Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Bogatin und Komna

Bogatin und Komna

Drucken
skalaš703. 03. 2015 21:37:27
Stanko, kannst du ein paar Fotos posten, wenn du welche gemacht hast... ich gehe am Wochenende in die schönen Komna-Enden.

Lp. und sicheren Schrittnasmeh
gefällt mir
stankoju3. 03. 2015 21:45:30
Skalaš Bilder sind auf der vorherigen Seite
gefällt mir
janez.novak7. 03. 2015 17:38:50
Heute von Savica über Komna zum Bogatinsker Sattel. Weg schön (danke vor allem den Skifahrern), sackt nicht ein, nur im letzten steilen Teil unter dem Sattel sackt es etwas ein. Wanderer brauchen keine Schneeschuhe. Am Sattel wehte es stark, Bedingungen für Bogatin waren sehr anspruchsvoll (ein Bergsteiger sagte, es hat ihn auf dem Grat unter dem Gipfelteil etwas bewegt).
Blick auf den Pfad zum Bogatin vom Sattel1
Primorska Schönheit - Krn2
Panorama über Gracija3
(+3)gefällt mir
ana7. 03. 2015 19:30:52
Und auf Lanževica, waren da Wanderer,
danke
gefällt mir
SuzanaM7. 03. 2015 20:16:36
Heute war ich auf Lanževica. Weg zum Bogatinsker Sattel war morgens wirklich noch hart, sobald die Sonne ihn erwärmt hat, wahrscheinlich nicht mehr. Besonders die Hänge unter Sr. Vrh werden schnell matschig. Skispur ist dort an einigen Stellen ziemlich schmal und rutschig wenn sie taut. Sonst führt die Skispur auch durchs Tal (bei der zweiten Wintermarkierung biegt sie von der Maultierstraße ab).
Nach Lanževica bin ich teilweise mit Schneeschuhen, teilweise mit Steigeisen gegangen. Unter dem Gipfel ziemlich vereist, Skispur zu schmal für Schneeschuhe. Abstieg über Lepa Komna. Über die erste Steigung oben vereist, dann pulvriger Schnee, der sich auch unter Schneeschuhen ziemlich durchstieß. Weiter im Tal unter Schneeschuhen noch harte Skispur. Neben zwei Skifahrern ging eine Wanderin hoch über Lepa Komna, gefolgt von drei weiteren Skifahrern. Meiner Meinung nach besser über Lepa Komna runter als rauf. Ohne Schneeschuhe oder Ski würde ich mich da nicht wagen. Besser vom Bogatinsker Sattel mit Steigeisen, da der Weg sehr hart war.
Heute war es wegen des starken Windes, der vormittags noch über den Grat pfiff, und niedriger Temperatur so. Morgen wird es wahrscheinlich anders.
Lanževica vom Bogatinsattel1
der Weg kreuzte mehrmals mehr oder weniger steile Hänge mit hartem, gefrorenem Schnee2
noch etwas Windeln zum Gipfel, mehr im besonderen Beitrag3
(+4)gefällt mir
ločanka8. 03. 2015 19:53:57
Heute auf Komna ein Tag für Götter. Schon der Weg zur Komna war sehr angenehm, von Skifahrern geglättet, genau hart genug, dass keine Steigeisen für den Aufstieg nötig waren. Dann sind wir zum Bogatinsker Sattel aufgebrochen, aber damit der Weg nicht ganz gewöhnlich wäre, sind wir durchs Gracija-Tal zurückgekehrt, daher danke an Suzana, dass sie diese Option erwähnt hat. Durch dieses Tal mit Schneeschuhen, auf Skispuren. Voller Genuss!
1
weißer Winter auf Komna2
winterliche Markierung am Weg3
Bogatina4
alles funkelte5
zum Sattel6
ziemlich viel Verkehr7
Blick vom Sattel Richtung V.Monturi und Krnski babi8
(+5)gefällt mir
stankoju8. 04. 2018 15:55:49
6.-7.4. Freitag und Samstag schön verbrachte Tage auf Komna und darüber. Freitags wegen morgendlicher Verpflichtungen später Start bei Savica, nach guten zwei Stunden sonnten wir uns schon auf der sonnigen Terrasse der Hütte auf Komna. Nach Abkühlung und Erfrischung Schneeschuhe an und ab zum Bogatinsker Sattel, Bedingungen gut zum Laufen mit Schneeschuhen und der gebaute Weg half uns Samstagmorgen, dass wir ohne Schneeschuhe zum Bogatinsker Sattel kamen, dort Steigeisen an und Eispickel in die Hand und los auf Bogatin, Schnee hart und gut zum Gehen. Vom Gipfel ab auf den Sattel zwischen Bogatin und Mahavšček aber wir entschieden uns nicht dafür weil der Grat zu schneebeladen war und wir wählten Querung unter Bogatin zu Mali Bogatin und Abstieg zum Sattel. Als wir vom Sattel abstiegen kamen die ersten Skitourengeher, es waren samstags viele, wir aber genossen morgens die Einsamkeit. Noch Abstieg zur Dom na Komni zum Stärken dann langsam ins Tal, Wetter zwei Tage für Götter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Auf dem Gipfel des Bogatin23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
Bogatin33
34
35
36
Mahavšček37
(+16)gefällt mir
ločanka8. 04. 2018 20:14:00
Das beneide ich, gebe zunasmeh
(+3)gefällt mir
hribov.ec9. 04. 2018 14:07:08
Ja, man muss sich zur rechten Zeit vom Zuhause lösen! Ausgezeichnet!
(+1)gefällt mir
janez.novak23. 04. 2018 20:52:00
Heute bin ich von der Koča pri Savici nach Komna aufgebrochen, wollte zum Bogatinsko sedlo hoch. Feste Schneeschicht beginnt nach Ende der Serpentinen, schöner Weg zur Hütte. Weiter mit Schneeschuhen. Kein Einsinken, aber wegen extremer Hitze umgedreht im Gracija-Tal unter Bogatinsko sedlo. Merkt man, dass schon Ende April, Sonne gewinnt an Kraft, für Wintertour auf starke Abkühlung oder Schneeschmelze warten - bei Hütte noch ca. 1,5 m.
Blick Richtung Podrta gora1
Bogatinsaddel aus dem Gracija-Tal2
Blick Richtung Lanževica vom Anfang der Lepe Komne3
(+3)gefällt mir
Tolminc17. 07. 2019 16:14:04
Gestern haben Kollegin und ich die Route Koča pri Savici - Dom na Komni - Koča pod Bogatinom - Bogatinsko sedlo - Krnsko jezero - Dom Klement Juga gemacht. Es war ein wunderschöner Tag, nicht zu heiß, genau richtig zum Gehen. Auf dem Weg, außer Ausländer in Flip-Flopsjezen, keine Besonderheiten.

https://sine771.blogspot.com/2019/07/od-koce-pri-savici-do-doma-klementa-juga.html
1
2
3
4
5
6
7
(+3)gefällt mir
coupet2. 06. 2024 20:48:25
Hallo.
Weiß jemand, wie die aktuellen Verhältnisse am Bogatin sind?
(+1)gefällt mir
Enka3. 06. 2024 16:17:11
Falls es hilft, Foto von vor einer Woche...
1
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies