Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Bergmuseum in Mojstrana

Bergmuseum in Mojstrana

Drucken
felix10. 08. 2010 13:43:53
Auf dieses Thema in diesem Forum ist noch nichts geschrieben worden. Wie ist eure Meinung zur Eröffnung dieses Museums, vor allem zu den Baukosten (angeblich ca. 3,2 Mio. Eur)?
gefällt mir
mukica10. 08. 2010 14:14:51
Die Baukosten des Museums sind wirklich schwindelerregend, bezogen auf die Größe - Quadratmeter des Hauses. Das Museum selbst ist definitiv sehenswert, da es anschaulich zeigt WANN, WIE, WO man gewandert, geklettert, gerettet hat....zmeden Mit meinem Mann haben wir es am Sonntag besucht, als wir von den Bergen zurückkamen, es gefällt unsnasmeh. Ich denke, jeder kann es sich ansehen, auch diejenigen, die sonst kein Interesse an Bergsteigen, Wandern haben, wo unsere Bindung an die Berge schön dargestellt istnasmeh
gefällt mir
Kriška10. 08. 2010 14:22:32
Die Sammlung will ich bald anschauen, sie ist sicher interessant. Zu Baukosten habe ich keine Meinung, da ich keine Expertin bin und dem Geschehen beim Bau nicht gefolgt bin. Das Gebäude ist angeblich nach Meinung verschiedener Leute schön, passend zur Umgebung und zum Inhalt, mir kommt es hässlich vor.
gefällt mir
Žan10. 08. 2010 14:53:17
Das Museum ist definitiv nötig und zweifellos eine positive Ergänzung. Ich besuche es bei der ersten Gelegenheit.
Was die Kosten angeht, sind sie völlig vernachlässigbar. Die Hütte hat kaum so viel gekostet wie ein einzelnes Militärfahrzeug, das auf unsere Kosten durch Bosnien oder Kosovo fährt, die in Afghanistan sind wahrscheinlich schon viel teurer.
gefällt mir
viharnik10. 08. 2010 20:38:59
Heute bin ich am neuen Museum vorbeigefahren und es sieht ganz gut aus. Bin zum Biwak IV Na rušju gegangen, geklettert auf Dovški Gamsovec aber. Beitrag morgen, weil ich zu lange mit drei Slowenen und zwei aus kroatischem Slawonien-bei Sava im Biwak gehangen habe wegen Schauer. Älterer Slowene GRS Koper hat dazwischen hausgemachten Obstbrand aus Primorska ausgeschenkt.
gefällt mir
herman10. 08. 2010 21:41:06
Alles Gute den Enthusiasten, die das Museum zusammengestellt haben. Man sieht aber, dass sie sich selbst überlassen waren und auch die Museumsfachleute nicht viel geholfen haben. Als Liebhaber der Kamnik-Savinja-Alpen bin ich enttäuscht, dass in der Sammlung nichts über die reiche Geschichte des Bergsteigens in diesem Teil Sloweniens dargestellt ist: z.B. über Johannes Frischauf, Fran Kocbek und andere Männer, die viel dafür getan haben, slowenische Hütten in unseren Bergen als Gegengewicht zu den deutschen zu bauen und Wege mit slowenischen Markierungen zu versehen. Im Überblick über die schlimmsten Unfälle in slowenischen Bergen wird nicht einmal mit einer Silbe die schlimmste Katastrophe in der GRS-Geschichte erwähnt, als im Juni 1997 auf der Turska gora fünf Spitzen-slowenische Bergretter umkamen. Hoffe, dass sie in kommenden Jahren auch solche Lücken in der ansonsten sehr interessanten Museumsammlung schließen.
gefällt mir
zippo11. 08. 2010 06:42:55
Es wurde gesagt, dass nur 25% aller Exponate gleichzeitig ausgestellt sind, die anderen werden bei Aufstellungen verschiedener thematischer Abschnitte gezeigt. Die Dauerausstellung ist nur ein kleinerer Teil, sonst würde der Ausstellungsraum wie ein Abstellplatz für alten Kram aussehen.
gefällt mir
DarjaZaplotnik17. 12. 2011 23:39:14
Definitiv ein Besuch wertiges Museum. Ich weiß, ihr werdet mich verfluchen, aber es verdient keinesfalls den Namen Slowenisches Bergsteigermuseum, vielleicht besser Gornjesavski. Nun, der Vorgänger @herman hat schon schön geschrieben, dass außer Geschehen in der Dolina andere Bereiche nicht sonderlich erwähnt werden. Von der reichen Alpingeschichte der Slowenen ganz zu schweigen, der das Museum nur paar Quadratmeter zuweist.
Einheimische wüssten natürlich noch mehr saftige Kuriositäten erzählen...auch zur Eignung des Gebäudes selbst.

lp d
gefällt mir
PatrikR18. 12. 2011 18:44:42
Vom heutigen Besuch des Bergmuseums. WUNDERBAR.Slowenisches Bergmuseum
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies