Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Bild der Woche und des Monats

Bild der Woche und des Monats

Drucken
bruny12. 10. 2012 14:48:19
Mich interessiert, nach welchem ,,Schlüssel,, die Bilder der Woche und des Monats ausgewählt werden!? Basierend auf Qualität der Fotos oder der fotografierten Orte. Praktisch nur Julijci, schon deutlich weniger KSA und Karavanke, Rest der Welt mežikanje existiert offenbar nicht. Östlich und südlich von Trojan ,,Bilderfinsternis,,... Wirklich keine Höhen, Wände, Überhänge... aber trotzdem nehme ich an, dass etwas zu finden wäre schon basierend auf Prozentsatz der Beiträge und hinzugefügten Bilder... Lp
(+3)gefällt mir
Rok12. 10. 2012 15:25:43
Sie werden automatisch basierend auf Nutzerbewertungen und Aufrufzahlen ausgewählt.
Ich werde es bald etwas ändern, da ich finde, dass einige ziemlich unrealistisch bewerten.
(+2)gefällt mir
slavi090212. 10. 2012 17:27:18
Wo siehst du das Bild der Woche und des Monats?
gefällt mir
turbo12. 10. 2012 18:09:48
@slavi0902
links am Rand; zwischen Webcams und PowerPoint klicke mežikanje
(+2)gefällt mir
slavi090212. 10. 2012 21:11:49
@turbo.... daaaankenasmeh
gefällt mir
bruny9. 06. 2013 22:14:38
Ja, ,,so ist es,,. Von nun an poste ich keine Bilder mehr oder symbolisch ein altes, damit der Beitrag nicht bildlos ist. Weiß nicht, ob ihr uns aus dem Osten rechts von Geoss bzw. Trojane ,,diskriminiert,, oder was!? Und unter allen Bildern über viele Jahre war nur eins - vielleicht irre ich mich und das ist Schwarzer See auf Pohorje. Damit keiner mežikanje denkt ich pushe mich selbst oder so!? aber meine Bilder sind eh nicht extra, weil ich mich nicht damit beschäftige. Aber ich denk, so ein Foto von Pohodnik 38, lajcicarja, stankaju, Hribovca 88 und anderen könnte man finden... Schmeißt Julijce, Kamniske und Karawanken mal für vier, fünf, sechs Wochen oder Monate raus und lasst andere mitmachen auch Primorska-goriska, Skofjeloško-cerkljansko... Bitte Daumen hoch wenn ihr einverstanden seid, damit die Forum-Inhaber und Betreuer es ernst nehmen. Lp und ohne böses Blut...
gefällt mir
ljubitelj gora9. 06. 2013 23:01:16
Ich hab schon Tausende Bilder beigesteuert und weiß nicht, ob eines dort war, aber Tatsache ist dass Kameras so komische unrealistische Bilder machen, dass man das in den Bergen erleben muss.
gefällt mir
potepinka9. 06. 2013 23:01:27
Na ja, bruny kein Grund sich über Admin aufzuregen Soweit ich weiß, sind Bilder der Woche/Monat die mit den meisten guten Bewertungen (Sterne) von Forumlesern/Zuschauern in einem Zeitraum (Woche, Monat). Also wählt nicht Admin sie aus, sondern wir alle od. die die auf Sterne klicken. Unter jedem Bild steht wie viele Bewertungen... Warum manche mehr gute kriegen und manche nicht, wahrscheinlich mehrere Gründe... und wenn mich nicht täuscht gab's vor Jahren schon Diskussion darüber.
Mit Sternen ist's ähnlich wie mit Daumen hoch... spiegeln nicht immer das Beste wider, manchmal mehr "Sympathiefaktor" des Autors.
Schönen Abend!
(+12)gefällt mir
bruny10. 06. 2013 09:23:34
Und guten Morgen! Alles Geschriebene ist mir natürlich klar aus Roks Antwort vom 12.10.2012 aber es sollte trotzdem ein System geben, dass ab und zu auch ein Bild außerhalb Julijce, KSA und Karawanken durchkommt...Klar haben Julijce meisten Aufrufe und damit auch Stimmen - würde nicht sagen dass Wähler unrealistisch bewerten...Vielleicht missverstanden - streite nicht über Qualität der Wochen-/Monatsbilder sondern über geographische Vertretung. Wahrscheinlich könnte sogar ein Topmeister Bilder posten das ist logisch irgendwie...Julijce haben aktuell 733 offene Themen während Škofjeloško, Cerkljansko und Jelovica auf der anderen Seite nur 41 Themen wenn man Antworten mitzählt...ja praktisch keine Chance. Lp
(+3)gefällt mir
Rok10. 06. 2013 14:07:35
Das Bewertungssystem für Bilder habe ich vor einiger Zeit etwas geändert, sodass nicht jede Bewertung mehr gleich viel zählt. Wie wichtig eine Bewertung ist, hängt davon ab, wer bewertet und wessen Bild. Hauptzweck war, absichtlich schlechte Bewertungen und in manchen Fällen übertriebene gute abzuwerten.
Zur geografischen Vertretung der Bilder kann ich etwas ändern, dass beim Bild des Monats/Woche das Verhältnis Aufrufe zu Bewertungen stärker gewichtet wird. D.h. Bild mit weniger Aufrufen braucht weniger Bewertungen. Könnte auch Rubrik mit Bild des Monats pro Gebirge hinzufügen.
Manche fragten, warum ein Bild gewählt wird, obwohl anderes mehr Stimmen hat. Stimmenzahl wirkt positiv, wichtig ist auch Bewertung. Beim Bild gerundeter Wert mit Sternen. 10 Sterne ab 9,5. Für 9,5 Auswahl braucht es viele mehr Stimmen als bei 10,0. Bild des Monats kann nicht eines sein, das z.B. vor 2 Monaten geladen wurde.
(+5)gefällt mir
pikica110. 06. 2013 14:44:19
Wer bewertet wen, d.h. mein Klick auf Stern kann weniger zählen als von anderem Bergsteiger.
Mich stört dass man nicht weiß wer Autor der ausgewählten Foto ist noch wo aufgenommen. Klar ausgenommen Bilder wo genau bekannt wo (Triglav Gipfel z.B.) Wenn nur Bild vom Weg zu Berg oder Aussicht vom Gipfel dann weiß man nicht wo, kann seine anderen Bilder vom Tag anschauen. Oder kann man schauen und ich weiß nicht wiezadrega
(+6)gefällt mir
Irina10. 06. 2013 19:04:04
Interessant, ich hab "pikica" Daumen hoch gegeben, aber nichts. Was waren so viele Minusse, dass mein Daumen verloren ging?
(+6)gefällt mir
Holcar210. 06. 2013 19:17:19
rok, sag mir was... wessen Bewertungen zählen mehr als andere?
Nach Schlüssel wer länger eingeloggt auf hribi.net oder wie..
zmeden
Viele User melden sich nur an, um eine Kleinanzeige zu posten. Wenn du das Profil anschaust, Anzahl Beiträge:1.
Die meisten von uns sind ernst, aber welche kommen dir ernster vor als andere?mežikanjezmeden
gefällt mir
pikica110. 06. 2013 19:21:11
@Irina könnte so was sein, ich hab so viele schwarze Punkte hier oben wie Pikova Nogavičkas Pony nasmeh Aber fühlt sich wirklich nicht fair an, uns zu trennen wer und wessen Bilder. Jeder, der Bilder postet, verdient einen Stern, nicht wer es geladen hat.
(+4)gefällt mir
Rok10. 06. 2013 19:41:54
Der Zweck ist genau umgekehrt. Nämlich oft passierte es, dass ein Bild nur Zehnen hatte, dann kommt jemand, der allen Einsen gibt und den Durchschnitt runterzieht. Oder wenn dich ein User nicht mag und dir nur absichtlich schlechte [Bewertungen] gibt. Solche Bewertungen haben jetzt weniger Gewicht.
(+2)gefällt mir
dprapr10. 06. 2013 20:07:52
Warum nicht einfach Zahlen statt Sterne bei Bildern? Gefühl, dass einige einfach "aus dem Kopf" auf Sterne klicken und nicht dran denken, dass jeder Stern eine andere Bewertung ist! Und so jemandem unabsichtlich die Bewertung runterziehen.
Besser wäre nach mir zwei Varianten - gefällt dir das Bild oder nicht. Weiß nicht, warum noch bewerten, wenn es mir eh gefällt!
gefällt mir
Rok10. 06. 2013 20:08:27
@Karahawk
Etwas wertvoller sind Bewertungen von denen, die selbst qualitativ gute Bilder hochladen.
gefällt mir
ljubitelj gora10. 06. 2013 20:18:45
ca 5000 Klicks auf diese Seite: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=5304&stran=1 und nur hier und da eine Stimme, eines der schönsten Bilder, Blick vom Pfad auf Martuljške Berge hat nur 1 Stimme, wahrscheinlich wenn Muster-Schreiber postet 10-20 Stimmen, oder mehr. Aber mach mir nichts draus, will nur auf diese Tour hinweisen/erinnern, da ist es sehr schön. Auf FB schätzen sie es viel mehr! Wenn Sterne dann max 5/Bild!!!
(+4)gefällt mir
Holcar211. 06. 2013 14:43:29
lg, stimme zu.
mir hat auch einer absichtlich glaube ich Bewertungen von Bildern runtergezogen die nicht viele Stimmen haben, aber sicher kein Müll, auch nicht top. wenn möglich einem User mehr Stimmen verfügbar gäbe, würden einige Bewertungen sicher bis ganz unten ziehen.
(+2)gefällt mir
Irina12. 06. 2013 00:04:57
Ja, erst jetzt habe ich gemerkt, dass es auch eine Rubrik für ausgewählte Fotografien gibt.

Die Auswahl ist sehr interessant und verrät viel. Einige Fotografien sind in Komposition und gewähltem Moment wirklich gut. Bei manchen würde ich mich fragen, wie sie gewonnen haben, weil sie nirgends herausstechen. Noch interessanter wäre es, die Konkurrenz zu sehen, die ausgeschieden ist.
Vielleicht ist es bei diesen letzteren noch störender, dass nicht einmal bekannt ist, wo sie aufgenommen wurden und wer der Autor ist. Beides sollte angegeben werden. Gleichzeitig fehlen mir einige Autoren/Autorinnen richtig.

Von allen Fotografien, die Klassiker von Sonnenaufgängen und -untergängen sowie Panoramen sind, gefallen mir Anuk und Hermelinček am besten. Anuk, weil er ein echter Poser ist und Hermelinček, der ist ein echter Schatz. Ihn ins Objektiv zu bekommen ist wirklich großes Glück.

Und zum Bewerten. Jemand hat schon das System mit + oder - erwähnt, wie bei Kommentaren. Bewerten mit Punkten ist sehr relativ. Was für den einen oh und ah ist, ist für den anderen uninteressant oder nichts Besonderes. Ach, das ist nur meine persönliche Meinung.
(+4)gefällt mir
otiv12. 06. 2013 07:26:39
Die Kleidung macht den Menschen nicht,
wie der Pinsel allein nicht den Künstler macht.
Menschliche Augen sehen verschieden,
unsere Sternchen bestätigen diesen Gedanken.

Jeder bemüht sich auf seine Weise beim Fotografieren,
nicht um mit Sternchen zu siegen,
sondern um die Schönheiten unserer Welt zu zeigen,
die ich für wichtiger halte als Goldklumpen.

(+9)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies