Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Biwaksack

Drucken
qwerty19. 11. 2014 15:35:00
Hallo,

mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit Biwaksäcken hat, vor allem wie es mit Kondens ist.
gefällt mir
viharnik19. 11. 2014 16:14:11
Beschaff Vaude 2 Personen ohne Membran und das reicht für Notbivak. Ist angenehm, atmungsaktiv und qualitatives Material.
http://www.promontana.si/oprema/oprema-za-kampiranje/spalne-vrece-bivak-vrece/vaude-biwak-2-vreca.html
gefällt mir
qwerty20. 11. 2014 10:50:51
was ist der Unterschied zwischen teureren und billigeren Säcken.
gefällt mir
viharnik20. 11. 2014 17:26:56
Was Vaude mit Biwaksack bietet reicht allemal für jeden Bergsteiger hier. Membran ist die, die Kleidung, Schuhe und Biwaksack verteuert, nicht unbedingt beste Wahl für jede Situation.
gefällt mir
qwerty23. 11. 2014 11:21:00
aha danke für die Antwort
gefällt mir
viharnik23. 11. 2014 11:42:18
In Annapurna gibt es auch Pieps Biwaksack, sehr funktional.
gefällt mir
peter4623. 11. 2014 18:07:38
Membrane ist entscheidend, wenn du nicht im Bach aufwachen willst! schau dir das an - KLIK mit Versand günstiger als ohne Membran hier. Spitzenprodukt immer unter den am höchsten bewerteten! Ohne Membran Biwaksack atmet nicht, du atmest, daher kondensiert Feuchtigkeit und gießt dich. Biwaksack ohne Membran nur für Unterstand draußen, ohne Membran hast du nichts zu tun
(+1)gefällt mir
viharnik23. 11. 2014 18:59:38
Peter, wer lehrt solch einen falschen Glauben, dass ein membranfreier Biwaksack draußen unbrauchbar ist? Im Gegenteil, der Biwaksack atmet am besten, wenn er keine Membran hat (nur atmungsaktives Polyamid), denn die Membran macht den Sack nur etwas wasserdichter gegen langanhaltenden Regen, bei normaler Feuchtigkeit draußen atmet membranfrei viel besser und beim Schlafen entsteht keine Kondens vom Atmen oder minimal im Vergleich zur Membran. Jede noch so kleine Feuchtigkeit verwandelt sich im Winter in Kälte, die wir so oder so spüren. Vaude hat innen Celtex-Imprägnierung und verklebte Nähte wie bei einem Zelt. Wichtige Ausrüstungsteile wie Biwaksäcke muss man renommierten Bergmarken anvertrauen, auch wenn etwas teurer, aber aus gutem Grund.
(+1)gefällt mir
peter4623. 11. 2014 20:11:45
schau mal, ich habe Erfahrung mit beidem und werde nicht philosophieren - Biwaksäcke ohne Membran kaufe ich nicht mehr! und Alpkit ist eine anerkannte mehrmals ausgezeichnete Firma (die du offensichtlich nicht kennst) und seit ein paar Jahren definitiv best buy auf dem Gebiet Biwaksäcke und Daunenjacken (und mehr). mir bedeutet boutique Produktion mit Tradition von Leuten, die selbst wandern, klettern etc. mehr - nicht von irgendwelchen Multinationals, die nur kassieren. ohne böse Gefühle, dein Vaude ist auch ok, ist aber nicht Gott und Stock
(+2)gefällt mir
viharnik24. 11. 2014 07:09:52
Alpkit Firma kennt niemand, weil sie in ihrer bloßen 20-jährigen Entwicklung Käufer mit Qualität noch nicht überzeugt hat. Solcher Firmen gibt's weltweit Ozeane und man weiß nicht viel über sie. Sie können nicht mal einen Schlafsack konstruieren, was jahrelange Erfahrung braucht: Kammern, Anzahl und Form davon bezüglich thermischer Eigenschaften von Körperteilen, Wissen über Daunenfüllung, Nähte, hydrophob behandelte Daune, Materialqualität, Gewicht, Form für Volumen und Komfort, Reißverschlüsse, Verstärkungen im Fußbereich, Nähte... Membranen atmen bekanntlich viel weniger als membranfrei und werden nur von Eiskletterern und Himalaya-Besteigern genutzt. Ein Mensch, der sich gut mit Gore-Tex und Rest auskennt, hat mir ehrlich gesagt, Gore-Tex hat in 25 Jahren Existenz nur gute Geschäfte gemacht, denn Produkte seitdem sind enorm teurer um 100% und mehr geworden. Darin bei Aktivität schwitzt man nur und kühlt ab, bei starkem Regen ist eh alles nass. Nach 5 Jahren Membranennutzung kann man das teure Produkt nur noch zur Wertstofftonne bringen.
Hier, Rab macht Biwaksäcke aus eVent Material, das ca. 7x besser atmet als Gore-Tex, das ist Vergangenheit.
http://rab.uk.com/products/equipment/shelter/bivis/sierra-bivi.html
gefällt mir
75'er5. 11. 2015 21:20:17
Die Thema ist schon ein Jahr alt, aber wahrscheinlich interessiert noch jemand Biwaksäcke.
Alpkit Hunka hab ich auch in Tests bemerkt und sie ist ziemlich gut bewertet. Bei uns gibt's nicht viel Auswahl an Biwaksäcken. Da ich etwas größer bin, ist die Auswahl noch begrenzter. Hat jemand Erfahrungen mit Salewa PTX Bivibag?
(+1)gefällt mir
anzecokl6. 11. 2015 09:49:25
Wenn du einen guten Schlafsack hast brauchst du Bivysack fast gar nicht, außer vielleicht im Regen. Da alle Membranen unabhängig vom Hersteller auf gleichem Prinzip arbeiten ist der Trick genau, dass wenn draußen regnet oder schneit, die Feuchtigkeit die du innen mit deiner "atmenden" Körper erzeugst, gibt's keine Membran auf der Welt die trotzdem "Dampf" raus schickt. Und du bist innen nass, weniger als vom Regen oder Schnee, aber trotzdem. Also außer für wirklich schlimmste Fälle oder Wetterunbilden schläfst du viel besser in qualitativem Schlafsack OHNE Bivysack. Denn keiner atmet so gut wie der Schlafsack selbst. Moderne Schlafsäcke bleiben auch ohne Problem trocken bei etwas Schneetreiben oder richtig gute sogar Tropfen...
(+2)gefällt mir
SamoK6. 11. 2015 10:36:30
Biwaksack bekommt wirklich Sinn in zwei Fällen: im Regen oder als "Not" Schlafsack. In beiden Fällen unschätzbar wertvoll. Muss membran sein, natürlich. Auch im Regen ist der Unterschied spürbar.
(+1)gefällt mir
sinek33316. 12. 2016 14:59:49
Gibt es neue Erfahrungen? Welchen und was für einen Biwaksack kaufen..
(+1)gefällt mir
lojz22. 09. 2021 16:41:10
Wenn ich das Thema ein bisschen aufwecke nasmeh
Ich hab schon einige Nächte offen im Winterschlafsack verbracht. Aber eure Erfahrungen interessieren mich bei Fällen mit ca. 85% Feuchtigkeit. Nutzt jemand Schlafsack kombiniert mit Biwaksack bei solcher Feuchtigkeit (ohne Niederschlag) und welche Erfahrungen. Würde eine davon gut funktionieren dass nicht zu viel Kondens innen?
https://www.iglusport.si/taborjenje/spalne-in-bivak-vrece/bivak-vrece
https://www.kibuba.com/kampiranje/spalne-vrece-in-podloge/bivak-vrece
https://www.annapurna.si/collections/bivak-vrece
gefällt mir
SamoK22. 09. 2021 17:24:25
Meine Erfahrungen sind, dass Biwaksack (der natürlich gut atmen muss!) bei Niederschlag oder als zusätzliche Wärmedämmung bei leichtem Schlafsack (oder ohne) nützlich ist. Sonst überflüssig. Kein Biwaksack atmet 100%, daher sammelt sich bei hoher Feuchtigkeit innen noch mehr Feuchtigkeit an als ohne.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies