Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Bielschitza und Klagenfurter Hütte

Bielschitza und Klagenfurter Hütte

Drucken
heinz19. 07. 2009 20:18:07
Heute haben wir eine abwechslungsreiche Tour gemacht: Tinčkova koča- Hütte am Ursprung Završnica- Sattel Šija- Sattel Belščica- Svačica- Klagenfurter Hütte- zurück über Zagon zum Ausgangspunkt.
Schönes Wetter, stellenweise wachsen Enziane, Wanderer mehr als genug (in drei Sprachen), vor der Klagenfurter Hütte spielte ohrenbetäubende Musik, Preise günstiger als bei uns.
Svačica, die kurz vor dem Gipfel gar nicht so kindereinfach erreichbar ist, bietet wirklich herrliche Panoramablicke auf bekanntere und für manche weniger bekannte Teile der Karawanken.
Der Ausflug bleibt in guter Erinnerung. Gefühle wie in den Julischen Alpen.
Empfehle!
Bielschitza und Klagenfurter Hütte Svačica (Bielschitza)1
Bielschitza und Klagenfurter Hütte Blick auf Svačica vom Belščica-Sattel2
Bielschitza und Klagenfurter Hütte Gipfel3
Bielschitza und Klagenfurter Hütte Anstieg entlang des Grats (etwas exponiert)4
Bielschitza und Klagenfurter Hütte Bei der Celovska Hütte war es gemütlich (nicht zu laut). Dutzende Besucher jedoch5
gefällt mir
heinz26. 08. 2009 11:35:17
Na, gestern haben wir drei uns für den Weg zur Klagenfurter Hütte über Vrtača entschieden, auf deren Gipfel wir nicht gestiegen sind, sondern über ihr östliches Schuttfeld weiter Richtung Sattel Belščica, von da auf Svačica, dann noch zur Klagenfurter Hütte, wo ein Bier gut passte.
Zurück durch die Krnica V Kožnah und über den oberen Weg Stol-Zelenica zum Ausgangspunkt bei Tinčkova Hütte.
Obwohl die Tour sehr angenehm ist (für mich der schönste Winkel der Karawanken), Klagenfurter Hütte kein so ferner Ziel usw.., trifft man aber auf der Svačica selbst und überhaupt auf österreichischer Seite keinen Slowenen.
Empfehle!
Einheimischer1
Weg über SW-Grat von Vrtača2
Svačica (Bielschitza)3
Blick von Vatelca zur Vrtača (dahinter Begunjščica)4
Celovška Hütte von Svačica5
Stol und Celovška Spitze von Svačica6
Freund und Verwandter7
Rarität: Zoissche Glockenblume8
gefällt mir
andrej jerina30. 09. 2009 21:19:44
Dušan und ich sind heute beim Abstieg von Stol und Krkotnik noch auf Svačica gestiegen und anders als Heinz oben ziemlich viele Slowenen getroffen, da alle die letzten Sonnenstrahlen vor der angekündigten Wetterverschlechterung suchten. Sehr schöner und leichter Weg mit wunderbaren Ausblicken. Lp Andrej
gefällt mir
GITA3. 09. 2010 12:01:44
Die Entscheidung für die gestrige Tour fiel eher "spontan", folglich forderte die schlechte Kondition ihren "Zoll". Wir fuhren zur Tinčkova Hütte und gingen über unmarkierten Weg über Zagon zur Svačica. Schon an der ersten unmarkierten Wegkreuzung verfehlt – statt unterem rechten Weg links hoch – falsch! Nach ca. 20 Minuten Gehen und Suchen merkten wir, dass wir falsch waren. Dann nahmen wir uns Zeit, die Karte genau zu studieren und merkten, dass wir weiter rechts müssen... und tatsächlich schlossen wir bald erfolgreich an den richtigen Weg an. Von da an war alles klar. Der Wind der Vortage hatte sich gelegt, Temperaturen praktisch optimal zum Wandern, Himbeeren voll entlang des Wegs reifend... Wir trafen einige Wanderer, die meisten zum Stol unterwegs oder schon zurückkehrend, auf "unserem" Gipfel waren wir allein und genossen einzigartige Panoramablicke... Abstieg über Sattel Šija und Smokuška Planina (vorbei am Dom pri izviru Završnice) zurück zum Start und so schön abgerundet....
Zum heutigen Ziel1
Blick Richtung Vrtača2
Blick vom Pfad zur Begunjščica3
Letzte Meter unter dem Gipfel4
Hausberg der Celovška koča - Ovčji vrh5
Blick vom Gipfel Richtung Vrtača6
Vom Stol...bis Vajnėž...7
Am Pfad auf dem Rückweg - Kerner-Mohn8
Resasti sviščevec9
Pfad stellenweise zugewachsen... aber gut, weil da sind Himbeeren :-)))10
Rückweg am Haus an der Završnica-Quelle11
gefällt mir
VanSims2. 06. 2012 23:17:25
Ja, heute musste man sich wirklich fragen, welche Seite der Alpen bzw. Karawanken sonnig und welche schattig ist. zmeden mežikanje

Morgens fahre ich Richtung Ljubelj. Wetter bewölkt und die ganze Strecke bis Passgipfel leicht bis mäßig nieselte. Ich fragte mich schon, ob man in so einem überhaupt Lust zum Wandern hat. Dann, als ich aus dem Tunnel auf österreichischer Seite rauskomme - völlig anderes Wetter: teilweise bewölkt mit häufigen Auflockerungen und Sonnenstrahlen. Na, das Wetter ist genau richtig zum Gehen - auch nicht zu heiß.

Auf der Abfahrt vom Pass biege ich nach Bodental bzw. slowenisch Plajberk ab. Etwas weiter vom Dorf beginnen Schilder zu Gasthaus Bodenbauer(Podnar). Da Parkplatz für Gäste, parke ich am Straßenrand und frage Wirt, ob ich da parken darf. Es entwickelt sich Gespräch auf Deutsch, fragt wohin ich gehe, ob ich gleichen Tag zurückkomme und warnt vor möglichem schlechten Wetter(welches glücklicherweise später nicht eintritt). Dann fragt woher ich komme. Sage aus Slowenien "Warum sprecht ihr kein Slowenisch!?", tadelt mich leicht in schönem kärntnerisch Slowenisch. velik nasmeh "Dachte ihr kommt aus Holland!", fügt er hinzu mežikanje

Na, mache ich mich auf, öffne Drahtzaun der Weide wie auch auf Slowenisch steht "mit Plastikgriff öffnen!" und treffe zuerst Rinderherde. Bulle drängt auf mich zu und ich gehe paar Schritte zurück. Dann geht er weg, ich weiter. Musste halt zeigen wer Boss ist! velik nasmeh

Dann weiter zu Märchenwiese, dort steigt der Weg an aber bis Anfang Kletterteil über Stince nicht besonders steil. Vom Abzweig Pfad aus Vgriza nur leicht über Schutt hoch, dann beginnen Drahtseile. Kletterteil exponiert (aber wieder nicht wahnsinnig) Seile (außer wenigen Stellen) mehr gegen Rutschen als zum Vorankommen. Vom Ende Kletterteil zur Klagenfurter Hütte noch unter halbe Stunde.

Unterwegs sollte Vrtača mit mächtigem Wand sichtbar sein aber in Wolken. Ähnliches Pech geht weiter. Von Klagenfurter Hütte kein Stol zu sehen und ganzer Grat rechts vom Sattel Belščica in Wolken. Ab und zu schaut nur Klagenfurter Spitze raus.

Bei Hütte kurz sitzen dann auf zu Svačica. Seil und folgender Felsen Sprung machen keine Probleme. Kurz vor Sattel biegt Pfad links ab. Nach ca. 5 Min zum Grenzgrat. Während österreichische Seite schön Klagenfurter Hütte und fast ganzer Kozjak zu sehen und fast idyllisch klar war slowenische Seite in kompletter Nebel. Weiter zur Svačica. Weg wird konkret steil dann ebnet sich und wieder steil aber etwas weniger hoch. Vor Gipfel noch kurzer Grat zu meistern. Der ist exponiert, technisch für durchschnittlichen Bergsteiger nicht zu schwer. Noch paar Meter und oben.

Nebel hat sich etwas verzogen und Hoffnung keimt auf wenigstens Blick auf Vrtača wenn Stol in Wolken bleibt. Aber wie Dichter dem die Hütte unten gewidmet ist schrieb ist Hoffnung auch diesmal 'goljufiva Schlange'. mrk pogled mežikanje

Gehe runter und nach steilem Teil zurück zum Grenzgrat. Diesmal andere Seite über Sattel zurück. Auf Rückweg hat österreichische Familie kleinen Probleme beim Felsen Sprung rate ihnen rumgehen kurz vor Gipfel. Zurück bei Klagenfurter Hütte und sitzend sehe angeketteten Hund bei Zaun winseln anfangen. Denke durstig fülle Schale die an Brunnen gekettet und biete an. Offenbar nicht, da nur Zunge kurz reingetunkt und weiter gejammert. zmeden

Dann zu Kosiak(Kozjak). So heißt der Berg. Nirgends Geissberg (geschweige Ovčji vrh) auf Schildern und Gipfel nur Kosiak. Weg beginnt wenn Straße paar Dutzend Meter Richtung Bärental dann hoch(kein Schild, aber gut von Svačica Weg sichtbar) nicht übermäßig steil außer vielleicht oben etwas. Oben Kreuze mit Gedenktafeln verstorbener Bergsteiger u.a. Bergfreund Jörg Haider mežikanje zavijanje z očmi Nein, Stol heute nicht zu sehen und verabschiede mich von Blick darauf da Hauptkamm Karawanken noch neblig. Dafür andere Seite schön Klagenfurt, Drautal und dazwischen Hügel.

Kozjak gutes Beispiel zugänglicher Zweitausender ohne technische Schwierigkeiten. Wer auch anspruchsvolleren Teil über Stince meiden will (Kinder, Hund) zur Klagenfurter Hütte aus Bärental wo schöner Waldweg hinführt. Abstieg etwas steilerem Weg der sich Stince Pfad zwischen Hütte und Klettertop anschließt. Nach ca. 20 Min wieder an Seilen und ab. Am Abzweig mit Vgriza Pfad noch zu Ogrisalm. Von da beide Ziele heute gut sichtbar. Vrtača noch in Wolken. mrk pogled

Ab zum Abzweig und gleichen Weg wie gekommen nach Podnar runter. Dort Wirtshaus schon zu, also Bier auf Rückweg nach Ljubelj bei Deutsche Petr. Obwohl beim Abstieg Stince zu Podnar schon etwas bewölkt, genieße jetzt Bier fast voll klar. Na, aus Ljubelj Tunnel zurück Slowenien wieder trübes bewölktes Wetter.

Wirklich, welche Karawanken Seite soll eigentlich sonnig sein? zmeden mežikanje
(+2)gefällt mir
JORDAN12. 06. 2013 20:12:58
Heute auf Svačica von Ljubelj über Zelenica und Weg zu Vrtača. Am westlichen Sattel unter Vrtača über Schutt, aber noch viele Schneeflecken daher vorsichtig.
Vorsichtig auch am oberen Zugangsgrat, der noch buschbewachsen ist, dort am Weg auf zwei Otter gestoßen.
(+2)gefällt mir
Kokta27. 07. 2013 22:28:09
Von Ljubelj zur Svačica. Heiß....
Begunjščica1
Srednji vrh2
Prešernova koča3
Abstieg vom Sattel zum Schuttkegel4
Blick auf den zurückgelegten Weg5
Tisch6
Svačica7
Celovška Hütte und Ovčji vrh8
Celovška Hütte9
Gipfel10
Teil des Weges entlang des Grats11
12
Ovčji vrh13
Vrtača14
Gipfel der Vrtača15
Vajnež16
Blick zu den Nachbarn17
18
19
Svačica20
21
(+3)gefällt mir
velkavrh5. 10. 2013 20:31:00
Heute bin ich zur Svačica aufgebrochen. Start Parkplatz Ljubelj direkt über Skipiste vorbei Vrtača Hütte, dann über Buschwerk über Hütte und auch unterem Weg vorbei Lawinenunfall Denkmäler direkt ins Hang und dann über Zelenica Hütte zum Weg Richtung Vrtača bis Schulter Südwestgrat Vrtača. Von Rippe über Schutt in kleine Kar abgestiegen, dann fast waagerecht steile Schotterhänge Westgrat Vrtača namens Grad-2008m traversiert. Steg verliert sich etwas. Schutt wechselt zu Gras und Busch und bald Sattel Vrtača-1845m. Dort bin ich auf einem unmarkierten steilen Pfad direkt durch Busch zum markierten Pfad von Sattel Belščica zum Gipfel gegangen. Von da nur über Felsen zum Gipfel. Wenig Platz oben. Riesiges Kreuz haust da. Stempel und Kiste mit Buch fehlen nicht. Oben sehr windig und kalt. Ich musste Handschuhe und Mütze mit Ohrenklappen anziehen. Runter gleicher Weg. Aber Problem mit dichtem Nebel entstanden. Zurück gleicher Weg aber bald nach Sattel Vrtača in sogenannte Skleda - riesige Mulde zwischen Sattel Vrtača und Sattel Belščica geraten und unfreiwillig zu Sattel Belščica gekommen. Da gemerkt was passiert und korrekt zurückgegangen. Im Grad Bereich direkt über Schutt zur oberen Weg in Tal Kožnah abgestiegen. Auf diesen Weg genau bei großen Blöcken gekommen. Am Sattel Šija runter zu Smokuška Planina zur Hütte am Završnica Ursprung. Auf Zelenica Tee und Strudel beim freundlichen Wirt. Runter ganzer sogenannter Grenzsteig. Fotos in ein paar Tagen.
Morgendlicher Blick auf den sonnigen Graten der Begunjščica.1
Leider hat sich das Wetter später verschlechtert.2
Vrtača von Zelenica.3
Die Männer locken mich.4
Ich habe die Grasebene oberhalb der Hütte durchquert.5
Zum Abzweig nach Stol und Vrtača.6
Srednji vrh vom Rib vor dem Anstieg auf Vrtača.7
So sieht man von hier aus Smokuška planina.8
Leider hatte sich Begunjščica bereits versteckt.9
Blick nach Vrtača vom Rib.10
Vom Rib steige ich zu ausgedehnten Schuttfeldern unter Vrtača-benannt Grad ab.11
Der Pfad ist markiert, doch Lawinen haben die Markierungen größtenteils weggeschwemmt.12
So sieht es aus. Auf dem Rückweg bin ich durch dieses mittlere Schuttfeld in die Mulde in Kožnah abgestiegen.13
Am Pfad auf Felsen ausgedehnte Edelweißflächen.14
Vor Svačica - dort bin ich durch die Mitte hochgegangen.15
Zum Gipfel.16
Svačica mit Kreuz - entlang der strengen Grenze.17
Kreuz auf Svačica.18
Celovška Hütte.19
Beljščica Sattel.20
Bei großen Blöcken auf dem oberen Weg nach Stol in der Mulde in Kožnah.21
Hütte an der Quelle der Završnica auf Smokuška planina.22
Noch drei Blümchen - natürlich ohne Edelweiß geht es nicht. So viele habe ich lange nicht gesehen.23
Jetzt ist Zeit für Smetlik - Pehta soll daraus wundersame Augentropfen machen.24
Warum sollte Jajčar oder Otavič nicht seinen Tag haben?25
(+4)gefällt mir
Majdag21. 07. 2018 20:26:52
Donnerstag 19.7. ...Svačica durch Zagon... Straße im letzten Teil zur Tinčkova koča ziemlich aufgebrochen. Geparkt etwas tiefer. Bach in Kožnah schön und Pfad umgeben von Blumen. Seitwege stark zugewachsen, überall voll Grün. Oben tolle Ausblicke und keine Besucher.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/07/svacica.html
- Svačica - 1953 m ü. NN..1
 - Hüttchen am Weg..2
- Kozjak und Celovška Hütte...3
- Hütte am Ursprung der Završnica lockt. Sie haben neues Mobiliar, auch in den Zimmern...4
(+4)gefällt mir
lijaneja22. 07. 2018 08:15:36
Super Bilder und Beschreibungen. Danke für den Beitrag und den Einsatz.
(+1)gefällt mir
Majdag22. 07. 2018 10:01:33
Danke lijaneja, der Berg ist besuchenswert..
(+1)gefällt mir
tinky25. 06. 2019 17:16:29
Kurz nach vier Uhr morgens von Ljubelj zur Svačica. Ziel war Celovška Špica, aber umgeschwenkt, da war ich schon 3x, Svačica aber noch nicht. Zuerst markierten Weg zur Vrtača, am Sattel wo Steig scharf rechts am Grat, über Schutt zu Vatelca oder Skleda zum Belščica-Sattel und weiter zur Svačica. Vom Gipfel abgestiegen zum markierten Steig vom Stol und unten zum Šija-Sattel. Von Šija unter Vrtača zur Zelenica. Wetter super /heiß/. Auf Zelenica wie immer.
auf Svačica und Ovčji vrh1
2
3
4
5
Ranjak6
7
8
9
Zoprno Schuttfeld10
Srednji vrh11
12
13
14
15
16
Svačica, bergauf auf dem steilen Pfad links17
18
noch ein bisschen19
Celovška koča20
21
22
23
den unteren hinunter24
Sattel Šija25
26
27
Auf Može28
29
30
31
nicht für 5 m umweg32
(+4)gefällt mir
DVas25. 07. 2024 14:08:47
Kann mir jemand zur Schwierigkeit des Pfades selbst und Orientierungsschwierigkeit sagen? Danke.

Tinčkova koča in Završnica – Zagon – In Kožnah – Sattel Belščica – Svačica – Grad – Vrtača – Mala glava – Hütte am Ursprung Završnica – Ausgangspunkt.

nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar25. 07. 2024 15:35:46
Für jemanden ohne Klettererfahrung ist der "Weg" über Abschnitt Grad unpassierbar.
(+1)gefällt mir
DVas25. 07. 2024 17:00:18
Einziges solches Erlebnis ist Querung Tolsti Košut - Košutnikov Turn.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies