|
| gcsaba218. 07. 2011 23:04:33 |
In den Hütten habe ich einige richtig gute Tees aus Bergpflanzen getrunken und frage mich, ob jemand ein Rezept für solchen Tee hat. Würde auch helfen, wenn ich wenigstens die Namen der guten Pflanzen wüsste, dann finde ich Bilder in einem Buch.
|
|
|
|
| Žiga2219. 07. 2011 00:23:57 |
In Hütten ist Tee meist Beuteltee . Vielleicht wirft eine Köchin noch Kräuter rein, aber das war's im Wesentlichen. Zu viele Berggänger, als dass es sich lohnen würde, Haus-Tee aufzubrühen. Sonst zu Tees könnte man hier was wissen: http://www.cajnisvet.si/.
|
|
|
|
| katjuša219. 07. 2011 14:45:07 |
Weiß nicht, ob das stimmt. Soweit ich weiß, sammeln sie fleißig Kräuter in den Bergen und bringen auch etwas aus dem heimischen Garten im Tal mit. Kräuter lassen sich schnell sammeln, besonders wenn man weiß wo und wie. Und wirtschaftlich lohnt es sich auch mehr für sie. In einer Hütte kochen sie z.B. auch 20 Liter Tee, wisst ihr wie viele Beutel das sind? Und wenn man bedenkt, dass einige Hütten ganz große Teebehälter haben.... Sie sammeln alles von Fichtenspitzen, Wacholdertrieben, Wacholderbeeren, Walderdbeeren, Waldkirschen, Holunderblüten und Holunderbeeren. Fügen auch Heidelbeerblätter und getrocknete Heidelbeeren hinzu. Fehlt auf keinen Fall Gelbe Klapper, Quendel, viel Aroma von Walderdbeeren- und Himbeerblättern. Manchmal auch Birkenblätter. Und natürlich Brennnesseln. Wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen, hoffe dass sich eine Hüttenwirtin findet und mehr schreibt. Aha, und vor kurzem habe ich bemerkt, dass sie auch Flechten sammeln. Im Herbst sammeln sie noch Hagebutten.
|
|
|
|
| Žan19. 07. 2011 15:21:45 |
Meine Mama sammelt und kocht solchen Bergtee: Quendel, Enzian und Berg-Ehrenpreis (Veronica). Diese drei wachsen zusammen in großen Mengen auf der Velika Planina. Kurz bevor die Kühe hochgetrieben werden, kannst du in einer halben Stunde den Jahresvorrat Tee pflücken. Pflanzen zu Hause trocknen, am einfachsten auf einem heißen Dachboden... Ansonsten war ich mal bei einer Vorlesung über die Kultur des Trinkens von Bergtee. Wir hatten auch praktische Übungen, daher habe ich es gut behalten. Zuerst brauchst du genug Zeit, musst in einer Berghütte sitzen und am besten alles um Unterkunft geklärt haben. Bestellst eine Tasse Tee, je heißer desto besser. Damit du dich nicht verbrennst, gießt du einen Schluck Schnaps rein. Am besten eigenen mitnehmen, hausgemachter ist immer der beste. Dann langsam, ohne Eile, trinkst du zwei Schlucke Tee. Lächelst allen Anwesenden zu, damit sie sehen wie gut der Tee ist und gießt mit der elegantesten Geste einen neuen Schluck Schnaps nach. Von da an ist die Idee klar. Man muss aufpassen, immer zwei Schlucke zu trinken und nur einen nachzugießen, sonst kommst du nie ans Ende.
|
|
|
|
| capin19. 07. 2011 15:35:01 |
Du schaffst es Žan, unter dem Tisch he he
|
|
|
|
| alpin20. 07. 2011 07:11:01 |
Auf der Mali und Veliki Planini hast du wirklich eine bunte Auswahl an Heilkräutern. Auch wenn das Vieh schon auf der Weide ist, findet man noch was. Diese Tage gibt's viel Tausendgüldenkraut, Quendel, Johanniskraut, Ehrenpreis, und auch Hahnenfuß gibt's noch. Dieses Jahr hatte ich Glück und gepflückt auch Bergmoos (Islandmoos). Für ältere Männer wächst schon Bärlapp. Arnika ist schon fast verwelkt. Lp.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.