Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bogatin

Drucken
gabi2. 08. 2009 10:16:28
Gestern war ich auf Bogatin. Ausgang bei Savica-Wasserfall, dann vorbei an Koča pod Bogatinom zu Vratca und auf den Gipfel vom Sattel zwischen Bogatin und Mahavšček (nach Biegung links bergauf). Dieser Wegabschnitt, die letzten cca. 40-50 Höhenmeter war am unangenehmsten, da der Pfad ziemlich "geröllig" ist, vorsichtig hinauf, noch mehr hinunter.
In der Koča pod Bogatinom haben sie phänomenal gute Štruklje!!!

gabi
gefällt mir
godovčan4. 06. 2011 13:10:06
Der Weg zu Bogatin und Mahavšček ist völlig trocken. Auch die Hütte unter Bogatin ist schon offennasmeh
Blick von Komna zum Bogatin1
Bogatinsko Sedlo2
3
unter dem Krn noch reichlich Schnee4
gefällt mir
velkavrh4. 06. 2011 15:20:41
Godovčan, mich interessiert, ob die Hütte non-stop geöffnet ist, da meine nächste Route genau Wiederholung deiner ist. Danke!
gefällt mir
godovčan4. 06. 2011 15:51:46
Komna ist ganzjährig, unter Bogatin ist sie früh geöffnet, weil sie eine Kläranlage bauen und non-stop bis Saisonende offen ist.
schön eingerichtete Zimmer auf Komna1
gefällt mir
velkavrh5. 06. 2011 15:57:36
Godovčan, danke, es stimmt was du geschrieben hast. Hab auch gesehen dass bei der Hütte was gemacht wird, hab's hier auf'm Forum auf Bild vom Komna-Besuch, aber zur Hütte nicht hingegangen. In 1-2 Monaten geh ich sicher in diesen schönen Winkel.
gefällt mir
potepinka22. 06. 2011 22:25:49
Seit geraumer Zeit habe ich mich von Savica über Komna zu Bogatin vorbereitet, aber heute könnte ich sagen »als ich endlich freien Tag hab, bin ich vor Freude in den Wolken«. Die vorhergesagte Sonne hielt nur bis Komna, dann umarmten Wolken die Gipfel und Ausblicke auf Nachbargipfel waren auf seltene Momente beschränkt. Dafür mehr Genuss an Blumen. Davon fehlt's wirklich nicht, von Trollblumen, Enzianen, Alpenrose, Krainer Lilien und vielen mir unbekannten.
Zum Weg nichts Besonderes, schön zum Gehen, außer letztem Teil unter Bogatin, der wegen Schutt auf Steigung mehr Vorsicht braucht. Ich hab am Gipfelgrat umgedreht, da ich Hoffnung aufgegeben hab dass Wolken und Wind wenigstens kurz nachlassen. Es wird noch eine Chance geben. nasmeh
bis Komna begleitete mich das Blau am Himmel1
der Weg weiter ist ganz in Blüte2
der Gipfel hat sich hier und da aus den Wolken gezeigt3
Das Bogatinsko sedlo bot heute kein Panorama4
der Blick zum Bogatin war nicht gerade ermutigend5
Gipfelgrat und mein heutiger Abschluss6
Hütte unter Bogatin, auf dem Rückweg haben sich die Gipfel wenigstens etwas gezeigt7
8
9
Ich bin mir nicht sicher, ob es Alpenveilchen sind, sie waren zu klein10
Die Schönheiten beim Haus auf der Komna ließen sich nicht stören...11
gefällt mir
otiv22. 06. 2011 22:48:19
@potepinka Die Edelweiß haben's eilig mit Blühen, was wird im August auf Bergwiesen blühen. Schön und nächstes Mal mehr Glück mit Aussichten.
gefällt mir
velkavrh23. 06. 2011 18:06:46
Samstag geh ich hoch über Komarče, auf Komna über Planina Govnač zu Mahovšček und Bogatin. Hoffe Himmel ist gnädig. Start wie immer ab Ausgang bei Morgengrauen.
gefällt mir
potepinka23. 06. 2011 19:35:02
otiv, vielleicht schon im August Schnee, da heuer alles so eiltvelik nasmeh Letztes Mal beim Bewundern von Kerner-Mohn hab ich gedacht ich treff ihn normal Juli und August... die gestern waren wohl Ausgleich für Ausblickemežikanje
velkavrh, wünsch dir viele schöne Ausblicke, und hoffe du teilst sie mit uns nasmeh

Noch paar Blümchen unter Bogatin, und zauberhafte Johannisnacht euch!
diese blühte zur rechten Zeit :)1
schon etwas müde, aber geben nicht auf :)2
blühende Büsche am Pfad fehlen nicht...3
...in diesen Tagen herrscht Gelb vor4
5
Ich kenne ihre Namen nicht, aber sie waren wunderbar anzusehen6
(+1)gefällt mir
velkavrh23. 06. 2011 19:55:25
Potepinka, habe deine Bildersammlung angeschaut - schoen. Ich für Nahaufnahmen - Blumen habe keinen guten genug Apparat, stelle aber seit Wochen meine Bergblumenbilder ins Forum - welche Blume ist das und versuche zu bestimmen. Manchmal klappt's. Die Haupt- kenne ich gut, sonst keine vernachlässige. War auf Vrtača etwas enttäuscht, hauptsächlich blumenlos. Hier soll seltene Vrtača-Glockenblume wachsen, aber blüht wahrscheinlich später. Habe gestreiften Eisenhut gesehen. Sollen erst im August Triglav-Rosen und Triglav-Nepeta blühen.
gefällt mir
matic410. 10. 2011 21:15:14
Schon lange hatte ich Komna und umliegende Gipfel im Sinn, und gestern war passende Zeit diesen Eck zu besuchen. Schnee fing bald über Savica an. Ungewöhnliche Mischung aus Weiß und Grün begleitete fast ganzen Weg. Von Hütte auf Komna abgebogen zu Pl. Govnjač, dann querfeldein zu Bogatin. Erst am Sattel mit Mahavšček Gratweg erwischt. Auf Gipfel Ausblick wert des Bergnamens. Zu Vratca mit Steigeisen abgestiegen, sonst mehr oder weniger normal begehbar. Schnee meist 20 cm.
Govnjač-Alm1
auf wegelosem Gelände Richtung Bogatin2
Blick zurück3
Bogatin vom Sattel bei Mahavšček4
Aussicht vom Gipfel Richtung Krn5
Aussicht Richtung Triglav6
Grat oberhalb der Bohinjerge - rechts Mahavšček7
Komna8
(+1)gefällt mir
vespa3. 03. 2012 18:45:16
Heute sind wir drei auf Bogatin. Früh dran und wie vermutet entscheidend um Gipfel heute in warmem Sonnwetter zu erreichen. Von Komna bis Vratca richtig einbrechen. Am Sattel Ausrüstung wechseln, Pflicht Steigeisen an und Pickel in Hand. Weiter immer direkt hoch auf Bogatin-Gipfel, stellenweise fester Schnee, stellenweise Fels. Von ferne sah letzter Anstieg steil aus, war er nicht. Sobald kein Einsinken mehr, problemlos weiter. Zurück ab zum Sattel zu Mahavšček und hinten kreisend zurück zu Vratca. Von da wieder verrücktes Einsinken bis Komna. Von Komna ins Tal kein Problem, halber Weg schon komplett trocken. Tour ziemlich anstrengend und lang. Hoch fast volle vier Stunden - alle gut konditioniert, runter vielleicht halbe Stunde weniger.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora20. 09. 2015 22:36:01
Nachmittags von Zatolmin vorbei pl.Polog und über Prehodce zu Mahavšek, Bogatin und Vrh Škrli, Abstieg über Schutt bis markierter Weg und zurück zu Fuß nach Zatolmin. Straße wegen Steinen für Verkehr gesperrt, einige sind trotzdem mit Auto weiter. Mir gefällt zu Fuß besser.
über H. Polog1
Prehodci2
Mahavšek, Bogatin (erster Gipfel)3
beim Aufstieg4
Krn5
Noch zum Gipfel Škrli6
und Abstieg7
Blick zurück8
Jagdhütte, aber an einem sehr schönen Ort.9
gefällt mir
pantani12. 11. 2022 12:22:40
Samstag auf Bogatin. Start Wasserfall Savica nach Komna und Hütte unter Bogatin zum Sattel und dann zum Gipfel. Weg ohne Besonderheiten.

Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
(+7)gefällt mir
darinka42. 06. 2023 16:06:13
Bogatin aus dem Trentner Märchen vom Zlatorog. Den hat man nicht gesehen. Erstes Mal gesehen einen Mufflon. Dort irgendwo unten auf dem Schneefeld unter dem Gipfel. Ziel war eigentlich Mahavšček. Aber da Wolken dunkler wurden, obwohl kein Regen, entscheiden wir uns für Bogatin. Eigentlich hat uns großes Schneefeld auf unterem Weg abgeschreckt. Diese Kehren von Lepena ziehen sich etwas bis Krnski. Dann auf schönem Pfad zu Ruinen hinter Lepoče. Wir schauen sie an und gehen weglos Richtung beider Gipfel. Dazwischen Kavernen aus Kriegszeiten besichtigt. Wir überraschen eine Gämse. Blumen sind jetzt herrlich. Besonders über Ruinenresten blumiger Garten. Noch einige Schneefelder übrig. Von Bogatin abgestiegen ins Sattel zwischen beiden Gipfeln. Und wegen möglichen Niederschlags entscheiden wir uns gegen Mahavšček. Obwohl nah. Mulatjere zu Krnski gefunden und ins Tal nach Lepena. Tour nicht kurz. Ca 20 km Gehens. Etwas über 1300 Höhenmeter.
Morgen in Lepena.1
Bei der Seilbahn.2
Vorläufig schönes Wetter.3
Lemež letztes Jahr begangen.4
Und los geht's.5
Betrachtet, was vom Zeit der Rapallo-Grenze übrig ist.6
Grab der Wächter.7
Unglaublich, wie sie gebaut haben.8
Dass die Mauern noch stehen.9
Weiter auf dem schönen Pfad.10
Richtung Vrh nad Peski, wo wir letztes Jahr umgekehrt sind.11
Es ist noch etwas Schnee da. 12
Interessante Landschaft hier. 13
Wir gehen zur Kaverne. 14
Ich denke, hier sind vier gleiche. 15
Türen aus jenen Zeiten. 16
Die Treppen sind noch benutzbar. 17
Was übrig ist. 18
Blick durch das Lino. 19
Schneefelder. 20
Und das Trio. 21
Wir gehen querfeldein. 22
Schöner Blick.23
Dann auf dem markierten Pfad zum Gipfel Bogatins. 24
Immer mehr Wolken am Himmel. 25
Wir entscheiden uns, auf die andere Seite zum Sattel abzusteigen.26
Und gehen den unteren Weg 27
Über jenes Schneefeld. 28
Hier vorbei. 29
Überreste der Rapallo-Grenze. 30
Blick auf beide Gipfel. 31
Und ins Tal. 32
(+10)gefällt mir
mikkeni14. 12. 2025 11:13:53
Gestern schöne Ganztagestour zu Bogatin von Javorca. Schnee beginnt bei ca. 1.400m auf Mulatjera. Mehr hier: https://ma-uc.blogspot.com/2025/12/mali-bogatin.html
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies