Benča - Berner Sennenhund
|
| KlemenD28. 01. 2017 17:09:55 |
Gestern habe ich erfahren, dass Benča - die legendäre Berner Sennenhündin, nicht mehr ist. Angesichts dessen, dass sie unter den Besuchern der Kamnik-Savinja-Alpen (Gebiet um das Logertal) ziemlich bekannt und populär war, dachte ich, einen Thread zu eröffnen, in dem man Fotos posten oder Geschichten über Benča erzählen könnte, auch mit dem Zweck, festzuhalten, wo alles und unter welchen Bedingungen sie war. Ich schlage vor, wenn jemand ein Foto postet, Datum und Ort des Fotos sowie den Autor hinzuzufügen…Falls Administratoren den Thread unangemessen finden, bitte löschen. Benča hat mich mehrmals begleitet, vor allem bis zur Klemenča-Höhle, dann ist sie ihren eigenen Weg gegangen. Letztes Jahr am 22.4.2016 in praktisch winterlichen Bedingungen sogar bis zum Gipfel der Ojstrica (über Škarje), was ich auch gefilmt habe: https://www.youtube.com/watch?v=XmRvNUSVf8A
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| potka28. 01. 2017 17:54:37 |
Auch auf meinem Weg, Winter 2015, auf Okrešelj hat sich Benča mir angeschlossen. Zuerst dachte ich, es sei nur ein verlorener Hund. Am Halsband, das sie trug, stand eine Telefonnummer, die ich natürlich angerufen habe. Die Dame sagte mir, dass Bebča gerne mit Vorübergehenden auf Wanderschaft geht. Und so haben Benča und ich einen schönen Wintertag verbracht. Am Ende unseres Streifzugs haben wir bei Benčas Besitzern angehalten, ein bisschen geplaudert und sind jede ihres Wegs gegangen. Ich hatte eine angenehme Erfahrung mit Benča
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora28. 01. 2017 22:04:13 |
Ich habe sie auf dem Gipfel der Krofička getroffen, dann ist sie mit mir zum Strelovec und zum Haudej-Hof gegangen. Zwischendurch ist sie zweimal ein bisschen allein gegangen, aber zu mir zurückgekehrt.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| natasja6. 02. 2017 12:43:53 |
Berner sind tolle Hunde, Benča wie ich sehe ist keine Ausnahme . Leider habe ich sie nicht persönlich gekannt, würde aber gerne eine Anekdote mit ihr lesen. Warum ist sie gestorben? Alter?
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dimitrijf13. 03. 2017 18:54:39 |
Schöne Geste, dass einige von uns an Benča denken. Meine 11-jährige Hündin Ajda hat diese Geschichte gesehen und mich gebeten (genervt, ermüdet, mir das Leben schwer gemacht.......), dass auch wir (also ich) etwas über unsere Treffen mit diesem super Hündchen posten. Angesichts der Größe und Masse ist der Ausdruck Hündchen zwar fragwürdig, bezüglich des Charakters passt das Wort aber zweifellos. Wir haben sie im Mai 2011 im Pension am Abzweig kennengelernt, als unsere Ajda 5 Jahre und ein bisschen alt war, wir haben uns vergesellschaftet und ein paar Ausflüge gemacht. In den folgenden Jahren trafen wir uns noch ein paar Mal und wanderten zusammen zur Klemenča-Höhle, Richtung Okrešelj und anderswo. Definitiv der freundlichste und geselligste Hund. Alles was sie brauchte war Gesellschaft, Streicheln und eine "Wanderung". Ja OK – wahrscheinlich auch enorme Mengen Futter. Aber das war vor allem eine Herausforderung für die Besitzer. Wir werden sie uns auch erinnern. Genieße den Hundehimmel, Benči!
1
2
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja13. 03. 2017 21:54:58 |
Ich denke, das ist derselbe Hund, fotografiert am 27.8.2011 auf den Škarje
1
2
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ločanka17. 03. 2017 17:27:55 |
Wie viele schöne Gedanken und angenehme Gefühle hat dieser Hund bei den Leuten geweckt, die ihn getroffen haben, für uns die ihn nicht kannten, verschönern auch seine Bilder die Momente
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| mukica17. 03. 2017 20:23:22 |
Klemen schöne Geste...ich habe Benča selbst 2x getroffen, leider keine Fotos.Sie war mir sehr freundlich, freute sich über jedes freundliche Wort und Gesellschaft.Ich bin auch Hundefan.Möge es ihr gut gehen in ihren Himmeln, sie hat sie verdient
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Tamara142. 07. 2017 23:15:35 |
Hallo, wir Besitzer der verstorbenen Benča melden uns auch, da wir uns bei allen bedanken möchten, die Erinnerungen an unser Hündchen wachrufen. Besonders Dank an diejenigen, die ab und zu auf sie aufgepasst haben, da wir uns bewusst sind, dass ein Hund sonst nichts allein herumzutun hat, daher waren wir umso dankbarer für all das Verständnis bezüglich ihres Umherstreifens in den Bergen, auf das wir manchmal keinen Einfluss hatten. Aus all euren Fotos geht hervor, dass sie in den Bergen am glücklichsten war, obwohl Komfort und Kuscheln zu Hause am Razpotje nicht fehlten Nochmals Dank an alle, die sich mit ihr vergesellschaftet und schöne Momente mit ihr verbracht haben, Familie Plesnik von Razpotje
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| tinky3. 07. 2017 04:42:23 |
16.4.2016. Die Hündin hat auch Metoda, Mateja und mich zur Klemenča-Höhle begleitet, als wir zur Krofička gingen,
1
2
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| vespuci3. 07. 2017 14:29:17 |
Sie hat mich auch einmal im Herbst zum Strelovec und zurück begleitet.
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| pikica14. 07. 2017 00:03:21 |
Meistens in Touristenorten kriegt man kolo lohka zum Ausleihen, Am Na razpotju sind sie einen Schritt weiter gegangen und haben einen Hund gegeben Guter Zug, Benča wusste offenbar mit Menschen umzugehen, sie hat den Großen einen schönen Tag gemacht 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Enka4. 07. 2017 01:40:01 |
Benča war eine tolle Planinhündin! Vor sieben Jahren hat sie unsere Gruppe bis Okrešelj begleitet und den Kindern unvergesslichen Spaß bereitet. Vor zwei Jahren konnte ich ihr dafür nochmals am Na razpotju danken und mit einer kleinen Süßigkeit vergelten. Der Hund, den wir nicht vergessen werden!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Iuvi15. 07. 2017 07:29:25 |
KLIK vor zwei Jahren, auf dem Rückweg von Krofička, hat sie sich gesetzt
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: