Bettwanzen und anderes Bettungeziefer in Hütten (bedbug)
|
| bagi4. 10. 2016 11:23:18 |
Wenn es dich mitten in der Nacht erwischt . Bettwanzen. Meine Erfahrung ... juckend, schmerzhaft, langanhaltend. Gar nicht angenehm, nichts Schönes anzusehen. Hat mich in französischen Hütten erwischt, kann überall passieren. Schließlich haben wir sie schon mitten in Laibach, verbreiten sich schnell überall wo Massenbesuch ist, auch in unseren Hütten. Man sieht sie nicht wenn man sie nicht kennt, man spürt sie nicht wenn sie über einen krabbeln. Sie beißen in Salven. In einer guten halben Stunde mitten in der Nacht hab ich 40 Bisse gekriegt und wusste gar nicht was mich getroffen hat. Nach ein paar Tagen wieder in anderer Hütte. Im Gesicht, Hals, Armen und noch wo. Und das trotz aller mir bekannten Präventivmaßnahmen. Koprenasto Überzug über Matratze, starkes Repellent, verschlossener Schlafsack mit eigenem Kissen und lange Kleidung. Hat nicht geholfen. Beißen überall wo nackte Haut ist. Mit Wandererausrüstung wandern sie von Hütte zu Hütte. Ein paar meiner Tipps ... In zweifelhaften Unterkünften unbedingt lange enge Kleidung zum Schlafen verwenden. Socken über den unteren Kleidungsteil ziehen. Auch dünne Baumwollhandschuhe sind nützlich trotz möglicher verwunderter Blicke anderer. Koprenasto Matratzenüberzug trennt Schlafsack von Unterlage. In Spanien in Albergues sind solche Überzüge seit ein paar Jahren Pflicht. Dosis Pips um Matratzenränder kurz vor dem Schlafen hilft auch. Habt ca. 50-Liter-Mülltüte dabei. Wenn dich mitten in der Nacht brennende juckende Bisse treffen die in folgenden Tagen in blutige Blasen umwandeln bist du Bettwanzen-Opfer. Schlafsack reichlich besprühen und für ein paar Stunden luftdicht in genannte Mülltüte verschließen. Damit beseitigst du die aktuelle Kolonie, Verfahren jederzeit wiederholen. Gleiches mit Kleidung. Hüttenwirt über Bettwanzenangriff unbedingt informieren. Zu Hause Ausrüstung nicht direkt ins Zimmer bringen. Zuerst oben beschriebene Desinfektion anwenden. Vor allem Schlafsack und Schlafklamotten zusätzlich mindestens drei Tage im Gefrierschrank bei -20°C verschließen damit der Nachwuchs krepiert. Überleben bis -10°C. Dann alles zusammen in Waschmaschine bei +40°C mit etwas Waschmittel waschen und trocknen. Keine Sorge, schadet Ausrüstung nicht. Bei diesem Problem wegen schlechter Hüttenpflege und mangelnder Hygiene bin ich massenhaft besonders auf korsischem Bergpfad GR20 gestoßen ... http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?fra=1&gorovjeid=10015&id=7274 Gleiches aber viel weniger passiert auch auf stark besuchtem Camino France wo sie viel Aufmerksamkeit darauf verwenden ... http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?ostalo=1&gorovjeid=10007&id=4576&stran=1 Ich wünsche euch so wenig wie möglich solches Nachtleben . Willkommen Tipps von anderen ...
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| bagi4. 10. 2016 12:17:31 |
Jp, sofort bemerkt, keine Möglichkeit zur Korrektur. Tadej ...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri4. 10. 2016 14:17:51 |
"Ausprobiert" Wanzen in der Armee. Habe genug davon.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| darinka44. 10. 2016 17:23:00 |
Heute Wanzen. Das kann nicht wahr sein. Schon als Kind gab es sie seit vielen Jahren nicht. Trotz Armut und Mangel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr4. 10. 2016 18:40:13 |
Dass du Wanzen erwartest, aber trotzdem in so eine Hütte schläfst, das ist mir nicht ganz verständlich.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi4. 10. 2016 19:15:25 |
@dprapr ... du hast nicht viel Wahl beim Schlafen mitten in den Bergen, noch erwartest du Wanzen dort wirklich . Ich habe in über 100 Hütten geschlafen, sogar in exotischeren Destinationen, und nirgends gab es dieses Problem . Ich bezweifle auch, dass jemand sie in einem Wohngebäude in Šiška mitten in Laibach erwartet hat, aber sie sind trotzdem da ... http://4d.rtvslo.si/arhiv/tednik/174427121 Sie sind eben wieder unsere Realität, auf die man sehr achten muss
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Nuša Javornik24. 03. 2023 10:21:39 |
Auch ich habe das auf dem französischen Camino in Spanien erlebt. Erstes Mal gleich nach den Pyrenäen in Roncesvalles und auch in Burgos. Deshalb habe ich später die großen Albergues gemieden. Hatte ein geschwollenes Gesicht und musste zum Arzt. Jetzt trage ich Antihistaminika und Salbe gegen Stiche mit mir.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bagi25. 03. 2023 06:39:58 |
Nuša, bezüglich spanischer Caminos erfährst du mehr über die aktuelle Situation in den Albergues auf Gronze.com. Dort wählst du den Camino, dann die Etappe und dort sind alle Albergues der gewählten Etappe gesammelt. Sie sind unterschiedlich farbig je nach Nutzerkommentaren. Achtung auf die roten. Wenn du auf den gewählten Albergue klickst, erscheint oben auf der neu geöffneten Seite der Reiter *Comentarios*. Klick drauf und lies alle negativen Kommentare neueren Datums (nutze Google-Übersetzer, wenn du kein Spanisch kannst). Da erfährst du schnell, ob der negative Kommentar wegen Schmutz, vielleicht Wanzen, oder ob jemand nur einen schlechten Tag hatte. Diese Überprüfungsmethode nutze ich regelmäßig und mache vor der Abreise nach Spanien meine Hausaufgaben dazu. Schmutzige Albergues meide ich, aber wenn ich auf einen verdächtigen stoße, prüfe ich immer zuerst Wände, Fensterrahmen und Bettkanten. Erst dann packe ich aus. Die Erfahrung auf GR20 auf Korsika war unvergesslich . Ich wünsche dir so wenige solcher Erlebnisse wie möglich und so viel Genuss wie möglich auf dem Weg  Emil
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.