Belopeska-See,Tamar,Krnica
|
| viharnik22. 04. 2011 19:19:38 |
Seit geraumer Zeit hatte ich eine MTB-Tour im Sinn, bei der ich alle drei Bergtäler in einem Ausflug verbinde, und heute war der Tag. Ich parke in den Rutah beim einstürzenden Špik-Hotel, da es jetzt im Wald verboten ist. Ich rüste meinen Gary Fisher und düse schon durch Kranjska Gora zum Jasna-See und Kozorog. Ich schaue die Panorama an und radle über die Grenze zu den Belopeska-Mangart-See auf dem neuen Radweg. Am See sind ein paar Italiener, die ruhig mit langsamen Schritten das Ufer bewundern. Da biege ich zur einsamen Jezerska-Alm ab und knabbere auf einer alten Bank beim Stand mit toller Aussicht auf die Vevnica-Wand. Der selige Frieden unter Mangart wurde nur vom gedämpften Rumpeln der Forstmaschinen in den Waldtiefen gestört. Muss weiter, wenn ich die anderen zwei schönen Almen sehen will! Schnell wieder über die Grenze, bequem ohne Pass. Sonne stärker, also leichtere Kleidung. Tamar-Hütte schnell erreicht und auf der Bank mit Apfelstrudel und hervorragendem Leitungswasser aus der Hütte gestärkt. Schon ein bisschen beschwipst brause ich nach Kranjska Gora, Touristen am Straßenrand starren mich etwas verwundert an. Egal, biege vor Erika links auf den Schotterweg ab, den Radfahrer als adrenalinreich bezeichnen, aber nur im Sinne, dass ich zweimal absteigen und wegen Schotter schieben musste. Höher geht's auf dem bekannten Skitouren-Wanderweg bis zur Krnica-Hütte. Dort nach letzter Etappe gönne ich mir einen Schnaps guten Fichtenbrennens und Laško gegen Durst. Auch ihr Leitungswasser trinke ich, noch besser als in Tamar, und 1 Grad kälter hier, d.h. 15,5°C. In der Hütte bauen sie Lager und Dusche, also nur Getränke am Wochenende. Zurück wähle ich Vršič-Straße, schnelle Fahrt zum Auto in Rutah. Tolle Tour, die ermüdet und nicht, irgendwo dazwischen. Extrem schön, wo du praktisch die ganze Strecke die Berge um dich beobachten kannst, Luft zum Schneiden. Strecke 67km, Fahrzeit 4h 2min, Ø 16,6km/h, max 62km/h-Abfahrt von Mangart-Seen. Lp!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorC9. 07. 2016 18:50:27 |
Heute eine kurze Vormittagstour nach Tamar. Starte in Kranjska Gora, schließe mich der Menge Radfahrer und anderen auf dem Radweg an und fahre Richtung Rateče bis Planica. Viele enden da, ich verlasse Asphalt und fahre nach Tamar. Auch dort Menge Besucher, aber Großteil Wanderer nimmt markierten Pfad, ich fahre weiter auf Straße. Von Anfang an zäh mit viel Schotter und schwerster Teil gleich zu Beginn. Später schöne ruhige Strecke und Fahrt mit tollen Ausblicken bis Tamar-Hütte. Hier lobe ich das freundliche Personal, das trotz Gedränge schnell bedient hat. Haben super dunklen Radler mit Zitronengeschmack. Passt genau . Rückweg gleiche Strecke. In Kr. Gora weiter zur Jasna, super gepflegt, riesige Besucherzahl und kaltes Wasser. Trotzdem haben wir uns ein paar fröhlich gebadet. Passt auch
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.