|
| heinz9. 05. 2010 22:46:05 |
Für die heutigen Wetterverhältnisse war das geeignetste Ziel in dieser Ecke definitiv Borov(l)je (oder benach. Planica). Auf dem Gipfelsgestein blüht schön der Avrikelj. Blick auf trockene Kepa und Gubno, Visoki vrh. Mit uns insgesamt 15 Besucher. Kurz, knackig. LP heinz!
|
|
|
|
| heinz10. 05. 2010 08:50:03 |
|
|
|
|
| nisa10. 05. 2010 09:43:16 |
Heinz, kannst du noch einige Details zum Weg nach Borovje geben. Z.B. wo er anfängt, ob Markierungen da sind, usw.. Lob für deine Beschreibung. Gruß Nisa
|
|
|
|
| heinz10. 05. 2010 13:38:23 |
Beschreibung des Wegs nach Borovje findest du auch hier: http://www.hribi.net/izlet/brinje_borovje_/11/505/852 Weg ist unmarkiert, aber auf ein paar Sachen musst du achten: In Dovje suche die Schotterstrasse nach Kepa und Dovška baba. Kurz darauf, etwas höher am Abzweig links abbiegen- Kepa und fährst noch eine Weile (10 Min.). Brinje liegt ziemlich hoch über Dovje, ca. 1100 m, genauer an der scharfen Linkskurve der Strasse (geradeaus geht's nach Mlinci, Kepa usw.). Auto brauchst du nicht gleich dort stehen zu lassen, sondern kannst noch gut weiter bis zur nächsten größeren, im Beschrieb genannten Linkskurve fahren (diese ist doppelt oder sogar dreifach/ersten rechts), wo du auf den Fahrweg (zweiter in der Reihe) trittst, der nordwärts bergan geht. Bringt dich zum Rovt Vrse, der rechts liegt. Hier gehst du an der größeren Wochenhütte vorbei (direkt daneben kleinere Hütte und Fichte mit Bank und Tisch) rechts- nach S-O in den Wald, nicht auf den nahen Weg, sondern nur auf den bewaldeten Graten, durchsetzt mit Baumwurzeln und ausgetreten ostwärts. Gehst bergan am Rand. Nach einiger Zeit biegt der Weg etwas links nach Norden, noch steiler bergan. Gegen den Gipfel, wenn die Steigung nachlässt, dann rechts-ost zum Fels, wo der Gipfel ist. Im Nassen wegen Steilheit und unzähliger Wurzeln Vorsicht geboten besonders beim Abstieg. LP heinz!
|
|
|
|
| nisa12. 05. 2010 14:56:56 |
Offenbar ist der Weg orientierungsmässig nicht einfach. Ohne deine detaillierte Beschreibung wäre es viel schwerer. Danke und Gruss. Nisa
|
|
|
|
| heinz30. 10. 2011 22:06:13 |
heute Nachmittag war es >beim Kreuz< bezaubernd und recht warm.
|
|
|
|
| djimuzl15. 02. 2021 17:18:33 |
Heute bin ich nach Borovje aufgebrochen. Geparkt bei Aljaž und zum ersten Mal durch Dovje spaziert. Da ich beim Start merkte, dass mein Tee in der offenen Thermoskanne auf der Küchenablage abkühlte , und ich kein Wasser mitgenommen hatte, rettete mich die Plastikflasche, in der ich Reservewasser für Scheibenreinigung aufbewahre. Im Dorf fülle ich frisches Wasser am Brunnen und setze den Weg auf der Straße fort. Sie ist trocken bis zur Kreuzung oberhalb des Dorfes, wo rechts nach Erjavčevem Rovt abzweigt, trocken, links nach Kepa, wohin ich ging, nur bis zur nächsten Kurve befahrbar. Der schneebedeckte Weg ist gut ausgetreten, so konnte ich schnell zum Rovt Vrse vorankommen, von wo ich in Richtung Sattel Šija zwischen Planica und Borovje nur die Spur eines Wanderers verfolgte, die ich bis zum Gipfel folgte. Neuer Schnee weich, auf bereits verdichtetem Untergrund ca. 20 cm, höher und in Verwehungen mehr. Der Vorgänger hat direkteren Anstieg auf Borovje genommen, schon vor dem Sattel in die Steilheit abgebogen und sich dem üblichen Gratenanstieg vom Sattel hoch oben angeschlossen. Zum Queren der Steilhänge unter dem westlichen Vorgipfel von Borovje und den letzten Metern unter dem Gipfel habe ich den Eispickel für sicheres Weiterkommen benutzt, obwohl der Untergrund nicht überall fest genug ist. Da das Wetter "blau" war, Ausblicke herrlich, gönnte ich mir am Kreuz auf dem Gipfel etwas mehr Pause als üblich. Zur Rückkehr nach Vrse nutzte ich die Spur, die ich beim Aufstieg etwas unter dem Gipfel bemerkte, auf dem Weg, der vom Rovt in NW-Richtung zum Gipfel führt. Schöner Tag, Temperatur sehr angenehm zum Gehen, kalter Wind auch nicht zu stark.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| KarmenT6. 04. 2021 19:36:22 |
Gestern bei wunderbarem Wetter von Brinje zum Gipfel Borovje. Schon auf dem Schotterweg großartige Ausblicke von Ratitovec bis Višarije und weiter. Im Rovt Vrse noch etwas Schnee und wir folgten den Spuren zum Gratenweg. Gratenweg trocken, blank, wird schnell sehr steil. Nach Planica noch ziemlich verschneit, niemand unterwegs. Schnee nur ca. 2 m lang direkt unter dem Gipfel. Auf dem Gipfel - sehr schön, windstill, Bank und Gipfelbuchkästchen, Rundblick 360°. Zwei freundliche Einheimische erklärten uns die Gipfelnamen. Wir waren eine ganze Weile oben, es war so ruhig, sonnig und aussichtsreich. Kommen sicher wieder her. Heute natürlich ganz anders wegen Wetterumschwung. Sicheres Wandern allen!  PS: Der Morgen fing ganz anders an. Geplant war Jerebikovec. Kurz vor der Linksabzweigung, schon über der Hälfte des Weges, drehten wir um, da es vernünftig war, nur mit Winterausrüstung weiterzugehen. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar31. 12. 2021 16:09:49 |
Es liegt ganz schön Schnee, aber passend zu den Temperaturen völlig matschig. Vorgänger eingetragen 24.12. Passend zum Besuch ist auch der Weg nicht ausgetreten. Ausblicke würdig des Rufs des Berges, also hervorragend.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl9. 01. 2023 17:05:28 |
Erste Wahl für den Samstagsausflug war der Grat der Brezniških peči, vormittags zeigte die Kamera von der Prešeren-Hütte auf dem Stol sein "Schwimmen" über der niedrigen Talmwolke. Aber Wolken stiegen tagsüber und verbargen den Grat, daher nächste Wahl Borov(l)je, das einige hundert Meter höher liegt… Waldweg von Dovje bis zur Abzweigung, wo rechts zum Erjavčevem Rovt abzweigt, war trocken - dort geparkt. Nach Borovje über Gratenweg, zurück über Sattel Šija. Auf dem Gipfel gerade noch rechtzeitig für einige Ausblicke auf umliegende Berge, da sich die Bewölkung noch hob… Gratenweg dank südlicher Lage praktisch trocken und blank, auf dem Weg zum Sattel Šija noch etwas Schnee, aber mittags Winterausrüstung nicht nötig – vormittags wären die Bedingungen wohl etwas "härter" gewesen. Morgen natürlich schon andere Verhältnisse, derzeit Schnee im Oberen Save-Tal schon bei ca. 800 m ü. NN…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| keti114. 01. 2025 11:51:33 |
Interessiert mich, ob man wegen Schnee das Auto schon in Dovje stehen lassen muss? Oder ist es möglich noch höher Richtung Brinje?
|
|
|
|
| Jusk14. 01. 2025 16:13:56 |
Ja, man kann höher Richtung Brinje kommen
|
|
|
|
| keti115. 01. 2025 15:06:47 |
Danke für die Information