Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bjelolasica 1534m

Drucken
Tadej29. 04. 2008 12:58:03
Bjelolasica am Sonntag 27.4.2008
Bjelolasica 1534m 1
Bjelolasica 1534m 2
Bjelolasica 1534m 3
Bjelolasica 1534m 4
Bjelolasica 1534m Bjelolasica 1534m.5
Bjelolasica 1534m Bergschutzhütte Jakov Mihelčić.6
Bjelolasica 1534m Bergschutzhütte Jakov Mihelčić.7
(+1)gefällt mir
Tadej28. 04. 2008 08:25:49
Gestern sind wir vom höchsten Dorf in Kroatien Begovo - Razdolje 1062m, gelegen oberhalb Mrkopalj bei Delnice, zum höchsten Gipfel des Gorski Kotar aufgebrochen. Aufstieg zum Gipfel über Vrbovska Poljana, Abstieg über Žuta Poljana. Auf dem Aufstiegspfad waren im oberen Teil einige Schneeflecken, auf dem Abstiegspfad mehr als 1m Schnee. LP Esther und Tadej
Pfad zur Bjelolasica umgeben von Bärlauch.1
Schnee auf dem Weg zum Gipfel.2
Bergschutzhütte Jakov Mihelčić.3
Innere des Schutzes.4
Blick zum Gipfel der Bjelolasica.5
Auf dem Gipfel der Bjelolasica (Kula 1534m ihr höchster Gipfel).6
Schneebedeckter Pfad vom Gipfel zur Žuta Poljana.7
gefällt mir
iva11. 06. 2008 15:37:14
Tuk - Matić-poljana - Janjčarica - Vrbovska Poljana - Bjelolasica

Ausgangspunkt: MRKOPALJ
STRASSE NACH TUK. Aus dem Zentrum von Mrkopalj asphaltiert 200 m zur Kreuzung vorbei an der Sägemühle asphaltiert über die Wiese noch 3 km zur Hütte in Tuk.
BERGHÜTTE IN TUK (875 m) zweistöckiges Steinhaus rechts neben der Straße, neben der Kirche. Erdgeschoss Küche und Sanitäranlagen, eine größere und eine kleinere Essstube, insgesamt 50 Plätze. Im 1. Stock Schlafräume (1x2, 2x3, 1x10, 1x14, gesamt 32 Betten). Vor dem Haus Parkplatz, hinter der Hütte auf den Wiesen weite Möglichkeiten zum Campen und für Sportspiele. Hütte ganzjährig geöffnet und teilweise bestückt.
Hütte ausgezeichnete Basis für schöne Ausflüge in die Velika Kapela: zu Bjelolasica, Samarske- und Bijele-Stijene, Vrbovska- und Matić-poljana sowie zwei nahe Gipfel: Čelimbasa und Maj-vrh.
Weg von der Berghütte führt auf der Straße 100 m Richtung Jasenak, dann rechts bergauf kurzer Asphaltabschnitt bis zur Wiedervereinigung mit der Hauptstraße. Dort verlassen wir die Straße und folgen den Markierungen rechts bergauf über die Wiese, dann Pfad am Waldrand zum Beginn der Matić-poljana.
MATIĆ-POLJANA (1030 m) schönes grasiges Hochplateau, ca. 300 m breit, fast 3 km lang. Makadamstraße nach Jasenak führt hindurch, von links stößt Weg aus Begovo Razdolje hinzu. Im Zentralbereich originelles Denkmal für gefallene Kämpfer des II. Weltkriegs: in gerader Reihe 28 Kalksteinmonolithe, die die Partisanenkolonne symbolisieren, die hier beim Marsch durch Schneegestöber am 24. 2. 1944 bei -27 °C erfror.

VON MATIĆ-POLJANA NACH JANJČARICA.
Nach dem Dreiwegkreuz beim Denkmal führt die Straße am linken Rand der Wiese ca. 2 km zur Jagdhütte links der Straße am Wiesenende. Unsere Markierungen biegen dort links in den Wald ab, mit sanftem Anstieg auf Makadam ca. 40' zum Sattel Janjčarica, 1:45 Std. von Tuk. Ca. 30 m rechts oberhalb des Sattels auf kleinem Plateau Berghütte.
BERG-HÜTTE JANJČARICA (1236 m) in ehemaligem Försterhaus eingerichtet, geschenkt von der Mrkopalj-Forst an die Bergsportorganisation. Erdgeschoss quadratischen Grundrisses, mit ausgerüsteter Küche und Schlafzimmer mit 7 Betten. Nicht bestückt und verschlossen, Schlüssel bei HPD "Bjele stijene" in Mrkopalj. Wasser aus Zisterne. Hütte umgeben von sanften bewaldeten Hügeln und schönen Wiesen, Bild einer Bergidyll. Sehr günstige Lage ermöglicht Reihe schöner Ausflüge in der Velika Kapela. Anfahrt mit Auto aus Mrkopalj über Begovo Razdolje nach Vrbovska Poljana, von dort 5' zur Hütte.

ANSTIEG ZU BJELOLASICA. Von Janjčarica absteigen per Markierung oder Zufahrtsmakadam nach Vrbovska poljana bis zur Abzweigung der Makadamstraße Begovo Razdolje-Jasenak. Dann rechts in den Wald noch ca. 1 km. An erster Kreuzung/Schild auch kürzerer Pfad zum Bjelolasica-Gipfel 45 min, aber schlammig und unangenehm steil. Besser weiter auf Straße ca. 1 km von der Kreuzung bis wo KPP-Abschnitt Samarske stijene-Bjelolasica die Straße kreuzt. Leichter zu sehen Markierung rechts zu Samarske stijene, aber wir gehen von dort links bergauf auf zerfurchter Traktorspur. Markierung verlässt sie nach 5' links und führt steil in Serpentinen über Wiesen unter dem Gipfelgrat zur Berghütte.
BERGUNTERKUNFT "JAKOB MIHELČIĆ" AUF BJELOLASICA (1460 m) Holzhütte 5x5 m. Innenausbau schöner Essraum mit 16 Lagern, Holzmöbeln und zwei Tischen, einer in kleine Apsis integriert mit herrlichen Blicken in drei Himmelsrichtungen, besonders auf Bijele und Samarske stijene. Wasser in Zisterne westlich der Unterkunft. Offene Unterkunft, Infos von HPD "Vihor" und "Kapela" aus Zagreb. Benannt nach Einheimischem, der Ende 19. Jh. Bergsteigern den Weg zum Gipfel zeigte. 3' unter dem Grat gelegen.
ZUM BJELOLASICA-GIPFEL. Von Unterkunft über Gras noch 3' Aufstieg zu Kulskih njivica bzw. Bjelolasica-Grat. Dann links entlang grasigem Grat mit schönen Ausblicken, an Ebene mit Bergfußballfeld vorbei zur Kula noch 15'. KULA (1536 m) höchster Gipfel der Bjelolasica, zugleich höchster des Gorski kotar. Dank grasigem Gipfelgrat und abgeschiedener Lage prächtige Rundblicke nach allen Seiten, unzweifelhaft einer der schönsten Aussichtspunkte Kroatiens. Der eigentliche Gipfel am Rand des Grats, letzter in einer Reihe zahlreicher grasiger Gipfelchen. Auf Gipfel geodätischer Pfeiler und daneben Stempelkästchen.
gefällt mir
bos22. 06. 2018 14:47:04
Von der Vrbovska poljana direkt auf den Gipfel, Abstieg vorbei am Bergschutzhütte Jakov Mihelčić.
Weg gut markiert, vom Gipfel herrliche Ausblicke, derzeit viele Lilien entlang des Grats.
Auf der Fahrt zum Planinski dom in Tuk am Straßenrand im hohen Gras entdecke ich einen Bäreneek, als er mich sieht richtet er sich auf die Hinterbeine auf und beobachtet mich, bevor ich die Kamera bereit hatte drehte er sich um und ging seines Weges.
hier verlässt der Pfad die Straße in den Wald1
Pfad zur Kula2
links direkt zum Gipfel3
Pfad erreicht den Grat4
Blick zum Gipfel5
vom Gipfel Richtung Klek6
Bjelolasica-Grat7
Türkische Lilie8
Richtung Bijele- und Samarske-Felsen9
Zlata jabolka10
Bergsteigerschutzhütte Jakov Mihelčić11
Kula der Hütte Janjčarica12
Denkmal für 26 Partisanen, die hier erfroren sind13
ging seinen eigenen Weg14
Bergheim Bijele stijene in Tuku15
(+3)gefällt mir
UROS122. 06. 2018 18:36:19
Ausgezeichnet! Ich habe hier auch einen Bären live morgens aus dem Auto gesehen, als wir zu Bijele stene letztes Jahr gingen. Wenn ihr einen Bären sehen wollt und euch nicht vor ihm fürchtet, ist die Chance sehr sehr groß, ihn genau hier in diesem Gebiet zu treffen.
(+2)gefällt mir
velkavrh30. 08. 2024 07:15:01
Guten Morgen! Gestern haben die Führer des PD Škofja Loka eine Erkundungstour für den Wanderung zu Bjelolasica gemacht. Wir machen immer eine Erkundungstour etwa eine Woche vor der Tour, sei es in Österreich, Italien oder Kroatien. Wir parkten im Dorf und entschieden uns, von dort die Erkundung zu machen. Aber es stellte sich heraus, dass es für unsere Wanderer zu hart wäre, weil der Weg zu wenig begangen, zugewachsen-voller Brennnesseln und am Ende nach drei Viertelstunden zu steil. Wir waren ganz schön verbrannt. Am Ende vor dem Gipfel noch ein bisschen Klettern über Felsen. Aber nach drei Stunden sahen wir endlich den so ersehnten Gipfel. Auf dem Gipfel haben wir uns eine Mahlzeit gegönnt und Fotos gemacht. Runter sind wir den südlichen Weg gegangen, der am schönen Schutzhaus vorbeiführt. Es war offen. Ich habe hineingeschaut, aber wenig gesehen wegen der Dunkelheit. Zu wenig Zeit, die Läden zu öffnen. Es ist groß und geräumig. Dann querab einen schönen Pfad hinunter. Weiter haben wir ein bisschen auf der Baustraße exerziert. Dort gehen wir mit der Gruppe anders. Am Ende über die Poljana mit Monolithen und wunderschönem NOB-Denkmal. Das habe ich schon gesehen, weil ich dort mit PD Rašica Ljubljana war. Unser Hauptführer hat alles studiert, wie die Tour verlaufen wird. Ich bin Assistent und werde hinten genießen. Rhododendren praktisch keine mehr-gesehen, dass hier viel Edelweiß ist. Wir hatten einen wunderschönen sonnigen Tag. Sonst war das Gras in den ersten zwei Stunden noch nass und Brennnesseln stechend.
Wir sind am Ausgangspunkt angekommen. Für den Tourstart haben wir zwar einen anderen Anstieg gewählt.1
unser Ziel - Bjelolasica.2
Es gibt viele Wegweiser, die etwas verwirren.3
Wir gehen an Wochenendhäusern vorbei.4
Die Richtung stimmt.5
Überall Schilder.6
Für den Anstieg haben wir den östlichen Pfad gewählt, was sich als Fehler erwies.7
Der Pfad ist steil und stark zugewachsen - aber markiert.8
Sehr steiler und mühsamer Übergang.9
Das Klettern über Felsen fehlte nicht.10
Noch ein bisschen.11
Der Gipfel der Bjelolasica.12
13
14
15
16
Diese Wegweiser verwirren wirklich.17
Bergab an einem wirklich angenehmen und großen Heiligtum vorbei - Weg 213.18
19
20
Wir gehen auf einem schönen Querpfad bergab.21
22
Es heißt Branin put.23
24
Hier würde man zu den Samarske stijene gehen, wohin ich schon mit PD Rašica Ljubljana war.25
Wir stiegen zwei Stunden ab.26
Bei den Monolithen.27
Beim Monument.28
Die Erkundungstour schlossen wir mit Analyse und Schlussfolgerungen beim Bären ab und hier einigten wir uns auch auf eine warme Mahlzeit – sehr empfehlenswert.29
Leider sind alle Rožce schon verwelkt wie auch der Edelweiß, von dem es hier viel gibt.30
gefällt mir
velkavrh22. 10. 2024 18:36:32
Wir mussten für den Marsch nach Bjelolasica den Sonntag wählen, weil das Wetter am Donnerstag ungünstig war. Wir fuhren tief in die Wälder auf fast unmöglichen Straßen. Aber so war der Gipfel relativ nah. Hinauf in gut einer Stunde. Wetter schön, sonnig. Runter vorbei am Schutzhaus und weiter auf anderem Weg als beim Erkundungsgang. Runter gelaufen fast drei Stunden. Bei der schönen Hütte, die jetzt privat ist, wartete der Bus und wir hatten wieder Zeit für Feier. Hielten noch bei den Ställen und Denkmal-Erinnerung an die Partisanentragödie im II. WK. Abschluss beim Bären schon in Slowenien. Haben ihn nicht gesehen, weil er sich in die Höhle verkrochen hat. Aber viele Vögel gesehen.
Angekommen.1
Wir gehen zum Bljelolasica - es steht, dass wir oben in einer Stunde sind.2
Kann auch woanders sein.3
Der Weg ist markiert.4
Wir sind nah.5
Durch den Wald.6
Der Gipfel der Bjelolasica heißt Kula.7
Gipfel.8
9
10
Ruhe auf dem Gipfel.11
Feuerwehr erstmals.12
Feuerwehr mit Flagge.13
Abstieg auf anderem Weg.14
Vorbei am Unterstand.15
Unterstand.16
Abwärts.17
18
19
Wir sind schon zwei Stunden auf dem Abstieg.20
Hier wird es schon etwas mehr sein.21
Bei der Hütte - jetzt in Privatbesitz.22
Unser Slavko feiert.23
24
Hier wartete der Bus auf uns.25
Harsh history.26
27
Hier hatten wir eine warme Mahlzeit.28
Der Bär hat sich vor uns versteckt. Sie haben interessante Perjad.29
30
(+2)gefällt mir
lino22. 10. 2024 19:54:45

Branko, Ausflüge unter deiner Führung sind immer sehr beliebt. Sie sind immer voller Action und Ereignisse! nasmeh
Wir wünschen dir noch viele solche malerischen Ausflüge!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies