Bielschitza und Klagenfurter Hütte
|
| heinz19. 07. 2009 20:18:07 |
Heute haben wir eine abwechslungsreiche Tour gemacht: Tinčkova koča- Hütte am Ursprung Završnica- Sattel Šija- Sattel Belščica- Svačica- Klagenfurter Hütte- zurück über Zagon zum Ausgangspunkt. Schönes Wetter, stellenweise wachsen Enziane, Wanderer mehr als genug (in drei Sprachen), vor der Klagenfurter Hütte spielte ohrenbetäubende Musik, Preise günstiger als bei uns. Svačica, die kurz vor dem Gipfel gar nicht so kindereinfach erreichbar ist, bietet wirklich herrliche Panoramablicke auf bekanntere und für manche weniger bekannte Teile der Karawanken. Der Ausflug bleibt in guter Erinnerung. Gefühle wie in den Julischen Alpen. Empfehle!
|
|
|
|
| heinz26. 08. 2009 11:35:17 |
Na, gestern haben wir drei uns für den Weg zur Klagenfurter Hütte über Vrtača entschieden, auf deren Gipfel wir nicht gestiegen sind, sondern über ihr östliches Schuttfeld weiter Richtung Sattel Belščica, von da auf Svačica, dann noch zur Klagenfurter Hütte, wo ein Bier gut passte. Zurück durch die Krnica V Kožnah und über den oberen Weg Stol-Zelenica zum Ausgangspunkt bei Tinčkova Hütte. Obwohl die Tour sehr angenehm ist (für mich der schönste Winkel der Karawanken), Klagenfurter Hütte kein so ferner Ziel usw.., trifft man aber auf der Svačica selbst und überhaupt auf österreichischer Seite keinen Slowenen. Empfehle!
|
|
|
|
| andrej jerina30. 09. 2009 21:19:44 |
Dušan und ich sind heute beim Abstieg von Stol und Krkotnik noch auf Svačica gestiegen und anders als Heinz oben ziemlich viele Slowenen getroffen, da alle die letzten Sonnenstrahlen vor der angekündigten Wetterverschlechterung suchten. Sehr schöner und leichter Weg mit wunderbaren Ausblicken. Lp Andrej
|
|
|
|
| GITA3. 09. 2010 12:01:44 |
Die Entscheidung für die gestrige Tour fiel eher "spontan", folglich forderte die schlechte Kondition ihren "Zoll". Wir fuhren zur Tinčkova Hütte und gingen über unmarkierten Weg über Zagon zur Svačica. Schon an der ersten unmarkierten Wegkreuzung verfehlt – statt unterem rechten Weg links hoch – falsch! Nach ca. 20 Minuten Gehen und Suchen merkten wir, dass wir falsch waren. Dann nahmen wir uns Zeit, die Karte genau zu studieren und merkten, dass wir weiter rechts müssen... und tatsächlich schlossen wir bald erfolgreich an den richtigen Weg an. Von da an war alles klar. Der Wind der Vortage hatte sich gelegt, Temperaturen praktisch optimal zum Wandern, Himbeeren voll entlang des Wegs reifend... Wir trafen einige Wanderer, die meisten zum Stol unterwegs oder schon zurückkehrend, auf "unserem" Gipfel waren wir allein und genossen einzigartige Panoramablicke... Abstieg über Sattel Šija und Smokuška Planina (vorbei am Dom pri izviru Završnice) zurück zum Start und so schön abgerundet....
|
|
|
|
| VanSims2. 06. 2012 23:17:25 |
Ja, heute musste man sich wirklich fragen, welche Seite der Alpen bzw. Karawanken sonnig und welche schattig ist.  Morgens fahre ich Richtung Ljubelj. Wetter bewölkt und die ganze Strecke bis Passgipfel leicht bis mäßig nieselte. Ich fragte mich schon, ob man in so einem überhaupt Lust zum Wandern hat. Dann, als ich aus dem Tunnel auf österreichischer Seite rauskomme - völlig anderes Wetter: teilweise bewölkt mit häufigen Auflockerungen und Sonnenstrahlen. Na, das Wetter ist genau richtig zum Gehen - auch nicht zu heiß. Auf der Abfahrt vom Pass biege ich nach Bodental bzw. slowenisch Plajberk ab. Etwas weiter vom Dorf beginnen Schilder zu Gasthaus Bodenbauer(Podnar). Da Parkplatz für Gäste, parke ich am Straßenrand und frage Wirt, ob ich da parken darf. Es entwickelt sich Gespräch auf Deutsch, fragt wohin ich gehe, ob ich gleichen Tag zurückkomme und warnt vor möglichem schlechten Wetter(welches glücklicherweise später nicht eintritt). Dann fragt woher ich komme. Sage aus Slowenien "Warum sprecht ihr kein Slowenisch!?", tadelt mich leicht in schönem kärntnerisch Slowenisch. "Dachte ihr kommt aus Holland!", fügt er hinzu  Na, mache ich mich auf, öffne Drahtzaun der Weide wie auch auf Slowenisch steht "mit Plastikgriff öffnen!" und treffe zuerst Rinderherde. Bulle drängt auf mich zu und ich gehe paar Schritte zurück. Dann geht er weg, ich weiter. Musste halt zeigen wer Boss ist!  Dann weiter zu Märchenwiese, dort steigt der Weg an aber bis Anfang Kletterteil über Stince nicht besonders steil. Vom Abzweig Pfad aus Vgriza nur leicht über Schutt hoch, dann beginnen Drahtseile. Kletterteil exponiert (aber wieder nicht wahnsinnig) Seile (außer wenigen Stellen) mehr gegen Rutschen als zum Vorankommen. Vom Ende Kletterteil zur Klagenfurter Hütte noch unter halbe Stunde. Unterwegs sollte Vrtača mit mächtigem Wand sichtbar sein aber in Wolken. Ähnliches Pech geht weiter. Von Klagenfurter Hütte kein Stol zu sehen und ganzer Grat rechts vom Sattel Belščica in Wolken. Ab und zu schaut nur Klagenfurter Spitze raus. Bei Hütte kurz sitzen dann auf zu Svačica. Seil und folgender Felsen Sprung machen keine Probleme. Kurz vor Sattel biegt Pfad links ab. Nach ca. 5 Min zum Grenzgrat. Während österreichische Seite schön Klagenfurter Hütte und fast ganzer Kozjak zu sehen und fast idyllisch klar war slowenische Seite in kompletter Nebel. Weiter zur Svačica. Weg wird konkret steil dann ebnet sich und wieder steil aber etwas weniger hoch. Vor Gipfel noch kurzer Grat zu meistern. Der ist exponiert, technisch für durchschnittlichen Bergsteiger nicht zu schwer. Noch paar Meter und oben. Nebel hat sich etwas verzogen und Hoffnung keimt auf wenigstens Blick auf Vrtača wenn Stol in Wolken bleibt. Aber wie Dichter dem die Hütte unten gewidmet ist schrieb ist Hoffnung auch diesmal 'goljufiva Schlange'.  Gehe runter und nach steilem Teil zurück zum Grenzgrat. Diesmal andere Seite über Sattel zurück. Auf Rückweg hat österreichische Familie kleinen Probleme beim Felsen Sprung rate ihnen rumgehen kurz vor Gipfel. Zurück bei Klagenfurter Hütte und sitzend sehe angeketteten Hund bei Zaun winseln anfangen. Denke durstig fülle Schale die an Brunnen gekettet und biete an. Offenbar nicht, da nur Zunge kurz reingetunkt und weiter gejammert.  Dann zu Kosiak(Kozjak). So heißt der Berg. Nirgends Geissberg (geschweige Ovčji vrh) auf Schildern und Gipfel nur Kosiak. Weg beginnt wenn Straße paar Dutzend Meter Richtung Bärental dann hoch(kein Schild, aber gut von Svačica Weg sichtbar) nicht übermäßig steil außer vielleicht oben etwas. Oben Kreuze mit Gedenktafeln verstorbener Bergsteiger u.a. Bergfreund Jörg Haider Nein, Stol heute nicht zu sehen und verabschiede mich von Blick darauf da Hauptkamm Karawanken noch neblig. Dafür andere Seite schön Klagenfurt, Drautal und dazwischen Hügel. Kozjak gutes Beispiel zugänglicher Zweitausender ohne technische Schwierigkeiten. Wer auch anspruchsvolleren Teil über Stince meiden will (Kinder, Hund) zur Klagenfurter Hütte aus Bärental wo schöner Waldweg hinführt. Abstieg etwas steilerem Weg der sich Stince Pfad zwischen Hütte und Klettertop anschließt. Nach ca. 20 Min wieder an Seilen und ab. Am Abzweig mit Vgriza Pfad noch zu Ogrisalm. Von da beide Ziele heute gut sichtbar. Vrtača noch in Wolken.  Ab zum Abzweig und gleichen Weg wie gekommen nach Podnar runter. Dort Wirtshaus schon zu, also Bier auf Rückweg nach Ljubelj bei Deutsche Petr. Obwohl beim Abstieg Stince zu Podnar schon etwas bewölkt, genieße jetzt Bier fast voll klar. Na, aus Ljubelj Tunnel zurück Slowenien wieder trübes bewölktes Wetter. Wirklich, welche Karawanken Seite soll eigentlich sonnig sein? 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JORDAN12. 06. 2013 20:12:58 |
Heute auf Svačica von Ljubelj über Zelenica und Weg zu Vrtača. Am westlichen Sattel unter Vrtača über Schutt, aber noch viele Schneeflecken daher vorsichtig. Vorsichtig auch am oberen Zugangsgrat, der noch buschbewachsen ist, dort am Weg auf zwei Otter gestoßen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Majdag21. 07. 2018 20:26:52 |
Donnerstag 19.7. ...Svačica durch Zagon... Straße im letzten Teil zur Tinčkova koča ziemlich aufgebrochen. Geparkt etwas tiefer. Bach in Kožnah schön und Pfad umgeben von Blumen. Seitwege stark zugewachsen, überall voll Grün. Oben tolle Ausblicke und keine Besucher. http://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2018/07/svacica.html
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja22. 07. 2018 08:15:36 |
Super Bilder und Beschreibungen. Danke für den Beitrag und den Einsatz.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag22. 07. 2018 10:01:33 |
Danke lijaneja, der Berg ist besuchenswert..
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas25. 07. 2024 14:08:47 |
Kann mir jemand zur Schwierigkeit des Pfades selbst und Orientierungsschwierigkeit sagen? Danke. Tinčkova koča in Završnica – Zagon – In Kožnah – Sattel Belščica – Svačica – Grad – Vrtača – Mala glava – Hütte am Ursprung Završnica – Ausgangspunkt. 
|
|
|
|
| Janez Seliškar25. 07. 2024 15:35:46 |
Für jemanden ohne Klettererfahrung ist der "Weg" über Abschnitt Grad unpassierbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DVas25. 07. 2024 17:00:18 |
Einziges solches Erlebnis ist Querung Tolsti Košut - Košutnikov Turn.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.