|
| robi210721. 04. 2017 20:39:32 |
Meistens bin ich von Hotavelj hochgestiegen. Diese kommt mir unter den Spitzen und echte Übung für Beine und Psyche vor. Wenn ihr diese Variante für Aufstieg wählt, rechnet mit etwas rauerem Waldweg, immer noch gut genug für 28 mm Glattgummis (Schwalbe Green Guard) zu fahren, und null Verkehr. Deutlich schlechter die Straße ab Črni kal, aber immer noch nicht so schlecht, dass man's nicht mit solchen Reifen schaffen könnte. Straße also insgesamt gar nicht so schlecht - vielleicht sogar besser als die "asphaltierte" zwischen Jezero und Podkraj. Aufstieg auf dieser Variante bis Črni kal ziemlich konstant und lässt keinen Meter locker. Ab Črni kal variiert die Steigung von mäßig bis steil, an Stellen fast eben, runter gar nix. Am Ende warten noch die paar 10 m echt steilen Anstiegs auf rauem Gelände. Normalerweise mittelmäßig anstrengend zum Blegoš und zur Hütte ohne Pause, letztes Jahr haben die Hernien ihren Tribut gefordert und war Qual. Auch von Lj nach Hotavelj kommen km zusammen. Abstieg meist selber Weg rauf, sonst nach Zali Log (vom Gipfel Waldweg, tiefer asphaltiert), oder vorbei Stari vrh nach Zg. Letuša (bis Rovt solider Schotter, tiefer Asphalt).... Möglichkeiten wirklich viele und keine zu schwer, alle Wege bis Črni kal ganz solide. Vielleicht ist wirklich der beschriebene Weg zwischen Potok und Črni kal der schlechteste. Hütte auf Blegoš gemütlich, isst sich gut und günstig, wenn noch Kraft in Beinen und nicht gerade in Sneakers, könnt ihr zum Blegoš-Gipfel. Oben tolles Panorama ringsum, da Gipfel kahl, Geschichtsinteressierte schauen sich gut erhaltene Bunker der Rupnik-Linie zwischen den Kriegen an, die hier verlief.
|
|
|
|
| urbe29. 08. 2017 19:31:31 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| urbe6. 03. 2019 17:52:18 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Premik26. 10. 2023 13:29:59 |
Stelle einen tollen Video mit Kommentar vor (in 4K Qualität) von einer Radtour um den außergewöhnlichen Blegoš und Umgebung. Prächtige Ausblicke, etwas Adrenalin, hervorragendes Wetter. Wirklich empfohlen zum Anschauen, am besten auf großem Bildschirm, mit dem ihr Wärme, Licht und ein schönes Stück Slowenien in eure Häuser zaubert.
Video:
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo26. 10. 2023 14:06:39 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Premik26. 10. 2023 14:52:05 |
turbo: ich gebe zu, es ist ganz ein Durcheinander auf diesem Gebiet. Ich verstehe, wenn das Mountainbike-Forum offen ist, muss man dort posten und wenn in dem Forum schon ein Beitrag ist, der z.B. mit Blegoš zusammenhängt, postet man darunter; wenn nicht, öffnet man ein neues Thema. Na, jetzt sehe ich, dass jemand schon Beiträge in das richtige Forum verschoben hat  Es sollten Anweisungen dazu geschrieben werden, damit Autoren sich an Regeln halten können.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo26. 10. 2023 16:25:14 |
Premik, keine Panik, ich selbst bin oft unsicher, was wohin posten. Viele Berge und Wege haben mehrere offene Threads, ich halte mich daran, Fußtouren einzugeben wo die beschriebene Tour am frischesten, also aktuellsten ist, und wenn per Rad in die "Radfahr"-Rubrik, wenn ich sie finde. Sonst sieht man in letzter Zeit schön, dass die Administratoren oft selbst Sachen an ihren Platz stellen. Auf gewisse Weise ist es besser, etwas mehr zu haben als zu wenig; vom Überschuss tut der Kopf nicht weh, oder wie das Sprichwort geht 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca26. 10. 2023 19:14:57 |
Und haben wir Administratoren im Forum? 
|
|
|
|
| Premik26. 10. 2023 19:23:45 |
turbo: ich stimme deinem Posting-Art voll zu, denke genauso. Offenbar habe ich heute keinen Fehler gemacht, denn im Radfahr-Forum unter Blegoš war nichts gepostet, aber es gab einen Radfahr-Beitrag von Blegoš in einem anderen Forum und GregorC hat ihn heute hierher verschoben. Also denken wir richtig 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.