|
| dRM23. 05. 2019 15:45:42 |
Da ich noch keinen eigenen Thread für den Biwak unter Grintovec gesehen habe, eröffne ich einen, falls er schon irgendwo existiert, bitte Admin verschiebt den Beitrag. Gestern, nach starkem Regen in Kamniška Bistrica, sind wir zwei uns spät nachmittags (mit zweistündiger Verspätung) zum Biwak unter Grintovec aufgebrochen, Route über Konec - Kokrsko sedlo - Biwak unter Grintovec. Der Weg zum Kokrsko sedlo war wegen frisch durchnässtem Boden und Nebel ganz anstrengend. Bis zum Sattel kein Schnee. Am Kokrsko sedlo haben wir den Winterraum in der Cojzova Hütte gecheckt, der in schlechtem Zustand war wegen früherer unachtsamer Besucher. Vom Kokrsko sedlo sind wir schnell weiter, denn wegen der Verspätung hatten wir bis Sonnenuntergang noch eine halbe Stunde, zum Biwak eine gute Stunde Gehzeit. Etwas Schnee fängt kurz vor den Toren an. Auf der anderen Seite unter den langen Wänden war der Abstieg interessant wegen Dunkelheit und steilen Abschnitten des Weges mit Schnee/Eis. Als wir den Punkt erreichten, wo man den Biwak unter Grintovec sieht, habe ich gleich etwas bemerkt, das mich gar nicht gefreut hat. Nämlich schien es mir, als ob die Türen des Biwaks offen sind. Hier haben wir auch Steigeisen und Kopflampen angelegt und sind im schnellen Tempo über die Schneefelder geeilt, jetzt schon im Wind. Als wir am Biwak ankamen, bestätigte sich meine Beobachtung, das obere Türblatt war offen und hatte durch den Wind den Zaun verbogen und sich darin verkeilt. Das obere Blatt konnten wir vom Zaun befreien, aber der Haken bzw. das Schloss ist ziemlich beschädigt, sodass es viel Ausdauer und Glück braucht, um es richtig zuzumachen. Wären die Türen noch etwas mehr beschädigt gewesen und hätten sich nicht richtig schließen lassen, hätte man bei dem Wind kaum im Biwak übernachten können, der Weg im Dunkeln zur Cojzova Hütte wäre unangenehm gewesen. Die ganze Nacht hat stark gewindet. Große Sorge war, dass der Wind das obere Türblatt wegen des defekten Schlosses aufmachen würde, aber glücklicherweise hat es gehalten. Als wir morgens losgingen, haben wir die Türen richtig zugemacht, was wir auch aus der Ferne nochmal gecheckt haben und sie blieben trotz starkem Morgenwind zu. Im Biwak war auch viel Müll, den wir in einen Sack gepackt und ins Tal gebracht haben, weil offenbar jemand das nicht konnte. Zum Thema Türen, Müll und Vandalismus sage ich lieber nichts und jeder denkt sich sein eigenes...
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja23. 05. 2019 17:51:24 |
Danke euch beiden, dass ihr die Türen instand gesetzt und zugemacht habt. Ich verstehe wirklich nicht, was für Abschaum in unseren Bergen rumläuft. Ich hoffe stark, dass die Technik in den Jahren so fortschreitet, dass solche 'Scheißer' bildlich dokumentiert werden.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| klemen9123. 05. 2019 18:06:41 |
Ich habe das schon am 29.1. unter Thema "Turska gora" hingewiesen. Tore waren damals auch offen und schon beschädigt. Konnte man irgendwie zumachen, aber nicht jeder schafft das. Muss schon etwas handwerklich begabt sein, um zu wissen, wie man mit so was umgeht. Beschädigte Tore auch im Feb. am Biwak unter Skuta. Waren "zugemacht" auf sehr einfallsreiche Art. @Lijaneja: fürchte, dass wir alle am Ende draufzahlen wegen solcher, denn ich denke, PD löst es so, dass Biwak abgeschlossen wird und Schlüssel nur auf Vereinbarung in der Talstation verfügbar. Vielleicht gar nicht so dumm angesichts der Kosten für Bau und Aufstellung solcher Objekte.
1
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.