Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Biwak Za Akom

Biwak Za Akom

Drucken
bojkoker10. 06. 2013 13:51:06
Die oberen Fotos... von welchem Datum sind sie? Wenn ich richtig schätze, ist der Weg zum Martuljek-Quell schon trocken?
gefällt mir
ljubitelj gora10. 06. 2013 13:59:37
2.6
gefällt mir
bojkoker11. 06. 2013 06:50:48
gefällt mir
viharnik7. 09. 2014 19:08:21
Heute bin ich ziemlich spät zu einer kurzen Tour in die schönsten Winkel der Julischen Alpen aufgebrochen.
Start um 11 Uhr beim alten Špik Hotel, im Wald schaue ich mir den baumkundlichen Naturlehrpfad an, springe vorbei an der offiziell gesperrten Schlucht mit steinem oberen Einsturz, betrachte den wasserreichen und starken unteren Martuljek-Wasserfall und über gesicherten Weg erreiche ich den Anfang der Gletscherkar Za Akom. Dort nehme ich direkt über die Felsen zum Bivak, wo alles in bester Ordnung ist. Ich wollte noch zum Rutarski vršič hoch, aber habe mich beim Plaudern mit freundlichen Berggängern ablenken lassen, sodass wir auf dem Aka-Schutt blieben und uns zwischendurch ein bisschen sonnten. Unten haben wir noch Ingota besucht, wo alles nach Holzofen-Topf und frisch gebackenem vorzüglichen Apfelstrudel duftet. Hier ist es ganz lebhaft mit unseren und vor allem Ausländern, obwohl dieses Jahr wegen Regen weniger Besucher. Hotel Špik hat trotzdem gute Auslastung gehabt, 2012 erhielt es TripAdvisor-Auszeichnung nach Bewertung ausländischer Gäste als top Service und Destination. Dort waren laute Chopper überall.
Tour in diese Gegenden ist wie immer Balsam für die Seele. Lp!nasmeh
Oben rechts frischer Abbruch - Überquerung auf eigene Verantwortung!1
So einen mächtigen Wasserfall habe ich hier noch nicht gesehen2
Erdrutsch vor dem gesicherten Teil des Weges3
Trojka Za Akom4
Prächtige Ausblicke auf die Martuljške Berge5
Hier bleibt die Zeit wirklich stehen6
Široka peč wie eine große Mutter7
8
Bei der Kapelle der Verunglückten9
Bei Ingota qualmt immer etwas10
Aber nicht umsonst, Strudel zum Rufen!11
In Rutah begrüßt mich dieser Einheimische12
(+10)gefällt mir
klinchy7. 06. 2015 18:49:54
Am Freitag, 5.6.2015 abends haben mein Freund und ich den Bivak besucht. Samstagmorgen Richtung 3M, aber die Hitze auf dem Schutt war zu stark, so dass wir uns unter den Wasserfällen von den Wänden unter 3M abgekühlt haben
Blick aus dem Bivak1
2
Wasser aus den Felsen bildet schöne Kanäle unter dem Schnee3
4
5
(+1)gefällt mir
Majdag11. 09. 2015 21:36:28

... Martuljek-Wasserfälle und Biwak3 Za Akom... Schöne interessante Route, die aber vom Oberen Wasserfall aufwärts zum Biwak kein Spaziergang ist...nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2015/09/martuljski-slapovi-in-bivak3-za-akom.html
- Enger Durchgang zum oberen Wasserfall1
- Unterer Wasserfall2
- Jasenje - Finžgar-Kapelica3
- Bivak 3 ZA Akom4
(+9)gefällt mir
Gast11. 09. 2015 22:34:10
Majdaq.... Es gefällt mir—schön, deine Fotoreportage.
Die Martuljek-Enden sind etwas Besonderes.
(+2)gefällt mir
panda12. 09. 2015 08:29:50
Gratulation Majdag nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka12. 09. 2015 10:03:03
Krnica Za Akom, für mich einer der schönsten Winkel in unseren Bergen, echte Paradies-Schönheit! Dorthin habe ich schon in meinen 20ern angefangen zu gehen. Auf dem Weg zu den Wänden, zum Kopf der Mulde auf einem großen Block, schon tiefer unten, gab es früher eine Gedenktafel für zwei Alpinistinnen AO Jesenice, die sich auf dem Weg über die Schlangenzunge (zwischen Oltar und VMP) umgebracht haben. Bei wiederholten Besuchen habe ich bemerkt, dass Schotter diese Tafel bedecken musste, denn sie ist nicht mehr da.
(+2)gefällt mir
janez.novak12. 09. 2015 10:24:21
Ist der Weg zum unteren Wasserfall komplett neu angelegt? Bezüglich Aka stimme ich Majda zu, ich gehe meist weiter zu den Drei Lärchen. Dorthin ist meiner Meinung nach am einfachsten zu gelangen, wenn noch Schnee liegt (Mai).
(+4)gefällt mir
Kriška12. 09. 2015 11:05:01
Der Weg zum unteren Wasserfall ist schön neu hergerichtet. Nach dem Schild hat die EU etwas dazu beigetragen.
(+4)gefällt mir
Majdag12. 09. 2015 11:09:02

...en-goldi - panda - ločanka danke, stimme zu diese wilden Enden sind etwas Besonderes. Janez, Weg ist neu eingerichtet bis zum Oberen Wasserfall, Einheimische haben es selbst gemacht, war neulich im TV. nasmeh
(+2)gefällt mir
lino12. 09. 2015 20:25:18
Majdag, die Martuljek-Berggruppe ist immer schön und geheimnisvoll. Vielleicht weil hier Bergtouren sind, die nicht für Anfänger geeignet. Wundervolle Tourbeschreibung. Natürlich empfehle ich allen den schönen und leichten Weg zur Ingot-Hütte.
(+1)gefällt mir
velkavrh8. 10. 2016 17:08:51
Heute bin ich in die Schuttmulde Za Akom gegangen. Hatte nicht mal vor, den Biwak zu suchen. Suche ihn nächstes Mal. Der Weg ist teilweise anspruchsvoll, aber an Schlüsselpunkten gut gesichert. Die Sicherung dient eigentlich zum Verhindern von Abrutschen.
Auf dem Pfad.1
2
3
Gesicherter Pfad.4
5
6
7
8
Wenn du auf den Schuttkessel hinuntersteigst, hören die Markierungen auf.9
Enormer Schuttkessel Za Akom.10
(+4)gefällt mir
ben8. 10. 2016 17:35:19
@Velkavrh, wenn du ihn nächstes Mal suchst schau dein 10. Bild an, genau an der Stelle biege rechts bergauf ab und über dem Felsen, den du hier rechts siehst, findest du einen unmarkierten Weg, der dich in paar Minuten zum Biwak bringt. Früher stand hier ein Steinmann! nasmeh
gefällt mir
ločanka10. 04. 2017 19:35:18
Gestern nach langer Zeit wieder in der Krnica Za Akom, mir früher der schönste Ort der Welt. Dorthin bin ich mit 20 Jahren angefangen zu gehen und oft zurückgekehrt. Aber so früh im Jahr war ich noch nie dort. Die Gebiete über der Krnica waren gestern ein echtes Paradies auch für Skifahrer, die durch die Jugova-Grapa abgestiegen und bis zum Ende der Krnica geskiert sind.
Meine erste Pause war am Block, wo der Steinmann zum Biwak weist, das gestern verschlossene Türen hatte. Dann noch ein Spaziergang bergauf in der Krnica zum Kopfende für nahe Bewunderung der Martuljek-Gipfel.
Rückweg über die Ebene Na Jasenih, die früher auch Paradieswiesen genannt wurde, bekannt für wunderschöne Ausblicke, in letzter Zeit vor allem für die Blockhütte bei Ingov.
entlang dem Weg1
auch vom Weg, Martuljek-Bach2
3
4
Hiti kommt herunter, er ist aus der Jugova grapa geskiat5
Wegkreuzung6
erster Blick in die Kar Za Akom gestern7
einige haben sich hier umgezogen8
hier hinüber sind sie geskiat, zwei Pünktchen sind Skifahrer9
Ende des Skifahrens am Ausgang der Kar10
unter dem Bivak11
12
Blick zu Trem macesnom, dahinter Široka peč, Mali Oltar, VMP13
Blick zurück entlang der Kar14
Kukova špica, Široka peč, dazwischen Teil der Škrnatarice15
16
Gedenktafel für Bredi und Janji, die heute 70 Jahre alt wären, aber mit 24 und 25 Jahren starben. Tafel erneut befestigt.17
hier ganz rechts kannst du über Kotlov zur Kar unter Špik, oder zum MMP, ich habe schon vom Gratgipfel hier heruntergeschaut18
19
Männlein das zum Bivak weist, oder Ort zum Ruhen und Bewundern20
die Opfer in den Martuljšken Bergen21
Aussicht22
Mutter LIPA und 7 Töchter23
Abschluss bei Ingot24
(+10)gefällt mir
skala12311. 08. 2019 15:55:45
Gestern schöne Tour zum Biwak Za Akom und zu den Martuljek-Wasserfällen. Weg im oberen Teil zum Biwak anspruchsvoll (gut gesichert), Fels war nass, große Vorsicht nötig, um nicht auszurutschen. Beim Biwak eröffnen sich wunderbare Ausblicke auf Široka peč und andere Gipfel. Schönen Gruß aus der Bergwelt.
gut gelaunt1
Schöner Blick2
Steiler Pfad3
Wegkreuzung4
Gesicherter Weg5
über glatte Felsen6
Exponierter Weg7
Beim Biwak8
genossen den Morgenkaffee9
wunderbarer Blick10
Geröllfeld11
Schneefeld unter der Wand12
auf dem Schneefeld13
beim zweiten Wasserfall14
anspruchsvoller Pfad zum zweiten Wasserfall15
Blick zur Kapelle16
Blick von der Hütte Pri Ingotu17
beim ersten Wasserfall18
Abschnitt des Pfades durch die Schlucht19
(+3)gefällt mir
skala12311. 07. 2024 14:59:10
Einige Eindrücke von gestern auf dem Weg zum Biwak Za Akom vorbei an Martuljek-Wasserfällen. Weg ist normal passierbar.

Schönen Gruß aus der Bergwelt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies