Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Bohinjski Migovec

Bohinjski Migovec

Drucken
peter217. 07. 2011 23:01:00
Schon morgens bewölktes Wetter um Bohinj-Berge diktierte eine kürzere Tour, daher entschieden für Bohinj-Migovec (1901m).
Mit Bahn auf Vogel, dann über Kala zu Konjsko sedlo. Zu Konjsko sedlo mehrere Wege, kann man jeden wählen.
Ganzen Weg haben wir vielfältige Blumen bewundert, unter Gipfel sogar Mufflons beim Weiden getroffen.
Von Konjsko sedlo abgebogen zum Migovec. Kein Pfad, wenige Meter unter Gipfel muss man die Skala greifen.
Zurück eigener Weg zum Konjski vrh und über einfachste Übergänge in Kar unter Migovec abgestiegen.
Zurück durch Žagarjev graben hat uns stellenweise schon Regen genässt.
Bilder: http://www.petersfoto.si
Bohinjski Migovec Bohinjski Migovec vom Konjsko sedlo1
gefällt mir
Majdag29. 07. 2013 12:42:58

Bohinj-Migovec und Konjski vrh - weniger besuchte Berge...
...Unter bohinj Gorama von Vogel Richtung Komna. Schön, aber doch recht langer Weg. Am Konjsko sedlo Anstieg durch hohe Gräser, Schuttgasse und bröckelnde Felsen zum Migovec. Weglos. Suchst Übergänge wo Schritt sicherer. Oben wunderbare Ausblicke auf Triglav und Nachbarn, Grät Unterer Bohinj-Berge, Bohinj-Almen, See, sehr schön. Abstieg gleicher Weg weiter zu Konjski vrh. Dieser leichter zugänglich. Dann zurück Sattel und Pfad unter Füße. Zieht sich bis Komna und dann ins Tal. Glück dass mal Lüftchen wehte. großes Grinsen
 - Aus der Gondel ins Tal1
 - Hotel, aber nicht nutzbar2
-Schönes Dorf3
 -Schön4
 - Nach Komna ist es noch weit5
 - Ž. Graben6
 -Schöner Pfad aus Richtung Vogl7
 - Ausblicke8
 - Richtung K. Sattel, B. Migovec und K. Gipfel9
- Am Konjsko-Sattel, die Entscheidung ist gefallen10
- Sie haben zu blühen begonnen - Enziane11
 - Am B. Migovec12
 - Triglav aus anderer Richtung13
- Ausblicke14
 - Konjski Gipfel15
 - Komna16
(+3)gefällt mir
peter220. 07. 2017 11:02:55
Gestern mit Gondel auf Vogel, dann zur Alm Zadnji Vogel und auf dem "oberen" Weg zum Konjsko-Sattel. Von da ist Bohinjski Migovec schon ganz nah.
Gegen den Gipfel kürzerer lästigerer Teil, wo Hände nötig.
Schöne Ausblicke auf Bohinj-Gebirge und See. Wir stiegen zum östlichen Sattel ab und fuhren im östlichen "Arm" bis 1862 m fort. Die meisten denken, das ist schon Konjski vrh, aber der ist noch steiler und viel niedriger.
Zurück über Schutt und Wiesen unter Migovec zum Konjsko-Sattel, Abstieg zur Alm Za Migovcem und Teilweg nach Komna. Oberhalb Ražnova Suha bogen wir auf einen im oberen Teil sehr schlecht sichtbaren Weg nach Melj ab. Da es ein Jagdweg ist, beschreibe ich ihn nicht.
Von Melj kamen wir in den unteren Teil des Žagarjev-Grabens, von da 2 km Schotter zur unteren Seilbahnstation Vogel.
Etwas abenteuerlicher Tour. Weg über Melj nur für Geübte im Weglosen, sonst besser nach Komna weiter.
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2017-07-20
http://www.petersfoto.si
Podrta gora vom Bohinjski Migovec1
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora12. 07. 2020 21:51:40
Nachmittags erst um 4 anfange ich mit Wandern Tolminske Ravne und Škrbina, Abstieg auf andere Seite und bergauf weglos zum Bohinjski Migovec. Zurück zur Gabelung und markiert Richtung Vogel aber bald rechts hoch zum Grat dann Abstieg durch Gräser zum Markierten. Vorbei pl.Razor zurück nach Tolm.Ravne.
1
Abstieg2
Ich gehe auf diesen Gipfel3
4
5
6
7
8
9
der Grat ist kurz, aber anspruchsvoll, rutschig am Boden und ringsum10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora14. 07. 2020 10:25:50
Schau auf hribi aber dieser beschriebene kürzeste Weg zu Škrbina noch nicht da. Bei diesem Bild: https://www.hribi.net/slika.asp?pot=361508 am Link bin ich links abgebogen und dann nach 10 Min am Schild rechts auf unmarkierten Pfad. Später tauchen Markierungen auf, die breite Mulde hoch....zum Abzweig.
1
gefällt mir
mirank14. 07. 2020 15:12:25
Dort gehe ich normal runter, wenn ich im Winter von Kuka zurückkomme, hoch nur einmal wegen verlorenen Handy. Beim Runtergehen ist der Abzweig von der Mulatiere etwas sichtbar mit sehr verblasster Inschrift am Felsen.
gefällt mir
AleksanderJ28. 11. 2021 21:56:37
Unmarkierte Wege Richtung Ukanc in diesem Gebiet, Planina za Migovcem bin ich heuer zufällig hingeschaut, total zugewachsen mit Gestrüpp, undurchdringlich. Wenigstens für den ersten kann ich das behaupten. Die Zweite bei Hanžnova suha wahrscheinlich auch.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies