Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle

Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle

Drucken
ljubitelj gora2. 06. 2013 23:32:38
www.slapovislovenije.info/belipotgm.htm

Lengar-Skočniki-Rutarski Vrsic-Biwak Za Akom-Martuljek-Wasserfälle-Gozd Martuljek und zurück zum Auto.

Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle 1
Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle 2
Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle 3
Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle M.-Wasserfall - Foto vom Vorjahr4
Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle M.-Wasserfall - Foto vom Vorjahr5
Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle Biwak für Übernachtung6
Belopotoški Skočniki - Martuljek-Wasserfälle 7
(+2)gefällt mir
JusAvgustin3. 06. 2013 05:43:47
Zum Vršič oberhalb Beli potok bist du von Skočniki gegangen, oder zurück zum Abzweig bei Jesenje und von da zum Biwak? Weil du direkte Verbindung von BP zum Rutarski vršič und von Planina Zapreta zum Sattel vor Vršič hast... Schöne Ecken unter Kukova, ne?
gefällt mir
ljubitelj gora3. 06. 2013 08:07:38
Meine Tour war folgende. Auto beim Parkplatz in Gozd M. gelassen, auf markiertem Weg zum Biwak Za Akom, zurück zum Wanderweg und bei Fels PP Richtung Rutarski Vršič. Zurück auf anderem Weg, vorbei an Skočniki und nicht dem gesamten beschriebenen Weg auf hribi.net sondern einem anderen ohne Pfad. Im Tal dann links der Sava Dolinka zurück, am Ende drüber und nach ein paar Minuten beim Auto.
auf der linken Seite der Skočniki1
weiter von der Jagdhütte nach OSTEN, entlang, direkt vor der Gräben, drehe ich um, da es nicht im Plan steht.2
im Tal auf der linken Seite der Sava Dolinka3
wie darüber, Wasser ca. 30 cm4
etwas höher haben die Jäger einen Übergang.5
gefällt mir
JusAvgustin3. 06. 2013 08:40:18
Also bist du zurück vorbeim Stiriofobija entlang der Sohle des Beli potok und nicht auf dem Jagdweg?
gefällt mir
Janez Seliškar3. 06. 2013 08:42:45
Problem ist schon die "linke" und "rechte" Seite des Wasserlaufs.
gefällt mir
ljubitelj gora3. 06. 2013 08:56:14
Meiner Ansicht nach, nur nirgends "Klettern". Der richtige Weg geht unter Rutarski Vršič auf westlicher Seite des Beli potok (falls nicht falsch), ich war auf östlicher Seite des Beli potok, kann wild sein ohne Nachdenken, ging auch über ausgedehntes Schneefeld in der Rinne. Eigentlich tauchten tiefer Barrieren oder wie man's nennt auf.
tiefer unten erscheinen sie1
höher, nach den letzten Überschwemmungen ist die Welt eine andere.2
gefällt mir
JusAvgustin3. 06. 2013 08:58:54
Schöne Tour, Gratulationnasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora3. 06. 2013 22:18:15
Danke aber trotzdem wilde Gegend, man kann sich schnell am Abgrund wiederfinden, die Skočniki sind herrlich, tiefe Ausblicke.
(+1)gefällt mir
djimuzl23. 07. 2019 11:15:19
Letzten Dienstag sind wir vom Rastplatz bei der Eisenbahnbrücke Richtung Beli Potok aufgebrochen, der Weg oberhalb des linken Ufers durch den Wald ist gut ausgetreten und gut nachverfolgbar auch ohne häufige Steinmänner. Die erste Steigung dauert gute eine halbe Stunde, als Belohnung wartet am Ende eine Bank mit Blick auf Visoki (Kurji) vrh. Von dort noch weniger als eine Stunde angenehmen schattigen Gehens bis zu den Skočniki-Kerbtälern unter Maces, unter der Jagdhütte auf der anderen Seite des Schuttkegels zeigt eine kalte Quelle den Weg zu noch schönere Wasserfällen.
Wir wollten eine Runde machen - unter Vršič vorbei an Planina Zaprete nach Jasenja (Weg biegt bald unter Skočniki links ab; Schild), dann vom unteren Martuljek-Wasserfall entlang dem rechten Sava-Ufer zum Ausgangspunkt - aber unser geplantes Brotzeit bei Pri Ingot fiel leider wegen schlechter Nachverfolgbarkeit des Pfades unter Glava aus; wir kehrten um und nach Überqueren von Planina Zaprete stiegen wir später auf (stellenweise ziemlich steilem) Holzweg zum Aufstiegspfad ab; führt zur zuvor genannten Bank. Dafür war der Weg kürzer als geplant nasmeh
Der Besuch der Skočniki ist wirklich ein schönes Erlebnis, der Zugang zu den Wasserfällen unter der Hütte erfordert Vorsicht.
Schöner Blick vom Ruhepunk1
Ehemalige Eisenbahnbrücke2
Über Schutt zum Wald3
Am Anfang ist der Weg steil..4
..5
Aussichten auf dem Weg sind selten; nur hier und da öffnet sich der Wald...6
Buchen...7
Obere Schluchten des Beli potok8
Lärchenhain mit Schuttkegel des Beli potok9
10
Die Schluchten bergen unvorhergesehene Schönheiten :-)11
...12
Mit bloßem Auge wäre es schwer zu erkennen...13
Jagdhütte14
Kukova špica von der Bank vor der Hütte15
Kühler Brunnen16
Höchster Skočnik-Wasserfall17
...18
...19
..20
..21
Dance me to the end of love...22
Weg zur Planina Zaprete23
Markierter Abzweig nach Jasen nahe der Planina Zaprete; der rechte Zweig führt nach Rutam24
Der Weg verliert sich irgendwie...25
..und kehrt zu den Zapretam entlang interessanter Spuren zurück...26
Blick unter der Planina auf Vrh nad Mužici und Kukova špica27
Blick auf das Vrtaško sleme28
Zurück im Tal mit Blick auf Visoki (Kurji) vrh29
(+2)gefällt mir
bogi16. 09. 2019 11:20:30
Schöne Gruppe von Bergwanderern ist gestern unter die Martuljek-Gipfel gegangen. Zuerst die Skočniki anschauen, die im Kerbtal und Wald versteckt sind. Wer zum ersten Mal hier ist, würde sie wahrscheinlich verfehlen, daher danke dem Führer für die Enthüllung des Naturgeheimnisses. Die Wasserfälle sind wirklich schön, aber Vorsicht ist geboten.
Den zweiten Marsch haben wir in Martuljek begonnen, von wo wir ins Tal des Martuljek-Baches zu den gleichnamigen Wasserfällen gegangen sind. Zuerst erreichen wir den ersten (unteren) Wasserfall, dann Pause bei der Ingot-Hütte, danach folgt noch gute eine halbe Stunde Gehen bis zum zweiten Wasserfall. Der ist wirklich majestätisch. Um dorthin zu gelangen, ist etwas Klettern auf dem gesicherten Weg nötig.
1
über die alte Eisenbahnbrücke2
3
4
Skočniki5
Skočniki6
7
Richtung Kukova Špica.8
9
Martuljek Bach10
11
12
13
erster Martuljški Wasserfall14
Hütte bei Ingot15
16
17
Ausfluss des zweiten Wasserfalls18
zweiter Martuljški Wasserfall19
20
21
22
Beim Ingot23
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar4. 07. 2021 09:35:13
Vom Lengarjev Rovt zu den Skočniki auf einem Pfad, der gar kein Pfad mehr ist. Am Anfang sieht der Pfad vielversprechend aus, kürzlich neu ausgebessert. Aber alles Gute endet zu schnell, so verschwindet auch dieser Pfad oder wir haben die Fortsetzung verloren. Wir suchten links und rechts, fanden einen Pfad, der aus dem Nichts kommt, und als es aussieht, dass nur leichte Gehgelegenheit folgt, verschwindet der Pfad. Mein Gefühl sagt, wir müssen weiter rechts gehen, und siehe da, mitten im Nichts, eine Salzlecke. Wir steigen zur Lawinenrinne unter dem Wasserfall ab, kämpfen uns durch einen kurzen Streifen Gebüsch und siehe, ein Pfadchen über uns. Steil hinauf darauf und es bringt uns genau zum Aussichtspunkt unter den Skočniki.
Beide sind richtig, sie vereinen sich bald1
Ich suche den Pfad wie ein Jagdhund2
Salzlecke3
Die Dicke der Schuttmasse beträgt mehrere Meter4
Oberer Teil der Skočniki5
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies