zurück. Schöne Tour, ...
Na, lass uns gehen1
schön2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Wenn du auch den Nachbarn triffst, 16
17
18
19
zum Ziel20
21
22
Erschöpft nach 56 km, ...23
(+2)gefällt mir
Todi13. 09. 2020 20:07:35
Wieder Ausflug mit dem Rad, ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies