Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Bistriška špica

Bistriška špica

Drucken
joža x11. 09. 2010 13:22:47
Ein Pfad lockt mich, und ich frage mich, ob er markiert ist: Hl. Anna-Pl. Luža-Bistrische Spitze, und natürlich wie lang er ist (zeitlich)?
gefällt mir
joža x11. 09. 2010 15:56:09
Legenda, das hab ich schon vorher gesehen, aber ich will, wenn markiert, von Hl. Anna über Luža zur Bistriška Špica, nicht von österreichischer Seite, trotzdem danke.
gefällt mir
joža x10. 10. 2010 18:54:42
Da keine richtige Antwort auf meine Frage und es ist Jahrestag Kärntner Plebiszit bin ich von St.Ana über Grenze ins Nachbarland (Pl.Luža-Bistriška Špica). Weg gut markiert, heute vereist in schattigen Lagen und gefährlich zum Rutschen. Aufstieg 2,5 Std Abstieg 2 Std. Herbstfarben auf Höhepunkt einfach traumhaft.
gefällt mir
Hribovc888. 08. 2011 22:04:46
Freitag, 05.08.2011, Wanderer und Wanderinnen PD Velenje auf Bistriška Špica (2114 m) und Končnikov vrh (2109 m). Start in Bistrica bei Pliberk oder Parkplatz untere Gondelstation. Zuerst Gondel zur oberen Station, wo Sonne oben begrüßte, unten Tal Nebel oder niedrige Bewölkung. Dann weiter zur Bistriška Špica (2114 m), Gipfel windig, Sonne nicht fehlend, herrliche Ausblicke gar nicht reden (Meer Nebel im Talmežikanje). Nach Pause, Fotos, Brotzeit weiter zum Končnikov vrh (2109 m). Abstieg Richtung Koprivna, Ziel Hütte auf Kumer-Hof (1230 m), unter Jekl-Hof, zweithöchster Hof Slowenien (manche sagen höchster). Nach Brotzeit/Mittagessen Fahrt heim.
gefällt mir
Edina31. 10. 2011 20:36:59
Wenn Sonne tagelang vergeblich dickes Grau über uns durchbricht, Zeit ihm entgegenzugehen...

Diesmal aus Topla-Tal zur Bistriška Špica, dann Gratrücken zu Kordeževa glava und Abstieg gesicherter Weg vorbei Hütte auf Peč zu Parkplatz unter Hütte. Letzteres erlaubt Luxus zweier Autosmežikanje

Weg ohne Besonderheiten, Gratrücken etwas Schneereste, in Hütte nicht gestoppt da spät. Sehr schöne Tour, herbstlich vergoldet mit Blicken auf Grate und Gipfel, die bald (wieder) drankommen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
gefällt mir
pelican1. 12. 2011 14:00:47
Gestern über Klettersteig zu Peč, weiter zu Končnikov vrh, dann Gratrücken zur Bistriška Špica.
Das Dom na Peci ist natürlich geschlossen, aber...1
...der Stempel der Hütte ist verfügbar.2
die Sonne hat die Seile beleuchtet3
Blick auf den erstiegenen Pfad,4
, der sich entlang der Seile fortsetzt5
6
Übergang zu den Stufen7
auf dem Gipfel der Pece, in den Tälern wie üblich neblig8
Blick auf KSA, Julijce und Karavanke9
Uršlja gora ...10
Heutiges Ziel.11
weiter zum Končnikov vrh12
Abzweig am Kneipssovo sedlo13
Graben am Sattel14
auf dem Končnikov vrh (2109m)15
auf der Bistriška špica (2114m)16
Blick auf die Skipiste von der B.špica17
auf dem Rückweg Abstecher zum benachbarten Gipfel Pecin (Name?)18
zurück wieder über Peča und Abstieg auf leichterem Weg nach Mala Peča19
noch Besuch bei Matjaž und Halt bei der Riesenspruce.20
gefällt mir
LidijaJesih8. 01. 2012 17:57:53
Im Winter sind wir nah hingegangen auch nach Österreich. Parken über Dorf Pod Peco (Beschreibung Link oben), nicht bis Sperre aber kleine Holzhütte km vorher. Dann Straße bergab Markierungen zu Peč. Verhältnisse noch gut, Steigeisen nicht nötig, Schneeschuhe letzte 200 Hm da hässlich einsinken. Etwas Schneeschwimmen, gelegentlich bis Hintern und drübervelik nasmeh, unter Gipfel stärkerer Wind mehr für rote Nase kalte Hände. Schnee ungebunden pudrig, wenig Besuch, Ausblicke schön, Himmelsfarben besonders. Nachmittag Wolken sammeln aber nichts passiert. Für Jahreszeit und Bedingungen empfehle.
Hier konnte man heute parken, bis zum Sommeranfangspunkt nur noch knapp 1 km1
Auf der Planina Zgornja Luža steht eine nette Blockhütte mit idyllischem Blick (geschlossen)2
Der Tag war kalt und klar, es gibt reichlich Schnee3
Im ersten Teil flach, im zweiten gar nicht4
Im oberen Teil fegte der Wind die Spuren sofort zu (na, außer Löchern...)5
weiße Lärche6
Die pudrigsten letzten 100 Höhenmeter. Es wehte ordentlich.7
Winter, weißer Winter8
Durch die weiße Wüste.9
Gipfel, 2113m, einer der drei Hauptgipfel der Peca (Končnikov vrh und Kordeževa glava sind die anderen beiden).10
Alles ist da: Schnee und Sonne, blauer Himmel und schwere Grauheit. Und ich natürlich. :)11
Ups, eine Schaufel wird nötig sein.12
Noch ein Blick auf den Obir, der auch eine schöne Tour ist.13
gefällt mir
Bbrina11. 03. 2012 05:43:27
Lidijas Fotos wirklich wunderschön.
Wir hatten sonnig blauen Himmel etwas Wind gelegentlich aber Kamera konnte nicht alle Sonnenmomente einfangen. Von unterer Gondelstation hoch Petzen-Piste mit Tourenski. Als wir hier mit alpinen Ski runterjagten dachte ich nicht so steil.zavijanje z očmi Von Piste hoch eigene Spur zu Knipsovo sedlo weiter zu Končnikov vrh und Bistriška Špica. Genug Schnee für Ski. Zurück gleich leere Piste um 16h runter.
Ausblicke herrlich, auf Kordeževa glava voll Leute, auf unserem Weg allein. nasmeh
Kordeževa glava im Hintergrund1
zum Končnikov vrh2
3
Bistriška špica4
Obir und Dobrač im Hintergrund5
Pece-Grat6
gefällt mir
Tadej7. 06. 2012 07:46:25
Einige Momentaufnahmen vom gestrigen Aufstieg auf Peč. Weg begonnen in Österreich etwas über Planina Luža abgestiegen zum Start bei Kumra. Von Kumra markierter Weg zu Knipsovo sedlo, dann links zu Končnikov vrh weiter Gratrücken zu Bistriška Špica. Abstieg österreichischer Weg.
Ganzer Weg trocken begehbar ohne Besonderheiten.
Lp, Tadej
Alm Spodnja Luža.1
Pfad nach Peč.2
Am Weg.3
Aussicht.4
Momentaufnahme.5
Blick Richtung Raduha.6
Auf dem Grat der Pece.7
Momentaufnahme.8
Blick Richtung Österreich.9
Bistriška špica.10
Alm Zgornja Luža.11
gefällt mir
Bbrina3. 03. 2013 19:49:23
Koprivna-Alm Luža-Bistriška Špica-Končnikov vrh-Bistriška Špica-Koprivna
Samstag Tour am Ende Koprivna-Tals begonnen. Bis Alm Luža schön präparierte Loipe, ebenso weiter Wald bis ebenen Graten Pece. Wunderschöner Tag, daher zweimal spaziert zwischen Bistriška Špica und Končnikov vrh. Schnee vormittags leicht vereist, stellenweise weich. Auf Ebenen Pece Gleiten super, unten weniger. Riesig viel Schnee, Geröll auf Ebenen fast komplett bedeckt.
enorm viel Schnee im Wald von der Alm Luža1
Pece-Ebenen2
ein Hubschrauber kreiste eine Weile über den Ebenen3
Končnikov vrh, im Hintergrund Kordeževa glava4
Bistriška Špica5
6
7
(+4)gefällt mir
katja8715. 07. 2013 17:42:14
Sonntag, 14.7.2013, sind wir über diesen Weg via Končnikov vrh zur Bistrischen Spitze aufgebrochen.

Wir haben eine Rundtour gemacht: Najberž (Parkplatz) - Končnikov vrh (über Walter-Mory-Klettersteig) - Bistrische Spitze - Najberž.

Die Tour dauerte 8 Stunden. Tolles Wetter und oben eine große Gruppe österreichischer Wanderer getroffen.

Der Klettersteig ist wirklich super und empfehle ihn allen Klettersteig-Fans mežikanje

Fotos vom Ausflug auf der Webseite des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130714-bistriska-spica-walter-mory-ferrata/peca/20931627
(+2)gefällt mir
Bbrina21. 02. 2016 05:06:17
Auch das Koprivna-Tal war verschneit, daher richtig winterlich vom Start an. Von der Alm Luža war die Loipe schon gemacht, bis zum Gipfel der Bistrischen Spitze immer mehr Schnee, meiner Meinung nach über einen Meter trockener lockerer Pulverschnee. Oben fingen Nebel zu jagen an, ein starker Westwind wehte auf, daher haben wir den Gipfel schnell verlassen. Überraschend nicht viele Besucher, auch nicht viele Skipisten bergab, deswegen war der Abstieg im lockeren Pulverschnee wunderbar wie lange nicht. Den mittleren Teil folgten wir Skipisten im Wald, denke wir haben ein bisschen herumgeirrt, dann endlich den Ausgang aus dem Wald zur Straße nach Sp. Luža gefunden.
Alm sp. Luža1
bergauf im schneebedeckten Wald2
opla3
idyllische zg. Luža4
auf den Ebenen der Pece5
Nebel stiegen auf6
Gipfel7
Blick entlang des Pece-Grats8
es war wunderbar9
Kunst des Winters10
juhu jetzt bergab11
(+4)gefällt mir
ZoranV25. 02. 2016 18:31:46
Gesterns schöne Wettervorhersage hat wieder einen Urlaubstag geklaut. Ein Tag voller Sonne und praktisch windstill, etwas frischer Puder auf harter skidreifiger Unterlage ... noch mehr ...
Auto wartete bei Pod Peca, von wo wir über Alm Luža auf markiertem Weg zum Gipfel gestiegen sind.
Idylle auf der Planina Luža1
Der Wald hält bis zu beeindruckenden 1900 m ü. NN.2
Langsam zeigt sich der Ausblick auf die Berge.3
Es hat geweht ... aber nicht mehr.4
Idylle...5
Mitten in all dieser Idylle zeigt sich im Hintergrund ein Kreuz ...6
Etwas unter dem Gipfel befindet sich die windgeformte Forma Viva.7
Snack mit Aussicht.8
Raduha, Olševa und KSA im Hintergrund.9
Blick nach Slowenien und zur Kordeževa glava.10
Gipfel 2113 m ü. NN.11
Und Genuss den ganzen Weg zurück zur Planina Luža, von dort noch 10 Minuten auf der Straße zum Auto ...12
(+8)gefällt mir
ZoranV26. 02. 2016 19:42:18
Endlich habe ich einen weiteren kurzen Film von der Bistrischen Spitze zusammengestellt. Wirklich einmalig ... das Erlebnis eines solchen Tages ruft einen wirklich zurück in die Berge nasmeh

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=g-LsDEGqY9E
(+6)gefällt mir
klo828. 02. 2016 21:34:10
Schöne Aufnahmen, wirklich schöner Tag, Schnee reichlich genug. Man sieht sich mal wieder hier in der Gegendmežikanje
Klemen
(+1)gefällt mir
Sorok4. 06. 2016 20:32:09
Morgens von Planina Luža zu Pl. Zgorjna Luža, Veška Kopa, Bistriški vrh, Končnikov vrh und zurück gleichem Weg.
Zuerst noch sonnig, später meist bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten. Beim Aufstieg kurzer Regen mit etwas feinem Hagel auf dem Grat. Auch beim Abstieg hat mich die letzte Stunde bei Gewitter leichter Regen nass gemacht.
Außer ein paar Schneeflecken ist der Weg komplett trocken und einfach.
Ziemlich viele Wanderer getroffen. Wegen Wolken nicht die besten Ausblicke, aber trotzdem eine nette Tournasmeh
Alm Zgornja Luža1
Frutikose Flechte2
Auf dem Gipfel der Veška Kope3
...und einige Meter westlich4
5
Bistriška Špica6
Richtung Kordeževa glava (Peca)7
8
9
Končnikov vrh10
Knipsovo Sattel?11
12
13
Raduha14
KSA in Wolken im Hintergrund15
16
Svišč mit Insekt17
Kosmatinec18
Wolken, Sonne & Regen19
(+1)gefällt mir
Domch11. 03. 2017 18:59:39
Heute Spuren zur Bistrischen Spitze gemacht. Von Luža zum Gipfel und zurück. Verhältnisse unten windig und Weg vereist. Ab dem Wochenende oben war die einzige Hilfe die Spur eines Tourenski-Fahrers, sodass die Routensuche etwas leichter war, Markierungen an Bäumen nur hier und da. Ab den Zwergkiefern oben bin ich nach eigener Orientierung gegangen und habe gut getroffen und die Spur gelegt. Letzter Teil zum Grat gelegentlich Einsinken bis zur Hüfte. Am Grat einige Lawinenhäupter, daher habe ich die Linie sicher vom Rand weggezogen. Letzter Anstieg ausgefegt und vereist. Oben niemand, in der Ferne nur zwei Tourenski-Fahrer am Končnik gesehen. Richtiges Wintermärchen, alles weiß und schneebedeckt, Blick fantastisch. Rückkehr gleichen Weg.
Košuta und Karavanke.1
Nah und doch fern, wenn man eine Spur macht.2
Wo es einstürzt,3
4
In Šmihel und Plibersek ist es frühlingshaft.5
Bistriška Špica.6
Kunstwerke der Natur.7
Uršlja gora und Kordeževa glava dahinter.8
Eingekerbter Pfad über den Kanal.9
Veška Kopa.10
Kamniško Sedlo und Brana.11
Grintovci.12
Blick von Topica über Ojstrica zu den Obirji und weiter.13
14
15
(+2)gefällt mir
Domch11. 02. 2019 07:30:04
Samstag wieder zur Bistrischen Spitze im Winter. Auch diesmal ganz interessant. Verhältnisse und Schwierigkeit ähnlich wie im vorherigen Beitrag. Straße nach Luža vereist. Wald fast komplett gelöscht, sodass unterer Wegteil tolle Blicke auf Karavanke und Storžič bietet. Bis zur Lovska koča ganz normale Bedingungen außer hier und da einem umgefallenen Baum auf der Rodung. Dann beginnt der interessante Aufstieg. Auf dem Aufstieg durch den Wald oben ziemlich viele umgestürzte Bäume. Spuren nur von Tourenski-Fahrern, daher bin ich einfach die Spur hoch, zwischendurch auf einige Fußspuren gestoßen und hoch. Bis zur mittleren Partie ok, dann fing das Einsinken an. Noch mehr Einsinken natürlich oben unter Zwergkiefern. Der Höhepunkt ist dann die Suche nach dem Übergang zum Gipfel. Zweimal links versucht, ging aber nicht über die Verwehungen. Am Ende dann rechts zwischen Kiefern zum letzten Anstieg und hoch. Oben war ich der einzige zu Fuß und einige Tourenski-Fahrer, die nachkamen. Wetter herrlich, warm, schöne Ausblicke und starke Sonne. An der Kordeževa glava war richtig Gedrängemežikanje.Rückkehr gleichen Weg auch Einsinken. Auf jeden Fall Ski und Schneeschuhe empfohlen. Mehr Schnee und Verwehungen als auf unserer Seite bis Kordeževa glava.
Der gerodete Wald hat direkte Ausblicke ermöglicht.1
Durchschlagen im Zickzack durch den Wald.2
Hitze zwischen den Heidelbeeren.3
Es ist sichtbar, jetzt nur den Übergang dorthin finden.4
Hier keine Chance.5
Erfolgreich auf dem Gipfel.6
Pingo überall.7
Blick voraus über Peča und Uršlja gora.8
Gedränge auf Kordeževa glava.9
Ausblicke voraus über die Karawanken bis zu den Julischen Alpen.10
Olševa und KSA.11
Veška Kopa nochmal.12
Schön verschneit.13
Durchschlagen wieder hinunter.14
Leichter als bergauf.15
Kurze Pause bei der Jagdhütte.16
Abholzung und Blick auf den gerodeten Wald.17
(+1)gefällt mir
seinfeld10. 07. 2023 10:58:31
Samstagmorgen um 7:30 vom Parkplatz Najberž auf Weg Nr. 3. Zum Gipfel einsam, hat mich nur ein extrem schneller Wanderer überholt. Weg hervorragend markiert, unanstrengend, moderat ansteigend. Am Gipfel einige Besucher, Richtung Končnikov vrh schon Gedränge. Kordežova glava wegen dem und nahenden Wolken ausgelassen. Zum Ausgangspunkt über Piste, wo Abstieg wegen Steilheit anstrengend. Mit Skiern viel einfacher. In sechs Stunden 18km und 1600 Höhenmeter.
1
2
3
4
5
gefällt mir
turbo28. 02. 2026 19:00:52
Wenn jemand zur Feistritzer Spitze von der Luschaalm hochgeht, soll er aufpassen. Brundo treibt sich in jenen Gegenden herum grosses Grinsen

https://kaernten.orf.at/stories/3343850/
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies