|
| KarmenT12. 10. 2019 13:21:26 |
Dienstag, 8.10.2019, durch ein Netz von Umständen zur Svačica von Ljubelj. Ziemlich viele Wanderer auf dem Weg. Zuerst viele Wolken ringsum, wir die ganze Zeit in der Sonne. In der scharfen Kurve, wo der markierte Pfad zur Vrtača abbiegt, abgestiegen über das mächtige Schuttfeld. Direkt am Anfang Auge in Auge mit zwei Gamsen, die nirgendwohin eilen mussten. Blick auf Svačica von der Schüssel Skleda ist herrlich. Nördliche steile Seite grau-weiß, südliche, wo der Pfad zum Gipfel führt, grün wegen Zwerggehölzen. Von hier ganz allein. Vom Sattel Belščica toller Blick auf Ovčji vrh und Celovška Hütte sowie steile Nordseite der Vrtača. Ruhe, sehr warm und völlig klar. Von hier noch ein paar Minuten gerade zum Gipfel durchs Gestrüpp, das stellenweise stark auf den Pfad drängt. Schönstes der letzte, paar Minuten lange Abschnitt auf dem luftig-felsigen Grat. Gipfel toller Aussichtspunkt, Platz begrenzt. Abstieg kreisförmig über "unteren Pfad" und vorbei an der Hütte beim Ursprung Završnica. Wirklich schöne Route. Empfehle 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.7. 11. 2023 22:01:48 |
Heute (Dienstag, 7. November) von der Tinčkova-Hütte. Wollte über Zagon, war aber etwas geistesabwesend und bevor ich's merkte, war ich schon auf dem Weg östlich von Srednji vrh. Auch gut, also bin ich dorthin gegangen. Ohne Besonderheiten, nur alles sehr nass vom Regen. Wenn's erstmal friert, wird's unangenehm. Am Šija-Sattel noch kein Schnee, paar cm nur auf Querweg zu Vatelca (Höhe ca 1800 m) und weiter auf Weg zu Svačica. Zum Gipfel hoch links, runter rechte Weg. Da der Abstiegsweg eine Art Rinne ist, etwas mehr Schnee, aber geht nicht über Bergschuhe. Nächste Tage wohl kühler, vielleicht für Besuch so hoch Krampen mitnehmen müssen. Abgestiegen über Zagon. Weg auf Open Topo Map markiert, aber von Abzweig vom unteren Stol-Weg kaum sichtbar. Wichtig ist Hütte finden, gebaut über schwierigem Hang ca 1480 m. Von Hütte gut sichtbar Pfadchen zuerst links runter und über Bach, dann über buschige Hänge Richtung Wald über Zagon. Im Wald verliert sich wieder (vielleicht jetzt schlechter erkennbar wegen Laub). Hier und da hilft Steinmann, blauer Punkt oder Pfeil bei Orientierung. Ca 150 Höhenmeter über Tinčkova-Hütte besser sichtbar und erweitert sich zu bescheidenem Fahrweg, der bei paar Hütten direkt zum Parkplatz führt. Beim Aufstieg von Parkplatz ca 50 m markierten Weg zu Zabreška planina folgen und bei Markierungen rechts auf besagten kleinen Fahrweg abbiegen. Wetter nicht begeisternd. Aber so ist's halt. Noch das: Schranke auf Straße zum Završnica-Quell offen. Mautzahlung nicht nötig vom 1. Nov bis 30. Apr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| DVas8. 11. 2023 07:09:04 |
Was ist denn dieser Grad, 2008m? Zeigst ihn auf Karte, auf letztem Bild. Erstes Mal gehört. Wie ist Anstieg dahin?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka8. 11. 2023 08:12:01 |
Oh fein j., dass du wieder mit deinen Geschichten zurück bist
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Hammond8. 11. 2023 17:16:56 |
Anstieg zum Grad-Gipfel nicht für durchschnittlichen Bergsteiger. Etwas Klettern unvermeidbar, Fels nicht am zuverlässigsten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| nenap8. 11. 2023 17:26:22 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| j.8. 11. 2023 19:48:08 |
Interessante Frage! Grad 2008 ist ein so edler Name, dass der Gipfel auch mein Interesse geweckt hat. Das habe ich gefunden: Marijana und Marko Gore und Leute. Und die Herausforderung nagt langsam .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.8. 11. 2023 21:17:16 |
Uhh, Ločanka, dieser Grad 2008 hat mich gepackt . Und ich habe unhöflich vergessen, für den freundlichen Gruß zu danken!! Viel Glück auch dir und deinen Geschichten!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas9. 11. 2023 07:13:31 |
Noch etwas Neues also auf die To-do-Liste 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst