Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Bachergebirge, Dravinjske gorice und Haloze / Boč - Macelj (Quelle der Sotla)

Boč - Macelj (Quelle der Sotla)

Drucken
bruny26. 04. 2010 21:22:59
Am Sonntag 25.04.2010 wandernd aus dem Zentrum Poljčane über vier Gipfel: Boča, Plešivca, östlichen und westlichen Gipfel der Donačka gora sowie Macelj zur Quelle der Sotla an der Grenze zu Kroatien. Abstieg über Jagdhütte Lipovec, Trlično und Dobovec nach Rogatec. Interessanter und recht anspruchsvoller Pfad mit Aneinanderreihung der östlichsten Gipfel der Karawanken voller natürlicher, historischer, kultureller, baulicher, sakraler... Attraktionen und freundlicher Einheimischer. Im letzten Teil verläuft er entlang der Grenze Macelj und des Tales der Sotla. Gute elf Stunden Bruttowanderzeit verging schnell und vielleicht noch eine Wiederholung in etwas veränderter - weniger anspruchsvoller Variante. Insgesamt ca. 55 km und 2200 Höhenmeter.

Lp bruny
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) RTV-Turm auf Boč1
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) Plešivec Gipfel2
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) Ložno3
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) Richtung Sattel Strmec4
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) 5
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) unter der Hütte aber zuerst zum östlichen Gipfel der Donačka gora6
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) ,,zajle,, unter dem östlichen Gipfel.....7
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) westlicher Gipfel der Donačka gora8
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) ....nach Erfrischung in der Hütte...und die Richtung ist bekannt....9
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) Kirche St. Donatus10
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) Übergang Vrhe zwischen Rogatec und Žetale11
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) .........der schwierigere Teil des Aufstiegs auf Macelj liegt hinter mir und nach der Koserjeva Jagdhütte noch das Finale zum Gipfel......12
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) ......schon ziemlich nah am Ursprung der Sotla........13
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) ...zwei Grenzsteine und natürlich zwei Länder.......14
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) 15
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) .......nicht möglich aber dennoch ist dies die Quelle des wichtigen und im größten Teil seines Laufs Grenzflusses Sotla....16
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) .....wirklich ausgezeichnet markiert und gepflegt ist die gesamte Wegstrecke........17
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) ...Jägerhütte Lipovec18
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) ......Tal und einige nennen sie ,,junge,, Sotla......auf der Straße nach Trlično und Dobovec....19
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) ....interessantes Baudenkmal des Grenzgebietes!?...wird es erhalten bleiben.........20
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) .......einige Kilometer bin ich entlang der Staatsgrenze gewandert....21
Boč - Macelj (Quelle der Sotla) Start 5:15 Bahnhof Poljčane und Ende 16.45 Bahnhof Rogatec - Symbolik der Verbindung von vier Gipfeln, Quell der Sotla, Schnittpunkt zahlreicher Wege .........22
(+1)gefällt mir
lajcicar27. 04. 2010 21:27:21
Bravo Bruny, Hut ab benti tenti, guter Gang, nicht so klein. Muss interessant sein, probieren wir mal die Schönheiten zu sehen. Noch gute Gänge vorwärts! Lajči
(+2)gefällt mir
bruny8. 01. 2012 21:12:28
Heute wandernd von Poljčane zur Quelle der Sotla in einer der leichteren Varianten - mit etwas weniger Höhenmetern und Kilometern über Boč, Plešivec, Donačka gora und Log-Macelj auf der Route via Spodnje Poljčane - Studenice - aufgegebene Rampe unter Stavski vrh - Straße unter Plešivec-Grat - Hochebene Ravnocerje - Sv. Marija Ložno - Rudijev dom - Kirche Sv. Donat - Übergang Vrhe - Koserjeva Jagdhütte - Veliki Belinovec 717 m.ü.M. - Quelle der Sotla - Forststraße direkt an der Grenze - Trlično - Grenzübergang Dobovec - Bahnhof Sv. Rok ob Sotli zusammen mit Vinkot, sonnig und ca. 7 Grad Celsius - Gelände teilweise gefroren und trocken, Schnee nur Spuren.

GPS:Quelle der Sotla

Lp bruny
1
...Schild in der Siedlung Podboč...2
...unter dem Plateau Ravnocerje an der Abzweigung nach Ložno...3
...Hl. Maria von Loreto Ložno...Loreto ist eine Stadt in Italien, wo das Häuschen der Heiligen Familie aus Nazareth aufbewahrt wird und ein Wallfahrtsort ist...4
...Bauernhof oberhalb des Passes Strmec...5
...zum Bergheim heute entlang des oberen Weges zwischen Wald und Wiese...6
...Kirchlein hl. Donat und Ende des bekannten Weges für Kollege Vinkot...7
...Ruine über dem Pfad zum Pass Vrhe/Žerak...8
...zwischen dem Pass Vrhe und der Koserjeva Jagdhütte ist es ziemlich steil - ,,Štajga,,...9
...Koserjeva Jagdhütte der Jäger LD Rogatec...10
...Blick Richtung Haloze...11
...am Quell...12
...717 Meter hoher Gipfel Veliki Belinovec und dann noch 10 km Abstieg durch das Tal der sogenannten ,,mladeSotle,, nach Dobovec - Sv. Rok ob Sotli Bahnhof, wo der Weg endete...13
(+1)gefällt mir
bruny9. 01. 2012 12:58:28
Angenehmer Weg war am Sonntag, der wettertechnisch eher wie früher November als Januar wirkte. Diesmal zusammen mit dem Nachbarn und schon recht erfahrenen Wander-Bergsteiger-Veteranen Vinkot. Er war oft auf der Donačka gora, aber noch nicht am Quell der Sotla und der Weg ab Sv. Donat war ihm unbekannt. Wir entschieden uns für eine der leichteren Varianten und der höchste Punkt war 767 m.ü.M. auf der Gratenstraße unter Plešivec, wo es ganz lebhaft war, da ein gemeinsamer Jagdtreib mehrerer Jagdgesellschaften stattfand, Gedränge, Hundegebell und Schüsse fielen nicht weit entfernt höher zum Gipfel. Bei Ložno holten wir zwei Freunde aus Poljčane ein und fuhren gemeinsam zum Rudijev dom fort. Ausgezeichnete Kenner der Gegend zeigten mir auch Abschnitte, wo vor Jahrzehnten der Weg etwas abseits der heutigen Spur verlief...Nach Stärkung setzten wir zum Quell der Sotla fort, während die Kollegen beim ursprünglichen Plan Aufstieg zum westlichen Gipfel und Abstieg nach Stoperce und weiter zu Sv. Ana über Makole blieben. Der Weg zum Quell verging schnell und zur Quelle stieg auch eine Gruppe von fünf Bergsteigern aus Dobrina bei Žetale von etwas anderer Seite ab. Nach kurzem Gespräch, Weiterweg und auch diesmal wählte ich die Forststraße an der Grenze, die doch etwas malerischer ist als direkter Abstieg. Die Forststraßen vereinen sich wieder unter der Lipovec-Jagdhütte. Es bewölkte sich und wurde dunkler und in ziemlich schnellem Schritt mussten wir über Trlično Siedlung, am Grenzübergang Dobovec zur Bahnstation Sv. Rok ob Sotli absteigen, da der Zug um 17:25 abfuhr. Wir erwischten ihn um knappe drei Minuten und schlossen so den Sprung über bzw. etwas unter den Gipfeln der östlichen Karawanken ab. Wegen schlechter Sonntagsverbindungen diesmal bis Podplat Station, wo der Transport heim nach Poljčane wartete. Schöner Sonntag war die richtige Wahl für etwas längere Tour und auf dem Weg wirklich viele Läufer, Spaziergänger, Bergsteiger, Wanderer... bis zur Kirche Sv. Donat, danach wie erwartet - einsamerer Weg.

Lp bruny
gefällt mir
bruny26. 11. 2012 20:52:30
Am Sonntag 25.11.2012 zum Quell der Sotla bzw. Schengen-Grenze im Wandererschritt zusammen mit Kollege Vinko aus PD Poljčane in etwas schwierigerer Variante als im Januar von Poljčane und Abstieg nach Dobovec bzw. Bahnhof Sv. Rok ob Sotli. Auch über alte römische Straße nach Formin und teilweise etwas schwierigerer Strecke zwischen Strmce und Rudijev dom auf Donačka gora unter Ženčaj für einige Kilometer weniger bei gleichen Höhen. Zwischen Übergang Vrhe/Žerak und Sotla-Quelle viel umgestürztes Holz bzw. größere Äste, was schnelleres Vorankommen verhinderte und folglich Umgehungen suchen. Zum Quell ausnahmsweise über Waldweg unter dem Gipfelgrat und dann steil hinab. Gelände durchweicht und sehr rutschig auf größerem Teil des Weges. Hätten wir mit Kollege vom Zustand des Weges zwischen Vrhe-Pass und Sotla-Quelle gewusst, hätten wir uns wahrscheinlich anders entschieden, aber wenn man erstmal dort ist, drängt man zum Ziel, das man vor dem Aufbruch gesetzt hat, ob ,,nun so oder so,,. Nach Gesehenem auf der ganzen Strecke hat der Oktober-Schnee am meisten Schaden gerade in den Wäldern Log-Macelj angerichtet.

Niemand getroffen außer in unmittelbarer Umgebung der Hütte auf Donačka gora...Zusammen geschätzt ca. 31-32 km wegen Garmin-Entladung, Höhenmeter real. Rückkehr heim teilweise per Zugkombi zwischen Sv. Rok ob Sotli und Podplat sowie Autotransport. Ja diese Tour wird schon ganz traditionell in meinem Kalender zum Verbinden der äußersten ostkarawankischen Wege und immer in etwas anderer Variante.

Strecke:Quelle der Sotla, 25.11.2012 Lp Bruno /bruny
(+1)gefällt mir
ales281. 11. 2023 08:53:32
Boč Sonnenaufgang heute Morgen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
Stamp19. 12. 2024 18:38:55
Kreisfahrt in den Macelj-Bergen.. Hier fühle ich mich immer wohl, weil es immer ruhig ist.. Jetzt hat wenig Schnee den Spaziergang verschönert, und bei wärmerem Wetter - weißrinden Bäume sorgen für Schatten.. Vögel singen Sommer und Winter..
Keine richtigen Ausblicke..
Hier paar Bilder, mehr auf meinem Google..
Track kann heruntergeladen werden von meinem Wikiloc
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Video:
Maceljska gora12
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies