Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Bobnar-Graben

Bobnar-Graben

Drucken
pikec11. 03. 2009 12:55:00
Hi

Wie ihr wisst, hat gestern eine Lawine zwei Bergsteiger bzw. Kletterer im Bobnar-Graben begraben. Als ich vom Kokrško-Sattel um 7:37 zurückkehrte, sah ich zwei Bergsteiger, die in die genannte Graben einstiegen. Hoffe, es sind nicht gerade die beiden, die ich fotografiert habe. Beileid den Familien.
Bobnar-Graben 1
Bobnar-Graben 2
gefällt mir
Johny771. 03. 2009 16:52:15
Gestern war ich auch hier in der Gegend, als ich zum Kamniško sedlo ging. Wann ist dieser Unfall passiert? Denn gestern konnte man viele Lawinen hören und sehen; als wir bei der Hütte standen, hörte man Getrommel.
gefällt mir
navrhu1. 03. 2009 19:53:58
Ich bin samstagvormittag zum Kamniško sedlo gegangen. Da ich die Sonnenbrille vergessen habe (ja, das kann auch ein Grund sein), bin ich nur bis zur Pastirji-Hütte gekommen und habe dort 30 Minuten in der Sonne genossen und bin zurück ins Tal. In dieser Zeit haben sich unter der Brana mindestens 10 Schneelawinen gelöst. Unter der Brana habe ich zwei Gruppen Bergsteiger gesehen, die trotzdem in Richtung Brana kletterten. Alle, die vorbeikamen (ich voran), waren sich einig, dass diese Bergsteiger sich zu viel zutrauen, da sich links und rechts von ihnen ständig Lawinen lösten.

Um 10:41 habe ich ein Foto von vier Bergsteigern beim Aufstieg zur Brana gemacht. Es besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass jetzt genau zwei von diesen vieren fehlen. Das Foto würde ich diesem Beitrag anhängen, aber das Programm erlaubt es nicht.
Fotografie der Südwand der Brana. In der Mitte sind vier Bergsteiger schwach erkennbar. Bitte kopiert dieses Foto nicht ohne meine Erlaubnis (außer für die Nutzung auf Hribi.net!1
Dies ist ein Foto vom 28.2.09 um 10:41 Uhr mit 10x Zoom von Pastirji auf die vier Bergsteiger. Bitte kopiert dieses Foto nicht ohne meine Erlaubnis (außer für die Nutzung auf Hribi.net!2
gefällt mir
janez31. 03. 2009 20:26:43
Bobnar ist auf der anderen Seite der Brana.
gefällt mir
navrhu1. 03. 2009 20:30:23
Nein, dann waren das nicht diese vier Bergsteiger. Aber diese (meinen) vier waren wie gesagt extrem unklug, da sie beim Klettern blieben, obwohl links und rechts von ihnen Lawinen abgingen.
gefällt mir
misk1. 03. 2009 20:35:12
Hi, gestern bin ich zum Grintovec gegangen und es war fantastisch, nur nachmittags war der Schnee ziemlich weich. Vom Unfall habe ich erst heute Nachmittag erfahren. Ich habe auch ziemlich viel Trommeln in den Wänden gehört. Ich schließe mich pikec1 an. Mein Beileid.
gefällt mir
the dancer1. 03. 2009 20:47:27
Diese Rinne zum Kokrško sedlo wird gegen den Gipfel immer mehr 'eingeklemmt' zwischen Wänden und bei diesem Tauwetter kann schnell was runterkommen, Schnee oder Steine, also Kopf einschalten.
gefällt mir
Fazo1. 03. 2009 21:57:39
Auf der Brana gab es gestern noch einen Unfall im selben Graben...ein Kroate hat sich beim Sturz das Oberschenkelbein gebrochen. Während sie ihn retteten, kletterten diese vier vorbei, von denen jetzt 2 fehlen.
Auch mein Beileid an die Familien.
gefällt mir
Primož762. 03. 2009 07:12:34
Am Samstag war ich auch in den Wänden der Brana, genauer in der Bosova-Graben. Schon gegen 8.30 waren die Bedingungen im Graben schlecht. Ich wollte bis zum Gipfel der Brana, aber habe etwas oberhalb des Sattels für Butaro umgedreht und bin über Bosova abgestiegen. Risse im Schnee etwas über dem Sattel haben mich vom Weitermachen abgehalten. Der Abstieg war ganz anspruchsvoll vor allem wegen der Eisansätze, die ich alle 15, 20 m abgeschlagen habe. Beim Abstieg traf ich eine Dreiergruppe, die erst in den Anstieg ging. Als ich um 10.20 auf der Lawinencone unter der Brana Steigeisen und Gurt abnahm, knallte es laut und eine Lawine raste einen Graben herunter.
gefällt mir
mosovnik2. 03. 2009 14:13:43
Primož76; wenn du ca. um 10h fotografiert hast, hast du uns am Einstieg in Wisjakovo erwischt.

Auch ich drücke Beileid den Familien aus.
(+1)gefällt mir
Primož762. 03. 2009 14:34:29
Mosovnik, möglich, dass es um die Zeit war, ja. Ich war gerade am Ende des Grabens beim Abstieg.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies