Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Bergschuhe nach Maß

Bergschuhe nach Maß

Drucken
julchy22. 08. 2011 18:07:18
Hallo!
Mich interessiert, ob jemand weiß, wo man Bergschuhe nach Maß bekommen kann, weil ich einen Fuß kleiner als den anderen habe (fast eine Nummer) und nicht weiß, ob es besser ist, sie nach Maß zu bestellen oder einfach im Laden zu kaufen.
Dieses Thema habe ich nirgends gesehen, daher habe ich mich entschieden, es selbst zu eröffnen nasmeh Vielen Dank im Voraus für Antworten.
LP Julchy nasmeh
gefällt mir
mukica22. 08. 2011 18:21:50
Manchmal war das in der Alpina möglich, frag im nächsten Laden.
gefällt mir
julchy22. 08. 2011 21:45:11
Ich hab schon gefragt aber geht nicht mehr.
gefällt mir
Irina23. 08. 2011 01:34:01
Hast du nur im Laden oder direkt in der Fabrik gefragt? Und wenn auch dort nein, wende dich an einen ausländischen Hersteller, manchmal sind die aufmerksamer.
gefällt mir
tol23. 08. 2011 11:54:17
Ich habe das identische Problem.
Ohne Erfolg bei allen Anbietern.

Am lustigsten war es für mich bei Salomon, als ich mit den Promotern auf der Veranstaltung gesprochen habe, ob man zwei Schuhe unterschiedlicher Größe bekommen kann. Antwort: geht nicht.
Lustig war, dass beide Promoter Schuhe unterschiedlicher Farben trugen....
gefällt mir
facko23. 08. 2011 12:54:52
@julchy: mein Rat - geh zu einem Schuhmacher, der sich mit Bergschuhen auskennt (in LJ gibt's einen in Šiška neben der Kirche) und erkläre ihm das Problem. Vielleicht hilft er mit einem zusätzlichen Einlegesohle oder Ähnlichem. Fragen kostet nichts velik nasmeh !
Ich hatte selbst andere Probleme ... neue Gojzer (Meindl Super Crack) haben mich sofort am Knöchel gescheuert, wo der Knochen ist ... und der Schuhmacher sagte kein Problem ... wir verschieben den Knochen 1-1,5 cm höher eek hallo, er ist kein Orthopäde! Dann gab er mir eine spezielle Einlegesohle - dünn bei den Zehen, 1,5 cm dick an der Ferse ... und seitdem keine Probleme mehr (mit Gojzern).
gefällt mir
julchy23. 08. 2011 18:20:54
@tol: sie haben mir gesagt, ich soll 2 Paar Schuhe kaufen eek das wären 200€ weil ich 2 einzelne Schuhe gar nicht bräuchte

@facko: ich gehe fragen danke für den Rat mežikanje
gefällt mir
julchy23. 08. 2011 18:22:11
@irina: frage ich auch im Laden danke wo sonst
gefällt mir
Irina24. 08. 2011 01:13:16
@ julchy 23.8.2011

Eigentlich brauchst du keine Schuhe nach Maß, sondern nur unterschiedliche Größen. Und das ist bei Preis entscheidend, bei "Sonderbestellung" würden sie dir mehr berechnen. Aber die Schuhe würden sie auf einer Leiste machen, die sie schon haben, eine neue Leiste machen sie nicht.

Nimm es als Projekt an. Zuerst finde ein Modell (Meindl, Scarpa, Alpina, Ecco, HH...usw), das dir passt und welche Nummer für welchen Fuß. Bergschuhe gibt es auch in halben Größen, Skandinavier sind feiner und machen Viertelgrößen.

Wenn du ein passendes Modell gefunden hast, "drücke" den Händler, dass er sie dir bestellt. Ist nicht unmöglich. Und bettle nicht, du zahlst ja. Kluge Händler wissen, dass sie von Verkäufen leben, nicht von Lager.
Zur Mutmachung. Unserem Freund mit dem größeren Fuß passte nur ein älteres Scarpa-Modell, keines der neueren. Der Händler hat genau die bestellt, die er wollte, und er hat sie bekommen.
Auch Trezeta und Meindl bieten alte Modelle wieder an, wie "Evergreens".

Füge noch einige Hersteller orthopädischer Schuhe bei, vielleicht
kann jemand auch Bergschuhe machen, ausprobieren schadet nicht, wenn du dich entschieden hast, sie doch nach Maß zu bestellen:

Tržič - http://www.migi.si/
Soča na Linhartovi, Lj - 01/437-42-52....051/220-726 Handmade, Vnanje Gorice - 01/365-12-15...041/755-112
Zavod Moderna Ortopedija v Šmartnem pod Šmarno goro - 01/ 511-62-92

Sieh, jetzt hast du so viele Daten, dass dir nichts anderes übrig bleibt, als das Projekt "meine Bergschuhe" anzugehen. Im Leben gibt es keine Probleme, nur Herausforderungen!
gefällt mir
julchy30. 08. 2011 12:22:54
@irina
herzlichen Dank, ich werde mich ans Suchen machen, dann sehen wir, wie es läuft nasmeh
danke nasmeh
gefällt mir
Irina31. 08. 2011 01:13:21
@julchy 30.8.2011

Hallo, freue mich, wenn du mir sagst, wie du zu deinen so gewünschten Schuhen gekommen bist.
gefällt mir
julchy31. 08. 2011 18:10:34
werde Bescheid geben mežikanje
gefällt mir
krho15. 09. 2011 22:52:24
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Linker Fuß ist 12mm größer. Das sind fast 1,5 Nummern.
Im vergangenen Monat habe ich über 50 verschiedene Modelle probiert. Also habe ich schon aufgegeben.
Heute bei Pohodnik alle Trekking-Modelle von Meindl.
Mein rechter Fuß ist offenbar sehr komisch, da die meisten Schuhe im Fersenbereich rutschen oder beim Gehen um ca. 0,5cm an der Ferse hochgehen, wenn man eine Einlegesohle hinzufügt, drückt der Schuh meistens im Ristbereich.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies