|
| joža x11. 09. 2010 13:22:47 |
Ein Pfad lockt mich, und ich frage mich, ob er markiert ist: Hl. Anna-Pl. Luža-Bistrische Spitze, und natürlich wie lang er ist (zeitlich)?
|
|
|
|
| joža x11. 09. 2010 15:56:09 |
Legenda, das hab ich schon vorher gesehen, aber ich will, wenn markiert, von Hl. Anna über Luža zur Bistriška Špica, nicht von österreichischer Seite, trotzdem danke.
|
|
|
|
| joža x10. 10. 2010 18:54:42 |
Da keine richtige Antwort auf meine Frage und es ist Jahrestag Kärntner Plebiszit bin ich von St.Ana über Grenze ins Nachbarland (Pl.Luža-Bistriška Špica). Weg gut markiert, heute vereist in schattigen Lagen und gefährlich zum Rutschen. Aufstieg 2,5 Std Abstieg 2 Std. Herbstfarben auf Höhepunkt einfach traumhaft.
|
|
|
|
| Hribovc888. 08. 2011 22:04:46 |
Freitag, 05.08.2011, Wanderer und Wanderinnen PD Velenje auf Bistriška Špica (2114 m) und Končnikov vrh (2109 m). Start in Bistrica bei Pliberk oder Parkplatz untere Gondelstation. Zuerst Gondel zur oberen Station, wo Sonne oben begrüßte, unten Tal Nebel oder niedrige Bewölkung. Dann weiter zur Bistriška Špica (2114 m), Gipfel windig, Sonne nicht fehlend, herrliche Ausblicke gar nicht reden (Meer Nebel im Tal ). Nach Pause, Fotos, Brotzeit weiter zum Končnikov vrh (2109 m). Abstieg Richtung Koprivna, Ziel Hütte auf Kumer-Hof (1230 m), unter Jekl-Hof, zweithöchster Hof Slowenien (manche sagen höchster). Nach Brotzeit/Mittagessen Fahrt heim.
|
|
|
|
| Edina31. 10. 2011 20:36:59 |
Wenn Sonne tagelang vergeblich dickes Grau über uns durchbricht, Zeit ihm entgegenzugehen... Diesmal aus Topla-Tal zur Bistriška Špica, dann Gratrücken zu Kordeževa glava und Abstieg gesicherter Weg vorbei Hütte auf Peč zu Parkplatz unter Hütte. Letzteres erlaubt Luxus zweier Autos Weg ohne Besonderheiten, Gratrücken etwas Schneereste, in Hütte nicht gestoppt da spät. Sehr schöne Tour, herbstlich vergoldet mit Blicken auf Grate und Gipfel, die bald (wieder) drankommen.
|
|
|
|
| Bbrina11. 03. 2012 05:43:27 |
Lidijas Fotos wirklich wunderschön. Wir hatten sonnig blauen Himmel etwas Wind gelegentlich aber Kamera konnte nicht alle Sonnenmomente einfangen. Von unterer Gondelstation hoch Petzen-Piste mit Tourenski. Als wir hier mit alpinen Ski runterjagten dachte ich nicht so steil. Von Piste hoch eigene Spur zu Knipsovo sedlo weiter zu Končnikov vrh und Bistriška Špica. Genug Schnee für Ski. Zurück gleich leere Piste um 16h runter. Ausblicke herrlich, auf Kordeževa glava voll Leute, auf unserem Weg allein. 
|
|
|
|
| Tadej7. 06. 2012 07:46:25 |
Einige Momentaufnahmen vom gestrigen Aufstieg auf Peč. Weg begonnen in Österreich etwas über Planina Luža abgestiegen zum Start bei Kumra. Von Kumra markierter Weg zu Knipsovo sedlo, dann links zu Končnikov vrh weiter Gratrücken zu Bistriška Špica. Abstieg österreichischer Weg. Ganzer Weg trocken begehbar ohne Besonderheiten. Lp, Tadej
|
|
|
|
| Bbrina3. 03. 2013 19:49:23 |
Koprivna-Alm Luža-Bistriška Špica-Končnikov vrh-Bistriška Špica-Koprivna Samstag Tour am Ende Koprivna-Tals begonnen. Bis Alm Luža schön präparierte Loipe, ebenso weiter Wald bis ebenen Graten Pece. Wunderschöner Tag, daher zweimal spaziert zwischen Bistriška Špica und Končnikov vrh. Schnee vormittags leicht vereist, stellenweise weich. Auf Ebenen Pece Gleiten super, unten weniger. Riesig viel Schnee, Geröll auf Ebenen fast komplett bedeckt.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| katja8715. 07. 2013 17:42:14 |
Sonntag, 14.7.2013, sind wir über diesen Weg via Končnikov vrh zur Bistrischen Spitze aufgebrochen. Wir haben eine Rundtour gemacht: Najberž (Parkplatz) - Končnikov vrh (über Walter-Mory-Klettersteig) - Bistrische Spitze - Najberž. Die Tour dauerte 8 Stunden. Tolles Wetter und oben eine große Gruppe österreichischer Wanderer getroffen. Der Klettersteig ist wirklich super und empfehle ihn allen Klettersteig-Fans  Fotos vom Ausflug auf der Webseite des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130714-bistriska-spica-walter-mory-ferrata/peca/20931627
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bbrina21. 02. 2016 05:06:17 |
Auch das Koprivna-Tal war verschneit, daher richtig winterlich vom Start an. Von der Alm Luža war die Loipe schon gemacht, bis zum Gipfel der Bistrischen Spitze immer mehr Schnee, meiner Meinung nach über einen Meter trockener lockerer Pulverschnee. Oben fingen Nebel zu jagen an, ein starker Westwind wehte auf, daher haben wir den Gipfel schnell verlassen. Überraschend nicht viele Besucher, auch nicht viele Skipisten bergab, deswegen war der Abstieg im lockeren Pulverschnee wunderbar wie lange nicht. Den mittleren Teil folgten wir Skipisten im Wald, denke wir haben ein bisschen herumgeirrt, dann endlich den Ausgang aus dem Wald zur Straße nach Sp. Luža gefunden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ZoranV26. 02. 2016 19:42:18 |
Endlich habe ich einen weiteren kurzen Film von der Bistrischen Spitze zusammengestellt. Wirklich einmalig ... das Erlebnis eines solchen Tages ruft einen wirklich zurück in die Berge  Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=g-LsDEGqY9E
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| klo828. 02. 2016 21:34:10 |
Schöne Aufnahmen, wirklich schöner Tag, Schnee reichlich genug. Man sieht sich mal wieder hier in der Gegend Klemen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld10. 07. 2023 10:58:31 |
Samstagmorgen um 7:30 vom Parkplatz Najberž auf Weg Nr. 3. Zum Gipfel einsam, hat mich nur ein extrem schneller Wanderer überholt. Weg hervorragend markiert, unanstrengend, moderat ansteigend. Am Gipfel einige Besucher, Richtung Končnikov vrh schon Gedränge. Kordežova glava wegen dem und nahenden Wolken ausgelassen. Zum Ausgangspunkt über Piste, wo Abstieg wegen Steilheit anstrengend. Mit Skiern viel einfacher. In sechs Stunden 18km und 1600 Höhenmeter.
|
|
|
|
| turbo28. 02. 2026 19:00:52 |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.