Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Montenegro / Bobotov kuk 2523 m ü. NN Durmitor, Montenegro

Bobotov kuk 2523 m ü. NN Durmitor, Montenegro

Drucken
LidijaJesih30. 04. 2015 20:35:35
Wir sind organisiert gefahren also alles bezahlt, bekommt aber Gefühl. Preise niedriger als bei uns, alle Ausflüge um Zabljak inkl Tara-Rafting selbst machen, Auto nötig klar. In Zabljak Zentrum (eher Dorf) Info-Center lohnt Karte kaufen, alle anderen Infos kriegt man. Wege gut markiert leicht zu finden, Leute freundlich. Essen und Trinken super, sogar Veganerin gut versorgt. Unterkunft sehr günstig regelbar, wir im Hotel Javor aber erinnere nicht Fullboard-Preis. Pro Kopf ca 700€ mit Transfers, Führung, Eintritten, Vollpension. Nur Durmitor, Rafting, Prokletije, Lovcen und ein Tag Budva. Wenn geholfen. Mir hat es super gefallen, einige Eindrücke hier:
http://free-svoboden.blogspot.com/2014/07/durmitor-in-tara-julij-2014.html
gefällt mir
bostjanp2. 05. 2015 14:54:37
Danke für Infos, wenn noch jemand was ergänzt umso besser.
gefällt mir
edos30. 09. 2015 10:24:16
Jetzt auch der letzte exponiertere Teil des Wegs mit Drahtseilen gesichert.
gefällt mir
anya.raikkonen27. 04. 2016 14:16:48
Hallo. Mich interessiert, wo der Weg zum Sattel verläuft?
Danke für die Antwort.

LP, Anja
gefällt mir
GričarA3. 05. 2016 23:13:20
Mich interessiert, wo ich die tatsächlichen aktuellen Verhältnisse im Durmitor-Gebiet prüfen könnte, Schneemenge usw... Nach den Vorhersagen für Žabljak würde ich sagen, dass es auf den Gipfeln geschneit hat. Wann verschwindet der Schnee normalerweise, wahrscheinlich schon etwas früher als in unseren Alpen zmeden
Grüße A
gefällt mir
GITA16. 07. 2016 23:05:28
Keine ganz aktuellen Verhältnisse, aber trotzdem…

Seit einigen Jahren hatten wir vor zu gehen. Aber irgendwie konnten wir nie die Zeit koordinieren, dass es allen vieren passt. Oder wir haben uns nicht genug bemüht… Oder wir wollten es nicht genug, um uns mehr zu bemühen… Wie auch immer, in diesem Jahr haben wir „die zwei Alten“ entschieden, dass endlose Verhandlungen unwiderruflich vorbei sind. Wir haben Datum festgelegt und mitgeteilt, dass wir gehen, die Jugend wie sie will… Und sofort meldete sich die Erste: „Oooo, ich würde auch gerngaaa…“… und dann fügte die Zweite hinzu: „Ich auuuuch…“ Hier, paar Minuten, und wir waren alle einig… mežikanjenasmeh

Erster Halt Sarajevo… von da sind wir für ein paar Tage nach Durmitor umgezogen und dann zur montenegrinischen Küste weitergefahren. Letzter Tag Juni, wettertechnisch unser schönster Tag auf Durmitor, sind wir auf Bobotov kuk gestiegen…

Weg von Sedlo gut markiert, Schnee noch als Probe, hat nirgends Probleme gemacht, Gipfelteil etwas exponiert ist gesichert. Als wir starteten, kurz vor 7 Uhr morgens, waren wir allein, tagsüber hat sich viel Besuch angesammelt… Sehr schöne, aussichtsreiche Tour, wenn euch der Weg dorthin verschlägt…
Aus heißem Sarajevo sind wir an jenem Tag in den bewölkten und windigen Durmitor gezogen.... Brrr :-91
Das war unser Zuhause auf dem Durmitor... bequem, angenehm... kurzum super...2
Den schönsten Tag nutzten wir für den Aufstieg zum Bobotov kuk... gestartet am Sedlo...3
Kranjske Lilien... hier gelb...4
Überall voller Blumen...5
Auf dem Pfad waren wir nicht allein... :-)6
In ein paar Sprüngen waren sie auf dem Grat...7
Hinter uns blieb die Uvita greda...8
...und vor uns ist der Graten von Zubcev gewachsen...9
Wir vier im Schnee... :-)10
Der Weg ist mustergültig markiert...11
Blumen, die wir bei uns noch nicht gesehen haben...12
Da ist er, er hat sich gezeigt...13
Auch auf dem Durmitor blühen Enziane...14
Malerische Šareni pasovi...15
Diese ist bekannt... Pogačica...16
Grasblättrige Kannenpflanze?17
Oh, wer hat sich mitten im Aufstieg so einen steilen Abstieg einfallen lassen... :-(
18
Am See Zeleni vir...19
Schau, dort vorn geht der Weg...20
Irgendwo auf halber Strecke...21
Šareni pasovi noch einmal....22
Anstieg zum Sattel unter dem Gipfel...23
Unter dem Sattel alles voll mit Enzianen... violetten... aber das sind doch nicht die Krainer???24
Kurze Pause im Sattel... 25
Weiter ein kleines Schneefeld... gerade genug, um den Weg aufzupeppen... :-)26
Vier in einer Reihe...27
...und drei in einer Reihe... :-)28
Gesicherter Gipfelabschnitt des Aufstiegs...29
Noch ein bisschen...30
...und der Gipfel... wie klein die Zubci plötzlich wirken...31
Blick auf die Škrčka-Seen...32
...und auf Žabljak... Dort irgendwo weit weg sind wir zu Hause... :-):-):-)33
(+9)gefällt mir
garmont25. 07. 2019 18:54:07
Heute auf den Gipfel von Sedlo. Abstieg ins Urdeni dol, sodass uns noch langer Anstieg auf der Straße zurück nach Sedlo wartete.zadrega
Auch hier, wie bei uns manchmal, klettert alles auf den Gipfel.zavijanje z očmi Ohne Wasser, in Flip-Flops, mit Kindern auf dem Rücken...jezen
Trotzdem ein schöner, sehr aussichtsreicher und gut gesicherter Gipfel.mežikanje
Grüße
Bobotov kuk in der Mitte.1
grüner See2
Škrčko-See3
Schöner, nicht zu exponierter Pfad.4
Zupci, wo ich eine Seilschaft bemerkt habe.5
Auch viele kleine Blümchen.6
Verschiedene Arten.7
Gedränge beim Abstieg...8
Blick auf die Sedlena-Grede bei mühsamem Gehen auf der Straße zum Sedlo.9
(+5)gefällt mir
garmont7. 08. 2019 10:14:02
Stimmt. Letzte 50 Höhenmeter unter Gipfelwand mit Stahlseil ausgestattet.
(+1)gefällt mir
felix1. 08. 2023 14:00:47
Nach den Prokletije hielten wir drei Tage in Durmitor. Erster Tag Start Todorov do auf sehr aussichtsreichen Prutaš 2393m. Weg steil, an zwei Stellen anspruchsvoll. Nach Rückkehr nach Žabljak, wo wir untergebracht waren. Zweiter Tag von Dobri do vorbei Sareni pasovi zum steilen Teil nach Bobotov kuk. Am Sattel zwischen Bobotov kuk und Lucin vrh Weg etwas ebener zum Sattel zwischen Đevojka und Bobotov kuk - sogenannter Škrčki pogled, schöner Blick auf Škrčka-Seen. Von da teilweise gesichert zum Gipfel. So zum höchsten Durmitor-Gipfel Bobotov kuk 2522m. Ausblicke außergewöhnlich auch hier. Beim Rückweg noch auf Đevojka 2440m und Lucin vrh 2396. Dann ins Tal zur verdienten Pause. Dritter Tag von Sedlo-Sattel teilweise auf Weg zu Bobotov kuk Richtung Bandojerne. Am Jezero Surotka markierten Weg verlassen und über unmarkierten auf Trojni prevoj, dann Grashang zu Bandijerna 2409m, einzigartiger Blick auf Bobotov kuk und andere Gipfel. Beim Rückweg noch auf Uvita greda 2199m über Sedlo. So endete unser Wandern in Montenegro.
Prutaš1
Auf dem Prutaš2
Bobotov Kuk3
Sedlena greda4
Bobotov kuk von Žabljak5
Zum Sattel auf Bobotov kuk6
Škrčka-Seen7
Durmitor-Gebirge8
Auf dem höchsten Gipfel des Durmitor9
Bobotov kuk vom Lučin-Vrh10
Uvita und Sedlena Greda11
Zubci und Bandijerna12
Bobotov Kuk13
Bobotov kuk von der Uvite-Greda14
Schwarzer See Žabljak15
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies